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Dieses Thema hat 104 Antworten
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 Motor / Getriebe
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Torsten Offline

Besucher

Beiträge: 367

22.11.2005 21:50
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Und ich erstmal! Hab ja noch nichtmal die 6k voll!
Gruss, Torsten mit 2 Zwergen und dem 3ten unterwegs.

Alfred Offline

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Beiträge: 2.911

22.11.2005 21:59
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Torsten,
habe fünf Zwerge (1e is jetzt raus ) und habe seit 27.7.05
8,5 Kilo hinter mir.
@lf
Gebt Gas Männer (auch Ihr drei Mädels )
@lf

elpo Offline

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Beiträge: 701

22.11.2005 22:02
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30000

Achja, das Lager....

Hallo Wolfgang,
habe auch Interesse. Am besten wechseln wir erstmal Rolands Lager.

Danke, daß Du Dich drum kümmerst.

Gruß Elke

Torsten Offline

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Beiträge: 367

22.11.2005 22:14
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He @lf, musst du denn nebenbei auch noch Rennradfahren?
Sportlichen Gruss, Torsten.

Ralf MV Offline

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Beiträge: 1.475

23.11.2005 00:44
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Zitat:
na dann kann ich ja noch etwas warten und greife später auf eure Erfahrungen zurück, bin ja erst bei km-Stand 17.000

Andreas


Ups, da habe ich Dich ja schon eingeholt mit meiner 2004er

Roland Offline

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Beiträge: 2.438

23.11.2005 06:40
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Zitat:

habe auch Interesse. Am besten wechseln wir erstmal Rolands Lager.

Gruß Elke


Immer ich!

Gruß
Roland

red_mv Offline

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Beiträge: 299

23.11.2005 07:33
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MoinMoin,

noch mal zur Reparatur der Lager: Meine Kiste hat erst 11000 auf'm Tacho, ist aber schon 5 Jahre alt. Da das Zerlegen des Exzenters keine große Sache ist, könnte ich erst mal nur das eine "rauhe" Lager wechseln. Wenn ich aber für einen Hunderter beide Lager mit Hülsen bekomme, mache ich doch gleich eine komplette Revision, gell?
Ich werde heute Abend mal ein paar Fotos der zerlegten Schwinge hier einstellen. Man braucht kein Spezialwerkzeug, nur die normale 55er Nuss wie für die Radmutter. Mit Backofen und Gefrierschrank sollte das Aus- und Einpressen der beiden Lager auch kein großes Problem darstellen.
Wieso man allerdings den kompletten Exzenter wechseln soll (wie Roland schrieb), ist mir ein Rätsel. Das ist ein Gußteil, an dem normalerweise nix passieren kann.

Ich melde mich heute mal bei @lf wegen der Lager und dann können wir ja für Interessenten eine Sammelbestellung über WeHa oder @lf machen.
Wer Interesse hat bitte kurz bei mir melden oder hier reinstellen.

Noch mal 'ne Frage in die Runde: Welche Zündkerzen fahrt ihr?

Schönen Tag noch

Peter

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

23.11.2005 08:07
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Zitat:

Wieso man allerdings den kompletten Exzenter wechseln soll (wie Roland schrieb), ist mir ein Rätsel. Das ist ein Gußteil, an dem normalerweise nix passieren kann.

Schönen Tag noch

Peter



Wenn die Laufflächen in den Lagern abgenutzt sind, fangen die Wälzkörper (Kugeln oder Rollen) an, den Außenring zu zerbröseln. Das führt, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt, zum Bruch des Außenringes.
Durch den Bruch wird die Kraft nicht mehr gleichmäßig über die Ringfläche auf den Lagersitz in der Nabe übertragen. An der Bruchfläche ist die Belastung am höchsten und außerdem arbeiten die Wälzelemente den Ring immer weiter aus. Das führt dann im Endstadium dazu, daß über die erhöhte Flechenpressung am Bruch der weichere Nabenwerkstoff (Guß ist relativ weich) deformiert wird und der ganze Ring im Lagersitz Spiel bekommt. Er fängt an sich zu bewegen und arbeitet den Lagersitz soweit aus, daß sich im Extremfall der ganze Lageraußenring im Lagersitz mitdreht ...
Erhöhte Flächenpressung in der Nabe kann schon entstehen, wenn der Lageraußenring durch Abnutzung zu dünn ist und sich dieser entsprechend deformieren kann. Schon dann kann man in dem weichen Nabenwerkstoff eine gewisse Unrundheit des Lagersitzes mit der Meßuhr nachweisen - und das bedeutet der lagersitz und somit auch die Nabe ist hin!


Bei diversen Rad-Lagerungen von Kfz und auch bei Fertigungsanlagen im Maschinenbau habe ich das oben beschriebene schon des öfteren erlebt - bei der MV-Nabe ist es eine naheliegende Vermutung!

Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

23.11.2005 14:14
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Zitat:
Noch mal 'ne Frage in die Runde: Welche Zündkerzen fahrt ihr?

Schönen Tag noch

Peter


bis jetzt die originalen Standardkerzen, ab nächste Saison gibts die NGK Iridium CR9EIX, liegen schon zur Montage bereit.

Andreas

red_mv Offline

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Beiträge: 299

23.11.2005 20:01
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Hi Freaks,

hier die Kurzanleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters:

Ich habe die Schwinge ja (soll lackiert werden) komplett ausgebaut. Muss aber nicht sein: erst mal mit dem Hinterradständer hochbocken, Bremssattel abbauen und dann Schwinge unterbauen, damit der Ständer wieder weg kann.
Rad raus, dann linke Seite den Sicherungsbügel rausnehmen und mit der 55er Nuss die Mutter aufdrehen (im Gegensatz zur Radmutter normales Rechtsgewinde). Jetzt kann man den Kettenradträger komplett von der Welle runterziehen.



Den Bremscheibenträger sollte man jetzt nach rechts aus der Schwinge rausnehmen können. Die beiden Hülsen der Lager stecken vermutlich noch in den Lagern, nicht wie auf dem Bild, ich hatte alles ja schon vor dem Fototermin zerlegt.



Mit einer Segeringzange den Sicherungsring des Bremszangenhalters entfernen. Erst den großen Metallring raus, dann einen O-Ring der im Bremsscheibenträger liegt, dann der Träger und wieder O-Ring und Metallring.



Hier ein Bild der "Achse" mit den beiden Lagerinnenhülsen:



Jetzt die Klemmung des Exzenters öffnen (die beiden Schrauben in der Schwinge) und mit einem Schraubendreher die obere Nut etwas auseinanderbiegen --- nur gaaaaaanz wenig. Der Exzenter sollte dann ohne Schwierigkeiten nach links rausgehen. Im Bild das linke, breitere Lager.



Hier ein Bild von der anderen Seite. Das Lager ist schmäler und läuft bei meinem Motorrad ziemlich rauh.



Ich werde, sobald ich die neuen Lager habe, das ganze in den Backofen verfrachten. Alu dehnt sich bei Hitze mehr aus als der Stahl der Lager. Sie sollten sich dann relativ leicht rausklopfen lassen. Zur Not kann mann die Lager dann noch mit Kältespray einsprayen, damit sie sich noch etwas zusammenziehen. Beim Einbau kommt der Exzenter in den Backofen, die Lager ein paar Stunden in die Gefriertruhe. Trotzdem beim reinsammenklopfen der Lager drauf achten, dass sie plan auf dem Lagersitz liegen.

Ich werde Euch --- wenn ihr wollt --- weiter berichten

Viele Grüße
Peter

red_mv Offline

Besucher

Beiträge: 299

23.11.2005 20:07
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Hier noch ein Bild von meinem Auspuff und den maroden Federn...

ich glaube, ich hatte im Leben noch nie ein Motorrad mit solch mickrigem Ausfuffquerschnitt.

ich will 'ne RG3 !!!!!!!!!!!!!



in der Mitte sind die neuen Federn: DANKE André



Alfred Offline

Besucher

Beiträge: 2.911

23.11.2005 20:24
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Jo Peter,
dann auch mal vielen Dank für den super Beitrag!
Preise bzgl. der Lager bekomme ich morgen per Fax.
@lf

Manuel_F4 Offline

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Beiträge: 2.342

23.11.2005 20:28
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Unbedingt weiter berichten! Super!

Und Du hast ja gleich vier der mickrigen Querschnitte - nicht nur einen wie bei vielen Bikes...

Roland Offline

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Beiträge: 2.438

23.11.2005 20:34
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Danke für die Infos, Peter, super Bericht mit informativen Bildern, bitte unbedingt weiter berichten.
Gruß
Roland
PS: schicke Tischdecke

Rickyluiz Offline

Besucher

Beiträge: 215

23.11.2005 21:22
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Wenn ich meine diesjährige Kilometerleistung hochrechne,werde ich den Tausch der Lager vermutlich nicht mehr erleben
Dennoch finde ich es toll wenn sich Peter oder all die Anderen soviel Mühe mit technischen Beiträgen geben!!

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