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WeHa
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19.04.2006 08:10
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Jo Axel - die Erklärung war wirklich gut!
Wieder was gelernt!
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WeHa
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19.04.2006 08:14
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jimi
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19.04.2006 08:32
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WeHa
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19.04.2006 08:38
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jimi
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19.04.2006 08:44
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Zitat: | Hi,
da kann man dann nurnoch hoffe, wenn das Kennzeichen weiß bleibt,
dass der Motor nicht ein Hitzeproblem bekommt, weil er zu marger
eingestellt ist.
Überings: laut MV geht kein Motor aus dem Werk, der sein Leistung bzw. zu grosse Serienstreuung hat
Aber mir persönlich kommt es nicht auf 5PS mehr oder weniger an,
"WICHTIG" ist der Drehmoment und dessen saubere Linienverlauf. Denn
das ist dass was man wirklich spürt.
Aber es sollte doch möglich sein, wenn man die eine oder ander MV
in den Fingern hatte, ein E-Prom zu Programmieren welches einen
Mittelmasseinstellungen aufweist, dass sollte doch in jedem Fall eine
Verbesserung ergeben, als es ein E-Prom Orig. von MV, welches man
eigendlich auch nur umstecken sollte und alles wird gut
Letztendlich ist natürlich eine auf den jeweiligen Motor abgestimmtes E-Prom die bessere Wahl. Aber dann stellt sich die Frage ob das dann
auch noch sooo merklich ist. Meine Frage dazu würdes Du auch solch
ein E-Prom erstellen und wenn zu welchen Preis
Ciao
Thomas
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Hallo Thomas,
die Lambda Sonde verhindert doch genau das zu magere Einstellen! Natürlich sollte dies Gewissenhaft und mit Erfahrung gemacht werden!
Axel geniesst mein volles Vertrauen!
Wenn ich MV wäre würde ich das auch sagen! Aber warum ist dann MV nicht in der Lage ein gescheites Eprom zu stellen!
Tunning ist halt immer x-tra Arbeit und die macht sich kein Werk für Serie!!
Sie ist ein ganz anderes Mopedle und das sag ich nicht nur so!!
Jeder kann gerne mal testen kommen.
jimi
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jimi
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19.04.2006 08:45
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Zitat: | Zitat: | Hi,
da kann man dann nurnoch hoffe, wenn das Kennzeichen weiß bleibt,
dass der Motor nicht ein Hitzeproblem bekommt, weil er zu marger
eingestellt ist.
Überings: laut MV geht kein Motor aus dem Werk, der sein Leistung bzw. zu grosse Serienstreuung hat
Aber mir persönlich kommt es nicht auf 5PS mehr oder weniger an,
"WICHTIG" ist der Drehmoment und dessen saubere Linienverlauf. Denn
das ist dass was man wirklich spürt.
Aber es sollte doch möglich sein, wenn man die eine oder ander MV
in den Fingern hatte, ein E-Prom zu Programmieren welches einen
Mittelmasseinstellungen aufweist, dass sollte doch in jedem Fall eine
Verbesserung ergeben, als es ein E-Prom Orig. von MV, welches man
eigendlich auch nur umstecken sollte und alles wird gut
Letztendlich ist natürlich eine auf den jeweiligen Motor abgestimmtes E-Prom die bessere Wahl. Aber dann stellt sich die Frage ob das dann
auch noch sooo merklich ist. Meine Frage dazu würdes Du auch solch
ein E-Prom erstellen und wenn zu welchen Preis
Ciao
Thomas
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Hallo Thomas,
die Lambda Sonde verhindert doch genau das zu magere Einstellen! Natürlich sollte dies Gewissenhaft und mit Erfahrung gemacht werden!
Axel geniesst mein volles Vertrauen!
Wenn ich MV wäre würde ich das auch sagen! Aber warum ist dann MV nicht in der Lage ein gescheites Eprom zu stellen!
Tunning ist halt immer x-tra Arbeit und die macht sich kein Werk für Serie!!
Sie ist ein ganz anderes Mopedle und das sag ich nicht nur so!!
Jeder kann gerne mal testen kommen.
jimi
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Hi Jimi,
gut das Du meinen Beitrag kopiert hast, ich hatte den versehentlich gelöscht
Was ich nicht wußte ist, dass Dein Motor jetzt Lambdaregelt ist.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Lambdaregelungswerte nur zur Einstellung diente, was ja auch möglich ist.
Angenommen: die Serienstreuung liegt bei ca . 10 PS und das mit
einen scheiß Dehmomentverlauf (wie es ja bei jeder neuen MV ist)
Dann könnte sich MV die spielerei mit den verschiedenen E-Proms
für die RG 3 Anlagen auch sparen.
Ich lass mich mal überraschen, ob Dein Mechanicker deines vertauns
willig ist, auch für weniger Geld diesen Service anbieten kann.
Ciao
Thomas
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Axel_F.
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19.04.2006 09:09
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Mal was zum fetten Gemisch:
Ein zu mageres Gemisch erzeugt über kurz oder lang einen Motorschaden. Er überhitzt.
Ein zu fettes Gemisch ist aber ebenso schädlich. Wenn dieses zu fette Gemisch in die Zylinder gesaugt wird, wird das Benzin, welches durch Überfettung nicht vergast wird, als feine Tropfen an den Zylinderlaufflächen abgelagert. Diese schwächen bzw zerstören den Ölfilm dann teilweise, was einen Schmierungsabriss zur Folge hat. Extrem hoher Verschleiss ist dann die Folge.
Auch hier ist es wie mit allem im Leben:
Alles in sinnvollen Maßen genießen.
Jimis MV hatte wie sie kam, stellenweise Lambdawerte von 11-1. Vom Leerlaufgemisch wollen wir mal nicht reden. DAS WAR VIEL ZU FETT. Wenn man dies nun in einem sinnvollen Maße abmagert, kommt man zum Optimum.
Um die Frage mit dem "Steck Eprom" zu beantworten:
Natürlich sind die Eproms so ausgelegt, daß sie in allen Modellen mehr oder weniger gut laufen. Der Knackpunkt liegt auf MEHR oder WENIGER.
Um kurz zu erklären, wo solche Unterschiede herkommen:
Das Steuergerät hat mehrer Größen, die es erkennt:
Motordrehzahl, Drosselklappenwingel, Motortemperatur (von 2 Gebern), Lufttemperatur (der Geber im linken Luftkanal bei der F4), OT Geber,etc. Diese Burschen geben Ihre Werte an das Steuergerät weiter, welches anhand dieser Werte und der Kennfelder die auf dem Eprom gespeichert sind, die "richtige" Benzinmenge berechnet und dann einspritzt.
ABER:
Alle diese Geber unterliegen einer Serienstreuung. Ebenso noch die Motorhardware wie Nockenwellen (Steuerzeiten), positionierung OT Geber, Verdichtung etc. Die Summe dieser Kleinigkeiten ergibt von Motorrad zu Motorrad eine recht starke Serienstreuung. Ein Eprom zu entwickeln, welches mit dem gleichen Kennfeld das alles optimal abdeckt, ist derzeit unmöglich. Daher auch meine Aussage, daß es gut möglich ist, daß bei einer anderen F4 eben nicht ganz so viel zu holen ist wie bei Jimis, da diese einfach etwas besser läuft mit dem normalen Eprom. SERIENSTREUUNG eben. Ich bin fast sicher, daß es diverse F4er gibt, die mit den normalen Eprom fast ideal laufen. Aber das werden die wenigsten Fälle sein. Abschätzen kann man dies nur, wenn man die Bella auf den Prüfstand stellt, und schaut, was Tatsache ist. Pauschal kann man wie gesagt nur sagen, daß der PC mit individuellem Mapping IMMER eine Verbesserung bringt, weil man die Motorabstimmung 100%ig optimal hinbekommt und an den GESCHMACK DES FAHRERS anpassen kann.
Gruß
Axel F.
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Hi,
alles gut beschrieben, für mich nichts Neues.
Die Benzineinspritzmenge wird nur durch die Einspritzzeit geregelt, diese
wird natürlich dementsprechend verändert.
Jede Serien MV Motor ob mit U-Kat oder o. Kat läut logo ohne
Lambdasonde mehr oder weniger gut, um dies herauszufinden und optimal in jede Richtung einzustellen sind deine geschilderten Massnahmen die Besten.
Aber wer dies alles nicht möchte, sondern nur das E-Prom wechsel will,
wäre es nicht schecht, wenn man auch aus Kostengründen vielleicht
3 verschiedene E-Proms mit geänderten Mappings anbieten könnte.
Das wäre mal ein richtig guter Service.
Und wem das dann immer noch nicht passt, kann dann immer noch den
Weg zum Chefmechaniker machen.
Ciao
Thomas
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Axel_F.
Offline
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19.04.2006 10:10
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Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Es wäre also ein "richtig guter Service", wenn ich ebenso grobschlechtige Eproms anbieten würde?
Nö, lieber nicht.
Die gibts es haufenweise bei Ebay. Grob abgeänderte Versionen der Corse Eproms.
Die einzigen, die was Taugen, sind die Eproms von FIM. Und die auch nur, weil man dort DIE KENNFELDER ANPASSEN KANN. Nur mit etwas höherem Aufwand als beim PC und mit weniger genauen Variablen als beim PC.
Wer grob richtig liegen will, soll eben die Corse Eproms nutzen.
Und NEIN, Jimis F4 läuft nun NICHT lambdageregelt. Die Abstimmung lief wie auch schon geschrieben per Lambdaüberwachung.
Gruß
Axel F.
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Zitat: | Hi,
alles gut beschrieben, für mich nichts Neues.
Die Benzineinspritzmenge wird nur durch die Einspritzzeit geregelt, diese
wird natürlich dementsprechend verändert.
Jede Serien MV Motor ob mit U-Kat oder o. Kat läut logo ohne
Lambdasonde mehr oder weniger gut, um dies herauszufinden und optimal in jede Richtung einzustellen sind deine geschilderten Massnahmen die Besten.
Aber wer dies alles nicht möchte, sondern nur das E-Prom wechsel will,
wäre es nicht schecht, wenn man auch aus Kostengründen vielleicht
3 verschiedene E-Proms mit geänderten Mappings anbieten könnte.
Das wäre mal ein richtig guter Service.
Und wem das dann immer noch nicht passt, kann dann immer noch den
Weg zum Chefmechaniker machen.
Ciao
Thomas
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ich werde gleich den weg zum chef mech. machen..zu onkel Axel
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Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat: | Es wäre also ein "richtig guter Service", wenn ich ebenso grobschlechtige Eproms anbieten würde?
Nö, lieber nicht.
Die gibts es haufenweise bei Ebay. Grob abgeänderte Versionen der Corse Eproms.
Die einzigen, die was Taugen, sind die Eproms von FIM. Und die auch nur, weil man dort DIE KENNFELDER ANPASSEN KANN. Nur mit etwas höherem Aufwand als beim PC und mit weniger genauen Variablen als beim PC.
Wer grob richtig liegen will, soll eben die Corse Eproms nutzen.
Und NEIN, Jimis F4 läuft nun NICHT lambdageregelt. Die Abstimmung lief wie auch schon geschrieben per Lambdaüberwachung.
Gruß
Axel F. |
Es war nur eine Frage der Machbarkeit und Möglichkeit, aber aus der betriebswirtschaftlichen Sicht ist Deine Variante die bessere, gleichwohl ich nicht so pauschal alle E-Prom Anbieter als grobschlechtige Anbieter hinstellen möchte, denn hier geht man auf jeden Fall einen Kompromiss ein, wenn man ein E- Prom ohne Motorabstimmung austauscht. Dieses schlägt sich natürlich auch im Preis nieder.
Gruß
Thomas
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jimi
Offline
Besucher
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19.04.2006 14:11
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Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat: | Zitat: | Es wäre also ein "richtig guter Service", wenn ich ebenso grobschlechtige Eproms anbieten würde?
Nö, lieber nicht.
Die gibts es haufenweise bei Ebay. Grob abgeänderte Versionen der Corse Eproms.
Die einzigen, die was Taugen, sind die Eproms von FIM. Und die auch nur, weil man dort DIE KENNFELDER ANPASSEN KANN. Nur mit etwas höherem Aufwand als beim PC und mit weniger genauen Variablen als beim PC.
Wer grob richtig liegen will, soll eben die Corse Eproms nutzen.
Und NEIN, Jimis F4 läuft nun NICHT lambdageregelt. Die Abstimmung lief wie auch schon geschrieben per Lambdaüberwachung.
Gruß
Axel F. |
Es war nur eine Frage der Machbarkeit und Möglichkeit, aber aus der betriebswirtschaftlichen Sicht ist Deine Variante die bessere, gleichwohl ich nicht so pauschal alle E-Prom Anbieter als grobschlechtige Anbieter hinstellen möchte, denn hier geht man auf jeden Fall einen Kompromiss ein, wenn man ein E- Prom ohne Motorabstimmung austauscht. Dieses schlägt sich natürlich auch im Preis nieder.
Gruß
Thomas |
Bei 8-10 Messungen kann ich Wirtschaftlich für Axel keinen großen Benefit sehen! Nicht zu vergessen die vielen Srtunden des lernens und studierens!
Ganz im Gegenteil kann ich Leute nicht verstehen, die sich das hochpreisigste Moped kaufen was es gibt, und dann bei jedem Zubehörteil die Geiz ist Geil Nummer auf der Stirn tragen.
Und warum sollte Axel die gleichen E-proms anbieten die andere bereits auf den Markt bringen!
Letzlich entscheidet jeder selbst was er für etwas ausgibt und das ist gut so!
Ich würde es immer wieder machen!
Und hätte meine KTM SM nicht schon ein Megageiles Tuning und hätte sie ne Einspritzanlage wär nächste Woche der PC dran!
jimi
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Zitat: | Bei 8-10 Messungen kann ich Wirtschaftlich für Axel keinen großen Benefit sehen! Nicht zu vergessen die vielen Srtunden des lernens und studierens!
Ganz im Gegenteil kann ich Leute nicht verstehen, die sich das hochpreisigste Moped kaufen was es gibt, und dann bei jedem Zubehörteil die Geiz ist Geil Nummer auf der Stirn tragen.
(...)
Letzlich entscheidet jeder selbst was er für etwas ausgibt und das ist gut so!
Ich würde es immer wieder machen!
Und hätte meine KTM SM nicht schon ein Megageiles Tuning und hätte sie ne Einspritzanlage wär nächste Woche der PC dran!
jimi
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Kann Dir nur voll zustimmen Jimi.
Die einzig gute Möglichkeit sein Motorrad perfekt zu bekommen, ist zu dem Tuner seines Vertrauens zu gehen (und da zähle ich Axel dazu - kenne Ihn schon seit Jahren noch aus Yamaha-Zeiten) und das Motorrad spezifisch abstimmen zu lassen. Ob das jetzt per Powercommander ist, oder per Custom-EPROM (nein, nicht die komischen EBay Dinger - speziell eine gebranntes wie das von Roland), ist eigentlich egal. Wichtig sind die Prüfstandsläufe und Personal, das diese auch lesen und daraus Schlüsse ziehen kann.
Das geht nur mit enormer Erfahrung, Engagement und einer Gewissen Affinität zum Motorrad; denn der Aufwand, der bei den Messungen betrieben wird, wird meist nicht monetär ausgeglichen; hier sind eher die Enthusiasten am Werk, denen es Freude bereitet, die Motorräder zu optimieren - denn mit ehrlichem Motorradtuning ist noch keiner steinreich geworden (leider).
Alles andere ist nur ein schlechter Kompromiss. Nichts anderes.
Da macht der Ebay Händler mit seinen in Massenfertigung hergestellten EPROMS den schnellen Euro - mehr nicht; er verkauft seine Dinger, preist diese schön an, und hofft, daß es viele auch noch glauben.
Klar kann so ein EPROM schon Verbesserungen bewirken, aber wie gesagt - es ist und bleibt nur ein Kompromiss.
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Axel_F.
Offline
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19.04.2006 14:43
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Och, mit 8-10 Messungen kommt man da nicht hin. Die 8-10 die Du gesehen hast, waren nur die vom Drosselklappenbereich 100%.
Reich wird man da wirklich nicht von. Aber es macht einen höllenspaß.
Gruß
Axel F.
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