Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 2.050 mal aufgerufen
 Fahrwerk / Räder / Reifen / Bremsen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

04.12.2004 20:50
Hinterradnabe Antworten
Hab auf der Intermot ein paar Worte mit Emil Schwarz gewechselt. Ist schon unglaublich, was man da alles machen kann... Wenn er nicht helfen kann, dann keiner.

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

06.12.2004 07:00
Hinterradnabe Antworten
Zitat:
Hab auf der Intermot ein paar Worte mit Emil Schwarz gewechselt. Ist schon unglaublich, was man da alles machen kann... Wenn er nicht helfen kann, dann keiner.



Jo - mit dem plausch ich jedes Jahr mal kurz auf der Motorrad-Messe hier bei uns in Dortmund ... kommt immer gut und ist sehr informativ!

lubo Offline

Besucher

Beiträge: 297

09.12.2004 01:12
Hinterradnabe Antworten

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen kam zu der "Naben-Sache" folgende Info:

Austausch bei 24.000km ist nur erforderlich bei allen F4 mit 750 ccm Motor bis einschliesslich Fahrgestellnummer 3247!

Bei allen Motorrädern ab Fahrgestellnummer 3248(auch alle Brutale und F4 1000) erfolgt der Austausch dann wieder regulär bei 36.000km.

Was aber grundsätzlich für alle Fahrzeuge gilt, ist das die Hinterradnabe und insbesondere die darin steckenden Lager(Verschleißteile!)
alle 12.000km auf Verschleiß geprüft werden müssen und bei Verdacht, das die Lager vielleicht defekt sind, muß ausgetauscht werden.

Gruss
lubo

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

09.12.2004 06:47
Hinterradnabe Antworten
lubo,
dass Lager Verschleissteile sind, ist ja nichts neues aber warum ich nach 36000 KM gleich die ganze Nabe für ein horrendes Geld austauschen lassen soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Es muss doch reichen, das Lager zu prüfen und, falls verschlissen zu wechseln oder irre ich da?
Mit solchen Grundsatz-Vorschriften, insbesondere bei Verschleissteilen, die sich prüfen lassen und deren Verschleiss auch stark von den äußeren Bedingungen abhängt, habe ich immer meine Probleme.
Nach dem, was mir ein excellenter Renndienst über die angeblich ach so geheimnosvolle und edle F4 Gabel erzählt hat, bin ich doppelt kritisch. Ich kann nur sagen, in vielen Dingen kocht MV Agusta auch nur mit Wasser.
Gruß
Roland

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

10.12.2004 07:02
Hinterradnabe Antworten
Zitat:
lubo,
dass Lager Verschleissteile sind, ist ja nichts neues aber warum ich nach 36000 KM gleich die ganze Nabe für ein horrendes Geld austauschen lassen soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Es muss doch reichen, das Lager zu prüfen und, falls verschlissen zu wechseln oder irre ich da?
Mit solchen Grundsatz-Vorschriften, insbesondere bei Verschleissteilen, die sich prüfen lassen und deren Verschleiss auch stark von den äußeren Bedingungen abhängt, habe ich immer meine Probleme.
Nach dem, was mir ein excellenter Renndienst über die angeblich ach so geheimnosvolle und edle F4 Gabel erzählt hat, bin ich doppelt kritisch. Ich kann nur sagen, in vielen Dingen kocht MV Agusta auch nur mit Wasser.
Gruß
Roland



Da bin ich zu 100% deiner Meinung Roland. Ich würde/werde auch nicht für soviel Kohle ein Bauteil (egal welches) tauschen, nur weil es im Inspektionsheft steht. Getauscht wird nur wenn es definitiv verschlissen ist - nicht eher und nicht später. Und im Falle der Nabe würde ich auf jeden Fall genau prüfen ob nicht nur die eigentlichen Lager gewechselt werden brauchen!
Auf derartige Geldschneiderei reagiere ich immer ziemlich allergisch ...

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

10.12.2004 07:05
Hinterradnabe Antworten
Zitat:
Ich kann nur sagen, in vielen Dingen kocht MV Agusta auch nur mit Wasser.
Gruß
Roland




Alle kochen nur mit Wasser ... MV ist der Mythos, die Technik die Realität - und da kommt auch MV nicht dran vorbei!

lubo Offline

Besucher

Beiträge: 297

16.12.2004 11:20
Hinterradnabe Antworten
Zitat:
Hallo Jungs :)),

habe heute mein Moped zur 24´er Inspektion gebracht. Mein Händler zeigte mir ein technisches Rundschreiben, das abweichend vom Wartungsplan den grundsätzlichen Austausch der kompletten hinteren Radnabe mit der 24ér Inspektion verlangt (für läppische 500 EUR Materialkosten, falls es jemanden interessiert). Davon abgesehen soll das Bauteil auch vorher bei jeglichen Arbeiten am Hinterrad auf Lagerspiel u. Geräusche überprüft werden. Ich habe zunächst mal nur die Überprüfung in Auftrag gegeben - weiß jemand von irgentwelchen Schadensfällen??

Grüße, Elke


Hallo Elke-was ist denn jetzt dabei rausgekommen?
Gruss
lubo

elpo Offline

Besucher

Beiträge: 701

16.12.2004 21:04
Hinterradnabe Antworten
Hi Lubo,

die äußerliche Funktionsprüfung war unauffällig, kein Spiel und keine Geräusche. Vielleicht werden wir die Nabe mal beim nächsten Reifenwechsel auseinandernehmen, die Einzelteile reinigen und neu schmieren, wenn das alles okay aussieht, wird sie wieder zusammengebaut. Ich habe nicht vor, das Teil auszutauschen, werde sie aber jetzt bei jedem Reifenwechsel überprüfen.
Meine liegt übrigens noch knapp innerhalb der von Dir angegebenen Fahrgestell-Nummern.
Gruß Elke

ITALO UNO Offline

Besucher

Beiträge: 7

10.04.2005 17:25
Hinterradnabe Antworten
Hinterradnabe
1x HK 5520 Nadelhülsenlager
1x IR 50x55x35 Nadellager-Innenring
2x G-Ringe 55x63x5 (ohne Feder)
1x 3810-2RS Doppelschrägkugellager
und schon ist das Hinterradlager wieder OK.
PS: Meine MV hat 30000 km gelaufen und du merkst beim fahren
nichts,auch beim drehen des Hinterrades kein anzeichen eines
Lagerschadens.Erst durch den Ausbau des Narbengehäuses und die
Kontrolle der Lager stellte ich den Lagerschaden fest.
Also Kontrolliert die Hinterradlager und die Vorderradlager gleich mit,
sonst passiert euch das wie bei meinen Freund 17000 km gleich
angehalten Lager & Narbengehäuse zerstört. Das kam so schlagartig
und ohne Vorwarnug man hat keine Chance. 24000 km Vorderradlager
ausgeschlagen. KONTROLLIERT !!!!!
Manchmal denke ich mir die MVs kommen aus Turin.

F ür
I taliener
A usreichende
T echnik

Viel Spass beim schrauben und auch beim fahren!

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

10.04.2005 17:34
Hinterradnabe Antworten
F ehler
I n
A llen
T eilen

...

MV F4 Offline

Besucher

Beiträge: 1.768

10.04.2005 17:37
Hinterradnabe Antworten
F ix
I t
A gain
T oni
sagen die Amis

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

10.04.2005 20:24
Hinterradnabe Antworten
Von hinten gelesen:

Tut
aber
immer
fahren

Gruß
Roland

Tim Offline

Besucher

Beiträge: 321

10.04.2005 20:35
Hinterradnabe Antworten
Feuer
In
Allen
Töpfen

Gruß
Tim

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

10.04.2005 22:51
Hinterradnabe Antworten
Und was bedeutet FIAT nun wirklich? Na - wer weiß es?

Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

10.04.2005 23:05
Hinterradnabe Antworten
Fabbrica Italiana Automobili Torino

... weiß ich auch nur, da mein Bruder mal so ne "alte Kiste" hatte...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz