|
|
Seiten
1
|
2
|
3
| 4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
|
|
|
|
Hallo Jimi,
wie andere Leute Geld ausgeben und für was und wieviel und wenn überhaupt, sollte nicht Dein Problem sein, ich lass mich halt nicht von jedem sofort überreden oder überzeugen, wenn ich seine Leistungen nicht kenne. Wenn das bei Dir der Fall sein sollte, dann freu Dich doch ganz einfach darüber. Es ist ja auch schön, dass Du uns Deine Erfahrungen hier im Forum weiter gibst.
Denn wir reden hier über nichts anderes, als Chip-Tuning (womit in der Vergangenheit viel Mist betrieben wurde ) wobei, wenn Du richtiges Tuning haben willst, dann solltest Du erst beim Motor anfangen und anschliessend die Motorsoftware überarbeiten lassen. Dann bekommst Du auch mehr Leistung ohne dass man die Serien Motoren- Klopfgrenze erreicht oder sogar überschreitet, wodurch schon viele Motoren hochgegangen sind. Aber Motortuning kostet richtig Geld, da sind die 600Euro die Du bez. hast Pinatz.
Übringens weiss ich nicht, wieviel Chip-Tuning hier überhaupt kosten soll.
Aber wenn mal das Studieren, Experimentieren abgeschlossen sein sollte,
und eine Masse vor der Tür steht, könnte vielleicht "ein günstiger Preis
dabei rausspringen". Es gibt hier noch andere gewerbetreibende MVler die ohne lang rumzureden preislich, ob es nötig ist oder nicht, einem entgegenkommen. Ich denke da hat bestimmt kein Kunde etwas dagegen.
Ciao
Thomas
| | |
|
|
Axel_F.
Offline
Besucher
|
|
20.04.2006 06:46
|
|
|
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Och Thomas, ich denke wir reden hier aneinander vorbei.
Jimis MV wurde nicht getunt, sondern das Gemisch wurde im Rahmen des möglichen OPTIMIERT.
Auch das Wort Klopfgrenze hat hier wenig mit zu tun, da wir weder die Zündkennfelder angefasst haben, noch das Gemisch auch nur annähernd in den zu mageren Bereich gekommen ist, um Klingeln zu erzeugen.
Hätte Jimi ein "richtiges" Motortuning haben wollen, hätte er auch das bekommen können. Und Du kannst Dir sicher sein, daß er die Preise dafür genau kennt.
Es steht Dir selbstverständlich frei, Deine Teile auch beim Discounter zu bestellen. Wenn Du billige PCs suchst, kauf sie bei Ebay. Die reden auch nicht lange rum dort, so wie ich.
Wenn dann aber ein Problem auftritt, kannst Du ja gerne versuchen, dort eine Hilfestellung bzw Garantieabwicklung zu bekommen.
Jeder wie er mag.
Gruß
Axel F.
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
20.04.2006 08:08
|
|
|
@MV Thomas,
ich glaub auch das da ein kleines Mißverständnis vorliegt!
IMHO reden Axel und Jimi über das EINSTELLEN des Motors, NICHT über MotorTUNING!
Ein sauber eingestellter Motor (und bei den Einspritzern gehts halt nur über die Elektronik) ist IMHO ein Garant für eine möglichst lange Lebensdauer - die Nachteile von zu mageren und zu fetten Gemischen sind ja ausreichend bekannt.
Wen ich bei Vergasermotoren die Vergaser abgleiche - synchronisiere, Drosselklappen einstelle, Bedüsung anpasse ect. - mache ich ja auch kein Motortuning sondern optimiere lediglich Gemischbildung und Motorlauf.
Wenn dabei etwas mehr an Leistungsabgabe herauskommt, hat keiner was dagegen!
Ich habe zukünftig vor gleiches durchführen zu lassen, und verspreche mir von solchen Maßnahmen einfach einen sauberen runden Motorlauf, möglichst gleimäßigen Drehmomentverlauf und vielleicht noch geringeren Spritverbrauch. Leistungssteigerung ist dabei zumindest für mich erst mal sekundär!
Richtiges Motorentuning - also Zylinderkopfbearbeitung, andere Nockenwellen, Anaugkanäle polieren, andere Kolben und und und - geht für mich mit geringerer Lebensdauer einher, da alle Bauteile danach erheblich höheren Belastungen standhalten müssen.
Wenn ich auf der Renne um Pokale fahren würde, wäre sowas ein Muß und würde sich auch lohnen - auf der LS ist das IMHO nicht notwendig und bringt auch nicht wirklich was.
Dann korrigiere mich mal, wenn ich da falsch liege ...
| | |
|
jimi
Offline
Besucher
|
|
20.04.2006 09:04
|
|
|
Zitat: | @MV Thomas,
ich glaub auch das da ein kleines Mißverständnis vorliegt!
IMHO reden Axel und Jimi über das EINSTELLEN des Motors, NICHT über MotorTUNING!
Ein sauber eingestellter Motor (und bei den Einspritzern gehts halt nur über die Elektronik) ist IMHO ein Garant für eine möglichst lange Lebensdauer - die Nachteile von zu mageren und zu fetten Gemischen sind ja ausreichend bekannt.
Wen ich bei Vergasermotoren die Vergaser abgleiche - synchronisiere, Drosselklappen einstelle, Bedüsung anpasse ect. - mache ich ja auch kein Motortuning sondern optimiere lediglich Gemischbildung und Motorlauf.
Wenn dabei etwas mehr an Leistungsabgabe herauskommt, hat keiner was dagegen!
Ich habe zukünftig vor gleiches durchführen zu lassen, und verspreche mir von solchen Maßnahmen einfach einen sauberen runden Motorlauf, möglichst gleimäßigen Drehmomentverlauf und vielleicht noch geringeren Spritverbrauch. Leistungssteigerung ist dabei zumindest für mich erst mal sekundär! Genau darum geht es ! Für mich Treffer 100%, denn mehr geht nicht!
Richtiges Motorentuning - also Zylinderkopfbearbeitung, andere Nockenwellen, Anaugkanäle polieren, andere Kolben und und und - geht für mich mit geringerer Lebensdauer einher, da alle Bauteile danach erheblich höheren Belastungen standhalten müssen.
Wenn ich auf der Renne um Pokale fahren würde, wäre sowas ein Muß und würde sich auch lohnen - auf der LS ist das IMHO nicht notwendig und bringt auch nicht wirklich was. Und genau dies hat meine SM super Drehmoment von ganz unten! Und ca. 68 PS am Hinterrad!
Der Single ist aber dadurch auch anfälliger geworden! nun ist schon der 4 oder 5 überarbeitete Motor! Je nach fahrweise hatt er 7,5 bis 15 Tkm! Wollt ich so und ist gut so! Und jeder Euro war und ist es wert!
Dann korrigiere mich mal, wenn ich da falsch liege ... |
| | |
|
jimi
Offline
Besucher
|
|
20.04.2006 09:10
|
|
|
Ist mir auch wichtig!
Ich will hier nicht mit meinen Werten pralen!!!! Geht mir am A.....vorbei!
Und auch für Axel möchte ich keine große Werbung machen!
Ich schätze Service und bezahle gern dafür, genauso fuchsig kann ich aber auch werden, wenn dieser Service eben nicht erbracht oder aber ein Bauernschlauer versucht abzuzocken.
So wie gerade mein Händler mir ernsthaft verkaufen möchte, das Wasser aus der Wasserpumpen bohrung recht normal sei und sich von selbst einstellen würde!
Tot Ziens!
| | |
|
Axel_F.
Offline
Besucher
|
|
20.04.2006 09:16
|
|
|
Das ist eben das Problem im Netz. Oft klingt ein Text schärfer als er gemeint ist und man schreibt völlig aneinander vorbei. Es fehlt eben der direkte Kontakt, der gerade bei solch delikaten Dingen wie dem Motorrad sehr wichtig ist.
In diesem Sinne:
Wer wirklich Interesse hat, möge mich einfach anrufen. Die Tel. steht auf meiner Seite.
Gruß
Axel F.
| | |
|
|
|
Zitat: |
Hi, Wolfgang,
bei klassischen Motortuning hast Du völlig recht, aber das habe ich im zusammenhang mit Gemischoptimierung auch nicht gemeint, mir geht es genauso wie Dir, mehr Leistung ist für mich auch sekundär, mir kommt es auch auf den Drehmomentverlauf an.
Aber ein Motortuning-Kit (Material) sind für höheren Belastungen angepasst, (Schumis Renner mal aussen vorgelassen). So das diese im Straßengebrauch sehr wohl eine gute Standfestigkeit haben.
Sonst würden Namenhafte Tuner auch keine Garantie übernehmen.
Solch Tuning bieten auch Hersteller mit Garantie ab Werk an.
Aber wie gesagt hier geht es ja"nur" um eine Gemisch-Optimierung für
bestimmte Motordrehzahlen und Belastungen usw. diese aber nicht activ veränderlich sind, somit muss auch bei diesen Eingriff mit kompomissen
eingegangen werden, so wie es der Fahrer haben möchte.
Frage: warum PC III, wenn ich meine optimale Einstellung gefunden habe,
dann sollte das fürs umprogrammieren des E-Prom reichen.
Ciao
Thomas
P.S. das dabei 10PS mehr bei rausspringen soll (kann),dann müsste schon
vorher alles möglich verstellt werden was zu verstellen geht.
|
| | |
|
|
|
hi,
wenn die WAPU "nur" ein paar Tropfen verliert, kann das so sehr
lange weiter gehen oder auch nicht.
Auf jedenfall wird sich dieser Mangel nicht von allein Abstellen.
Darum würde ich immer auf eine Dichte WAPU bestehen.
Eines ist klar, so denke ich, die Rep. der WAPU kommt
Es ist nur die Frage wann und wer bezahlt.
Ich habe im Feb. mittlerweile die 5 WAPU drin, bislang alles OK.
Aber so war es bei den anderen WAPUs auch zum Anfang.
Die undichtigkeiten waren aber auch nie so schlimm, dass ich nicht damit
fahren konnte. Trotzdem habe ich immer auf eine Rep. bestanden und diese auch bekommen, zuletzt habe ich eine AT WAPU bekommen, die ich wie die davor selber gewechselt habe, weil meine Garantie schon etwas länger vorbei ist.
Ciao
Thomas
| | |
|
Holger
Offline
Besucher
|
|
20.04.2006 10:32
|
|
|
Axel, was mich mal interessieren würde:
Das Nummernschild meiner F4 ist völlig vergilbt. Habe meine Werkstatt darauf angesprochen, ob das nicht ein Indiz dafür sei, dass der Motor zu fett laufe und als Antwort erhalten, dass das Gemisch nicht abgemagert werden könne, da der Motor sonst überhitze (vor allem bei schneller AB-Fahrt).
Ist es tatsächlich so, dass einige F4 trotz angeblich korrekter Einstellung aller Werte das Nummernschild eingilben?
Gruß,
Holger
| | |
|
jimi
Offline
Besucher
|
|
20.04.2006 10:53
|
|
|
Zitat: | hi,
wenn die WAPU "nur" ein paar Tropfen verliert, kann das so sehr
lange weiter gehen oder auch nicht.
Auf jedenfall wird sich dieser Mangel nicht von allein Abstellen.
Darum würde ich immer auf eine Dichte WAPU bestehen.
Eines ist klar, so denke ich, die Rep. der WAPU kommt
Es ist nur die Frage wann und wer bezahlt.
Ich habe im Feb. mittlerweile die 5 WAPU drin, bislang alles OK.
Aber so war es bei den anderen WAPUs auch zum Anfang.
Die undichtigkeiten waren aber auch nie so schlimm, dass ich nicht damit
fahren konnte. Trotzdem habe ich immer auf eine Rep. bestanden und diese auch bekommen, zuletzt habe ich eine AT WAPU bekommen, die ich wie die davor selber gewechselt habe, weil meine Garantie schon etwas länger vorbei ist.
Ciao
Thomas
Ist halt irgendwie doof!
Ich habe Garantie und soll einfach mal abwrten, so Händler.
Jetzt wart ich und fahr, dann will ich aber auch neu und dicht!
|
| | |
|
Axel_F.
Offline
Besucher
|
|
26.04.2006 08:21
|
|
|
Das mit dem gelben Schild ist kein Problem der Vollgasfahrten. Da wird das Abgas eh so weggerissen, daß am Schild nichts ankommt.
Es ist eher ein Problem bei Bummelfahrten. Die MV läuft bei niedrigen Drehzahlen und wenig Drosselklappenstellung oft dermaßen fett, daß das Schild so versifft.
Einstellen kann man ohne PC nur den CO Wert am Rechner. Der Regelbereich dieser Einstellung geht aber nur bis etwa 3800-4000 Umdrehungen. Danach wird nur noch das eingespritzt, was auf dem Eprom vorgegeben ist. Der Einstellbereich der CO Trimmung ist dann ausgeschaltet.
Wobei richtig eingestellt so eine SAche ist. Jimis hatte die 1000er auch gerade hinter sich. Bei dieser Inspektion sollte eigentlich auch der CO Wert abgeglichen werden. Sie war aber alles andere als sauber eingestellt. Im Leerlauf war sie brutalst zu fett. Fast wären die Benzintropfen aus der Rg3 gekommen.
Gruß
Axel F.
| | |
|
|
|
Zitat: | Das mit dem gelben Schild ist kein Problem der Vollgasfahrten. Da wird das Abgas eh so weggerissen, daß am Schild nichts ankommt.
Es ist eher ein Problem bei Bummelfahrten. Die MV läuft bei niedrigen Drehzahlen und wenig Drosselklappenstellung oft dermaßen fett, daß das Schild so versifft.
Einstellen kann man ohne PC nur den CO Wert am Rechner. Der Regelbereich dieser Einstellung geht aber nur bis etwa 3800-4000 Umdrehungen. Danach wird nur noch das eingespritzt, was auf dem Eprom vorgegeben ist. Der Einstellbereich der CO Trimmung ist dann ausgeschaltet.
Wobei richtig eingestellt so eine SAche ist. Jimis hatte die 1000er auch gerade hinter sich. Bei dieser Inspektion sollte eigentlich auch der CO Wert abgeglichen werden. Sie war aber alles andere als sauber eingestellt. Im Leerlauf war sie brutalst zu fett. Fast wären die Benzintropfen aus der Rg3 gekommen.
Gruß
Axel F. |
Hi,
mich würde mal interessieren, wie hoch der CO Gehalt im Leerlauf bei
Jimi vor der Optimierung war.
Ohne Zahlenwerte Angaben ist alles relativ.
Aus Erfahrung muss ich sagen und habe es auch so festgestellt, läuft
der Motor im Leerlauf bei einem CO Gehalt von ca. 3,5%Vol am besten.
Ciao
Thomas
| | |
|
|
|
Hi.
sei die CO Gehalt Einstellung auch noch so schlecht, so ist immerhin bis ca.4000U/min. geregelt (Einstellung) vorhanden, was beim beschleunigen, Teillast oder Volllast ganicht mehr vorhanden ist.
Dies ist nicht nur bei Motorrädern so.
Bei einer längen ABA fahrt in Volllast, konnte ich sehr schnell feststellen,
dass das Kennzeichen noch schneller vergilbt. Ist für mich auch völlig LOGO.
Ciao
Thomas
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
26.04.2006 13:40
|
|
|
So ein schönes vergilbtes Nummernschild hat auch seine Vorteile - je dunkler, desto schlechter lässt es sich lesen ...
Ich mußte meines für den TÜV leider reinigen ... schade!
| | |
|
|
|
|
Zitat: | So ein schönes vergilbtes Nummernschild hat auch seine Vorteile - je dunkler, desto schlechter lässt es sich lesen ...
Ich mußte meines für den TÜV leider reinigen ... schade! |
und wenn Du länger nicht sauber machst, dann denken die Sheriffs
noch Du bis ein Holländer und drücken bei einem Vergehen beide
Augen zu. Aber dann solltest Du schon min. ein 80er Schild haben.
Wer aber mit einem Kuchenblech rumfahren muss, wie die meisten haben, funzt das glaube ich nicht.
Ciao
Thomas
| | |
|
|
Seiten
1
|
2
|
3
| 4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
|
|
|