Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 273 mal aufgerufen
 Biete-privat-
Andreas Offline

Besucher

30.03.2009 20:15
TACHOKONVERTER zu verkaufen Antworten
Tachokonverter zur genauen Justierung der Geschwindigkeitsanzeige, bei Änderung der Übersetzung zwingend zu empfehlen.
Da ich die letzten 3 Jahre mit 2 bzw. 3 Zähnchen mehr auf dem Kettenblatt unterwegs war habe ich diesen Tachokonverter verbaut um wieder eine genaue Anzeige zu bekommen.
Jetzt bin ich ja wieder mit der Originalübersetzung unterwegs und benötige ihn nun nicht mehr, daher jetzt hier im Angebot.
Der Tachokonverter hat die originalen Stecker wie bei MV verbaut, daher brauchen keine Eingriffe im Kabelbaum vorgenommen werden, einfach hinter dem Tachogeber (Ritzelabdeckung) zwischenklemmen und einstellen. Dies erfolgt durch 2 Potis die im wasserdichten Gehäuse untergebracht sind. In einer Excel-Tabelle einfach die Übersetzung vorher und nachher eingeben, daraus ergibt sich dann die Einstellung für die beiden Potis. Der Einstellbereich liegt zwischen 80 und 120%, reicht also auch für extreme Übersetzungsänderungen. In der Position, wie auf dem Bild gezeigt wird, verschwindet das Gehäuse komplett unter der Verkleidung. Ich habe mir zusätzlich mal ein TomTom auf die Gabelbrücke getapet und den Konverter ganz genau eingestellt, somit dann auch keinen Tachovorlauf mehr sondern wirklich die echte Geschwindigkeit auf dem Tacho. Positiver Nebeneffekt: weniger Kilometer auf dem Tacho drauf, dient also nebenbei auch der Werterhaltung

Neupreis war 119 EUR , meine Preisvorstellung 79 EUR.

zaphod Offline

Besucher

30.03.2009 21:04
wie sieht das mit dem km zähler aus, ändert sich der auch mit der übersetzung und wird mit dem gerät mit korrigiert?
Andreas Offline

Besucher

30.03.2009 21:29
Zitat:
wie sieht das mit dem km zähler aus, ändert sich der auch mit der übersetzung und wird mit dem gerät mit korrigiert?

richtig, das hab ich mit dem letzten Satz versucht zu verdeutlichen.
Ganz einfache Rechnung:

z.B. Kettenblatt +3 Zähne
Tacho zeigt 100 = echte 85km/h
km-Zähler zeigt 10000 = echte 8500km gefahren.

So muss man früher zur Inspektion und hat zuviel km auf der Uhr.
Lösung = TACHOKONVERTER

Andreas
Andreas Offline

Besucher

30.03.2009 21:54
hier lässt er sich auch verstecken:

MV Quicki Offline

Besucher

30.03.2009 22:06
Zitat:

Für die agro-brutale mit der für die Landwirtschaft zwangsläufig kleineren Untersetzung praktisch ein "Muddu haben" !

Gruß
Quicki
zaphod Offline

Besucher

31.03.2009 08:45
Zitat:
Zitat:

Für die agro-brutale mit der für die Landwirtschaft zwangsläufig kleineren Untersetzung praktisch ein "Muddu haben" !

Gruß
Quicki

........redest du von (m)einem betriebsstundenzähler?

die agro-brutale hat im übrigen heute ihren ersten sprint in heimischen gefilden und diesem jahr hinter siich.

grad schee war´s
MV F4 Offline

Besucher

31.03.2009 20:21
verkauft!
Andreas Offline

Besucher

31.03.2009 21:13
und wech isser
 Sprung