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WeHa
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10.04.2005 23:09
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Nö, war schon ein neumodischeres Model - aber trotzdem ne Kiste
Also ich denke, er kauft sich keinen mehr
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Ralf MV
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10.04.2005 23:50
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Ich hatte früher selber einen. Und zwar einen UNO 75ie mit 75 PS.
Der ging wie Teufel, zumindest empfand ich das damals so, und ich
hatte nie Probleme mit dem Auto.
Meine Frau fährt übrigens Punto. Günstiges Auto, welches für Kurzstrecken
ausreicht. Muß ja nicht immer Golf oder Polo als Zweitwagen sein.
Gruß Ralf
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WeHa
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10.04.2005 23:57
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MVMike
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11.04.2005 10:38
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Hallo zusammen,
kann jedem nur raten die Lager
zu kontrollieren. Habe beim letzten
Reifenwechsel die Lager mal abgehört
und die rascheln wie ein Sack Muscheln
müssen also bald raus (vorne).
Und das bei 24.000 km
Gruß
Michael
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Andreas
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11.04.2005 14:06
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wenns nur raschelt gehts ja noch, hatte bei 8000 vorn ein defektes Lager, das kratzte schon richtig. Auch erst gemerkt beim Reifenwechsel und 2 Wochen nach Ablauf der Garantie.
Andreas
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elpo
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11.04.2005 18:38
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@ITALO UNO
Hallo,
interessanter Beitrag - vielen Dank für die Auflistung der Lagerbestandteile!
Wie hast Du am ausgebauten Lager festgestellt, daß es kaputt ist? War noch Fett im Lager?
Gruß Elke
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Genau, das wollte ich auch noch sagen! Wo kann man die Teile bestellen?
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WeHa
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11.04.2005 19:20
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Hmm - also das bei der MV nach doch relativ geringer Kilometerleistung die Radlager vorne wie hinten defekt sind muß doch einen Grund haben.
Sind evt. minderwertige Lager verbaut worden? (Chinaimport?)
Sind die Lager unterdimensioniert?
Oder handelt es sich gar um eine Fehlkonstruktion - falsche Lagertypenauslegung?
Das müsste man mal lokalisieren. Dann ließen sich auch effektive Gegenmaßnahmen einleiten!
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Ralf MV
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11.04.2005 21:56
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Einige der Lagertypen sind mir bekannt. Die könnte ich über meinen
Kugellagergroßhändler anfragen. Werde in den nächsten Tagen durchgeben,
ob ich die zu günstigen Konditionen bekommen kann und wie die sind.
Gruß Ralf
(Export KFZ- und Baumaschinen-Ersatzteile)
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WeHa
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11.04.2005 22:48
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Ralf - es ist nicht überall SKF, FAG, INA oder NTN drin wo SKF, FAG, INA oder NTN draufsteht. Daher "Chinaimport"!
Ich bin Maschinenbaukonstrukteur und kenne die Problematik leider zu genau - wir hatten derartige Lager zu Testzwecken verbaut, da unsere Kaufleute unbedingt sparen wollten ... das Wort Müll beschreibt bei weitem nicht das Ergebnis!
Das fatale daran ist, das du optisch die nachgemachten Billiglager von den qualitativ hochwertigen Originallagern nicht unterscheiden kannst. Der Unterschied liegt einzig und allein im Material und der Genauigkeit der Bearbeitung!
Wenn du also sicher gehen willst, mußt du direkt beim Hersteller ordern, was dir als Privatmann aber leider nicht möglich ist. Also kannst du nur hoffen das die Lager die der freundliche Händler vom Großhändler kauft und an dich weiter verscherbelt auch wirklich vom Hersteller in D kommen ...
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Ralf MV
Offline
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11.04.2005 23:00
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Zitat: |
Wenn du also sicher gehen willst, mußt du direkt beim Hersteller ordern, was dir als Privatmann aber leider nicht möglich ist. Also kannst du nur hoffen das die Lager die der freundliche Händler vom Großhändler kauft und an dich weiter verscherbelt auch wirklich vom Hersteller in D kommen ... |
Ich nix Privatmann Bislang gute Lager von meinem Großhändler
bekommen. Direkt bei SKF, FAG oder so zu kaufen kannst du normaler-
weise vergessen.
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WeHa
Offline
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11.04.2005 23:12
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Na dann haben wir ja schon den richtigen "Lageronkel" gefunden!
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Ja, hätte auch Interesse an Lagern für beide Achsen...
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1) Es waren INA Lager aus SLOVAKIA drinen. Ist sowas ähnliches wie
China,essen aber keinen Reis.
2) Wenn man das Lagergehäuse in der Hand hat muß man nur den
Innenring vom Doppelschrägkugellager drehen,wenn der Widerstand
nicht gleichmäßig ist,kannst du da von ausgehen das,das Lager
beschädigt ist. Da es sich um 2RS Lager handelt die beidseitig
geschlossen sind ist meistens eine Dichtung vom Lager weg so das
das Fett auslaufen kann. Das Hauptproblem ist das Doppelschrägkugel-
lager ist die Dichtung weg kommt der Kugelkäfig nach,dann sind die
Lagerkugel nicht mehr geführt und die Kugeln machen was sie wollen.
3) Die Kugellager bekommt man in jeden guten Kugellager
Großhandel. Habe 128 € bezahlt über Firma wären es so um 100 €
gewesen.
PS: Kontrolliert eure Hinterradlager und Vorderradlager!!!
Sonst kannst teuer werden oder es kann auch viel viel
au'a geben und das tut weh.
CIAO
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