|
|
Artur
Besucher
|
|
13.04.2005 11:24
|
|
|
Was mich bei der Diskussion um die Vielzahnnuss erstaunt ist die Tatsache, dass niemand darauf aufmerksam macht das ein guter Drehmomentschlussel der auf Linksgewinde umsteckbar ist gut 200EUR kostet. Also die Gesamtinvestition aus Nuss und Schluessel ist ca. 250 -350 EUR. Im weiteren kann man den Drehmomentschluessel nur mit Schierigkeiten auf der MV mitnehmen.
Andererseits gibt es dann Horrorstories ueber 3 bis 5 Mann die zuerst die Schraube zuknallen um sie dann mit vereinten Kraeften und LKW verlaengerung wieder aufzuschrauben. Ob das der Nabe gut tut ist eine andere Frage.
PS Hinterradwechsel ist auch alleine ohne Hinterradbremse moeglich und die Schraube ist bei geeigneten Werkzeug weniger fest als beim Auto.
=> beim Werkzeug und den Blumen fuer die Schwiegermutter sollte man nicht sparen.
| | |
|
|
WeHa
Besucher
|
|
13.04.2005 12:30
|
|
|
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Arthur - man muß ja nicht unbedingt Hazet oder Stahlwille kaufen. Für die hohen Drehmo-Bereiche über 120Nm, die man eh nicht so oft benutzt reicht auch der von Werbung: Gedore/Rahsol vollkommen aus. Listenpreis 147,-€ , bei Ebay für unter 100,-€ zu bekommen. Ist Links- und Rechtsgewindetauglich. Den hab ich auch!
Für die meist genutzten Bereiche bis 100Nm hab ich aber auch einen Stahlwille im Schrank!
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
| | |
|
|
|
bin davon ausgegangen, daß man einen relativ hochwertigen Drehmomentschlüssel in der gut sortiertem Motorrad-Schrauber Garage hat...
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
13.04.2005 18:57
|
|
|
In einer gut sortierten Moppedbastelstube gibts drei Stück:
bis 40Nm Stahlwille
bis 120Nm Stahlwille
bis 300Nm Rahsol
PS: Hab mich oben beim Artur vertan - hab den Torcoflex-K ; 60-300Nm von Rahsol, nicht den 200er!
| | |
|
Roland
Besucher
|
|
13.04.2005 19:11
|
|
|
Hi WeHa, ich habe auch eine Monoposto und habe mir aus Alu-Lochblechen einen Mini-Kasten gebaut und diesen auf das Hitzeschild von den Schalldämpfern unter die Sitzbank geschraubt. Jetzt kann ich zwischen ECU und Rücklichteinheit z.B. ein Bremsscheibenschloss oder Visierreiniger oder, wenn ich Raucher wäre, Zigaretten transportieren. Man muss nur aufpassen, dass die Elektroanschlüsse von der Rücklichteinheit vom Transportgut nicht durchgescheuert werden.
Gruß
Roland
| | |
|
Andreas
Besucher
|
|
28.04.2005 14:45
|
|
|
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
| | |
|
Ralf MV
Besucher
|
|
28.04.2005 15:04
|
|
|
Zitat: | falls noch jemand die "Nuss" fürs Hi-Rad benötigt:
Andreas |
So'n Schiet, habe gerade die gleiche Mutter für 50,- inkl. Versand
bestellt
| | |
|
Andreas
Besucher
|
|
28.04.2005 15:07
|
|
|
zu viel, habe für 30 EUR beim Freundlichen gekauft
Andreas
| | |
|
Ralf MV
Besucher
|
|
28.04.2005 18:41
|
|
|
|
Ralf MV
Besucher
|
|
28.04.2005 19:35
|
|
|
Ich habe "Zweirad-Technik Heim" meine Verärgerung über den hohen
Preis kundgetan und um Nachbesserung gebeten. Mal schauen was kommt.
Ralf
| | |
|
Andreas
Besucher
|
|
28.04.2005 22:41
|
|
|
kann ich dir sagen: NIX, selber schuld! Aber immernoch besser als für über 100 EUR zu kaufen.
Andreas
| | |
|
Ralf MV
Besucher
|
|
28.04.2005 22:49
|
|
|
Zitat: | kann ich dir sagen: NIX
Andreas |
Ich werde berichten
| | |
|
|
|
Wie ich hier lese, habe ich wohl die günstigste Nuß. Ein Geschenk meines Händlers. Welcher Reifenhändler hat schon so ein Monstrum wenn er keine LKW Reifen montiert?
Letztes Jahr bei einer O-Fahrt und 600 Km von Zuhause weg, hatte ich das Pech, einen Platten und keine Nuß. Nach dreimaligem vergeblichem Flicken mit Stopfen und alle 40km an die Tanke zum Luft holen, entschieden wir uns für einen Reifenwechsel. Suche Samstag Nachmittag im Harz einen Reifenhändler der die 190er Pirelli Corsa auf Lager hat. (Alle geschlossen und keine Pirelli) Glücklicherweise fanden wir in Braunlage einen Händler, der zumindest die Größe 190 hatte. Mußte zwangsweise einen Batlax montieren.
Weitere Probleme gabs mit der Nuß, sowas besitzt ja kein normaler Mensch. Freunde besorgten einen Ringschlüssel aus einer Metallgiesserei. Mit dem Drehmoment nahmens wir nicht so genau. Bei 220Nm kann man schon kräftig anziehen.
Daraufhin gabs die kostenlose Nuß vom freundlichen MV-Händler.
| | |
|
Andreas
Besucher
|
|
28.04.2005 23:59
|
|
|
an soetwas habe ich bisher noch nie gedacht, habe das Teil in der Garage liegen, ist dann wohl doch besser unter der Sitzbank aufgehoben, zumindest bei weiteren Touren.
Andreas
| | |
|
|
WeHa
Besucher
|
|
29.04.2005 07:15
|
|
|
Es gibt doch genügend Ducatis die die gleiche Mutter auf der Radachse haben - ein gescheiter Reifenhändler der Motorradreifen nicht nur verkauft sondern auch montiert, sollte sowas aber haben. Die Duc´s gibts ja immerhin auch schon etwas länger und sind recht verbreitet.
Klar, wenn man in der Pampa steht und bei nächsten Dorfschulze kaufen muß, dann hat man die A...karte - sollte aber eher die Ausnahme denn die Regel sein!
PS: Ich habe eine Nuß von Stahlwille, die passt nie und nimmer untern Sitz. Muß ich jetzt die Ebay-Nüsse (siehe oben) nehmen?
| | |
|
|
|