Ah, ein Kandidat für meine gesammelten Werke
Dann passe mal uff, hier kommen ein paar Auszüge aus einer Word-Datei, in der ich meine Erfahrungen mit der F4 gesammelt habe:
Zur MV (750er) allgemein gibt´s im Groben mal folgendes zu sagen:
Sie braucht ständige Pflege und auch ein bisschen Wartung, man sollte immer ein Augenmerk darauf haben, ob sich nicht mal wieder die eine oder andere kleine Unart einschleicht.
Einfach draufsetzen und losfahren wird auf Dauer nicht gehen aber das kennen Duc-Fahrer auch.
Das ist aber ein Punkt, der mich überhaupt nicht stört, weil mich das Motorrad immer wieder anmacht und begeistert, ich würde es nie einfach abstellen und keines Blickes mehr würdigen.
Meine F4 hatte schon kleinere Funktionsstörungen, auf die sich kein Mensch einen Reim machen konnte und die sich aber auch wieder von selbst legten:
Motor ging einmal urplötzlich aus, das Moped war noch fast neu und ließ sich erst wieder starten, nachdem ich einmal die Zündung aus und wieder eingeschaltet hatte. Das ist nie mehr passiert.
Motorrad qualmt im Schiebebetrieb auf einmal wie ein Zweitakter, KM-Stand ca. 14000, Ölverbrauch auf 400 KM ca. 350 ccm. Nach einer Mittagspause war die Erscheinung fast ganz und ist jetzt, KM-Stand 18500 komplett verschwunden.
Ich würde Dir, falls du eine Gebrauchte im Auge hast, kein Modell vor der 2002er Produktionsreihe empfehlen, die haben insgesamt zu viele Kinderkrankheiten (Bremsen, Auspuff Batterie etc.) und einen schwächeren Motor. Wenn es doch eine 2001er oder frühere werden sollte, sollten alle "Updates" gemacht worden sein.
Ich habe eine evo02, also eine 2002er, doch selbst bei dem Modell wirst Du Kompromisse eingehen müssen.
Die hintere Bremse ist und bleibt eine Katastrophe, da wirkungslos. Es soll angeblich dadurch zu beheben sein, dass die Bremszange beim Entlüften abgebaut und nach oben gehalten wird, ich kann das im Moment noch nicht bestätigen, da ich es nicht ausprobiert habe, jedoch ist das ein Punkt der mich wirklich stört, da es eine sicherheitsrelevante Sache ist.
Der Motor hat wenig Durchzug, geht so richtig erst ab 8000 Touren, für die Landstrasse reichen aber auch schon 6000 Umdrehungen. Das heißt nicht, dass man nicht auch mit 2500 Touren dahinrollen kann, geht natürlich und für ein Mitschwimmen im Stadtverkehr reicht das allemal.
Obenrum allerdings reißt der Motor gut, ich bügele sogar Kollege Rainer mit seiner 996R und 142 PS, wenn er seine Termis draufhat, mit Serienauspuff sieht er gar kein Land mehr.
Mittlerweile habe ich hinten ein um drei Zähne größeres Kettenblatt drauf, was die theoretische Endgeschwindigkeit von ca. 275 auf 260 Km/h kappt, jedoch habe ich jetzt ein wesentlich angenehmer zu fahrendes Moped.
Das Fahrwerk ist einer Duc, auch mit Öhlins, von der Stabilität her ebenbürtig, jedoch handlicher.
Die vordere Bremsanlage kommt zu 95 % an die Brembo P4 der S und R-Ducs sowie Aprilia Mille R ran, wenn sie heiß gebremst ist (!), ist dann also auch Spitzenklasse. Im kalten Zustand jedoch finde ich den Druckpunkt so lala. Im übrigen braucht die Bremse regelmäßige Pflege in Form von Reinigung, sonst können die Bremskolben in der Zange klemmen.
Die Sitzposition ist fast gleich einer 996/998, jedoch bietet das Sitzkissen ein wenig mehr Platz nach hinten, der Knieschluss ist nicht so schmal wie bei einer Ducati. Eine Aprilia ist ein Sportourer gegen die F4.
Nachteile:
Ersatzteile sind manchmal schwer zu beschaffen, manches kommt ganz schnell, anderes dauert Monate(!). In den Fällen hilft allerdings sehr oft der Georg Rehm (off. Händler).
Es gibt keinen so nennenswerten Zubehörmarkt wie für Ducs oder Japaner und wenn, dann zu exorbitanten Preisen.
Gesalzen sind die Preise auch bei Verschleißteilen, Bremsbeläge vorne pro Scheibe 120 Euro!!
Das gleiche gilt für Wartung- und Inspektionskosten, 1. (großer) Service bei 2000 KM hat ca. 500 Euro gekostet. Wartungsintervalle danach alle 6000 KM im Wechsel eine kleine und eine große Inspektion.
Die MV ist ein Säufer, bei zügiger Landstrassenfahrt muss man ca. 8l Super auf 100 KM rechnen, den großen Tank mit 20 l braucht sie.
Reifenfreigaben nicht immer auf dem neuesten Stand, im MOment geht es, ma bekommt über MV oder andere MV-Fahrer eine Freigabe für die gängigen Sportreifen. Ich auf der Strasse gute Erfahrungen mit dem Pilot Sport gemacht. Mittlerweile ist aber von der Marke wohl der Pilot Power state of the art.
Händler Georg Rehm in Bad Dürkheim kann eine Freigabe für Pirelli Supercorsas in Straßenmischung eintragen lassen, allerdings muss das Moped dafür zu ihm hin.
Die Masse der MV-Fahrer sind Poser, insbesondere die Fraktion der Rechtsanwälte
(Running Gag!!), die eine Haufen Geld für Racing-Zubehör ausgeben, jedoch noch nicht mal ihr Fahrwerk richtig einstellen können. Tipps und verwertbare Erfahrungswerte bzw. Hilfestellungen andere Fahrer wird man suchen müssen, es gibt sie allerdings, z.G. in diesem Forum
MV-Fahrer kämpfen alle mit den gleichen Problemen ihr Motorrad betreffend und sind daher untereinander sehr hilfsbereit. Das ist zumindest mein bisheriger und uneingeschränkter Eindruck.
Vorteile:
Optik.
Optik.
Optik.
Sound (für den Fahrer), mit der verbotenen RG3-Anlage auch für die Umwelt.
Fahrwerk.
Exklusivität.
Sehr gute allgemeine Verarbeitung, sehr gute Lackqualität.
Startet immer zuverlässig, ob bei Null Grad oder 35 Grad, keine Probs.
Der Motor läuft sofort ruhig und nimmt sauber Gas an.
Wer´s mag; man wird überall angesprochen und fotografiert, ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt (jeder erstarrt in Ehrfurcht vor der MV, Rainers doppelt so teure 996R guckt keiner an).
Defekte an meiner:
6000 KM Drehachse der Sitzbank verloren, erst selbst was gebastelt, mittlerweile habe ich mir über Herrn Rehm eine neue (originale) Achse besorgt, Preis war irgendwas um 3 €, es geht also auch „billig“.
8000 KM Gabelsimmerringe undicht, erneuert. Keine Garantie, da angeblich ein Gleitrohr eine Beschädigung aufwies. Der gleiche Schaden wurde bei der Elke auf Garantie behoben.
8500 KM Auspuffsammler gerissen, geschweißt, hält seitdem.
12000 KM Endschalldämpfer-Einsätze innen losvibriert, erneuert auf Stand evo03, hält seitdem.
Dazwischen ging auch mal die eine oder andere Auspuff-Feder verloren, was allerdings keine besonders schlimme Sache ist, man muss sie halt irgendwann ergänzen.
Hierüber führe ich eine Excel-Datei, zusammenfassend kann man sagen, dass man auch alle Defekte und Zipperlein als "Emotione" oder "Charakter" bezeichnen könnte, je nach persönlicher Einstellung.
Typische Defekte, die bekannt sind und vorkommen können:
Auspuff reißt, alle Versionen, auch die evo02 sind betroffen, evo03 angeblich nicht mehr.
Hintere Bremse fast ohne Funktion, liegt lt. MV angeblich am Bremszyl., Austausch hat bei mir nichts gebracht, auch nicht das Update auf evo03 mit verlegtem Ausgleichsbehälter, mehr zu dem Thema findest Du hier im Forum.
Schalter vom Seitenständer macht Probs, hatte ich allerdings noch nie.
Schalter der Leerlaufkontrolle macht Probs, hatte ich auch noch nie.
Tankentlüftung beobachten, der Elke ist bei einer Passabfahrt, bei der das Moped im Transporter stand, der Tank nach innen eingebeult.
Entgegen anderer Behauptungen/Mutmaßungen kaum Motorschäden.
Viele Probleme beschränken sich auf die Modelle vor 2002!
Fazit:
Ich würde das Moped nie mehr hergeben, ist halt Liebe :-)
Wenn ich stinkend reich wäre, würde ich mir ne 998 dazukaufen.
Wenn ich mir erstmalig ne neue MV kaufen würde, würde ich die 1000er wollen, es sei denn, ich stelle bei einer Probefahrt fest, dass ich mich an jedem Kurvenausgang beim beherzten Gasgeben einnässen muss.
Wenn du nicht vorbehaltlos sagst, die oder keine, lass es, du wirst nicht glücklich werden, es sei denn, Du hast ein Zweitmoped.
Wer ein bisschen leidensfähig ist, kann mit dem Teil auch auf Tour gehen, ist nicht anders als mit jedem anderen Supersportler auch.
Vieles zu dem Motorrad wird von Vielen hochstilisiert, es ist keine Wundermaschine, die nur Zicken macht. Mein Motorrad hat mich noch nie auf einer Tour im Stich gelassen (toi, toi, toi).
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung und Gruß
Roland