|
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
12.04.2005 07:00
|
|
|
@ITALO UNO,
wärest du so nett und würdest die genauen Lagerbezeichnungen hier mal kurz durchgeben?
Ich würde dann mal sehen was ich da über unsere Einkaufskonditionen an Kosten sparen kann - bzw. ob sich nicht andere Lager verwenden lassen!
| | |
|
|
Ralf MV
Offline
Besucher
|
|
12.04.2005 10:21
|
|
|
Ich werde die Lager auch mal anfragen, und dann können wir ja
vergleichen
| | |
|
|
|
Nadelhülsenlager HK 5520 von SKF
Nadellager-Innenring IR 50x55x35 von SKF
Doppelschrägkugellager 3810-2RS von INA
G Dichtringe (ohne Feder) 55x63x5 von INA
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
13.04.2005 09:21
|
|
|
ITALO UNO - kann es sein das du dich vertippt hast?
Der passende Innenring für die Nadelhülse "HK 5520" müsste eigentlich "IR 50x55x20" sein, da die Nadelhülse auch nur 20mm breit ist.
Die zweireihigen Schrägkugellager sind Lager der "leichten Reihe" mit einer zulässigen dynamischen Tragzahl von gerade mal 8700N (870kg).
Bei richtigem aufreißen des Gashahnes oder einem Wheelie werden diese zulässigen Kräfte bei weitem überschritten. Kurzfristige dynamische Spitzenbelastungen lassen sich so gut wie kaum berechnen (werden meist über Meßversuche ermittelt), aber diesbezüglich erscheint mir das Lager doch etwas schlapp ausgelegt zu sein.
Ich werde mal schauen ob es alternative Möglichkeiten gibt!
| | |
|
Ralf MV
Offline
Besucher
|
|
13.04.2005 09:53
|
|
|
Hi Italo Uno,
wenn ich das jetzt alles richtig mitverfolgt habe, sind die angegebenen
Lager, die für die Hinterradnabe.
Weißt du zufällig auch die Bezeichnung für das Vorderrad-Lager??
Gruß Ralf
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
13.04.2005 12:12
|
|
|
Erste Preisinfo:
SKF / HK 5520 = € 11,86-30%
SKF / IR 50x55x20 = € 13,95-30%
INA / 3810-2RS = € 96,28-30% ???
INA / 55x63x5 = € 6,89-30%
Komplett: € 128,98-30%
(Die angegebenen Prozente sin u.a. Stückzahlabhängig!)
Bei dem Schrägkugellager müssen wir was unternehmen!
| | |
|
Ralf MV
Offline
Besucher
|
|
13.04.2005 13:40
|
|
|
Ganz schön fix Wolfgang Schauen wir mal was mein Großhändler
zu bieten hat oder ob ich mir einen neuen Großhändler suchen muß
| | |
|
|
|
Wow, super!
Könnte man die Lager für beide Achsen gleich ordern?
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
13.04.2005 19:07
|
|
|
Würde ich erstmal nicht machen. Das zweireihige Schrägkugellager ist "leichte Baureihe" und taugt für die auftretenden Belastungen nicht besonders. Es hat den Vorteil das es klein baut und den Nachteil das es nicht lange hält. [135]
Da muß eine andere Lösung her ... brauche dafür ein bischen Zeit! [148]
| | |
|
|
|
Also dann, Wolfgang... an die Arbeit
- wir warten!
| | |
|
Andreas
Offline
Besucher
|
|
13.04.2005 19:56
|
|
|
wenn 3 Mechaniker mit 2 Meter-LKW-Ratsche an der Hinterradmutter kurbeln um diese loszukrigen hält das auf Dauer auch kein Lager aus. Könnte mir vorstellen, dass die auch davon einen Knacks bekommen können. (?)
Andreas
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
13.04.2005 20:19
|
|
|
|
Ralf MV
Offline
Besucher
|
|
13.04.2005 23:14
|
|
|
Zitat: | Also dann, Wolfgang... an die Arbeit
- wir warten! |
Jetzt lass mal sehen, was Du so gelernt hast
| | |
|
|
|
Hi WeHa stimme dir zu,die Lagerkonstruktion ist nicht vom Deutschen
Ingenieurwesen geschaffen worden.Das für ein Motorrad das so teuer
ist,ist das nur ein Armutszeugnis für MV! Italiener können hübsche
Motorräder bauen aber bei der Technik können sie von den Japanern
noch viel lernen. Sorry für alle die noch mit dem MV Virus infiziert sind
ich sehe die Sache leider offen und objektiv. So jetzt zum Nadellagerinnenring 50x55x35 ist richtig. Der war in den alten Lager
drin und kommt auch wieder rein.
Vorderradlager die alten Lager hatten die Kennung 68070U NEK 2RS
der Großhändler schlüsselt die Lagerkennung auf. Leider hat mein Freund
die Kennzeichnug der neuen Lager nicht aufgeschrieben. Kosten so um
10€ das Stück soweit ich weiß.
| | |
|
|
|
|
|
|
|