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#121 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
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WeHa
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22.07.2006 23:36
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#122 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
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Zitat: | Zitat: | @quickle
Manuel hat Recht - sie funktioniert wenn sie richtig entlüftet wird!
- HiRa ausbauen
- Abdeckung für Bremsschlauch unter der Schwinge demontieren
- Bremssattel abnehmen und soweit der Bremsschlauch es gestattet hochhängen (darauf achten das die Entlüftungsschraube nach oben zeigt) - am besten über Nacht
- am nächsten Tag in hochgehängter Position entlüften
- Sattel, Schlauchabdeckung und HiRa montieren - fertig!
Irgendwo im System zwischen Bremszylinder und Sattel gibts Stellen an denen sich die Luft sammeln kann und wo du sie nur durch Pumpen nicht herausbekommst. Beim hochbinden über Nacht, hat die Luft dann Zeit langsam Richtung Entlüftungsschraube aufzusteigen und kann dann einfach rausgedrückt werden.
Meine Bremse funktionierte von Anfang an nicht - nachdem ich es so gemacht habe (Roland hatte das mal über MV so in Erfahrung gebracht), funktioniert sie einwandfrei! | Warum saugst du nicht einfach mit einer Unterdruckentlüfterflasche die alte flüssigkeit ab geht in einem Bruchteil der Zeit und funktioniert. (zB.: von Lucas ca 90 €) |
Das Geld dafür kannst du getrost sparen - damit bekommst du die Bremsflüssigkeit gewechselt, aber nicht die Luft aus dem System!
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WeHa
Offline
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22.07.2006 23:47
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#123 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
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Zitat: | Zitat: | Jungs, nehmt den Beitrag von WeHa als Anleitung... macht es so - und auch wirklich so genau - dann wird auch Eure HiRa-Bremse funktionieren. Einfach mal ausprobieren. Wirkt Wunder!
Wie gesagt, meine beiden HiRa-Bremsen der 750er und der 1000er funktionieren einwandfrei.
Als ich die 1000er bekommen habe war die HiRa Bremse auch praktisch funktionslos; nach Wechsel der Bremsflüssigkeit und genauem Entlüften funktioniert sie ganz gut. |
Hi Manuel,
Bin zwar nicht der Manuel, antworte aber einfach mal darauf ...
dann beschreibe doch mal, wie lange sie ganz gut funtz und wie lang ist der Leerhebel bis zum Druckpunkt bei Dir.
Habe im Winter entlüftet und fahre seit 1.April. Sie funzt einwandfrei - immer noch. Und ich bin mir sicher das es auch den Rest der Saison hält!
Leerhebelweg (vorn am Trittgummi gemessen) knapp 1-1,5cm!
Ich meine eine Bremse muss min. gut, besser noch sehr gut funktionieren
und das nicht nur eine bzw. halbe Saison.
Da geb ich dir Recht. Hat auch keiner behauptet das diese Konstruktion das Non-Plus-Ultra darstellt. Nichtsdestotrotz funktioniert sie wenn man sie vernünftig entlüftet. Und wenn ich einmal im Jahr diese Prodzedur duchführen muß, kann ich ganz gut damit leben.
Es ist auf jedenfall ein Hitzeproblem, welches jeden füher oder etwas später einholt. Da hilft auch langfristig (min. eine Saison) keine Racing- Bremsflüssigkeit und das etwas andere Entlüften auch nicht.
Mal eine andere Frage, hat vielleicht schon jemand die BPumpe evtl.
an die Fußrastenanlage verlegt? wenn ja mit welchen Ergebnis.
Das prognostizierte Hitzeproblem würde auch bei einer Montage an der Fußrastenanlage bestehen - denn direkt da verlaufen die Auspuffrohre nach oben!
Wer das Problem einfürallemal gelöst haben will, wartet bis ich die Daumen- bzw. Fingerbremse für die MV fertig habe, Dann kann gebremst werden wie es Mick Doohan zu seinen besten Zeiten tat!
Ciao
Thomas |
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#124 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
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Zitat: | Zitat: | Zitat: | Jungs, nehmt den Beitrag von WeHa als Anleitung... macht es so - und auch wirklich so genau - dann wird auch Eure HiRa-Bremse funktionieren. Einfach mal ausprobieren. Wirkt Wunder!
Wie gesagt, meine beiden HiRa-Bremsen der 750er und der 1000er funktionieren einwandfrei.
Als ich die 1000er bekommen habe war die HiRa Bremse auch praktisch funktionslos; nach Wechsel der Bremsflüssigkeit und genauem Entlüften funktioniert sie ganz gut. |
Hi Manuel,
Bin zwar nicht der Manuel, antworte aber einfach mal darauf ...
dann beschreibe doch mal, wie lange sie ganz gut funtz und wie lang ist der Leerhebel bis zum Druckpunkt bei Dir.
Habe im Winter entlüftet und fahre seit 1.April. Sie funzt einwandfrei - immer noch. Und ich bin mir sicher das es auch den Rest der Saison hält!
Leerhebelweg (vorn am Trittgummi gemessen) knapp 1-1,5cm!
Ich meine eine Bremse muss min. gut, besser noch sehr gut funktionieren
und das nicht nur eine bzw. halbe Saison.
Da geb ich dir Recht. Hat auch keiner behauptet das diese Konstruktion das Non-Plus-Ultra darstellt. Nichtsdestotrotz funktioniert sie wenn man sie vernünftig entlüftet. Und wenn ich einmal im Jahr diese Prodzedur duchführen muß, kann ich ganz gut damit leben.
Es ist auf jedenfall ein Hitzeproblem, welches jeden füher oder etwas später einholt. Da hilft auch langfristig (min. eine Saison) keine Racing- Bremsflüssigkeit und das etwas andere Entlüften auch nicht.
Mal eine andere Frage, hat vielleicht schon jemand die BPumpe evtl.
an die Fußrastenanlage verlegt? wenn ja mit welchen Ergebnis.
Das prognostizierte Hitzeproblem würde auch bei einer Montage an der Fußrastenanlage bestehen - denn direkt da verlaufen die Auspuffrohre nach oben!
Wer das Problem einfürallemal gelöst haben will, wartet bis ich die Daumen- bzw. Fingerbremse für die MV fertig habe, Dann kann gebremst werden wie es Mick Doohan zu seinen besten Zeiten tat!
Ciao
Thomas |
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Hi WeHa,
die Frage war schon an den Manuel F4 grichtet. Deine Meinung
dazu ist auch völlig OK.
Eines aber, wenn die B Pumpe an der Rastenanlage montiert wird, so wie bei anderen Moppeds auch, wird auf jedenfall eine Stauhitze vermieden und die Stahlungshitze vom Auspuffrohr wird an diesen Punkt direkt nach hinten abgeleitet, ich sehe da nur Vorteile.
Ciao
Thomas
somit wird die Pumpe miemals so warm.
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#125 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
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Zitat: | Hi Manuel,
dann beschreibe doch mal, wie lange sie ganz gut funtz und wie lang ist der Leerhebel bis zum Druckpunkt bei Dir.
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Hält bisher bei allen meinen MV´s eine komplette Saison. Leerweg wie Wolfgang - ca. 1,5cm
Zitat: |
Ich meine eine Bremse muss min. gut, besser noch sehr gut funktionieren
und das nicht nur eine bzw. halbe Saison.
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Ganz Deiner Meinung, eine Bremse muß sehr gut funktionieren. Aber das Wechseln der Bremsflüssigkeit (mit dem Entlüften natürlich) sollte man schon einmal pro Saison machen.
Zitat: |
Es ist auf jedenfall ein Hitzeproblem, welches jeden füher oder etwas später einholt. Da hilft auch langfristig (min. eine Saison) keine Racing- Bremsflüssigkeit und das etwas andere Entlüften auch nicht.
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Das ist definitiv ein Hitzeproblem - welches jedoch erst auftaucht, wenn Luft im System ist (welche dann aufkocht). Je genauer man entlüftet und je hochwertigere Bremsflüssigkeit man verwendet, desto weniger/später tritt es auf. Aber wie schon beschrieben, einmal pro Saison sollte man die Flüssigkeit schon wechseln. Ganz einfach auch um die Bremse auf Top-Niveau zu halten. btw. gilt für alle Moppeds ;)
Ähnliche Probleme haben die 916er Ducs. In meinem Bekanntenkreis fahern ein paar 916 und bei denen ist es das selbe.
Zitat: |
Mal eine andere Frage, hat vielleicht schon jemand die BPumpe evtl.
an die Fußrastenanlage verlegt? wenn ja mit welchen Ergebnis.
Ciao
Thomas |
Könnte abhilfe schaffen, denn da kommt definitiv mehr (Kühl)Luft ran. Aber da meine ordentlich funktioniert, denk ich darüber nicht nach. ;)
Ciao
Manuel
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#126 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
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hallo holger
hatte das gleiche problem wie du ging in die werckstatt um mein leid zu erzählen das mir auf dem weg zum gardasee über den sankt bernadino passierte darauf der werkstattmeister sich dieses problem ins auge nahm.
sagte mir dann das dieses problem nicht nur mv haben sondern auch einige modelle von ducati und es teils an dem bremszilinder wie auch an dem bremsbehälter liegt weil sie zu nahe an dem motor wie auch am krümmer liegen und es eine möglichkeit gibt wie mann es beseitigen könnte.er tauschte die bremsflüßigkeit mit einer anderen die auch im rennsport verwendet wird,weil die viel mehr hitze standhält.nun konnte ich es aber noch nicht austesten da ich noch keine gelegenheit hatte auf die rennstrecke zu gehen und es im extremfall zu testen. im strassenferkehr hatte ich bis heute noch keine nachteile da es auch nicht so heiße tage gab wo ich sie ein wenig testen hätte können.werde aber weiterhin deine sorgen im auge behalten da ich ja meine erst heuer im mai gekauft habe und ja auch dieses problem habe bis auf weiters manni
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WeHa
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19.08.2006 22:21
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#127 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
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Hi Manni!
Das Problem ist eigendlich kein Problem mehr, da Ursache und Lösung gefunden wurde!
Lies dir den Thread hier mal genau durch ...
Ach ja - und herzlich willkommen hier im Forum (bist ja noch ziemlich "frisch" hier)!
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#128 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
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Hallo WeHa
Hatte nur flüchtig durchgelesen alles klar. Mal eine Frage vielleicht kannst du mir helfen suche nähmlich Handbremshebel - Fußbremshebel - und rechte Fußrastenanlage plus 1+1 Heckteil komplett,kennst du jemanden der es verkauft oder wo man so etwas katalog mäsig bestellen und kaufen kann.
Danke für eine Antwort
Manni
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WeHa
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20.08.2006 20:27
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#129 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
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Zitat: | Hallo WeHa
Hatte nur flüchtig durchgelesen alles klar. Mal eine Frage vielleicht kannst du mir helfen suche nähmlich Handbremshebel - Fußbremshebel - und rechte Fußrastenanlage plus 1+1 Heckteil komplett,kennst du jemanden der es verkauft oder wo man so etwas katalog mäsig bestellen und kaufen kann.
Danke für eine Antwort
Manni |
Manni - per Katalog bekommst du all diese Teile natürlich beim Freundlichen (MV-Dealer)!
Ein guter Tip ist immer wieder Ebay - solcherlei Teile werden immer mal wieder dort angeboten.
Ansonsten gibts auch hier im Forum Leut die das ein oder andere noch liegen haben - weiß aber nicht wer was hat.
Eine Anlaufadresse wäre evt. RickyLuiz oder auch der Schnelle Eddi (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) ... einfach mal nachfragen - kostet ja nichts!
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waso
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13.04.2007 13:38
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#130 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
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Hallo MV´ler,
ich wollte nur mal kurz loswerden, dass meine Hinterradbremse auch nicht mehr funzt. Absolut null Wirkung obwohl ich sie noch letzten Oktober entlüftet habe. Nach dem Entlüften hielt der Druck ungefähr ein oder zwei kleinere Touren. Wie weit ist denn jetzt das Projekt Daumenbremse fortgeschritten und wie sehen die Kosten so aus?
Gruß
Daniel
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WeHa
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14.04.2007 23:18
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#131 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
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Zitat: | Hallo MV´ler,
ich wollte nur mal kurz loswerden, dass meine Hinterradbremse auch nicht mehr funzt. Absolut null Wirkung obwohl ich sie noch letzten Oktober entlüftet habe. Nach dem Entlüften hielt der Druck ungefähr ein oder zwei kleinere Touren. Wie weit ist denn jetzt das Projekt Daumenbremse fortgeschritten und wie sehen die Kosten so aus?
Gruß
Daniel |
Konstruktion ist zu 90% fertig. Suche zZt. einen CNC-Fräsbetrieb der in der Lage ist "sauber" zu arbeiten - d.h. die Maschine nicht auf voller Auslastung fährt und trotzdem einen moderaten Preis macht!
Zum Entlüften der HiRa-Bremse:
Sattel abbauen und über Nacht mit dem Entlüftungsventil nach oben hochhängen!
Am nächsten Tag ganz normal in hochgehängter Position entlüften - anbauen und fertig.
Hat bei mir nach einmal entlüften auf diese Art eine ganze Saison gehalten!
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F4SChris
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27.01.2008 17:34
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#132 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
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Ich hab vor einem Jahr meine Aprilia unteranderem wegen der Hinterradbremse verkauft.
Das Problem hatte sich bei mir etwas verbessert, nachdem ich den Bremsschlauch mit einem Stück Teflon-Dichtung etwas vom Motorblock wegbekommen habe.
Einige Leute im Forum schrieben, daß die Bremse funktionierte, nachdem sie eine andere Bremspumpe verbaut haben. andere sprachen von Besserung, nachdem sie eine Akapovic Auspuffanlage angebaut haben ( andere Krümmerführung)
Eigentlich darf es solche Probleme nicht geben!
Bei meiner F4S hat die Bremswirkung auch schon nachgelassen. Kann eigentlich Kettenfett an die Bemsscheibe kommen?
Bei der MV sieht die Leitungsführung meines Erachtens eigentlich ganz ok aus.
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Andreas
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27.01.2008 17:38
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#133 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
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Zitat: | Kann eigentlich Kettenfett an die Bemsscheibe kommen?
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ziemlich unmöglich, dazwischen liegt die Schwinge, außer man gibt sich richtig Mühe mit dem Kettenspray und sprüht es waagerecht von der Seite
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MvF4SPR
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30.01.2008 11:53
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#134 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
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Ich bin gerade dabei mir einen adapter zu fräsen. der mir es ermöglicht die Bremspumpe der yamaha fazer senkrecht hinter der Fußrasten anlage zu monieren und den bremsflüssigkeit behälter an der ramenplatte hoch unter den höcker zu ziehen. somit ist auch vorgesehen das der orginal fuß bremshebel weiterhin seinen platz gewährt. sollte das nach einieger zeit weiterhin funktionieren dann lassen wir die dinger in serie gehen.
vielleicht wird ja ein carbon hersteller dafür eine geile Verkleidung herstellen.
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#135 Und ewig grüßt das Murmeltier: Thema Hinterradbremse |
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