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Roland
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18.04.2006 19:30
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OK, verstanden.
Wie kann ich meine DIN-PS auf EG-Norm umrechnen?
Gruß
Roland
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Roland
Offline
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18.04.2006 19:41
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Selber schon ergoogelt. Geht nicht, da mir ein Parameter fehlt, nämlich die Ansauglufttemperatur.
Zitat: | Die atmosphärischen Verhältnisse (barometrischer Druck und Ansauglufttemperatur) sind bei der Berechnung der Normleistung nach den unten angegebenen Formeln zu berücksichtigen:
Normleistung Pnorm EG = Gemessene Leistung P • Korrekturfaktor k(....) siehe unten
Die Korrektur ist erforderlich, um die gemessene Leistung mit den Angaben in den Fahrzeugpapieren vergleichen zu können, die bei einer Temperatur von 25° Celsius (= 298° Kelvin) und einem Luftdruck von 99 kPa (Kilo-Pascal) ermittelt wurden.
In die Formeln sind ferner die folgenden Werte einzusetzen:
pLuft Barometrischer Druck in der Prüfhalle, gemessen in kPa (Kilo-Pascal). 10 mbar (Millibar) = 1 kPa, z.B. 946 mbar = 94,6 kPa
t Ansauglufttemperatur, gemessen in °C am Lufteintritt zum Ansaugstutzen
des Motors, z.B. 44 °C (nicht Raumtemperatur !)
T Ansauglufttemperatur in °Kelvin [°K]; T = 273 + t [°C], z.B. 317 [°K] = 273 + 44 [°C] |
Gruß
Roland
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Axel_F.
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18.04.2006 20:28
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Um diese haltlose Äußerung mal aufzugreifen:
Der Amerschläger Prüfstand ist Din/Iso Zertifiziert. Wer sich mit dem Thema Qualitätsicherung und Auditierung nach Iso etwas auskennt, wird wissen, was das zum Thema Genauigkeit anzeigt.
Die Messabweichung beträgt unter 1%, was ein zu vernachlässigender Wert ist.
Es ist recht egal, ob man auf einen Amerschläger, Dynojet, Fuchs oder Factory Prüfstand geht zum Messen. Im schlimmsten Fall hat man auf dem einen 1-2 PS mehr, auf dem anderen 1-2 PS weniger. Die Kurve insgesamt wird aber vom Verlauf her identisch sein.
Da alle Messungen auf dem selben Prüfstand gemacht wurden, ist der Vergleich vorher/nachher 100%ig aussagekräftig.
Um dann nochmal etwas zum Thema DIN und EU Abgleichung zu sagen:
Diese beiden Normen wurden gemacht, um zuverlässige Werte für die Leistungsmessungen zu erhalten. Diese berücksichtigen einmal den Luftdruck, die Lufttemperatur und die Luftfeuchtigkeit. Diese Werte werden bei der jeweiligen Messung berücksichtigt, und mit eingerechnet. Dies ist eben Bestandteil der Richtlinien, die der Gesetzgeber erlassen hat, um aussagekräftige und untereinander VERGLEICHBARE Messwerte zu erhalten. Der Unterschied zwischen dem Abgleich nach DIN oder EU Vorschriften ist nur ein Faktor in der Berechnung der Leistung. Die Leistungswerte in den Papieren der Fahrzeuge bis 1997 wurden nach DIN Norm angegeben. Danach hat dann die EU Zulassung gegriffen, und es wurde eben nach den EU Richtlinien korrigiert.
Als Beispiel:
Motorrad xx wird auf dem Prüfstand gemessen. Nach DIN Norm hat es gemessene 103 PS. Nach EU Norm sind es nur noch 100 PS. Die Messung war aber die selbige. Der Unterschied liegt nur in der Berechnung. Auch die Leistungskurven sind vom Verlauf her 100%ig identisch. Nur insgesamt mit diesen 3PS Versatz.
Jimis F4 haben wir nach EU korrigiert, weil seine F4 nach EU Richtlinien zugelassen ist bei dem Baujahr, und daher die Werte im Fahrzeugschein auch nach EU Richtlinien angegeben sind. Daher kann man die Messungen und die Werte im Schein direkt miteinander vergleichen.
Die meisten Händler drucken nur deshalb die Werte nach DIN aus, weil sie einfach etwas höher sind. 103 PS klingt natürlich schöner als 100. Wobei wie gesagt die Kurven vom Verlauf her absolut identisch sind.
Wichtig bei solchen Geschichten ist einfach nur der Vergleich der Eingangsmessung und der Ausgangsmessung. An den Kurven von Jimi kann man ganz klar sehen, daß die F4 mit dem Eprom alles andere als optimal lief, und dass das genaue Anpassen der Kennfelder eine deutliche Verbesserung gebracht hat. Eine Garantie, daß jede F4 so dermaßen mehr Leistung erhält, gibt es eben nicht. Bei der einen ist es etwas mehr, bei der anderen etwas weniger. Insgesamt bringt der PC mit sauber angepasstem Mapping aber garantiert die Möglichkeit, das Gemisch OPTIMAL an das Fahrzeug und vor allem an die Bedürfnisse des Fahrers anzupassen. Der eine mag es eher giftig (wie Jimi), der andere möchte es eher weich und seidig (wie der Onkel Senna). Das kann man so wunderbar realisieren.
Es ist auch gut möglich, daß die nächste F4 hier schon mit 132 PS ankommt, und nach dem Mapping dann "nur" 139 PS liefert, weil das Eprom etwas besser zu der Serienstreuung der Mv passt. Da kann man dann eben nicht ganz so viel holen, wie bei Jimis F4. Garantiert ist nur, daß mit dem PC und einem 100%ig angepasstem Mapping das Mögliche auch aus dem Motor geholt wird.
Und ganz nebenbei:
Mit montiertem PC ist die bald anstehende AU für Motorräder ein Klacks. Innerhalb von Sekunden kann man die Werte AU tauglich trimmen, und nach der AU wieder auf volle Leistung setzen.
In Jimis fall wurden auch große Bereiche abgemagert, da sie viel zu fett lief. Er wird im "Trödelmodus" daher auch weniger Sprit verbrauchen, und sein Kennzeichen ist garantiert auch nicht mehr gelb.
So, ich hoffe, daß ich das Prinzip der Sache verständlich erklären konnte. Ich hoffe auch, daß sich keiner von dem unqualifizierten Posting des Lachgasexperten verunsichern lässt.
Sollte dieser Herr ein Problem mit meinen Aussagen haben, meine Tel. steht auf meiner Seite.
Gruß
Axel F.
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Axel_F.
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18.04.2006 20:34
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Hallo Roland!
Ich habe hier eine DIN Kurve einer Ducati 996 mit 124,9PS am Rad, welche nach EU 121,2 EU PS am Rad hat.
Als Daumenwert brauchbar für Dich.
Wobei bitte immer bedenken:
DIE WERTE IN DEN PAPIEREN SIND DIE MOTORWERTE.
Gruß
Axel F.
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Wie Axel schon geschrieben hat: Wichtig ist die vorher/nachher Messung. Und da ist ein eindeutiger Fortschritt in den Kurve nzu sehen.
Und die 138PS sind ein Wort für die 750er!
(P.S. irgendwie ist mein Posting verloren gegangen. Hab das schon mal gepostet, aber finde es nicht mehr?)
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jimi
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18.04.2006 20:56
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Weich und seidig können die Jungs über 40 fahren oder halt gleich ne Brutale kaufen
Hey Nossi Baby!
Der Vorschlag steht noch!
Wenn Du Unrecht hast kannste auch gegen Dein "teures" Carbonzeugs tauschen! Natürlich nur gegen EK-Preise! In dem Fall wohl - 50%
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jimi
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18.04.2006 21:02
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Zitat: | Wie Axel schon geschrieben hat: Wichtig ist die vorher/nachher Messung. Und da ist ein eindeutiger Fortschritt in den Kurve nzu sehen.
Und die 138PS sind ein Wort für die 750er!
(P.S. irgendwie ist mein Posting verloren gegangen. Hab das schon mal gepostet, aber finde es nicht mehr?) |
Irgendwann werd ich Dir das Fürchten lehren
Aber erstmal zeig ich dem Jensi Baby was ne Harke ist
Ach wollt unser lieber LUBO nicht über Ostern Fleissarbeit leisten?
Das Forum ist gleich wieder fertig!
Ich geb 2,50 dazu!
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Zitat: | Irgendwann werd ich Dir das Fürchten lehren
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Jimi, wenn ich mal alt und grau bin - also in min. 40 Jahren...
...just kidding.
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jimi
Offline
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18.04.2006 21:13
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Hey Roland,
wir wollten doch eh mal zündeln!
Angebot! Fährst dann meine mal ausgiebig!
Musst mir aber auch deine dann Anvertrauen!
Motto: Kaputt neu, ganz kaputt ganz neu!
Ich fahr auch mit deiner vernünftig, ehrlich
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jimi
Offline
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18.04.2006 21:15
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OS70
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18.04.2006 21:21
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Axel.
wann darf ich mit meiner kommen
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Zitat: | Zitat: | Zitat: | Irgendwann werd ich Dir das Fürchten lehren
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Jimi, wenn ich mal alt und grau bin - also in min. 40 Jahren...
...just kidding. |
wir nehmen deine hausstrecke dann haste noch nen vorteil |
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Shorty
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19.04.2006 01:19
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Hi Axel,
klasse Posting und wie immer sehr ausführlich, aber ich glaube nicht, dass Du es nötig hast, Dich in diesem Thema zu rechtfertigen
Gruß
Shorty
P.S. mach´weiter so
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Axel_F.
Offline
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19.04.2006 06:33
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@ OS: Ruf mich einfach an.
Shorty: Ich habe mich nicht gerechtfertigt, sondern etwas erklärt, damit man den Ablauf auch versteht bzw nachvollziehen kann, wie es zu solchen Ergebnissen kommt.
Gruß
Axel F.
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kossi
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19.04.2006 07:14
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Zitat: | Um diese haltlose Äußerung mal aufzugreifen:
Der Amerschläger Prüfstand ist Din/Iso Zertifiziert. Wer sich mit dem Thema Qualitätsicherung und Auditierung nach Iso etwas auskennt, wird wissen, was das zum Thema Genauigkeit anzeigt.
Die Messabweichung beträgt unter 1%, was ein zu vernachlässigender Wert ist.
Es ist recht egal, ob man auf einen Amerschläger, Dynojet, Fuchs oder Factory Prüfstand geht zum Messen. Im schlimmsten Fall hat man auf dem einen 1-2 PS mehr, auf dem anderen 1-2 PS weniger. Die Kurve insgesamt wird aber vom Verlauf her identisch sein.
Da alle Messungen auf dem selben Prüfstand gemacht wurden, ist der Vergleich vorher/nachher 100%ig aussagekräftig.
Um dann nochmal etwas zum Thema DIN und EU Abgleichung zu sagen:
Diese beiden Normen wurden gemacht, um zuverlässige Werte für die Leistungsmessungen zu erhalten. Diese berücksichtigen einmal den Luftdruck, die Lufttemperatur und die Luftfeuchtigkeit. Diese Werte werden bei der jeweiligen Messung berücksichtigt, und mit eingerechnet. Dies ist eben Bestandteil der Richtlinien, die der Gesetzgeber erlassen hat, um aussagekräftige und untereinander VERGLEICHBARE Messwerte zu erhalten. Der Unterschied zwischen dem Abgleich nach DIN oder EU Vorschriften ist nur ein Faktor in der Berechnung der Leistung. Die Leistungswerte in den Papieren der Fahrzeuge bis 1997 wurden nach DIN Norm angegeben. Danach hat dann die EU Zulassung gegriffen, und es wurde eben nach den EU Richtlinien korrigiert.
Als Beispiel:
Motorrad xx wird auf dem Prüfstand gemessen. Nach DIN Norm hat es gemessene 103 PS. Nach EU Norm sind es nur noch 100 PS. Die Messung war aber die selbige. Der Unterschied liegt nur in der Berechnung. Auch die Leistungskurven sind vom Verlauf her 100%ig identisch. Nur insgesamt mit diesen 3PS Versatz.
Jimis F4 haben wir nach EU korrigiert, weil seine F4 nach EU Richtlinien zugelassen ist bei dem Baujahr, und daher die Werte im Fahrzeugschein auch nach EU Richtlinien angegeben sind. Daher kann man die Messungen und die Werte im Schein direkt miteinander vergleichen.
Die meisten Händler drucken nur deshalb die Werte nach DIN aus, weil sie einfach etwas höher sind. 103 PS klingt natürlich schöner als 100. Wobei wie gesagt die Kurven vom Verlauf her absolut identisch sind.
Wichtig bei solchen Geschichten ist einfach nur der Vergleich der Eingangsmessung und der Ausgangsmessung. An den Kurven von Jimi kann man ganz klar sehen, daß die F4 mit dem Eprom alles andere als optimal lief, und dass das genaue Anpassen der Kennfelder eine deutliche Verbesserung gebracht hat. Eine Garantie, daß jede F4 so dermaßen mehr Leistung erhält, gibt es eben nicht. Bei der einen ist es etwas mehr, bei der anderen etwas weniger. Insgesamt bringt der PC mit sauber angepasstem Mapping aber garantiert die Möglichkeit, das Gemisch OPTIMAL an das Fahrzeug und vor allem an die Bedürfnisse des Fahrers anzupassen. Der eine mag es eher giftig (wie Jimi), der andere möchte es eher weich und seidig (wie der Onkel Senna). Das kann man so wunderbar realisieren.
Es ist auch gut möglich, daß die nächste F4 hier schon mit 132 PS ankommt, und nach dem Mapping dann "nur" 139 PS liefert, weil das Eprom etwas besser zu der Serienstreuung der Mv passt. Da kann man dann eben nicht ganz so viel holen, wie bei Jimis F4. Garantiert ist nur, daß mit dem PC und einem 100%ig angepasstem Mapping das Mögliche auch aus dem Motor geholt wird.
Und ganz nebenbei:
Mit montiertem PC ist die bald anstehende AU für Motorräder ein Klacks. Innerhalb von Sekunden kann man die Werte AU tauglich trimmen, und nach der AU wieder auf volle Leistung setzen.
In Jimis fall wurden auch große Bereiche abgemagert, da sie viel zu fett lief. Er wird im "Trödelmodus" daher auch weniger Sprit verbrauchen, und sein Kennzeichen ist garantiert auch nicht mehr gelb.
So, ich hoffe, daß ich das Prinzip der Sache verständlich erklären konnte. Ich hoffe auch, daß sich keiner von dem unqualifizierten Posting des Lachgasexperten verunsichern lässt.
Sollte dieser Herr ein Problem mit meinen Aussagen haben, meine Tel. steht auf meiner Seite.
Gruß
Axel F.
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tolle erklärung kann ich nur sagen !!!!!
letzter absatz trifft ins schwarze.
da können sich einige hier im posting eine scheibe abschneiden.
gruss kossi
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