|
|
Roland
Besucher
|
|
26.07.2005 17:02
|
|
#46 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
Antworten
|
|
Ich habe nichts gegen Herrn Hailfinger persönlich, ich kenne
ihn ja nicht einmal.
Gruß
Roland
| | |
|
|
|
#47 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
Antworten
|
|
Also, ich wünsche Euch auf alle Fälle viel Erfolg. Davon profitieren alle MV Fahrer.
Roland, meinen Bremshebel muß ich auch relativ weit durchdrücken - jedoch bremst sie dann (minimal merklich) "etwas" (wenn ich will, bekomm ich sie zum blockieren, aber dann heißt´s alles Gewicht auf den Bremshebel).
Die HiRa Bremse meiner beiden Yamahas funktionierte auch nicht besser, von daher gehe ich aus, daß die meiner MV eine der wenigen ist, die funktioniert...
| | |
|
Andreas
Besucher
|
|
26.07.2005 18:49
|
|
#48 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
Antworten
|
|
umeine minimale Restbremswirkung zu erzielen muss man schon mit vollem Köroergewicht auf dem Hebelchen stehen, wobei man dann automatisch die Verkleidung wegtritt, das kanns nicht sein.
Bei meiner Gixx merke ich wie eine funktionierende Bremse geht!
Holger, FG-Nummer kommt per Mail.
Andreas
| | |
|
|
#49 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
Antworten
|
|
Habe gerade auch mal meine Hira "Bremse" getestet,ich verstehe ehrlich nicht was ihr meint!!Bei euch scheint es ja wenigstens so zu sein daß ihr soviel Bremskraft habt,daß ein Verlust selbiger spürbar ist.
Dazu herzlichen Glückwunsch!Bei meiner 1000er(850Km) hätte man den Bremshebel gleich weglassen können.
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
26.07.2005 23:00
|
|
#50 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
Antworten
|
|
Zitat: | Habe gerade auch mal meine Hira "Bremse" getestet,ich verstehe ehrlich nicht was ihr meint!!Bei euch scheint es ja wenigstens so zu sein daß ihr soviel Bremskraft habt,daß ein Verlust selbiger spürbar ist.
Dazu herzlichen Glückwunsch!Bei meiner 1000er(850Km) hätte man den Bremshebel gleich weglassen können. |
Keine Sorge - bei meiner 750er ist der genauso überflüssig. Selbst wenn ich mich drauf stelle, halte ich das Mopped damit nicht mal an der kleinsten Steigung ... das Teil ist zu 100% wirkungslos!
| | |
|
|
#51 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
Antworten
|
|
OK Weha , ich nehme meine Bemerkung zum Thema "Leerlauf geht nicht rein" zurück!!!!!!!!!i
| | |
|
|
#52 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
Antworten
|
|
|
Tim
Besucher
|
|
27.07.2005 23:58
|
|
#53 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
Antworten
|
|
Wieso gibt es eigentlich bei der Brutale keinerlei Bremsprobleme ? Ich habe gedacht die Hira Bremse ist baugleich zur F4 Scheinbar doch nicht... Die Bremspumpe ist jedenfalls per Hitzeschutzblech geschützt.
Gruß
Tim
| | |
|
tom1
Besucher
|
|
28.07.2005 03:45
|
|
#54 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
Antworten
|
|
bei dem ganzen Durcheinander sollte vielleicht mal jemand schreiben wo eigentlich das Problem exakt liegt! Einige schreiben......."meine Hinterradbremse funzt nicht" warum schreiben Sie nicht!!!!
Es wäre wohl sehr hilfreich wenn jeder Betroffene schreibt was sein Problem ist und wie und vor allem wann es auftritt - vielleicht sollten wir mal eine Art Checkliste machen mit Standart Fragen um grundsätzlich Dinge schonmal zu klären - ich denke niemanden ist geholfen wenn einige kommen und schreiben "geht nicht" weil "geht nicht" kann an vielen liegen!!!! Und sollte definiert werden!!!
Checkliste in der Art:
- steht Druckpunkt an ja/nein
- Wurde an der Bremse schon was verändert ja/nein
- schon andere Bremsbeläge getestet ja/nein
- andere Bremsflüssigkeit ja/nein......wenn ja welche und besser/schlechter usw.
- alter aktuelle Bremsflüssigkeit: ca.:........... Monate
- andere Auspuffanlage ja/nein
- sonstige Veränderungen am Bremssystem ja/nein.......welche:
- wann tritt das Problem auf sofort ja/nein ; nach Fahrstrecke:.........km
- usw.
- usw.
- usw.
Die Leute die das Problem haben könnten vielleicht noch einige relevante Punkte anfügen und so die Liste verfeinern.
Grüße
tom
| | |
|
|
#55 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
Antworten
|
|
|
Holger
Besucher
|
|
28.07.2005 08:12
|
|
#56 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
Antworten
|
|
Zitat: | Hi, Holger,
ich hoffe wenn du wirklich was erreichen solltest bei MV,
dann solltest du uns mit unserer Mithilfe nicht im
Regen stehen lassen.
Sorry, oder sollte ich da was missverstanden haben?
Ciao Thomas |
Thomas, es geht nicht darum, jemand im Regen stehen zu lassen. Selbstverständlich werde ich euch auf dem Laufenden halten, was die Reaktion von MV - im positiven oder negativen Sinne - angeht. Was ich aber nicht machen kann, ist für jeden Einzelnen Ansprüche geltend zu machen, geschweige denn durchzusetzen. Das schaffe ich schon aus zeitlichen Gründen nicht.
Tom, für technische Laien ist es nicht einfach, das Problem zu analysieren. Nach meiner Einschätzung sind zwei Dinge ursächlich: Zum einen halte ich die Hinterradbremse per se für unterdimensioniert, zum anderen überhitzt die Bremsflüssigkeit, was auf Grund der Einbaulage der Bremspumpe und der Leitungen (dicht am Krümmer) nicht zu verwundern mag. Ich behaupte mal, dass es sich schlicht und einfach um einen konstruktiven Mangel handelt.
Bei den meisten, die das Problem hatten, wurden die Bremspumpe und die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Bremse entlüftet (so auch bei mir), bei Einigen mehrfach. Das Problem wurde hierdurch allerdings nicht beseitigt, sondern vorübergehend gelindert. Wie geschrieben, ist meine Bremse wieder mal komplett ausgefallen - das nach nur ca. 1500 KM.
Vom Einfüllen von Rennbremsflüssigkeit wurde mir seitens meines Händlers dringend abgeraten, da die Bremsflüssigkeit die Dichtungen angreifen kann.
Gruß,
Holger
| | |
|
GER-MV
Besucher
|
|
28.07.2005 09:17
|
|
#57 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
Antworten
|
|
Zitat: | Vom Einfüllen von Rennbremsflüssigkeit wurde mir seitens meines Händlers dringend abgeraten, da die Bremsflüssigkeit die Dichtungen angreifen kann. |
Das bringt ohnehin nichts. Wurde bei meiner früheren 750er auch gemacht. Am Anfang war die Bremse schön dosierbar und hat ihre Aufgabe erfüllt. Nach zwei Stunden Fahrt ließ sich dann das Pedal wieder bis zur Verkleidung durchdrücken, ohne dass dadurch auch nur der Hauch einer Verzögerung eintrat. Daraufhin wurde dem Bremszylinder die Rolle des Übeltäters zugeschrieben. Nach dem Austausch wiederholte sich das zuvor Beschriebene. Erst bremst sie, dann, wenn sie erst einmal richtig heiss geworden ist (nicht durchs Bremsen sondern durch den Auspuff) versagt sie komplett und ist auch nach dem Abkühlen fortan funktionslos. Linderung brachte letztlich erst eine ordentliche Isolierung.
Gruß,
Rolf
| | |
|
tom1
Besucher
|
|
28.07.2005 10:38
|
|
#58 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
Antworten
|
|
Hi,
mir würde es eigentlich weniger darum gehen das Problem selber zu lösen weil Ihr habt natürlich Recht.........für was gibt es die Gewährleistung!!! Aber es wäre nicht doof auch für neue MV Fahrer wenn Sie wüßten auf was sie achten müssen beim Kauf einer MV bzw. würde ich es auch als FAQ sehen wenn man so eine Checkliste macht.
@Holger,
die Aussage des Händlers das das Einfüllen von Rennbremsflüssigkeit die Dichtungen kaputt macht ist blödsinn - ich würde sagen da hat sich jemand im Regal vergriffen und hat mal DOT5 eingefüllt...........mit der kann es in Systemen die normalerweise DOT4 brauchen Probleme geben. Mit DOT4, 5.1 und höher gibt es keine Prob's, Nachteil der Rennbremsflüssigkeiten ist allerdings das man sie viel häufiger wechseln muß da noch hygroskopischer (Wasserziehender) als normale Flüssigkeit!!!
Wenn man die meisten Postings durchliest kommt man ohnehin zu dem Schluß das durch die auftretende Hitze als 1. die Flüssigkeit kocht und 2. die abdichtung des Fußbremszylinder hopps geht was die Bremse zum total ausfall bringt.
Viele Grüße
tom
| | |
|
|
#59 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
Antworten
|
|
Hi, Holger,
ich dachte nur, dass deine Ansprüche auch unsere sind, irgendwo.
Oder wozu bedarf es unsere Mithilfe durch die Reklamationslisten und und.
Abgesehen davon wenn MV bei Dir was nachhaltig ändern sollte,
dann können sie es bei keinen anderen nicht machen.
Über eine Antwort von MV Deutschland (Stellungnahme) das kann
schonmal 12 Wochen dauern.
Schriftwechsel über einen Anwalt dauert dann gerademal 3Wochen.
So sieht das aus.
Gruß Thomas
| | |
|
|
WeHa
Besucher
|
|
28.07.2005 20:39
|
|