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Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 592 mal aufgerufen
 Elektrik / Einspritzung
Andreas Offline

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Beiträge: 3.619

20.03.2009 15:45
1. Hinweis für eine sich demnächst verabschiedende Batterie Antworten
ich stelle nun mal eine Theorie auf die auf meine eigenen gemachten Erfahrungen basiert:

im letzten Jahr hab ich beobachtet, dass im Display alle Flüssigkeitsfelder der LCD-Anzeige "geflutet" und alle Lämpchen am leuchten waren, während der Anlasser am drehen war um den Motor zu starten. Sobald der Motor lief war die Anzeige wieder korrekt auf dem vorher eingestellten Modus. Dies passierte hauptsächlich wenn ich mit eingeschaltetem Licht gestartet habe, ohne Licht gestartet blieb die Anzeige im Display teilweise normal, so wie ich es auch bis dahin gewohnt war.
Das hab ich mal dem Schrauber in meiner nächstgelegenen MV-Werkstatt erklärt, er konnte aber nix damit anfangen und vermutete vielleicht einen Fehler im Display oder Steuergerät. Dann ein Test bei MV Ralf gemacht, als ich mal wieder zu Besuch war, ebenso alle Lampen an und LCD's gefüllt. Nur der Test ohne Licht ging bei ihm nicht, weil seine EV03 hat Dauerlicht.
Nach 6 Jahren hat nun meine Hawker auch endgültig den Geist aufgegeben und ich hab wieder eine Yuasa drin und siehe da, die Anzeige im Display bleibt beim Starten wieder normal erhalten und macht nicht alle Lampen an und LCD's voll. Daraus nun meine Ableitung zu folgender Theorie:

Wenn beim Starten alle Lämpchen leuchten und LCD's geflutet werden ist die Batterie in absehbarer Zeit platt und man kann sich schonmal langsam nach Ersatz umschauen.

Vielleicht liege ich auch völlig falsch mit der Vermutung, aber wie gesagt beruht es auf meine gemachten Erfahrungen. Wer ähnliche oder auch völlig andere Feststellungen in der Richtung gemacht hat, immer her damit, man lernt nie aus

Gruß, Andreas
MvF4SPR Offline

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Beiträge: 526

20.03.2009 17:01
1. Hinweis für eine sich demnächst verabschiedende Batterie Antworten
Richtig,
Das habe ich eben auch gemerkt als ich meine neue batterie eingebaut habe.

Das LCD und die Kontrolleuchten bleiben beim starten mit licht an.
Geht das LCD beim Starten mit eingeschaltetem Licht aus und die kontrolleuchten bleiben am leuchten, somit ist die Batterie fast hinüber.
Am besten nicht mehr fahren sondern direkt eine neue besorgen.

Sonst bestäht die gefahr das ihr so wie ich letzte woche 4std Auf den Adac waren müsst und das bei schönem Sonnenschein und einer schweine Kälte.
elpo Offline

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Beiträge: 701

20.03.2009 21:10
1. Hinweis für eine sich demnächst verabschiedende Batterie Antworten
Meine letzten 3 Batterien (Yuasa, Hawker, Yuasa) sind alle schlagartig von gleich auf jetzt ausgefallen, keinerlei Anzeichen vorher.

Dieses Mal habe ich die Gel-Batterie "Nitro" von Gericke verbaut. Da bisher weder die warme Überwinterung noch Optimate-Pflege gedankt wurde, hatte ich die Batterie nun über den Winter abgeklemmt. Mal sehen, ob die jetzt länger hält.

Gruß Elke
Alfred Offline

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Beiträge: 2.911

20.03.2009 21:27
1. Hinweis für eine sich demnächst verabschiedende Batterie Antworten
Hallo Elke,
volle zustimmung zu deiner Erfahrung.
Eine Batterie lebt und stirbt mit der Herstellung.
Meine ist noch eine Orginale aus wahrschlich 2005 (Laut Herrn Lüttkemeier) 9er bei der 750er 10er ab der Tausender.
Ich habe die arme Sau nie gepflegt oder sontwas, die wurde für eine schnelle Taunusrunde schnellgeladen, oder auch mal überbrückt usw.
Ok Kälte und 4-6 Wochen rumgammeln wollte sie nicht, aber wenn die Möhre 1x gelaufen ist, hatte ich keine Probleme mehr.
@lf
Wenn ich mir jetzt ausrechne was so ein Superlebenserhaltungsgerät kostet und ich mir die Zeit ausrechne das Ding 3 Jahre lang an und abzuschließen, dann Arbeite ich lieber zwei Stunden mehr in drei Jahren und kauf mir eine neue Batterie.
elpo Offline

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Beiträge: 701

20.03.2009 21:37
1. Hinweis für eine sich demnächst verabschiedende Batterie Antworten
Den Vorschlag von Mv4SPR aus dem Beitrag "Hauptsicherung" halte ich für eine gute Idee: Regelmäßig nach dem Laden die Spannung prüfen, dies sollte doch einen bevorstehenden Ausfall rechtzeitig ankündigen. Zumindestens, wenn die zunehmende Sulfatschicht die Ursache ist.

Bei meinen Batterien vermute ich allerdings jeweils einen Plattenschluß, bestimmt hat es das Blei von den Platten geschüttelt und dieses hat dann auf dem Boden der Batterie irgentwann einen Kurzschluß der Platten verursacht. Im Ernst, meine Hawker wies eine riesige nach außen gewölbte Beule auf, als ich sie ausgebaut hatte!

Gruß Elke
elpo Offline

Besucher

Beiträge: 701

20.03.2009 21:57
1. Hinweis für eine sich demnächst verabschiedende Batterie Antworten
Zitat:
Wenn ich mir jetzt ausrechne was so ein Superlebenserhaltungsgerät kostet und ich mir die Zeit ausrechne das Ding 3 Jahre lang an und abzuschließen, dann Arbeite ich lieber zwei Stunden mehr in drei Jahren und kauf mir eine neue Batterie.


Ich hatte mich sogar jedes Mal gefreut, eine neue Batterie kaufen zu dürfen! Weil das Mistding jeweils im unpassendsten Moment ausgefallen ist und ich immer überglücklich war, wenn mal eben schnell eine passende Batterie aufgetrieben werden konnte.... An dieser Stelle nochmal Dank an die hilfbereiten MV-Kollegen vom letzten Jahr .

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man vorher durch irgendwelche Symtome auf den bevorstehenden Kollaps hingewiesen würde...

Gruß Elke
norpet Offline

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Beiträge: 530

20.03.2009 23:18
1. Hinweis für eine sich demnächst verabschiedende Batterie Antworten
arme Elke, Du bist scheint's Beulen geplagt, Tank Beulen nach innen, Batterie Beule nach außen,. was kann jetzt noch beulen
Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

21.03.2009 00:06
1. Hinweis für eine sich demnächst verabschiedende Batterie Antworten
Zitat:


Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man vorher durch irgendwelche Symtome auf den bevorstehenden Kollaps hingewiesen würde...

Gruß Elke


...siehst du, und genau das habe ich mit diesem "Fred" bezweckt, wobei deine Ausfälle (jedenfdalls der Letzte) scheinbar nicht vorherzusehen waren. Von diesem Dauerladen/-pflegen in der Winterpause halte ich übrigens auch nix, die Hawker hab ich zum Saisonende einmal geladen und vor'm Start nochmal, die Yuasa degegen kommt im Winter alle 4 Wochen mal dran, mehr ganz sicher nicht.
Übrigens hat das Optimate3 die Hawker als okay gemeldet, Optimate4 sagte Batterie austauschen, das Teil scheint ein wenig schlauer zu sein.

Gruß, Andreas
zaphod Offline

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Beiträge: 419

21.03.2009 09:16
1. Hinweis für eine sich demnächst verabschiedende Batterie Antworten
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mal ne andere frage.

was ist denn mit so einem klassiker wie varta, sind die zu teuer oder taugen die nichts.

Werbung: http://cgi.ebay.de/Gel-Batterie-Varta-wie-YTZ10S-BS-12V-8Ah-KTM-LC4-u.a._W0QQitemZ260369927734QQcmdZViewItemQQimsxZ20090302?IMSfp=TL090302196003r1330

der hier schreibt die yuasa und varta seien baugleich.

zu mir hat auch mal einer was gesagt, was mir sehr einleuchtend erschien.

"eine gute batterie erkennt man am gewicht"
diese einfache formel gilt natürlich für battereien die bleihaltig sind.

sind gelbattereien denn bleihaltig?


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Artur Offline

Besucher

Beiträge: 201

21.03.2009 13:35
1. Hinweis für eine sich demnächst verabschiedende Batterie Antworten
Mir ist es eigentlich schon so häufig passiert dass meist bei beiden Motorrädern die Batterien leer waren, das ich letztendlich eine Dose zum Fremdstarten eingebaut habe. Einfach keine Zeit für angemessene Pflege.

Wenn die Batterie schwach wird und man auf den Starter drückt, dann geht das Display auf Disco und das Hauptrelais schlackert.

Ich habe keine Vorliebe ob Hawker oder Yuasa. In der Duc ist eine Hawker Baujahr 1998. An der MV wollte ich keine Bastelei.
In beiden Fällen habe ich jedoch tiefentladene Batterienm die das Optimate schon aufgegeben hat, mit meinem alten Bosch-Ladegerät über 48h wieder zurückgeholt. Also ich denke das Optimate ist einfach ein bischen schwach auf der Brust. Gelbatterien sollten eigentlich nicht sulfieren. Ob dauerladen was hilft weis ich nicht. Die ökologischen Bedenken eines unnützen Stromverbrauchs lasse ich bei der MV eh aussen vor.
Die Lebensdauer einer Batterie hängt im wesentlichen von der Anzahl der vollständigen Ladezyklen ab. Und irgendwann ist fertig, bei Kurzstrecken eben früher.
WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

21.03.2009 16:21
1. Hinweis für eine sich demnächst verabschiedende Batterie Antworten
Zitat:
mal ne andere frage.

...

sind gelbattereien denn bleihaltig?




"Echte" GEL-Batterien sind nicht bleihaltig!
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