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Dieses Thema hat 78 Antworten
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 Abgasanlage
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MV F4 Offline

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Beiträge: 1.768

04.03.2005 20:20
SPR-Krümmer Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat:
was ist denn das hier für ein Zwischenstück? Geht komplett in 2 Rohren zu den Endtöpfen. Dürfte doch wohl am meisten Durchlass bieten, oder?

Werbung: http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36796&item=7958436797&rd=1



Andreas

Hi Andreas, das hier dürfte von der 2000er 750er sein. Und zwar das letzte Rohr, bevor es in die Endtöpfe geht.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
jonnybeluga Offline

Besucher

Beiträge: 15

05.03.2005 18:31
SPR-Krümmer Antworten
Hallo Leute,

das ist definitiv das letzte Sammlerrohr zum Endtopf, stammt auch aus ner 2000 er 750 er.

Zum SPR Krümmer:

Es ist anscheinend defintiv so, dass ab EVO 02 der SPR Krümmer mit den Röhrchen verbaut wurde, da dieser mit meinem absolut identisch ist.

EVO 02 = SPR Krümmer, 350 Euro incl. Sammler toller Preis - da freu ich mich aber.

Gruß an alle EVO 02 Inhaber

Ralf MV Offline

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Beiträge: 1.475

05.03.2005 18:39
SPR-Krümmer Antworten
Zitat:


Es ist anscheinend defintiv so, dass ab EVO 02 der SPR Krümmer mit den Röhrchen verbaut wurde, da dieser mit meinem absolut identisch ist.



Die Aussage ist zu generell. Da Wolfgang (WeHa) und ich jeweils eine EV03
ohne SPR Krümmer haben (zumindest fehlen die kleinen Röhrchen )
kann das nicht so ganz sein.

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

05.03.2005 19:18
SPR-Krümmer Antworten
Stimmt Ralf - daher vermute ich das MV gerade das verbaut was auf Lager ist - Hauptsache man kann ausliefern. Denn eigentlich sollten alle Modelle ab EV03-Baureihe generell mit dem SPR-Krümmer ausgeliefert werden. Aber wie mn sieht ist das nicht so ...
Ich werde mir selbst einen "stricken" - die Röhrchen laß ich von einem guten Schweißfachmann rein setzen. Der Rest ist absolut baugleich wie wir ja nun zweifelsfrei festgestellt haben!

Nachteil an der ganzen Sache ... ich bräuchte schon wieder eine neues Eprom!

Roland - wie gehts denn soooo ...

Roland Offline

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Beiträge: 2.438

06.03.2005 08:45
SPR-Krümmer Antworten
Wolfgang, das Eprom, welches Du hast, ist für die Verwendung
eines SPR-Krümmers gedacht.
Ich würde es erst mal einbauen und fahren und gucken, wie das
Motorrad läuft.
Gruß
Roland

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

07.03.2005 07:12
SPR-Krümmer Antworten
Zitat:
Wolfgang, das Eprom, welches Du hast, ist für die Verwendung
eines SPR-Krümmers gedacht.
Ich würde es erst mal einbauen und fahren und gucken, wie das
Motorrad läuft.
Gruß
Roland



Wenn ich in deine Liste schaue, dann ist das "DNY RG3" für den Standard-Krümmer in Verbindung mit der RG3 gedacht (so wie wir es auch besprochen hatten).
Für einen SPR-Krümmer bräuchte man das "DNX RG3" ... zumindes laut Liste!

Aber egal - du hast recht. Ich werde erst mal antesten wie das Mopped läuft ... und dann sehen wir mal weiter. Zur Not hab ich ja auch noch das "F4 SPR RG3" (letzter Stand) ... das passt nur von der FG-Nr. nicht ...

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

07.03.2005 08:19
SPR-Krümmer Antworten
Sorry, du hast Recht!
Das DNX habe ich ja auch, also wenn Deine Feile mit dem DNY nicht richtig laufen will, können wir die Aktion nochmal starten.
Gruß
Roland

tom1 Offline

Besucher

Beiträge: 352

07.03.2005 10:25
SPR-Krümmer Antworten
Hi,
hat eigentlich schon mal jemand gemessen (seriös) was denn die RG3 eigentlich Leistungsmäßig bringt? Weil die vier Interverenzröhren bringen mit Sicherheit nicht die Welt!!

Grüße
tom

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

07.03.2005 12:48
SPR-Krümmer Antworten
klar messen wir seriös
Gruß
Roland

Ralf MV Offline

Besucher

Beiträge: 1.475

07.03.2005 12:53
SPR-Krümmer Antworten
Zitat:
Hi,
hat eigentlich schon mal jemand gemessen (seriös) was denn die RG3 eigentlich Leistungsmäßig bringt? Weil die vier Interverenzröhren bringen mit Sicherheit nicht die Welt!!

Grüße
tom


Man könnte auch fragen, woher rührt die Mehrleistung der SPR und SR zu
der normalen F4 ( 143 PS zu 137 PS ). Denn ich weiß im Moment nicht welche
Änderungen im Bereich Motortuning bei der SPR/SR vorgenommen wurden.

Siehe auch das Leistungsdiagramm von Roland - Zitat:
Racing soll heissen mit SPR-Krümmer und RG3, ohne Powercommander.



Gruß Ralf

Andreas Offline

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Beiträge: 3.619

07.03.2005 13:00
SPR-Krümmer Antworten
leider gibts von mir keine Vorher-/Nachhermessung, hätte das auch sehr interessant grefunden.

Andreas

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

07.03.2005 14:21
SPR-Krümmer Antworten
Zitat:
leider gibts von mir keine Vorher-/Nachhermessung, hätte das auch sehr interessant grefunden.

Andreas


Dito.

Die von Ralf nochmals gepostete Leistungskurve ist nicht
von meinem Moped und kommt mir sehr optimistisch vor.

Gruß
Roland

tom1 Offline

Besucher

Beiträge: 352

07.03.2005 21:03
SPR-Krümmer Antworten
Hi,
Erfahrungsgemäß kosten kompl. Anlagen meist im unteren und mittleren Drehzahlbereich Leistung - Obenraus bringen sie dann meist ein Leistungsplus was aber "seltens" den Preis rechtfertigt.

Optimal wäre eine Leistungsmessung vorher/nachher direkt aufeinander folgend gemessen - alles andere ist leider zwecks der großen Prüfstandstoleranzen/Witterung/ Luftdruck etc. für "die Katz"

Tom

mv-f4evo03 Offline

Besucher

Beiträge: 326

29.12.2005 18:03
SPR-Krümmer Antworten
Zitat:
Ergebnis: So wie es aussieht, besteht der einzige erkennbare Unterschied zwischen Standard- und SPR-Krümmer einzig im Vorhandensein der Inteferenzröhrchen zwischen den Krümmerrohren 1+2 und 3+4! Die Rohrdurchmesser und auch der Durchmesser des Sammlers sind definitiv gleich. Andreas hatte ca.50mm gemessen und Franz ohne Messschieber ca.48mm - meiner hat genau 50mm!

Also setz ich mir jetzt 2 20er Rörchen zwischen die Krümmerrohre und habe damit 850€ für einen neuen Krümmer gespart!

Was meint Ihr - klappt das?


Hat das jetzt eigentlich schon mal jemand umgebaut?
Wenn ja wie hat es geklappt?

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

30.12.2005 08:53
SPR-Krümmer Antworten
Zitat:
Zitat:
Ergebnis: So wie es aussieht, besteht der einzige erkennbare Unterschied zwischen Standard- und SPR-Krümmer einzig im Vorhandensein der Inteferenzröhrchen zwischen den Krümmerrohren 1+2 und 3+4! Die Rohrdurchmesser und auch der Durchmesser des Sammlers sind definitiv gleich. Andreas hatte ca.50mm gemessen und Franz ohne Messschieber ca.48mm - meiner hat genau 50mm!

Also setz ich mir jetzt 2 20er Rörchen zwischen die Krümmerrohre und habe damit 850€ für einen neuen Krümmer gespart!

Was meint Ihr - klappt das?


Hat das jetzt eigentlich schon mal jemand umgebaut?
Wenn ja wie hat es geklappt?



Ich vermute mal nein (ich habs auch nicht gemacht)! Ist nämlich leichter geschrieben als durchgeführt. Der Krümmer ist aus Edelstahl und die Röhrchen müssen ineinader verschiebbar sein - das ganze dann auch noch absolut passgenau. Dafür muß man sich erst mal eine Vorrichtung bauen, denn man kann das schweißen ja nicht durchführen wenn der Krümmer am Mopped angebaut ist.
Wer also nicht Schweißer ist und alles zu Hause griffbereit liegen hat, der wird zunächst mal einen ganz schönen Aufwand treiben müssen - und ob sich das ganze dann noch lohnt ist fraglich!

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