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MV F4
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23.11.2005 21:49
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Zitat: | Hier noch ein Bild von meinem Auspuff und den maroden Federn...
ich glaube, ich hatte im Leben noch nie ein Motorrad mit solch mickrigem Ausfuffquerschnitt.
ich will 'ne RG3 !!!!!!!!!!!!!
in der Mitte sind die neuen Federn: DANKE André
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Hi Peter, das sind ja ganz schöne Unterschiede!
Hätt´ ich nicht gedacht.
- ANDRÉ
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elpo
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23.11.2005 22:39
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Zitat: | Erhöhte Flächenpressung in der Nabe kann schon entstehen, wenn der Lageraußenring durch Abnutzung zu dünn ist und sich dieser entsprechend deformieren kann. Schon dann kann man in dem weichen Nabenwerkstoff eine gewisse Unrundheit des Lagersitzes mit der Meßuhr nachweisen - und das bedeutet der lagersitz und somit auch die Nabe ist hin! |
Im WHB steht im Fettdruck, daß niemals nur die Lager ersetzt werden dürfen Irgentwie kommt mir das langsam logisch vor
Werde erstmal vorgeschriebene Wartung machen: Die Innenabstandstücke entfernen, Nadellager reinigen u. schmieren, Kugellagerzustand prüfen - und wenn es absolut unauffällig ist, alles wieder zusammenbauen. Und mal einen Preis für eine Sammelbestellung Naben ermitteln, kann ja nicht schaden
Gruß Elke
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Ralf MV
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23.11.2005 23:58
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Alles super, nur wie soll man das später jemals wiederfinden???
Denkt doch keiner daran, dass das unter "Motordaten" zu suchen bzw.
zu finden ist
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Da wären wir wieder bei dem Thema... Technische Resourcen. Aber lubo sagt ja nix dazu
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WeHa
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24.11.2005 08:17
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Zitat: | Zitat: | Erhöhte Flächenpressung in der Nabe kann schon entstehen, wenn der Lageraußenring durch Abnutzung zu dünn ist und sich dieser entsprechend deformieren kann. Schon dann kann man in dem weichen Nabenwerkstoff eine gewisse Unrundheit des Lagersitzes mit der Meßuhr nachweisen - und das bedeutet der lagersitz und somit auch die Nabe ist hin! |
Im WHB steht im Fettdruck, daß niemals nur die Lager ersetzt werden dürfen Irgentwie kommt mir das langsam logisch vor
Werde erstmal vorgeschriebene Wartung machen: Die Innenabstandstücke entfernen, Nadellager reinigen u. schmieren, Kugellagerzustand prüfen - und wenn es absolut unauffällig ist, alles wieder zusammenbauen. Und mal einen Preis für eine Sammelbestellung Naben ermitteln, kann ja nicht schaden
Gruß Elke |
Ich hab hier irgendwo gelesen, dass die Nabe um die 600,-€ kosten soll. Ein kompletter Lagersatz über den Großhandel kostet zwischen 90 und 100,-€.
Wenn man den Eindruck hat das die Lager raus sollten, und an der Nabe absolut keine Beschädigungen am Lagersitz zu erkennen sind, würde ich 100,-€ investieren und es erst mal bei der alten Nabe belassen (Theorie hin oder her). Im Extremfalle hätte man die knapp 100,-€ für die Lager in den Sand gesetzt - zunächst hätte man aber 600,-€ gespart (egal was im WHB steht).
Hört sich zwar jetzt wie ein Widerspruch an (s.o.), aber ich gehe mal davon aus das keiner einen Ducatenesel im Keller stehen hat - und wenn es nicht wirklich notwendig ist, hätte ich für die 6 Scheine eine bessere Investmöglichkeit.
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red_mv
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24.11.2005 08:53
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MoinMoin,
Hier noch ein paar Anmerkungen zum Lagerwechsel im Exzenter:
ich möchte hier keinesfalls jedem empfehlen die Lager selbst zu wechseln! Selbstverständlich ist das normalerweise Aufgabe der Fachwerkstatt und sollte auch dort gemacht werden.
Wenn ich die Kohle dafür hätte, würde ich das auch dort machen lassen, aber an dieser Stelle muss ich sparen...
Was Wolfgang beschrieb, sind die Folgen eines total zerstörten Lagers (Zerstörung der äußeren Lagerschale mit Deformierung des Lagersitzes). Jeder von uns würde z.B. beim Rangieren seines Motorrades hören, wenn ein Lager derart kaputt wäre und ich bin mir sicher, dass sich das Rad dann nicht mehr oder nur noch sehr schwer drehen würde.
In meinem Fall läuft das Lager nur „rauh“, d.h. es ist die Vorstufe zum Totalausfall mit den geschilderten Folgen. Aus diesem Grund werde ich die Lager vorsorglich wechseln, bevor der Exzenter in Mitleidenschaft gezogen wird.
Den Exzenter wechseln, wenn der Lagersitz noch in Ordnung ist, wäre das gleiche wie die Felge zu wechseln, wenn der Reifen abgefahren ist.
Sollte es Probleme beim Entfernen der Lager geben (weil sie zum Beispiel eingeklebt sind), werde ich mir den Exzenter genau ansehen und wenn er kaputt ist, kommt ein Neuer rein!
Bald mehr von
Peter
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WeHa
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24.11.2005 09:28
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Zitat: |
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Hi Peter!
Theorie-Modus on!
Deformierung des Lagersitzes ist definitiv auch schon möglich, wenn der Ring ansich noch nicht gerissen ist - liegt daran das der Ring selbst verformt wird.
Theorie-Modus off!
Schau mal auf dein schönes Foto - das ist ein Gußteil mit minimalen Wandstärken, totaler Leichtbau. Die Lagersitzflächen halten nix aus. Das funktioniert solange, wie alle Komponenten ihre volle Funktion erfüllen (also auch die Lagerringe). Andernfalls gibts sofort Bruch ... ein Nachteil der Leichtbaueuphorie.
Die Lagerung von nem alten Opel Bj.68 würde das locker wegstecken ...
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WeHa
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24.11.2005 09:38
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Noch eine weitere Möglichkeit:
Habe gerade mit einem Kollegen aus der Werkstatt gesprochen. Die meisten Lagerhersteller bieten auch Lager mit Übermaß am Lageraußenring an (einige 10tel).
Wenn der Lagersitz nur in diesem Bereich geschädigt sein sollte, würde es sich evt. auch rechnen, wenn man den Lagersitz auf einem Bohrwerk auf das Übermaß nacharbeiten lässt und dann die "größeren" Lager einsetzt.
Ein paar 10tel Nacharbeit sollte auch der Sitz in der MV-Nabe vertragen ...
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Alfred
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24.11.2005 16:13
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Zitat: |
Hinterradnabe
1x Nadelhülsenlager HK 5520 von SKF
1x Nadellager-Innenring IR 50x55x35 von SKF
1x Doppelschrägkugellager 3810-2RS von INA
2x G Dichtringe (ohne Feder) 55x63x5 von INA
Preisinfo:
SKF / HK 5520 = € 11,86-30%
SKF / IR 50x55x20 = € 13,95-30%
INA / 3810-2RS = € 96,28-30% ??? (Schwachpunkt an der HR-Lagerung, da zu schwach ausgelegt!)
INA / 55x63x5 = € 6,89-30%
Komplett: € 128,98-30% |
Preise sind heute gekommen.
HK 5520 11,86 €
IR 50x50x35 !!!! ??? Erst mal egal 18,47 €
INA 3810 2RS 96,28 €
INA 55x63x5 1 Stck.7,46 € 14,92 €
Lieferzeit 1-2 Tage Alles Netto Preise Ab 3 Satz 15% Rabatt
Mfg. @lf
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red_mv
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24.11.2005 20:16
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hi,
danke alfred, haste klasse gemacht!
@all:
wer noch interesse an den lagern hat, bitte hier eintragen. ich werde dann mitte nächster woche nach wiesbaden fahren und bestellen. mit porto wären das dann ca. 125 euronen ohne die prozente.
bis denne
peter
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WeHa
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24.11.2005 21:03
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Viel zu teuer!!!
Abzüglich Prozente sind das immer noch 120,30€/Netto - incl. MWSt. 139,55 zzgl. Versand ... dann bist du bei ca.145,-€!
Ist dein Taschenrechner ausgefallen oder haben die Teile ne Blattgoldauflage?
Die Teile sind eindeutig zu teuer!
Viel Spaß beim Geld ausgeben ...
PS: Man kann den kompletten Satz Lager incl. Dichtringen auch für knapp 85-90,-€ incl. Versand bekommen!
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elpo
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24.11.2005 21:07
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Zitat: | Ich möchte hier keinesfalls jedem empfehlen die Lager selbst zu wechseln! Selbstverständlich ist das normalerweise Aufgabe der Fachwerkstatt und sollte auch dort gemacht werden.
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Keine Angst, werde mich nicht stümperhaft an die Arbeit machen - Werkstattleitung und Aufsicht macht mein Mann - Oliver ist vom Fach und wird auch den Lagersitz vermessen.
Damit wir wirtschaftlich arbeiten und nur einmal Werkzeug gesucht werden muß, wird die arg geschruppte MV vom Parkettleger zeitgleich zerlegt (muß nur aufpassen, daß keine Teile vertauscht werden ). Er bereitet sich zur Zeit schon auf den grauenhaften Anblick vor, der ihn erwarten wird bei ca. 2 cm axiales Spiel am Kettenblatt (trotz neuer Ruckdämpfer). Werde schon mal Valium und eine Decke bereitlegen .
Ich gebe Anfang nächster Woche Bescheid, ob ich auch einen Satz haben möchte. Danke für alle Infos!
Gruß Elke
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Torsten
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24.11.2005 21:20
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2cm???!!! Das ist doch wohl nicht Dein ernst?
Und irgendwie glaube ich geht das hier so langsam ganz gewaltig am eigentlichen Thema vorbei.
Gruss, Torsten.
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elpo
Offline
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24.11.2005 21:33
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Zitat: | Und irgendwie glaube ich geht das hier so langsam ganz gewaltig am eigentlichen Thema vorbei.
Gruss, Torsten. |
Also, das hättest Du ja auch vor 65 Beiträgen zu diesem Thread schonmal erwähnen können
Es ist, wie immer - glücklicherweise gibt es aber eine Suchfunktion.
Gruß Elke
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Torsten
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24.11.2005 21:38
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Oooch! Da is mir das noch gar nich aufgefallen, Elke.
Gruss...
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