ich stelle nun mal eine Theorie auf die auf meine eigenen gemachten Erfahrungen basiert:
im letzten Jahr hab ich beobachtet, dass im Display alle Flüssigkeitsfelder der LCD-Anzeige "geflutet" und alle Lämpchen am leuchten waren, während der Anlasser am drehen war um den Motor zu starten. Sobald der Motor lief war die Anzeige wieder korrekt auf dem vorher eingestellten Modus. Dies passierte hauptsächlich wenn ich mit eingeschaltetem Licht gestartet habe, ohne Licht gestartet blieb die Anzeige im Display teilweise normal, so wie ich es auch bis dahin gewohnt war.
Das hab ich mal dem Schrauber in meiner nächstgelegenen MV-Werkstatt erklärt, er konnte aber nix damit anfangen und vermutete vielleicht einen Fehler im Display oder Steuergerät. Dann ein Test bei MV Ralf gemacht, als ich mal wieder zu Besuch war, ebenso alle Lampen an und LCD's gefüllt. Nur der Test ohne Licht ging bei ihm nicht, weil seine EV03 hat Dauerlicht.
Nach 6 Jahren hat nun meine Hawker auch endgültig den Geist aufgegeben und ich hab wieder eine Yuasa drin und siehe da, die Anzeige im Display bleibt beim Starten wieder normal erhalten und macht nicht alle Lampen an und LCD's voll. Daraus nun meine Ableitung zu folgender Theorie:
Wenn beim Starten alle Lämpchen leuchten und LCD's geflutet werden ist die Batterie in absehbarer Zeit platt und man kann sich schonmal langsam nach Ersatz umschauen.
Vielleicht liege ich auch völlig falsch mit der Vermutung, aber wie gesagt beruht es auf meine gemachten Erfahrungen. Wer ähnliche oder auch völlig andere Feststellungen in der Richtung gemacht hat, immer her damit, man lernt nie aus
Gruß, Andreas