Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 102 Antworten
und wurde 3.947 mal aufgerufen
 Optisches Tuning
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
f4agusta Offline

Besucher

19.02.2006 22:02
Xenon Umrüstkit Antworten
Moin, moin,

mich würde jetzt nur noch interessieren wie es beim Fahren die Straße ausleuchtet, oder ob man dann in der Dämmerung bzw. Nachts nicht mehr fahren kann.

Gruß Sladjan

Manuel_F4 Offline

Besucher

22.02.2006 21:53
Jetzt sag mal, wie ist die Ausleuchtung?

blacky Offline

Besucher

22.02.2006 22:17
ich kann nur sagen, dass der verkaufsraum viel besser und heller ausgeleuchtet wurde als mit der originalfunzel werde meine mv nicht vor april reiten, darum kann ich noch nichts zur ausleuchtung auf der strasse sagen...

gruss

markus

Shorty Offline

Besucher

15.03.2006 18:57
Zitat:
hallo peter

der preis war 149 euro plus versand.
bei erhalt des sets kontrollieren, ob die 2 einer- und der eine zweierstecker vom brenner und dem vorschaltgerät zusammenpassen. wenn ja, ist die sache ok. bei mir war das nicht der fall...
brenner anstelle der h3 birne montieren. die 2 flachsteckerchen gehören an die anschlüsse von der birne (+ u. -). weil es vorne keinen platz hat um das vorschaltgerät zu verbauen, habe ich die kabel verlängert und das gerät unter dem sitzbankhöcker montiert. die 2 standlichtbirnen müssen noch raus. die 2 gelblich leuchtenden birnchen passen überhaupt nicht mehr ins bild.
wenn ich von abblendlicht auf scheinwerfer umschalte, hat man das gefühl, dass eine kerze angezündet wurde

gruss

markus

ps. in der schweiz ist der umbau nicht erlaubt. xenon-abblendlicht müsste eine automatische höheneinstellung und eine waschanlage besitzen.

Hi Markus,

habe das Teil jetzt auch schon mal probeweise eingebuat, funzt super....

Aber sag mal an die Kabelverlängerung (damit das Steuergerät unters Heck kann) traue ich mich noch nicht so richtig ran

Wie hast Du das gemacht, in Bezug auf stärke der Kabel und Typ sowie Verbindungen..... immerhin läuft dann ne Hochspannung von 22KV durchs ganze Moped und an div. Elektronikteilen vorbei und ich hätte dann auch noch genau neben dem Xenonsteuergerät meinen Powercommander

Gruß
Shorty

blacky Offline

Besucher

15.03.2006 22:51
hallo shorty

habe die kabel verlängert. die beiden ausgangsleitungen müssen aber separat geführt werden, dh. keine doppelstecker verwenden etc. mein xenon funktioniert bereits nicht mehr. habe nun ein neues steuergerät erhalten.....geht überhaupt nichts, evtl. der brenner
werde sehr wahrscheinlich die xenon geschichte wieder ausbauen und in den müll werfen.

gruss

markus

Shorty Offline

Besucher

15.03.2006 23:25
Zitat:

Geschrieben am 15.03.2006 22:51

--------------------------------------------------------------------------------

hallo shorty

habe die kabel verlängert. die beiden ausgangsleitungen müssen aber separat geführt werden, dh. keine doppelstecker verwenden etc. mein xenon funktioniert bereits nicht mehr. habe nun ein neues steuergerät erhalten.....geht überhaupt nichts, evtl. der brenner
werde sehr wahrscheinlich die xenon geschichte wieder ausbauen und in den müll werfen.

gruss

markus

Hast Du mal mit dem Hersteller gesprochen den er verweist ja explizit darauf, dass mann die Kabel nicht verlängern darf

Gruß
Shorty

jimi Offline

Besucher

15.03.2006 23:28
Zitat:
Zitat:
hallo peter

der preis war 149 euro plus versand.
bei erhalt des sets kontrollieren, ob die 2 einer- und der eine zweierstecker vom brenner und dem vorschaltgerät zusammenpassen. wenn ja, ist die sache ok. bei mir war das nicht der fall...
brenner anstelle der h3 birne montieren. die 2 flachsteckerchen gehören an die anschlüsse von der birne (+ u. -). weil es vorne keinen platz hat um das vorschaltgerät zu verbauen, habe ich die kabel verlängert und das gerät unter dem sitzbankhöcker montiert. die 2 standlichtbirnen müssen noch raus. die 2 gelblich leuchtenden birnchen passen überhaupt nicht mehr ins bild.
wenn ich von abblendlicht auf scheinwerfer umschalte, hat man das gefühl, dass eine kerze angezündet wurde

gruss

markus

ps. in der schweiz ist der umbau nicht erlaubt. xenon-abblendlicht müsste eine automatische höheneinstellung und eine waschanlage besitzen.

Hi Markus,

habe das Teil jetzt auch schon mal probeweise eingebuat, funzt super....

Aber sag mal an die Kabelverlängerung (damit das Steuergerät unters Heck kann) traue ich mich noch nicht so richtig ran

Wie hast Du das gemacht, in Bezug auf stärke der Kabel und Typ sowie Verbindungen..... immerhin läuft dann ne Hochspannung von 22KV durchs ganze Moped und an div. Elektronikteilen vorbei und ich hätte dann auch noch genau neben dem Xenonsteuergerät meinen Powercommander

Gruß
Shorty

Normalenweise ist die Zündspannung bis 5KV!!

Und eben nur Zündspannung und nicht Betriebsspannung!

Oder Du wirfst es gleich in den Müll wie Blacky!?

jimi

Shorty Offline

Besucher

15.03.2006 23:38
Zitat:

jimi
Junge, wenn Du dann mit Deinem superzuverlässigen Allerweltsjapaneisen an einer Ampel stehst und neben Dir hält dann so eine italienische Edeldiva mit dem Sound einer Göttin und bollert mit Engelstönen - da lässt die MV Dein Blut in Wallung geraten und dann mein Freund:
IST-DEIN-TAG-AM-ARSCH!!!

Hi Jimi,

bis jetzt funzt es also sehe noch keinen Grund es gleich auf den Müll zu werfen und wenn es nur die Zündspannug ist, die so hoch ist, dann habe ich wohl kein Problem damit (hoffentlich)

Bleibt die Frage offen, warum die Xenon-Geschichte bei Markus ausgestiegen ist.... vielleicht doch wegen der Kabelverlängerung

Gruß
Shorty

jimi Offline

Besucher

15.03.2006 23:52
Zitat:
Zitat:

jimi
Junge, wenn Du dann mit Deinem superzuverlässigen Allerweltsjapaneisen an einer Ampel stehst und neben Dir hält dann so eine italienische Edeldiva mit dem Sound einer Göttin und bollert mit Engelstönen - da lässt die MV Dein Blut in Wallung geraten und dann mein Freund:
IST-DEIN-TAG-AM-ARSCH!!!

Hi Jimi,

bis jetzt funzt es also sehe noch keinen Grund es gleich auf den Müll zu werfen und wenn es nur die Zündspannug ist, die so hoch ist, dann habe ich wohl kein Problem damit (hoffentlich)

Bleibt die Frage offen, warum die Xenon-Geschichte bei Markus ausgestiegen ist.... vielleicht doch wegen der Kabelverlängerung

Gruß
Shorty

Normallerweis geht es so bis 2m Kabellänge! Wichtig ist das Hochspannungskabel! Frag mal besser den Hersteller wie lang wirklich geht. Wegen Garantie und so.

Betriebsspannung in der Leuchtenindustrie so 1,5mm² Leitung ok!

Dann wirf es halt später weg

jimi

blacky Offline

Besucher

16.03.2006 19:03
hallo zusammen

zündspannung 5000v? der trafo geht bis max. 24000v!

ja, der verkäufer wusste von der verlängerung. für mich ist das "xenon" aber gelaufen. habe mich von anfang an grün und blau geärgert....wahrscheinlich schon ein schlechtes omen....

gruss

markus

Manuel_F4 Offline

Besucher

16.03.2006 20:35
Trotz der Probleme: Gut sieht´s aus.

www.MEGATEC-FIGHTER.de Offline

Besucher

18.03.2006 19:56
Da ich in meinen Masken + Verkleidungen auch XENON verbaue kenne ich mich damit recht gut aus.

Deshalb und weil die Thematik schon einige Male in anderen Foren, in denen ich mich so bewege durchgekaut wurde, hier mal ein paar Links :

http://www.fighters-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13919&highlight=xenon

http://210468.homepagemodules.de/t512280f11779389-XEON-LICHT.html

http://www.fighters-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6705&highlight=xenon

Vor allen Dingen ist dieser hier lesenswert weil es hierbei um den rechtlichen Aspekt geht, der nicht zu verachten ist :
http://210468.homepagemodules.de/topic-threaded.php?forum=11725680&threaded=1&id=506549&message=6439318

Verbraucherwarnung des Kraftfahrtbundesamtes, bezüglich Nach + Umrüstung von H4 Scheinwerfern auf XENON :
http://www.kba.de/Stabsstelle/Presseservice/Pressemitteilungen/pressemitteilungen2002/pm_33_2002.htm

Hier der Link zur TÜV Seite auf der eingehend die Lichttechnischen Einrichtungen für Fahrzeuge erläutert werden:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134986918395845731262/Licht_Einricht.pdf

und hier der Link mit dem jeder TÜV Heini erkennt für was und wie ein Scheinwerfer konzipiert und zugelassen ist :
http://www.lti.uni-karlsruhe.de/499.php

Ich hoff des reicht mal fürs erste....

Gruß
Peter

blacky Offline

Besucher

19.03.2006 11:27
hallo peter

vielen dank für die super-infos! ich habe das rechtliche in der schweiz ebenfalls abgeklärt (bis und mit bundesamt für verkehr in bern). obwohl ich den xenonlieferanten einige male auf die illegalität aufmerksamt machte, behauptete er bis zum schluss, dass es bei motorrädern legal sei. "diese vorschriften gelten lediglich für autos....."

gruss

markus

Shorty Offline

Besucher

19.03.2006 11:34
Zitat:
Geschrieben am 19.03.2006 11:27

--------------------------------------------------------------------------------

hallo peter

vielen dank für die super-infos! ich habe das rechtliche in der schweiz ebenfalls abgeklärt (bis und mit bundesamt für verkehr in bern). obwohl ich den xenonlieferanten einige male auf die illegalität aufmerksamt machte, behauptete er bis zum schluss, dass es bei motorrädern legal sei. "diese vorschriften gelten lediglich für autos....."

gruss

markus

Hallo Markus,

es wird meiner Ansicht nach viel zu viel Wind um die Sache "Vorschrift oder nicht" gemacht.
Denn wenn es danach geht müssten wir doch alle auch unsere RG3´s zuhause lassen
Aber sag´mir doch bittre mal, ob Deine Xenongeschichte noch nach der Kabelverlängerung funktioniert hat oder nicht

Gruß
Shorty

Manuel_F4 Offline

Besucher

19.03.2006 13:04
Peter, super Infos! Danke.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz