|
|
|
|
Hab auf der Intermot ein paar Worte mit Emil Schwarz gewechselt. Ist schon unglaublich, was man da alles machen kann... Wenn er nicht helfen kann, dann keiner.
| | |
|
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
06.12.2004 07:00
|
|
|
Zitat: | Hab auf der Intermot ein paar Worte mit Emil Schwarz gewechselt. Ist schon unglaublich, was man da alles machen kann... Wenn er nicht helfen kann, dann keiner. |
Jo - mit dem plausch ich jedes Jahr mal kurz auf der Motorrad-Messe hier bei uns in Dortmund ... kommt immer gut und ist sehr informativ!
| | |
|
lubo
Offline
Besucher
|
|
09.12.2004 01:12
|
|
|
Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen kam zu der "Naben-Sache" folgende Info:
Austausch bei 24.000km ist nur erforderlich bei allen F4 mit 750 ccm Motor bis einschliesslich Fahrgestellnummer 3247!
Bei allen Motorrädern ab Fahrgestellnummer 3248(auch alle Brutale und F4 1000) erfolgt der Austausch dann wieder regulär bei 36.000km.
Was aber grundsätzlich für alle Fahrzeuge gilt, ist das die Hinterradnabe und insbesondere die darin steckenden Lager(Verschleißteile!)
alle 12.000km auf Verschleiß geprüft werden müssen und bei Verdacht, das die Lager vielleicht defekt sind, muß ausgetauscht werden.
Gruss
lubo
| | |
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
09.12.2004 06:47
|
|
|
lubo,
dass Lager Verschleissteile sind, ist ja nichts neues aber warum ich nach 36000 KM gleich die ganze Nabe für ein horrendes Geld austauschen lassen soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Es muss doch reichen, das Lager zu prüfen und, falls verschlissen zu wechseln oder irre ich da?
Mit solchen Grundsatz-Vorschriften, insbesondere bei Verschleissteilen, die sich prüfen lassen und deren Verschleiss auch stark von den äußeren Bedingungen abhängt, habe ich immer meine Probleme.
Nach dem, was mir ein excellenter Renndienst über die angeblich ach so geheimnosvolle und edle F4 Gabel erzählt hat, bin ich doppelt kritisch. Ich kann nur sagen, in vielen Dingen kocht MV Agusta auch nur mit Wasser.
Gruß
Roland
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
10.12.2004 07:02
|
|
|
Zitat: | lubo,
dass Lager Verschleissteile sind, ist ja nichts neues aber warum ich nach 36000 KM gleich die ganze Nabe für ein horrendes Geld austauschen lassen soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Es muss doch reichen, das Lager zu prüfen und, falls verschlissen zu wechseln oder irre ich da?
Mit solchen Grundsatz-Vorschriften, insbesondere bei Verschleissteilen, die sich prüfen lassen und deren Verschleiss auch stark von den äußeren Bedingungen abhängt, habe ich immer meine Probleme.
Nach dem, was mir ein excellenter Renndienst über die angeblich ach so geheimnosvolle und edle F4 Gabel erzählt hat, bin ich doppelt kritisch. Ich kann nur sagen, in vielen Dingen kocht MV Agusta auch nur mit Wasser.
Gruß
Roland |
Da bin ich zu 100% deiner Meinung Roland. Ich würde/werde auch nicht für soviel Kohle ein Bauteil (egal welches) tauschen, nur weil es im Inspektionsheft steht. Getauscht wird nur wenn es definitiv verschlissen ist - nicht eher und nicht später. Und im Falle der Nabe würde ich auf jeden Fall genau prüfen ob nicht nur die eigentlichen Lager gewechselt werden brauchen!
Auf derartige Geldschneiderei reagiere ich immer ziemlich allergisch ...
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
10.12.2004 07:05
|
|
|
Zitat: | Ich kann nur sagen, in vielen Dingen kocht MV Agusta auch nur mit Wasser.
Gruß
Roland |
Alle kochen nur mit Wasser ... MV ist der Mythos, die Technik die Realität - und da kommt auch MV nicht dran vorbei!
| | |
|
lubo
Offline
Besucher
|
|
16.12.2004 11:20
|
|
|
Zitat: | Hallo Jungs :)),
habe heute mein Moped zur 24´er Inspektion gebracht. Mein Händler zeigte mir ein technisches Rundschreiben, das abweichend vom Wartungsplan den grundsätzlichen Austausch der kompletten hinteren Radnabe mit der 24ér Inspektion verlangt (für läppische 500 EUR Materialkosten, falls es jemanden interessiert). Davon abgesehen soll das Bauteil auch vorher bei jeglichen Arbeiten am Hinterrad auf Lagerspiel u. Geräusche überprüft werden. Ich habe zunächst mal nur die Überprüfung in Auftrag gegeben - weiß jemand von irgentwelchen Schadensfällen??
Grüße, Elke |
Hallo Elke-was ist denn jetzt dabei rausgekommen?
Gruss
lubo
| | |
|
elpo
Offline
Besucher
|
|
16.12.2004 21:04
|
|
|
Hi Lubo,
die äußerliche Funktionsprüfung war unauffällig, kein Spiel und keine Geräusche. Vielleicht werden wir die Nabe mal beim nächsten Reifenwechsel auseinandernehmen, die Einzelteile reinigen und neu schmieren, wenn das alles okay aussieht, wird sie wieder zusammengebaut. Ich habe nicht vor, das Teil auszutauschen, werde sie aber jetzt bei jedem Reifenwechsel überprüfen.
Meine liegt übrigens noch knapp innerhalb der von Dir angegebenen Fahrgestell-Nummern.
Gruß Elke
| | |
|
|
|
Hinterradnabe
1x HK 5520 Nadelhülsenlager
1x IR 50x55x35 Nadellager-Innenring
2x G-Ringe 55x63x5 (ohne Feder)
1x 3810-2RS Doppelschrägkugellager
und schon ist das Hinterradlager wieder OK.
PS: Meine MV hat 30000 km gelaufen und du merkst beim fahren
nichts,auch beim drehen des Hinterrades kein anzeichen eines
Lagerschadens.Erst durch den Ausbau des Narbengehäuses und die
Kontrolle der Lager stellte ich den Lagerschaden fest.
Also Kontrolliert die Hinterradlager und die Vorderradlager gleich mit,
sonst passiert euch das wie bei meinen Freund 17000 km gleich
angehalten Lager & Narbengehäuse zerstört. Das kam so schlagartig
und ohne Vorwarnug man hat keine Chance. 24000 km Vorderradlager
ausgeschlagen. KONTROLLIERT !!!!!
Manchmal denke ich mir die MVs kommen aus Turin.
F ür
I taliener
A usreichende
T echnik
Viel Spass beim schrauben und auch beim fahren!
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
10.04.2005 17:34
|
|
|
F ehler
I n
A llen
T eilen
...
| | |
|
MV F4
Offline
Besucher
|
|
10.04.2005 17:37
|
|
|
F ix
I t
A gain
T oni
sagen die Amis
| | |
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
10.04.2005 20:24
|
|
|
Von hinten gelesen:
Tut
aber
immer
fahren
Gruß
Roland
| | |
|
Tim
Offline
Besucher
|
|
10.04.2005 20:35
|
|
|
Feuer
In
Allen
Töpfen
Gruß
Tim
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
10.04.2005 22:51
|
|
|
Und was bedeutet FIAT nun wirklich? Na - wer weiß es?
| | |
|
|
|
|
Fabbrica Italiana Automobili Torino
... weiß ich auch nur, da mein Bruder mal so ne "alte Kiste" hatte...
| | |
|
|
|