Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 2.050 mal aufgerufen
 Fahrwerk / Räder / Reifen / Bremsen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
elpo Offline

Besucher

01.12.2004 23:02
Hinterradnabe Antworten
Hallo Jungs :)),

habe heute mein Moped zur 24´er Inspektion gebracht. Mein Händler zeigte mir ein technisches Rundschreiben, das abweichend vom Wartungsplan den grundsätzlichen Austausch der kompletten hinteren Radnabe mit der 24ér Inspektion verlangt (für läppische 500 EUR Materialkosten, falls es jemanden interessiert). Davon abgesehen soll das Bauteil auch vorher bei jeglichen Arbeiten am Hinterrad auf Lagerspiel u. Geräusche überprüft werden. Ich habe zunächst mal nur die Überprüfung in Auftrag gegeben - weiß jemand von irgentwelchen Schadensfällen??

Grüße, Elke

tom1 Offline

Besucher

02.12.2004 03:05
Hinterradnabe Antworten
HI,
spinnen die - MV mein ich! Die können doch nicht einfach die kompl. Hinterradnabe neu machen und dem Kunden auf's Auge drücken - wenn das Werk scheisse baut soll es das Werk auch zahlen!

Wo kommen wir denn da hin, vielleicht gibts mal ein Rundschreiben bei 35000km mach'mer den Motor NEU - und Kunde muß zahlen!

Grüße
Tom

Roland Offline

Besucher

02.12.2004 07:05
Hinterradnabe Antworten
Elke, das klingt komisch.

Lass Dir das Rundschreiben zeigen, wegen dem genauen Text. Am besten, der Händler gibt Dir eine Kopie. Oder fordere dieses Schreiben beim Importeur an.

Ich war im Okt. ebenfalls für die 24tausender beim gleichen Händler und da hat man nichts davon gesagt. Sind alle Modelljahrgänge betroffen? Wenn ja, erwarte ich jetzt eigentlich, angeschrieben zu werden, da man bei mir davon nichts gesagt hat.

Evtl. ist das ein Fall fürs KBA. Ich hatte mit denen schon mal Kontakt wegen MV Agusta.

Sollte befürchtet werden, dass das Lager kollabiert, muss MV m.M. nach einen Rückruf starten.

Ich würde das keinesfalls akzeptieren wollen!

Wenn der Fall so dringlich ist, warum bin ich dann nicht informiert worden? Wir sollten mal André befragen, ob er was darüber weiß.

Es gab Schadensfälle, da haben Leute die beiden Klemm-Schrauben des Excenters beim Kette spannen zu fest angezogen und das Lager ist in Fritten gegangen. Die mussten dann den kompletten Excenter austauschen.

Gruß und laß bitte wieder in der Sache hören
Roland

Manuel_F4 Offline

Besucher

02.12.2004 08:50
Hinterradnabe Antworten
Es ist auf keinen Fall normal, daß die Nabe bei so geringer Laufleistung getauscht werden muß.
Das mit den zu fest angezogenen Exzenterklemmschrauben hab ich auch schon gehört...

lubo Offline

Besucher

02.12.2004 09:25
Hinterradnabe Antworten

Hallo Elke -bei welchem Haendler hast du denn dein Mopped stehen?
Gruss
lubo

Roland Offline

Besucher

02.12.2004 10:10
Hinterradnabe Antworten
[QUOTE]Mein Händler [b]zeigte[/b] mir ein technisches Rundschreiben, das abweichend vom Wartungsplan den grundsätzlichen Austausch der kompletten hinteren Radnabe mit der 24ér Inspektion verlangt (für läppische 500 EUR Materialkosten, falls es jemanden interessiert). [/QUOTE][b]

Hoppala, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ich wohl auch ;)

Dennoch, der genaue Text würde mich mal interessieren.

Gruß
Roland [b]zeigte[/b]

Ralf MV Offline

Besucher

02.12.2004 13:30
Hinterradnabe Antworten
Hi @ all,

das hört sich an, als wollen die von MV einen offiziellen Rückruf umgehen.
Das dürften wir uns nicht gefallen lassen. Alle sollten vor der 24er Inspektion
die Nabe reklamieren und auf Garantie tauschen lassen, falls es noch nicht
zu spät ist.

LG Ralf

MV F4 Offline

Besucher

02.12.2004 18:22
Hinterradnabe Antworten
So Roland, und hier bin ich.
Bei meiner alten 750er stand im Serviceheft, daß die hintere Radnabe bei km-Stand 36.000 zu wechseln ist. Das steht auch bestimmt bei Euren MVs drin. Mein Dealer glaubt auch so einen Schrieb mit 24000 km bekommen zu haben.
Bei meiner 1000er hab ich auch gleich mal nachgesehen. Da stehen auch die 36000 km drin. Und das Mopped ist gerade mal 5 Monate alt. Sollten die jetzt wirklich in den letzten 5 Monaten auf den Trichter gekommen sein, daß das Teil früher raus muß ??? Ich laß meins jedenfalls drin bis sich ein Verschleiß zeigt. Wichtig ist halt, daß man die 2 Schrauben mit Drehmomentschlüssel anzieht, um nicht die 53 1mm dicken Kügelchen im Lager in die Kunststoffkäfige drückt.
Hope, this helps.
ANDRÉ

Roland Offline

Besucher

02.12.2004 18:31
Hinterradnabe Antworten
Danke für die Antwort, André.

In meiner Bedienungsanleitung steht bei KM-Stand 24000: Kontrolle/Schmieren der Rollenbehälter

Und bei KM-Stand 36000: Austausch/Schmieren der Rollenbehälter.

Gruß
Roland

elpo Offline

Besucher

02.12.2004 18:31
Hinterradnabe Antworten
Hallo nochmal,

das hörte sich so an, als ob mein Händler das Rundschreiben noch nicht so lange hat, genau weiß ich das aber nicht.
Vermutlich ist die Nabe jetzt als Verschleißteil deklariert, da das Wartungsbuch dahingehend handschriftlich geändert werden soll.
Der letzte Satz in Fettschrift: Beachte: Max. Anzugsdrehmoment der Radnabenklemmschrauben 28/32 Nm. Aha....

@Lubo: Die Inspektion wird wie immer bei Just4Fun in Leverkusen gemacht, wo ich höchst zufrieden bin.

Gruß, Elke

P.S. Ich werde das Schreiben nachher mal hochladen.

Roland Offline

Besucher

02.12.2004 18:34
Hinterradnabe Antworten
Das wäre sehr nett, Elke.

Noch was: wenn Du sagst, André, dass Georg das Teil zerlegt hat, wäre es dann nicht möglich nur das Lager und den Käfig zu erneuern und auf eine haltbarere Variante umzubauen? "Kunststoffteil" hört sich für mich in dem Bereich nicht besonders vertrauenserweckend an.

Gruß
Roland

elpo Offline

Besucher

02.12.2004 22:20
Hinterradnabe Antworten
Hi,
hier ist der Link für das Rundschreiben:

http://img25.exs.cx/my.php?loc=img25&image=86-rundschreiben.jpg

*** das Rundschreiben ist überholt***

Ich denke, ich werde in Zukunft verstärkt darauf achten und es letztlich so handhaben wie André.

Gruß, Elke

lubo Offline

Besucher

02.12.2004 22:31
Hinterradnabe Antworten

Das Ding ist ja schon aus dem Jahre 2001..wo hat er/MV denn das ausgegraben?
(und warum hat er die handschriftlichen Änderungen im Wartungsheft /Bedienungsanleitung nicht gemacht).

TS...das ganze ist strange ...

Und ..ist dann davon auch die BRUTALE betroffen?

Gruss
lubo

Roland Offline

Besucher

03.12.2004 06:40
Hinterradnabe Antworten
ja, das ist extrem suspekt. Man sollte vielleicht mal den Importeur im eine Stellungnahme bitten.
Gruß
Roland

WeHa Offline

Besucher

03.12.2004 06:58
Hinterradnabe Antworten
Zitat:
Das wäre sehr nett, Elke.

Noch was: wenn Du sagst, André, dass Georg das Teil zerlegt hat, wäre es dann nicht möglich nur das Lager und den Käfig zu erneuern und auf eine haltbarere Variante umzubauen? "Kunststoffteil" hört sich für mich in dem Bereich nicht besonders vertrauenserweckend an.

Gruß
Roland

Genau das meine ich auch. Wenn da "Billiglager" mit Kunststoffkomponenten verbaut wurden, lässt sich dieses sicher gegen ein vernünftiges Normallager austauschen. Das ist dann zwar ein paar Gramm schwerer ...
Und wenn man das Lager handelsüblich nicht bekommt, einfach mal bei Emil Schwarz nachfragen - der Lagerpapst!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz