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Zitat: | Klugscheissmodus an!
Diffusion??? <-- Damit bin ich gar nicht einverstanden!
Diffusion ist, rein physikalisch betrachtet, die durch die "Brown'sche Bewegung" der Atome, Moleküle... selbständige Vermischung von Gasen, Lösungen oder mischbaren Flüssigkeiten.
Der Begriff "Permeation" ist da schon eher zutreffend. Wobei sich dieser auf "dichte" Oberflächen oder Zellwände sowie Gestein bezieht.
Klugscheissmodus aus!
Für belehrungen bin ich jederzeit offen.
Ich weiss jetzt nur noch nicht so genau, warum ihr noch Löcher in den Auspuff bohrt nachdem die Nieten raus sind. Dann könnt ihr doch die Endkappen herausnehmen, oder nicht? <-- Um die Reste der ausgebohrten Nieten herrauszuschütteln.
Man gut, dass der Brutale-Auspuff verschweisst ist.
Gruss, Torsten |
Klugscheißmodus an
Thorsten, diffundieren ist imo richtig
kommt von lateinischen Wort diffundere: ausbreiten, zerstreuen, verbreiten.
Im physikalischen Sinne ist es daß sich Teilchen von einem Ort zum anderen Bewegen - sei es in Flüssigkeit oder sonstigem. Dadurch kann sich natürlich die konzentration verändern (Vermischung von Gasen) - aber grundsätzlich ist es die Bewegung von A nach B.
Permeation ist die Durchdringung... ok, evtl. ist Dir nicht ganz klar, wie der Auspuff unter den Endkappen aussieht, dann könnte man evtl. auf Permeation kommen.
Ich meinte die Bewegung des Abgases von A nach B durch eventuelle kleine Spalte unter den Endkappen durch die Dämmwolle hindurch, da das ganze System nicht 100% dicht ist - daher mein Einwurf mit den "gasdichten Nieten"...
Klugscheißmodus aus
Hier zur Verdeutlichung: So sehen die Endtöpfe ohne Endkappen aus. Und genau da drin sind auch die Reste der Nieten. Foto ist von André - er hat hier schon die Löcher gebohrt; ich hab meine an der Oberfläche gebohrt, da da dann die Endkappen wieder drüber sind...
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Torsten
Offline
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14.11.2005 18:34
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Du hast Recht! Ich wusste nicht wie der Auspuff aussieht. Daher ja auch mein Hinweis mit dem "Brutale"n Auspuff. Zitat: | Man gut, dass der Brutale-Auspuff verschweisst ist. |
Gruss, Torsten
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red_mv
Offline
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14.11.2005 20:12
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hi @ all,
Torsten will mir ja netterweise die Nieten liefern. Thanx schon mal
Weiß jemand zufällig, in welchen Längen man die braucht? Ich glaube gelesen zu haben, dass 10 mm wohl etwas lang ist. Sind ja auch sehr dünne Bleche...
Der Optik wegen werde ich die Löcher für das Entfernen der Nietenreste zuschweißen. Das sollte kein Problem sein. Egal, ob's dann diffundiert oder nicht, gell?
Ich geh' jetzt noch mal in den Keller "Nietenkillen"
bis denne
Peter
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Alfred
Offline
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14.11.2005 20:23
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Peter wenn Du ein wenig Zeit hast, könnte ich Dir ja die Schweißnähte
an der Seite der Auspuffanlage entfernen. Bin gerade an meiner RG4
dabei das gleiche zu tun.
@lf
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Torsten
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14.11.2005 21:53
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@Peter!
Mein Wort steht. Musst mir nur mitteilen welche, wie lang, welcher Durchmesser...usw...diffusionsbefreite Permeationsnieten ja oder nein...
Und wie gesagt, Du kannst auch Gewindenieten bekommen. Da kannst Du dann gleich die Gepäckhaken dranschrauben
Gruss, Torsten
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red_mv
Offline
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14.11.2005 22:02
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Hi Torsten,
hab' dir ein Mail geschrieben. Ist es angekommen? Wenn nicht, melde ich mich morgen wieder.
Gude Alfredo,
wollte dich sowieso wegen meines Gartenzauns anrufen. Wie wärs demnächst mal mit einem Kaffee und einem großen Kuchen bei mir daheim?
Melde mich telefonisch bei dir wenn der Stress nachlässt!
Gute N8
peter
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MV F4
Offline
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14.11.2005 22:11
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Peter,
die Federn und die CD sind heute raus.
ANDRÉ
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WeHa
Offline
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15.11.2005 07:02
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Zitat: |
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Hmmm - gibt es einen Grund, warum die Kappen vernietet und nicht verschraubt sind?
Oder warum man sie, wenn sie schon mal ab sind, nicht einfach verschraubt?
So wie ich die Sache sehe, würde ich es zumindest in Betracht ziehen ...
Also - was spricht dagegen?
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red_mv
Offline
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15.11.2005 07:45
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Moin WeHa,
hab' ich auch schon dran gedacht. Das Problem wird sein so kleine Schrauben zu finden, die auf den Abdeckungen (die dünnen Blechstreifen) nicht so sch.... aussehen. Außerdem müsste man sie sichern, da man sie nicht von innen kontern kann. Auf der anderen Seite ist das Nietenaufbohren ja kein Hexenwek. Wenn man es einmal gemacht hat, hat man genug geübt. Und wenn die neuen Federn besser als die alten originalen sind, werde ich die Töpfe so schnell nicht wieder aufmachen müssen.
Wenn ich alles auseinandergenommen habe (hoffe heute abend) will ich mal kucken, ob es möglich ist den Durchmesser der Flöten etwas Größer zu machen. Der Dreher meines Vertrauens steht schon in den Startlöchern
bis später
Peter
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Roland
Offline
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15.11.2005 08:54
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Zitat: | Wenn ich alles auseinandergenommen habe (hoffe heute abend) will ich mal kucken, ob es möglich ist den Durchmesser der Flöten etwas Größer zu machen. Der Dreher meines Vertrauens steht schon in den Startlöchern
bis später
Peter |
Was soll das bringen?
Gruß
Roland
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red_mv
Offline
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15.11.2005 10:08
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Tach Roland,
gibt dann eine "RG 4" Racinganlage
Spass beiseite: der Unterschied im Flötendurchmesser zwischen Serienanlage und RG 3 ist doch ganz erheblich. Sollten etwas größere Flöten in die original Endhülsen passen, könnte das zumindest einen etwas tieferen Klang des Auspuffs bewirken. Und vielleicht einen etwas besseren Gasduchsatz. Ich kucks mir aber, wie gesagt, erst mal genau an.
bis denne
Peter
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Roland
Offline
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15.11.2005 12:09
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Hallo Peter,
mal aus der Lameng gesprochen und nach Augenmaß würde ich sagen, dass die Außenhülsen der RG3 und der Serienanlage identisch sind.
Gruß
Roland
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Torsten
Offline
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15.11.2005 16:19
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Zum Thema "Schrauben statt Nieten".
Es sollte kein Problem sein das zu realisieren. Da könnte man in die Auspuffrohre Gewindenieten einziehen, ähnlich wie "Popnieten", nur halt mit metrischem Innengewinde. Müsste ich mal gucken ab welcher Gewindegrösse die zu Haben sind. Wenn man dafür nicht das geeignete Werkzeug hat, kann man sich auch auf einfache Weise behelfen. Bei Bedarf gebe ich gerne entsprechende Tipps.
Und Schrauben gibt es ja nun wirklich genug in diversen Formen, Grössen und Materialien. Wobei ich am Auspuff z.B. verzinkte Stahlschrauben nehmen würde. Die dehnen sich nicht ganz so stark aus wie welche aus Edelstahl. Edlestahlschrauben habe ich schon unterwegs verloren. Trotz Sicherung.
Es gibt z.B. ganz schöne Innensechskantschrauben mit Linsenkopf.
Siehe eure Kennzeichen!
Sofern die Schrauben zum MV-Lieferumfang fürs Kennzeichen gehören.
Bei meiner Brutale waren sie dran.
Gruss, Torsten.
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Weiß nicht, ob das mit Gewindenieten klappt. Meines Wissens haben die Gewindenieten immer einen kleinen Bund. Jedoch passen die Endkappen wirklich äußerst genau auf die Stutzen. Man müßte die Nieten etwas tiefer setzen - sprich die Außenhülle der Stutzen etwas nach innen dellen; ob dann die Endkappen noch draufpassen weiß ich nicht, da es wirklich sehr sehr genau zugeht
Man müßte es mal mit Einzieh-Blindnietmuttern probieren ob es noch passt...
Könnte aber funktionieren. Wär eine sehr sehr gute Alternative.
Wer stellt sich freiwillig? Ich hab´s leider (Gott sei Dank) schon mit Blindnieten hinter mir...
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Alfred
Offline
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15.11.2005 20:37
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Hi Manuel,
die Blindnietmuttern gibt es auch als Senkkopf.
@lf
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