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So, mal schauen wie ich anfange.
1. Meine Lady ist ein Unfaller.
2. Sie ist bei den MV Agusta Tagen in der Startzielgeraden in Oschersleben gestürzt. Hat vielleicht jemand den Sturz gesehen? Wenn ich mich richtig erinner, ist das eine Stelle wo man Höchstgeschwindigkeit erreichen kann. Ich weiß nicht wieviele Rennstrecken Kilometer sie hat. Sind KM auf der Rennstrecke sehr schlimm oder sind die Motorräder erst recht gut gepflegt weil sie auf der Rennstrecke genutzt werden?
Bei dem Unfall ist sie wahrscheinlich auf der Sitzbank und der Einstellschraube der Gabelbrücke gerutscht oder hat sich sogar überschlagen. Ich habe gehört das dabei die Ölpumpe für kurze Zeit "Luft" ziehen kann und der Motor evtl. Schaden nimmt. Stimmt das?
3. Bei dem Rutscher hat wahrscheinlich auch die Kette was abbekommen, ist es normal das man die Kette c.a. 1mm auf dem Kettenrad schieben kann? Da ist ungewöhnlich viel Spiel drin, das beunruhigt mich etwas. Sie hat jetzt 12tkm, wahrscheinlich brauche ich eh einen neuen Kettensatz. Was für einen Kettensatz könnt ihr mir empfehlen?
4.
Könnte das ein Problem werden? Sie ist auf dem Motordeckel gerutscht und hat ganz leicht Öl an diesr Stelle verloren. Der Verkäufer hat mir erzählt, dass an dieser Stelle eine Öffnung war, da wurde nach der Fertigung der Motor über eine spezielle Leitng gereinigt (durchgespühlt). Er hat sie verschweißen lassen. Kann man das machen und was hat das für Auswirkungen? Kann man diesen Deckel jetzt überhaupt noch austauschen bzw. muss man das?
Oh mein Gott, wenn ich das ales so aufschreibe, kommt noch eine ganze Menge Arbeit auf mich zu.
5. Auf meiner hübschen sind noch die ersten Reifen drauf! Die sind 5 Jahre alt, ausserdem ist es kein Satz mehr, der Hinterreifen wurde gewechselt, der Vorderreifen nicht, ist das nicht verboten?
Die Reifen sind leider sehr hart, ich denke auch hier muss ich mir wohl neue besorgen, oder wie seht ihr das?
6. Hat noch jemand eine Achse liegen? Oder weiß wo ich das Teil günstig neu bekomme?
7. Sie hat keinen Lenkanschlag mehr und wenn ich sage keinen, meine ich keinen. Ich schleife an den Abdeckungen der Luftleitkanäle. Woran kann das liegen?
Das wird sicher ein richtig langer Thread werden, wenn ich meine Lady dann irgendwann fertig habe, dann ist sie ein Gemeinschaftsprojekt...... meine Arbeit, euer Know-How! ;)
LG Tobi
Ist mein Winterproblem lösbar?
Antworten zu Lohnt sich die Reparatur?:
Ja: 8
Nein: 7
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Ich an deiner Stelle würde mir im moment weniger Gedanken um den Farbton der Oro-Teile machen, sondern mehr um die von die aufgezählten Probleme.
Reifen neu, keine Frage!
Motordeckel würde ich ebenfalls erneuern, ist erstens optisch eine Schande das verkratzte Teil, außerdem wäre der Ölverlust an der genannten Dichtung damit behoben (wenn ich das richtig verstanden habe, ölt er an dem Deckel).
Sind das aktuelle Fotos? Was ist das auf dem Rahmen, sieht ziemlich zäh aus, fast wie Gel oder Fett, oder täuscht das - sind das nur Wasserflecken?
Meine Meinung: Ruf Axel F. an, du wohnst schließlich auch hier oben gleich um die Ecke - bring deine Primadonna fix runter zu ihm und lass sie durchchecken, bei der Gelegenheit lässt du direkt einen neuen Satz Reifen sowie den Motordeckel und ggf. einen Kettensatz montieren.
Bei 12.000km steht doch ohnehin eine große Inspektion an, oder ist diese schon gemacht worden?
Stephan
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Hier mal ein Bild von meinem Deckel
Tobi,
ab zu Axel mit der Bella, ...dann hast du Klarheit !!
Gruß
Quicki
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elpo
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19.01.2009 00:08
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Zitat: | Das wird sicher ein richtig langer Thread werden, wenn ich meine Lady dann irgendwann fertig habe, dann ist sie ein Gemeinschaftsprojekt...... meine Arbeit, euer Know-How! ;)
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Die Erfahrung, die zur Beurteilung und Behebung des Unfallschadens nötig ist, kann kein noch so langer Thread vermitteln.
Tobi, das ist am falschen Ende gespart! Bring sie lieber zu Axel, das kommt sicher billiger als wenn wg. falscher Beurteilung am Ende Folgeschäden entstehen, die man hätte vermeiden können.
Ich drücke Dir die Daumen, dass nichts Gravierendes gefunden wird.
Sehr seltsame Geschichte mit dem Zuschweißen von Motorspülöffnungen .
Gruß Elke
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Roland
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19.01.2009 06:38
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Hallo Tobi.
Oschersleben ist keine besonders schnelle Rennstrecke. Ende Start/Ziel erreicht eine F4 niemals ihre Höchstgeschwindigkeit.
Wie schnell man wird, liegt zu einem Großteil am Fahrer, über 200 sollte man aber auf jeden Fall schaffen.
Hört sich erst mal viel (für einen Unfall) an, muss aber nichts heißen.
Dass der Motor durch den Kopfstand Schaden genommen hat, glaube ich kaum.
Mich und meine F4 hat es vor 3 Jahren am Nürburgring gebrezelt mit Purzelbaum der F4 und Ablegen im Kies. Als ich mich sortiert hatte und endlich zu dem Mofa hin kam, lief der Motor noch. Und ich brauchte schon mind. gefühlte 20 Sek, bis ich bei meinem Schätzchen war.
Seither hat der Motor ca. 18000 zusätzliche KM bekommen und steht derzeit bei ca. 43000. Axel bescheinigte ihm bei der letzten großen Inspektion beste Gesundheit.
Trotzdem, geh auf Nummer sicher und lass Axel die Dame durchchecken, das beruhigt ungemein.
Wenn die Lenkanschläge am Rahmen ab sind, kriegst du ein Problem mit dem TÜV! Da muss also was passieren. Auch hierzu würde ich Axel interviewen.
Erst danach würde ich entscheiden, ob ich die Mühle wieder aufbaue.
Gruß
Roland
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moin
das liest sich ja so als hättest du diese schäden beim kauf garnicht bemerkt
und das ganze jetzt erst festgestellt .
bei einem gebrauchtkauf sollte man eh immer alle verschleissteile genau unter die lupe nehmen und zum grössten teil auch durch neue ersetzen,
reifen und kette auf jeden fall
eine ordentliche inspektion gehört auch immer gemacht .
beim lesen hatte ich so den anschein du hattest noch nie ein motorrad
ansonsten beste grüsse ingolf
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Rennstreckenkilometer schlimm?
Ja, ich würde nie ein motorrad kauf was auf der rennstrecke gefahren ist. Die gelastungen an allen teilen des motorrades sind viel viel höher als auf der landstraße.
Sturz ende zielgrade oschersleben?
Hierbei weißt du doch nicht wo es genau passiert ist, unter der vw brücke ca. 240km/h. Einbiegen in die erste schnelle links kurve ca 120km/h.
Reifen?
Ist die maschiene mit 5jahre alten reifen auf der renstrecke gelaufen!!!!! Unglaublich, das ist doch schon für die landstraße zu alt.
Lenkanschlag?
Das ist ja wohl das größte problem was du hast, bin aber auch der meinung genau wie roland das dies nicht durch den tüv geht. Hiebei kann es auch sein das du auch das motorrad vermessen lassen musst. Dabei können auch unangenehme überraschungen auftreten. Zum beispiel rahmen tauschen, weiß jetzt nicht wie teuer so was ist.
Schaden am motor durch luft „ziehen“?
Hab ich mir auch öfters überlegt wenn man wheelie fährt. Früher hat man die motoren beim ölwechsel auch mal trocken laufen lassen um das altöl raus zu bekommen. Beim strurz läuft die maschiene nicht minuten lang ohne öl. Denke nicht das dies schädlich für den motor ist.
Gruß Hendrik
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@Ingolf-996
Leider liegst du da nicht ganz falsch. Die meisten Schäden habe ich wirklich erst jetzt festgestellt als ich sie zerlegt habe. Das Spiel an der Kette zum Beispiel ist mir überhaupt nicht aufgefallen und auch das der Lenkereinschlag nicht vorhanden ist habe ich trotz Probefahrt nicht gemerkt.
Ich war nüchtern und bei bester Gesundheit, kann mir also nicht erklären wie ich das alles übersehen konnte.
Nach meiner 125er vor 10 Jahren ist sie mein erstes "Eigenes" Motorrad.
Ich bin Marinesoldat und dementsprechend viel unterwegs. Die letzten 4 Jahre war ich so ziemlich jeden Sommer weg.
Die erste F4 die ich gefahren bin war auf Sizilien ;) Jetzt also meine erste eigene!
@Roland
Ich werde sie jetzt erst einmal putzen, dann werde ich am 29.01. mit einem befreundeten Maschinenbauer den Motor begutachten. Wenn er dann sagt das der Motor in Ordnung ist, dann kommt meine Lady zu Axel. Ich wollte ja eh für die 12er zu ihm. Das dein Motor so einen Sturz so gut überstanden hat beruhgit mich ein Stück weit.
@Elpo
Da hast du sicher nicht unrecht aber ich habe hier natürlich auch ein paar Spezies die sich sehr gut auskennen. Aber wie gesagt, die 12er lass ich bei Axel machen, das hatte ich schon angemeldet. Ich habe es ja nicht mal wirklich weit zu ihm.
@Mv Quicki
Angeber...... aber nichts desto trotz, ein sehr scöner Deckel den du da hast!
@Spuckrotzfalke
Was das für ein schwarzes Zeug ist kann ich mir auch nicht erklären, ich tendiere zu Dichtmasse. Wahrscheinlich hat er die benutzt um den Motordeckel zu flicken bis die Spühlleitung dann geschweißt wurde.
Ich habe gerade mit dem Erstbesitzer telefoniert. Sehr nett!
Schickt mir Bilder von seinem Unfall und hat mir erzählt das er meine Lady sehr gut gepflegt hat als sie ihm gehörte. Bis 11.500 hat er sie gefahren und der, der sie mir verkauft hat ist wohl nur 200 Kilometer damit gefahren und ist mir ihr gerutscht. Und zwar auf der rechten Seite! Deshalb hat sie jetzt auch Schleifspuren auf beiden Seiten.
Sie war nur einmal auf der Rennstrecke und zwar bei den Mv Agusta Tagen in Oschersleben. war bei einem MV Agusta Händler mit dem Namen Rehm zu Inspektionen usw. Ansonsten hat sie nie Regen gesehen und wurde immer gewartet.
LG Tobi
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Rennstreckenkilometer schlimm?
Ja, ich würde nie ein motorrad kauf was auf der rennstrecke gefahren ist. Die gelastungen an allen teilen des motorrades sind viel viel höher als auf der rennstrecken.
Zitat: | Der Erstbesitzer hat mir gerade bei einem Telefonat erzählt das sie nur einmal auf der Rennstrecke war und zwar bei den MV Agusta Tagen in Oschersleben. Sie soll Ende Startziel nach dem Anbrensen gestürzt sein und ist auf der Strecke liegen geblieben. |
Sturz ende zielgrade oschersleben?
Hierbei weißt du doch nicht wo es genau passiert ist, unter der vw brücke ca. 240km/h. Einbiegen in die erste schnelle links kurve ca 120km/h.
Reifen?
Ist die maschiene mit 5jahre alten reifen auf der renstrecke gelaufen!!!!! Unglaublich, das ist doch schon für die landstraße zu alt.
Zitat: | Ich kann mir gut vorstellen das das der Grund ist warum er gestürzt ist, der Käufer ist ja nur 200 KM gefahren und auch gestürzt. Das lag sicher auch an den Reifen oder am Lenkeinschlag. Das hätte er aber wissen müssen, das ich ein Unfallmotorrad nicht gleich wieder auf die Strasse loslasse!!! |
Lenkanschlag?
Das ist ja wohl das größte problem was du hast, bin aber auch der meinung genau wie roland das dies nicht durch den tüv geht. Hiebei kann es auch sein das du auch das motorrad vermessen lassen musst. Dabei können auch unangenehme überraschungen auftreten. Zum beispiel rahmen tauschen, weiß jetzt nicht wie teuer so was ist.
Zitat: | Der Rahmen wurde für 300 Euro vermessen, er ist maßhaltig. Das weiß ich schon mal! Sonst hätte ich sie auch nicht gekauft. |
Schaden am motor durch luft „ziehen“?
Hab ich mir auch öfters überlegt wenn man wheelie fährt. Früher hat man die motoren beim ölwechsel auch mal trocken laufen lassen um das altöl raus zu bekommen. Beim strurz läuft die maschiene nicht minuten lang ohne öl. Denke nicht das dies schädlich für den motor ist.
Gruß Hendrik
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elpo
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19.01.2009 11:53
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Irgendwie habe ich in dunkler Erinnerung, dass man den Lenkanschlag als Ersatzteil austauschen kann....!??
Gruß Elke
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Roland
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19.01.2009 12:07
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Richtig, Elke.
Aber nur den Teil, der auf die untere Gabelbrücke geschraubt ist. E-Teil-Nr. 800086407.
Das Gegenstück dazu ist ein Anschweißteil vorne am dicken Rahmenrohr (Lenkkopfrohr).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Anschweißteil heile bleibt und das Teil auf der Gabelbrücke in Fritten geht (auf beiden Seiten!!).
Gruß
Roland
PS: mir fällt gerade ein - ein Bekannter hatte einen Highsider mit einer 998 Duc. Die Ducs haben ein ähnliches Prinzip bei den Lenkenaschlägen. Da war einer der beiden Anschläge am Lenkrohr nur noch oben geboden. Hammer, Schlagklotz => passt wieder
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Roland
Offline
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19.01.2009 12:25
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Zwei Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Gruß
Roland
PS: übrigens benutze ich auf der Rennstrecke immer 2 cm dicke Gummipuffer, die ich mit Kabelbindern links und rechts an die Rahmenrohre vor der Airbox befestige. Die begrenzen dann den Lenkanschlag deutlich. Ich behaupte, dass mir diese Puffer im Sommer in Hockenheim den Arsch gerettet haben, als ich Eingangs Start/Ziel beinahe einen Highsider hatte. Der Lenker hat dabei zwei mal (einmal links, einmal rechts) voll bis auf die Gummianschläge ausgekeilt. Hätte er einen weiteren Weg zurücklegen können, denke ich, es hätte mich gerissen. So hat sich die Fuhre sofort stabilisiert und es war ne relativ lockere Nummer.
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Ich geh gleich mal zu meiner Lady und schau mal nach wo es sie erwischt hat.
Das Teil an der Gabelbrücke kann man bestimmt ersetzen aber das auf dem oberen Bild.... ist fest verschwißt, oder?
Mal schauen, ich geh gleich mal raus, jetzt weiß ich ja worauf ich achten muss.
LG Tobi
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WeHa
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19.01.2009 13:53
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Zitat: | So, mal schauen wie ich anfange.
1. Meine Lady ist ein Unfaller.
Bekannt!
2. Sie ist bei den MV Agusta Tagen in der Startzielgeraden in Oschersleben gestürzt. Hat vielleicht jemand den Sturz gesehen? Wenn ich mich richtig erinner, ist das eine Stelle wo man Höchstgeschwindigkeit erreichen kann. Ich weiß nicht wieviele Rennstrecken Kilometer sie hat. Sind KM auf der Rennstrecke sehr schlimm oder sind die Motorräder erst recht gut gepflegt weil sie auf der Rennstrecke genutzt werden?
Bei dem Unfall ist sie wahrscheinlich auf der Sitzbank und der Einstellschraube der Gabelbrücke gerutscht oder hat sich sogar überschlagen. Ich habe gehört das dabei die Ölpumpe für kurze Zeit "Luft" ziehen kann und der Motor evtl. Schaden nimmt. Stimmt das?
IMHO kein Problem, da es sich hierbei höchstens um ein paar Sekunden handelt - wenn überhaupt.
Ausserdem geht beim Surz der Motor entweder aus, oder sakt sofort auf Leerlaufdrehzahl ab - da passiert also ohne Öl nicht viel!
3. Bei dem Rutscher hat wahrscheinlich auch die Kette was abbekommen, ist es normal das man die Kette c.a. 1mm auf dem Kettenrad schieben kann? Da ist ungewöhnlich viel Spiel drin, das beunruhigt mich etwas. Sie hat jetzt 12tkm, wahrscheinlich brauche ich eh einen neuen Kettensatz. Was für einen Kettensatz könnt ihr mir empfehlen?
Die Kette MUSS sogar soviel Spiel haben. Stell dir mal vor die würde strammer sitzen - dann hättest du erstens wesentlich höhere Verluste im Sekundärtrieb und zweitens bräuchtest du beinahe eine Mikrometerschraube um das Hinterrad penibelst auszurichten. Falls nicht würde dir die Kette entweder das Kettenblatt wegfräsen oder verkanten!
Die Kette hat beim Sturz garantiert nichts abbekommen!
4. Könnte das ein Problem werden? Sie ist auf dem Motordeckel gerutscht und hat ganz leicht Öl an diesr Stelle verloren. Der Verkäufer hat mir erzählt, dass an dieser Stelle eine Öffnung war, da wurde nach der Fertigung der Motor über eine spezielle Leitng gereinigt (durchgespühlt). Er hat sie verschweißen lassen. Kann man das machen und was hat das für Auswirkungen? Kann man diesen Deckel jetzt überhaupt noch austauschen bzw. muss man das?
Direkt hinter dem Motordeckel sitzt der Kurbelwellenzapfen. Wenn der beim Sturz einen Schlag abbekommen hat, kann es teuer werden. Derartige Schäden machen sich meist erst später bemerkbar ... zu spät!
Oh mein Gott, wenn ich das ales so aufschreibe, kommt noch eine ganze Menge Arbeit auf mich zu.
5. Auf meiner hübschen sind noch die ersten Reifen drauf! Die sind 5 Jahre alt, ausserdem ist es kein Satz mehr, der Hinterreifen wurde gewechselt, der Vorderreifen nicht, ist das nicht verboten?
Die Reifen sind leider sehr hart, ich denke auch hier muss ich mir wohl neue besorgen, oder wie seht ihr das?
Natürlich neue Reifen - welche Frage!
6. Hat noch jemand eine Achse liegen? Oder weiß wo ich das Teil günstig neu bekomme?
Was für eine Achse? VR oder HR?
7. Sie hat keinen Lenkanschlag mehr und wenn ich sage keinen, meine ich keinen. Ich schleife an den Abdeckungen der Luftleitkanäle. Woran kann das liegen?
Ohne Lenkanschlag keinen TÜV - garantiert!
Wenn der LA weg ist, kann die Gabel seitlich in das Rahmenrohr hauen. Hast du mal nachgesehen ob da irgendwo eine Delle drin ist?
Die lenkanschläge ist das erste das ich mir bei Besichtigung einer Maschine genau ansehe. Daran kannst du sofort erkennen ob das gerät mal einen "schlimmeren" Sturz hatte!
Normal ist dein rahmen Schrott, denn drangebastelte LA´s werden vom TÜV auch nicht akzeptiert (mit gutem Grund)!
Wenn es gut gemacht ist, und der Prüfer das nicht sieht ... by the way!
Da du aber bereit bist viel geld in das Bike zu pumpen, würde ich mir überlegen ob das wirklich Sinn macht!
Das wird sicher ein richtig langer Thread werden, wenn ich meine Lady dann irgendwann fertig habe, dann ist sie ein Gemeinschaftsprojekt...... meine Arbeit, euer Know-How! ;)
LG Tobi
Ist mein Winterproblem lösbar?
Klar ist das lösbar!
Du solltest dabei aber mehr auf Professionalität als auf gefährliches Halbwissen setzen!
Ich meine damit deinen "Maschinenbaukumpel" der Ahnung hat!
Wie dir schn mehrere geraten haben, solltest du "auch für die erste Abschätzung" jemanden fragen, der sich mit "MV-Motoren" richtig auskennt! Kostet dich weniger Zeit, weniger Geld und bringt dafür mehr Sicherheit!
Andernfalls sparst du am Anfang wenig und zahlst hinterher doppelt und dreifach drauf!
Kannst du glauben!!
Antworten zu Lohnt sich die Reparatur?:
Ja: 5
Nein: 2
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hi,
also wenn die LA weg sind oder dermassen beschädigt sind, könnte eine Vermessung von Gabel und Rahmen nicht von Nachteil sein!!!!
Kosten dafür ca. 200,-
Ciao
Thomas
können wir evtl. demnächst wieder mit Ersatzteilen rechnen? oder was soll die Abstimmerei
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