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Dieses Thema hat 51 Antworten
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 Motor / Getriebe
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Blumenthal Offline

Besucher

Beiträge: 57

27.04.2005 18:48
MV Agusta F4 "S" oder F4 "1000 S"? Antworten
Hallo zusammen,

in der Vergangenheit habe ich ausschließlich motorisierte Zweiräder mit zwei Zylindern bewegt. Derzeit fahre ich auf der Straße eine Ducati Monster 900 i.e. und auf der Rennstrecke eine Ducati 749s. Letztere würde ich eventuell gerne zeitnah durch eine MV Agusta F4 ersetzen. Dem verhältnismäßig neuen 1000er Motor stehe ich aufgrund seiner Leistung von immerhin 166 PS zugegebenermaßen relativ ehrfürchtig gegenüber. Ich überlege mir daher derzeit, ob eine F4 mit 750 ccm-Motor für mich nicht die geschicktere Wahl sein könnte. Im offiziellen Verkaufsprogramm befindet sich diese zwischenzeitlich zwar nicht mehr, es gibt jedoch Händler, bei welchen entsprechende Modelle noch lieferbar sind. Und genau an dieser Stelle bin ich ziemlich überfordert und hoffe auf Eure Hilfe: Die 750er F4 wurde meines Wissens zweimal überarbeitet. Die Evolutionsstufen nennen sich - wenn ich mich nicht sehr täusche - EVO2 und EVO3!? Zudem wurde mir zugetragen, dass die letzten Ursprungs-F4s (ab Modelljahr 2004?) über das Renngetriebe aus der SPR mit längerem ersten Gang verfügen. Wodurch zeichnen sich die Ausbaustufen EVO2 und EVO3 aus? Lassen sich diese von außen - beispielsweise anhand des Modelljahrs - erkennen? Gibt es möglicherweise sogar weitere Ausbaustufen? Welches Modell ist Eures Erachtens besonders zu empfehlen?

Italophile Grüße!


Volker

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

27.04.2005 19:17
MV Agusta F4 "S" oder F4 "1000 S"? Antworten
Hoppla,
jetzt habe ich dir einen Riesensermon auf italobikes.de geschrieben und wollte dort nicht auf dieses Forum verweisen.

Entscheide selbst, wo du lesen willst. Manches ich nicht von mir.

Zitat:
Hi Volker,

hier ein Tabelle zur Identifikation des Baujahrs eines JEDEN Fahrzeugs an Hand der Fahrgestellnummer:
1981 = B
1982 = C
1983 = D
1984 = E
1985 = F
1986 = G
1987 = H
1988 = J
1989 = K
1990 = L
1991 = M
1992 = N
1993 = P
1994 = R
1995 = S
1996 = T
1997 = V
1998 = W
1999 = X
2000 = Y
2001 = 1
2002 = 2
2003 = 3
2004 = 4

Beispiel F4:
Fahrgestellnummer: ZCGF401AA1V003585

ZCG = Hersteller
F4 = Modell
01 = Variante (Mono?)
AA = Modell Version
1 = Jahr der Produktion
V = Herstellersitz (?)
003585 = Rahmen-Nummer

Die Evo02 erkennst du am Aufkleber "ev02" am Heck, die Evo03 durch einen entsprechenden Kleber. So einfach ist das manchmal.

Eine Evo04 gibt es nicht.

Grund:
Die Evolutionsstufen EV sind nicht an die Baujahre gekoppelt. Eine EV läuft bei MV 2 Jahre - ergibt angefangen bei EV00 bis EV03 = 2 x 4 = 8 Jahre - also von 1996 bis 2004.
Die gravierendsten Änderungen gab es von der EV01 zur EV02.
Hauptsächlich am Motor, ein bisschen am Fahrwerk (Bremsen).
Die EV 03 2003/04 ist absolut baugleich bis auf ein paar Facelift-Elemente wie zB. den vorderen Fender (2003=sw, 2004=rot) und noch ein paar Kleinigkeiten.

Jetzt, also 2005, stünde demnach turnusmäßig die EV04 an, die dann bis Ende 2006 gebaut werden würde, es wird aber definitiv keine 750er mehr geben.

Es gab Anfang 2004 eine Besonderheit, nämlich die SR.
Das ist eine normale 750er F4 mit dem Motor der SPR. Sie hat also schärfere Nocken und das Renngetriebe mit dem langen ersten Gang.
MV verwendete für dieses Modell den Motor, der ursprünglich für die 750er AGO schon gebaut war. Da sich die Herstellung der AGO mangels Geld hinausgezögert hat und der 1000er Motor kurz vor der Serienreife stand, hat man entschieden die AGO-Kunden, die schon sehr viele Monate auf ihre AGO gewartet hatten, mit dem 1000er Motor zu versöhnen. Die 300 bereits fertigen SPR-Motoren wurden dann ohne Mehrpreis in die ganz normale 750er F4 verpflanzt.

Wenn du eine 750er nehmen willst, dann such nach dieser.

Gruß
Roland



Gruß
Roland

Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

27.04.2005 19:41
MV Agusta F4 "S" oder F4 "1000 S"? Antworten
Meiner Meinung nach bei den 750ern besonders zu empfehlen, die SR; SPR Motor zu günstigem Preis.

Ob 1000er oder 750er... na ich würd die 1000er nehmen, obwohl ich meine 750er nicht dafür hergeben will
Aber das denke ich wird einzig und allein Deine "schwere" Entscheidung bleiben...

HH F4 1000 Offline

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Beiträge: 196

27.04.2005 19:59
MV Agusta F4 "S" oder F4 "1000 S"? Antworten
Hi,

ich denke das die 750er die ausgereiftere MV ist (bin am WE die von einem Kumpel im Vergleich gefahren)....
Ein paar Zicken, die die 1000er hat sind bei der 750er nicht vorhanden wie z.B Lastwechsel, verzögertes Ansprechen, MV will hier in der nächsten Zeit Abhilfe mit einem neuen Eprom schaffen.... schaun mer mal....
Die 1000er hat noch mehr Wums aber nun ja die 750er reicht sicher auch ...
Die 3000 Euro Unterschied geben dir die Möglichkeit schonmal einiges zu machen.... Auspuffanlage.... nen paar Carbonteile.....

Also die 1000er ist geil die 750er auch .....
Its up to you....

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

27.04.2005 20:06
MV Agusta F4 "S" oder F4 "1000 S"? Antworten
Es sind weit mehr als 3000,-€ Unterschied zur 1000er. 16.800,- zahlt heute kein Mensch mehr für die normale 750er!
Bei der SR schaut das wieder anders aus -die dürfte immerhin noch gleichteuer sein (wie die 1000er).

Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

27.04.2005 20:13
MV Agusta F4 "S" oder F4 "1000 S"? Antworten
die SR gibts z.B. bei mobile.de schon für 15.900 EUR zu finden. Die 1000er hat er für 18.000

Andreas

HH F4 1000 Offline

Besucher

Beiträge: 196

27.04.2005 20:17
MV Agusta F4 "S" oder F4 "1000 S"? Antworten
stimmt das keiner 16800 für ne 750er zahlt aber die 19800 Liste fr ne 1000er sicher auch nicht, da sind denk ich auch 1500 - 2000€ Verhandlungsspielraum drin....

Clemens Offline

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Beiträge: 136

27.04.2005 21:39
MV Agusta F4 "S" oder F4 "1000 S"? Antworten
@Blumenthal

Herzlich willkommen im Forum! Mir persönlich sind Beiträge von dir aus dem R4F-Forum bekannt. Mich interessiert, ob du wegen deines Fahrwerk-Problems auf der Rennstrecke auf ein Modell von MV Agusta umsteigen möchtest.


In der EV03-Reihe gab es gegenüber der EV02 folgende Änderungen (Quelle MOTORRAD-Katalog 2003)
- dezente Detailverbesserungen
- geänderte Motorabstimmung
- Kolbenboden-kühlende Ölspritzdüsen
- geschmiedete Kolben
- verstärkte Kupplung
- 137 PS (gegenüber 129 PS der EV02)

Diese oben genannten Features blieben zunächst den Sondermodellen vorbehalten, ehe diese ebenfalls in der EV03-Reihe verbaut wurden.


Modelle des Baujahres 2004 weisen gegenüber dem Baujahr nur geringfügige Änderungen auf.


Um den Restbestand an SPR-Motoren loszuwerden, hat MV diese neben dem ersten langen Gang in das Standard-Modell F4 750 verpflanzt. Das wurde erst kürzlich in einem anderen Thread diskutiert. Die SPR-Motoren leisten maximal 143 (oder 147) PS. Dies wurde durch eine nochmalige Motorüberarbeitung, geänderte Nockenwellen, Brennräume und einer Auspuffanlage mit weniger Gegendruck ermöglicht.

Die Ergonomie dürfte bei allen Modellen (F4 750) identisch sein. Daher bietet es sich eine Probefahrt mit einer beliebigen F4 an, ob bei deinem Gewicht und deiner Statur dir das Mopped liegt.

Nach dem Posting von Roland dürfte dir ein leichtes sein, das Modelljahr eines Motorrades bestimmen zu können.

Clemens
P.S. Hast du auch die RSV 1000 Factory in Betracht gezogen? Dort sind von Haus aus Öhlins-Komponenten verbaut.

Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

27.04.2005 21:43
MV Agusta F4 "S" oder F4 "1000 S"? Antworten
Zitat:
- geänderte Motorabstimmung
- Kolbenboden-kühlende Ölspritzdüsen
- geschmiedete Kolben
- verstärkte Kupplung
- 137 PS (gegenüber 129 PS der EV02)


Falsch, genau was hier aufgezählt ist hat die EV 02 an Veränderungen gegenüber dem Modelljahr 2001.

Andreas

Ralf MV Offline

Besucher

Beiträge: 1.475

28.04.2005 00:12
MV Agusta F4 "S" oder F4 "1000 S"? Antworten
Zitat:

Falsch, genau was hier aufgezählt ist hat die EV 02 an Veränderungen gegenüber dem Modelljahr 2001.

Andreas


Schau dir doch mal die "Quelle" an. Ist doch kein Wunder
Der einzige Unterschied zwischen EV02 und EV03, der mir bekannt ist,
sind die silbernen Felgen anstelle der dunklen. Und 2004 gab es noch den
roten Fender dazu und halt die SR

tom1 Offline

Besucher

Beiträge: 352

28.04.2005 02:49
MV Agusta F4 "S" oder F4 "1000 S"? Antworten
Zitat:
Hi,

ich denke das die 750er die ausgereiftere MV ist (bin am WE die von einem Kumpel im Vergleich gefahren)....
Ein paar Zicken, die die 1000er hat sind bei der 750er nicht vorhanden wie z.B Lastwechsel, verzögertes Ansprechen, MV will hier in der nächsten Zeit Abhilfe mit einem neuen Eprom schaffen.... schaun mer mal....
Die 1000er hat noch mehr Wums aber nun ja die 750er reicht sicher auch ...
Die 3000 Euro Unterschied geben dir die Möglichkeit schonmal einiges zu machen.... Auspuffanlage.... nen paar Carbonteile.....

Also die 1000er ist geil die 750er auch .....
Its up to you....


Hi,
bei der Kilo MV liegt es bloß an der "mangelhaften" Werksmäßigen abstimmen, durch den scheiß Kat und einer CO Werkseinstellung von 2,5% ist klar die die Fuhre untenraus erst mal stottert bevor sie das Gas annimmt.................klarer Fall im ersten Moment zu mager...........wenn man dann die Drosselklappe weiter öffnet paßt es wieder........nur dann geht das Ding auch gleich ab wie ne Rakete!

Abhilfe:
- Kat raus.
- CO auf ca. 4% einstellen
- Standgas nachjustieren und penibel abgleichen

Fazit:
Karre rennt wie die Sau.............im ersten Gang sind quasi ab Standgas Wheely's machbar, ab Standgas wesentlich saubere Gasanahme, dreht "noch" schneller und freier hoch!!!

Typisch Italiener..............wenn die Dinger ab Werk penibel eingestellt würden könnten wir uns so manche rennerei in die Werkstatt sparen.............gut das ich selber eine habe :-))))

Langsam muß ich echt bald notieren was ich schon alles geändert habe ........... geht das schon wieder los :-)

Für die Staße würde ich in jedem Fall die 1000'sender nehmen, das üppige Drehmoment ist keines falls zu unterschätzen, mit der großen kann man wenn man möchte im 6Gang in die Ortschaft reinfahren und auch im 6 wieder raus..............ohne schalten.............das trotzdem der Vortrieb "anständig" ist versteht sich von selbst!! Im großen und ganze ist die Tausender in jedem Fall "souveränder" zu fahren als die kleine!!!

Und merke,
Leistung ist gut.............mehr Leistung besser - ist halt mal so!

Achja,
die Titan Schnellverschlüsse haben leider nicht gepasst - da hier ein paar Duc Fahrer auch mitlesen.............bei der Duc passen sie - wären "günstigst" zu haben.

Grüße
tom

Blumenthal Offline

Besucher

Beiträge: 57

28.04.2005 02:51
MV Agusta F4 "S" oder F4 "1000 S"? Antworten
Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für Eure schnellen und ausgesprochen hilfreichen Antworten!

@Roland: Vielen Dank für die Übermittlung dieser Informationen! Damit wird die Zuordnung der Baujahre natürlich wirklich zum Kinderspiel. Deine Ausführungen legen in der Tat die Empfehlung nahe, nach einer "SR" zu suchen. Lässt sich dieses Modell - von der entsprechenden Leistungsangabe und den "SR America"-Modellen einmal abgsehen - von außen beispielsweise ebenfalls anhand eines Aufklebers identifizieren?

@Manuel_F4: Wie hoch lag eigentlich der Listenpreis der "SR"?

@HH F4 1000: Die Ausgereiftheit und der günstigere Preis sprechen natürlich für die 750er Variante - zumal ich fest davon überzeugt bin, dass ich die Mehrleistung der F4 1000 nicht wirklich zu nutzen im Stande wäre...

@Clemens: Oha, ich bin erkannt... Ein Grund für meine Überlegungen, mir ein neues Motorrad zuzulegen, sind tatsächlich die im R4F-Forum thematisierten Fahrwerksprobleme. Ich scheue mich ein wenig, sehr viel Geld in einen dem Fahrvergnügen sicherlich überaus zuträglichen Fahrwerksumbau zu investieren und dann aber immer noch "nur" eine 749s zu fahren. Ich muss ganz offen gestehen, dass ich mich im Nachhinein über meine damalige Entscheidung gegen die mir ebenfalls zum Kauf angebotene 748r ärgere. Aber das ist ein anderes Thema. Die F4 hat mir optisch schon immer ganz ausgezeichnet gefallen und mich sehr fasziniert. Beim Erwerb meines Rennstreckenmotorrades war ich allerdings zum damaligen Zeitpunkt der Meinung, dass dieses unbedingt über zwei Zylinder verfügen sollte. Da es für die 749/999 keine vernünftigen Auspufflösungen mit ABE gibt und man beispielsweise am Rheinring gar nicht erst mit offenen Termignonis aufzutauchen braucht, hat sich das Thema V2-Klang ohnehin mehr oder weniger erledigt. Über die Anschaffung einer Aprilia RSV 1000 Factory habe ich auch schon nachgedacht. In diesem Fall würde man zwar dem Zweizylinder-Konzept treu bleiben, die Mille gefällt mir allerdings um Welten schlechter, als die F4...

@Andreas und @Ralf MV: Die Herren Motorrad-Redakteure drücken sich bedauerlicherweise tatsächlich ein wenig "missverständlich" aus...

@tom1: In solchen Fällen ist es in der Tat überaus praktisch, selbst eine Werkstatt zu betreiben...

Nochmals ganz herzlichen Dank, viele Grüße und eine gute Nacht!


Volker

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

28.04.2005 06:37
MV Agusta F4 "S" oder F4 "1000 S"? Antworten
Hallo Volker,
ich meine, die SR hätte einen SR-Aufkleber auf dem Verkleidungskiel.
Der Franz hier aus dem Forum hat eine, der kann das genau beantworten.
Gruß
Roland

coreseMV1000s Offline

Besucher

Beiträge: 53

28.04.2005 09:34
MV Agusta F4 "S" oder F4 "1000 S"? Antworten
Hallo Volker,

mir ging es ähnlich wie dir. Habe vorher auch nur 2 Zylinder der Marke Ducati bewegt, am Schluß eine 996 SPS.

Ich war mir am Anfang auch unschlüssig ob ich den Sprung zu den 4 Zylindern überhaupt wagen soll. Habe mich dann in eine 1000 er verliebt, das ist das wesentlich bessere Motorrad gegenüber der 750 er (meine Meinung, nicht persönlich nehmen ). Der Preisunterschied lohnt sich auf jeden Fall, besonders dann wenn du dich oft auf der Rennstrecke bewegen willst.

Aber eine Duc solltest du behalten, habe ich auch gemacht. Meine 916 SPS geb ich nicht mehr her .

MV Gruß Daniel

Ralf MV Offline

Besucher

Beiträge: 1.475

28.04.2005 09:51
MV Agusta F4 "S" oder F4 "1000 S"? Antworten
Zitat:
Hallo Volker,
ich meine, die SR hätte einen SR-Aufkleber auf dem Verkleidungskiel.
Der Franz hier aus dem Forum hat eine, der kann das genau beantworten.
Gruß
Roland


Bei der steht nichts von EV03 oder so am Höcker. Es ist eine
Plakette auf der Gabelbrücke mit der Inschrift SR, ähnlich wie
der SPR

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