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Dieses Thema hat 87 Antworten
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red_mv Offline

Besucher

Beiträge: 299

15.11.2005 12:55
Motorradzeitung: Dauertest MV F4 1000 Antworten
Hallo,

habe mir grade eben das Motorrad Heft mit dem MV Artikel gekauft und den mal durchgelesen. Steht ja nicht sonderlich viel drin. Es ist wohl eine Schraube des Pleuelfusses am dritten Zylinder abgerissen. Ob sich die Schraube vorher gelöst hatte, ist wohl noch nicht klar, kann auch einfach nur durch Materialfehler gerissen sein. Die Pleuellager haben definitiv nicht gefressen und der Rest des Pleuels mit Kolben hängt noch im Zylinder.
Wie es dazu kommen konnte, soll nun im Werk geklärt werden.

Bei der ganzen Sache macht mich stutzig, dass das Motorrad schon bei ca. 2000 km Probleme mit dem Getriebe hatte und sich bei der Reparatur rausstellte, dass die entsprechenden Zahnräder sehr schlecht ver- bzw. bearbeitet waren. So was darf bei keinem Motorrad vorkommen (auch nicht bei billigeren), denn das hat etwas mit Qualitätssicherung im eigenen Haus und bei Zulieferern zu tun. Defekte Teile müssen VOR dem Einbau aussortiert werden! Sollte das bei MV Agusta ein Problem sein, sehe ich schwarz. Man könnte das zwar leicht ändern, aber dann müsste man auch alle 1000er in die Werkstätten zurückrufen. Und das kann ich mir nicht vorstellen...

Nicht nur die Bremsen, sondern auch das Getriebe und der Motor sind sicherheitsrelevante Teile. Ein Versagen kann tödliche Folgen für Fahrer und Unbeteiligte haben. Auf einem Bild im Artikel sieht man das Motorrad nach dem Motorplatzer auf der Autobahn stehen. Mit total veröltem Hinterradreifen. Da hätte Schlimmeres passieren können.

Mir ist so etwas mit meiner ZZR1100 kurz vor Dijon in Frankreich auf der Autobahn passiert (Km-Stand ca. 10 000). Bei ca. 250km/h plötzlich keine Leistung mehr und eine riesige Ölfahne hinterm Mopped. Keine Ahnung, wie ich das Ding dann noch zum Stehen bekommen habe. Gott sei Dank ist außer Sachschaden nix passiert.
Ein Pleuel war abgerissen und nach vorne in die Verkleidung entwichen. Alles Öl innerhalb von Sekunden in den Verkleidungskiel und von dort aufs Hinterrad gesuppt.
Ich habe später versucht einen gebrauchten ZZR 1100 Motor zu kaufen --- aber es gab keine! Mein Motorplatzer scheint wohl nicht der Einzige zu dieser Zeit gewesen zu sein. Meine Konsequenz: Motorrad defekt verkauft! Noch mal Glück im Unglück gehabt.

Aufgrund von chronischem Euro-Mangel stellt sich bei mir die Entscheidung eine 1000er zu kaufen eh nicht, aber selbst wenn ich sie mir leisten könnte, würde ich jetzt erst mal die Füße still halten und abwarten, wie MV Agusta reagiert.

Viele Grüße

Peter


Agustinchen Offline

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Beiträge: 246

15.11.2005 14:34
Motorradzeitung: Dauertest MV F4 1000 Antworten
Zitat:


Ausgedrückt: kümmere Dich lieber ein wenig um deinen lieben Gatten
@lf


Hallo Alfredo
Schön,das du an meinen lieben Gatten denkst aber glaube mir,kennst mich
ja mittlerweile gut genug um zu wissen das er in allen Belangen nicht zu
kurz kommt.Hat auch zuletzt ein Carbonauspuffanlage und eine super. Rasselkupplung für sein Duc bekommen. Und das andere was er alles bekommt bleibt unser Geheimnis ist doch logisch,oder?

PS. Freue mich schon auf Wiedersehen mit Dir auf der Wisperhütte.


Gruss Agustinchen

Clemens Offline

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Beiträge: 136

15.11.2005 22:15
Motorradzeitung: Dauertest MV F4 1000 Antworten
Zitat:
Eigentlich müsste man die Jungs von MOTORRAD mal bitten, den Dauertest mit dem neuen Motor fortzuführen.


@Holger
Da könnten wir einige Leserbriefe an die Redaktion schicken und sie ermuntern, den angefangenen Dauertest fortzuführen. Auch mich würde es brennend interessieren, wie sich der neue Motor im Alltag und unter Beanspruchung bewährt. Tom schrieb einmal: "Wenn der Motor es nicht abkann, dann soll er eben verrecken."

Bei mir hat sich der Eindruck verfestigt, dass MOTORRAD den Dauertest fortführen will, denn auf Seite 49 steht in der Tabelle "Wartung + Reparaturen" der Eintrag "Motorschaden, Ersatzmotor eingebaut (Garantie)". Ob es tatsächlich der Fall ist, steht bis auf weiteres noch in den Sternen.

Clemens

Ralf MV Offline

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Beiträge: 1.475

16.11.2005 02:00
Motorradzeitung: Dauertest MV F4 1000 Antworten
Zitat:

Bei mir hat sich der Eindruck verfestigt, dass MOTORRAD den Dauertest fortführen will, denn auf Seite 49 steht in der Tabelle "Wartung + Reparaturen" der Eintrag "Motorschaden, Ersatzmotor eingebaut (Garantie)". Ob es tatsächlich der Fall ist, steht bis auf weiteres noch in den Sternen.

Clemens


Ich habe es genau ander verstanden. Da ja nun ein neuer Motor in der
Maschine ist, kann der Test nicht fortgeführt werden sondern müßte
neu anlaufen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, als wären die 750er sorgfältiger
zusammengeschustert worden als die 1000er. 4 uns bekannte Pleuelabrisse
sind keine Ausreißer. Da paßt was nicht.

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

16.11.2005 06:52
Motorradzeitung: Dauertest MV F4 1000 Antworten
Der 1000er Motor ist doch im Grunde nix anderes als ein aufgebohrter 750er! Bleibt die Frage welche Komponenten unverändert vom 750er Aggregat in den 1000er übernommen wurden.
Gehören Beispielsweise die Pleuel dazu, kann man sich denken warum die irgendwann den Geist aufgeben - so ein 1000er Volumen zerrt nunmal etwas mehr an den Eingeweiden ...
Außerdem ist die thermische Belastung bei gleichzeitig immer dünneren Wandstärken nicht zu vernachlässigen - die Erfahrung haben auch die Japaner machen müssen. Die Italiener sind nicht die einzigen die als Testpiloten letztendlich die Kundschaft nutzen!

Artur Offline

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Beiträge: 201

16.11.2005 10:47
Motorradzeitung: Dauertest MV F4 1000 Antworten
Als ich die Frage anfaenglich stellte war es ein Getriebeschaden, nun ist der ganze Motor hinueber. Viel mehr koennen die Berufs-Krad-Fahrer aus Stuttgart ja nicht mehr kaputt machen. Ich gebe zu - ich bin voreingenommen. Es scheit ja auch positive Beispiele zu geben. Soweit ich weis haben die 1000er Fahrer dieses Forums noch keine Motorschaeden erlitten. Falls ich mich recht entsinne hatte Teuchert noch keinen kapitalen Motorschaden.
Bleibt also die Frage ob grobmechaniker oder nicht.
Bei der luftgekuehlten Duc ist es doch das gleiche: die einen ruinieren den Motor noch vor Ende des Einfahrens die anderen bringen auf einen leicht getunten Motor ueber 100.000 km.

tom1 Offline

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Beiträge: 352

18.11.2005 02:54
Motorradzeitung: Dauertest MV F4 1000 Antworten
HI,
hab gerade vor zwei Wochen den 6000km KD gemacht - bis dato alles paletti:
- kein heulendes Getriebe
- kein Ölverbrauch
- säuft ned die Welt
- geht wie Drecksau....schon voll ausgefahren dreht tatsächlich im 6Gang voll in den Begrenzer auf normaler Strecke........RESPEKT Hut ab - und trotzdem kein Motorschaden!
- Bremse hinten geht auch...........ja ja des gibts!

bis jetzt Negativ:
- einge Schräubchen blieben wohl in Italien - naja kenn mer ja!
- Ölfilter undicht, konstruktions Fehler meiner Meinung nach Flächenpressung Dichtung/Dichtfläche zu gering - fahre inzwischen einen Zubehörfilter ........... keine Probleme mehr!

Unbedingt bei der Kilo ändern:
- Kat raus , CO fetter einstellen

Grüße
tom

Hujukmaster Offline

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Beiträge: 867

25.11.2005 18:22
Motorradzeitung: Dauertest MV F4 1000 Antworten
Da habe ich einen Witz dazu:

Ein Kunde will sich eine neue 1000er kaufen. Misstrauisch fragt er den MV-Händler: "Und wie sieht es mit der Garantieabwicklung aus?"

"Die ist bei uns ganz großartig. Wer ein Motorrad kauft bekommt gratis den neusten Fahrplan der Deutschen Bahn mitgeliefert!"

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

25.11.2005 18:37
Motorradzeitung: Dauertest MV F4 1000 Antworten
Zitat:
Da habe ich einen Witz dazu:

Ein Kunde will sich eine neue 1000er kaufen. Misstrauisch fragt er den MV-Händler: "Und wie sieht es mit der Garantieabwicklung aus?"

"Die ist bei uns ganz großartig. Wer ein Motorrad kauft bekommt gratis den neusten Fahrplan der Deutschen Bahn mitgeliefert!"




Wieso Witz - das sind doch Tatsachen!

Hujukmaster Offline

Besucher


Beiträge: 867

25.11.2005 18:40
Motorradzeitung: Dauertest MV F4 1000 Antworten
Die meisten Witze haben einen realen Hintergrund. Ist doch so?

Torsten Offline

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Beiträge: 367

26.11.2005 12:40
Motorradzeitung: Dauertest MV F4 1000 Antworten
Also zu meiner Brutale habe ich keinen Fahrplan dazu bekommen.
Glücklicherweise hat sie mich ja auch erst einmal im Stich gelassen. Und da war ich fast Zuhause.
Gruss, Torsten.

Andreas Offline

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Beiträge: 3.619

26.11.2005 15:41
Motorradzeitung: Dauertest MV F4 1000 Antworten
Zitat:
Also zu meiner Brutale habe ich keinen Fahrplan dazu bekommen.
Glücklicherweise hat sie mich ja auch erst einmal im Stich gelassen. Und da war ich fast Zuhause.
Gruss, Torsten.


sind halt noch die 750er Motoren, etwas kleiner, aber wenigstens funktionieren die Maschienchen.

Andreas

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

26.11.2005 20:58
Motorradzeitung: Dauertest MV F4 1000 Antworten
Die 750er sind die einzig wahren!!!

Artur Offline

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Beiträge: 201

05.01.2006 23:51
Motorradzeitung: Dauertest MV F4 1000 Antworten
Letztendlich, was stand im Heft 24/2005 über den "Dauertest" MV F4 1000?

Tim Offline

Besucher

Beiträge: 321

06.01.2006 10:24
Motorradzeitung: Dauertest MV F4 1000 Antworten
Zitat:
MOTORRAD 01/06: MV wünschen wir fürs neue Jahr bessere Pleuelschrauben.


Na hoffentlich halten meine noch ein wenig

Gruß
Tim

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