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Franz
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28.04.2005 12:36
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Genau wie Ralf schreibt. Kein SR und auch kein EVO Aufkleber nur die Plakette auf der Gabelbrücke. Auch noch am Drehzahlmesser mit Ago-Signatur zu erkennen und titanfarbene Endrohre.
Zum Preis. Habe meine SR im Oktober für unter 15000 gekauft. Rainer hat für seine 1000er beim gleichen Händler genau 3000 Euros mehr gezahlt.
Ich finde es schad, daß es den kleinen Motor nicht mehr gibt. Bei Duc hatte die 748 oder aktuell auch die 749 auch immer ihren Markt. Wobei oft in den Tests mehr zur 748 als zur 916 geraten wurde.
Bin meine leider immer noch nicht gefahren. Wird auch die nächsten zwei Wochen nichts werden. Die Tochter heiratet, das Haus muß fertig werden und ich mache die Schreinerarbeiten.
Gruß aus dem Allgäu
Franz mit seiner 750er im Wintergarten
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Hallo Roland, hallo Daniel, hallo Ralf und hallo Franz,
vielen herzlichen Dank für Eure Postings!
@coreseMV1000s: Das breitere nutzbare Drehzahlband des 1000er Motors spricht natürlich in der Tat für die F4 in der aktuellen Ausführung. Die Ducati Monster soll auf jeden Fall bei uns bleiben. Ganz ohne Zweizylinder wären wir somit nicht...
@Ralf MV und @Franz: Vielen herzlichen Dank für die Aufklärung! Dank der mir von Euch übermittelten Informationen sind Verwechslungen im Zusammenhang mit der SR-Ausführung nunmehr auszuschließen. Ich persönlich finde es auch sehr schade, dass man die 750er F4 auslaufen lassen hat. Der von Dir genannte Preis für die SR erscheint mir außerordentlich günstig. Ich werde einfach 'mal in Erfahrung zu bringen versuchen, wer noch eine SR liefern könnte. Vielleicht ergibt sich ja sogar die Gelegenheit eine 750er und einer 1000er F4 im Vergleich probezufahren...
Herzliche Grüße, nochmals vielen Dank, einen erfolgreichen Hausbau und eine schöne Hochzeit!
Volker
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Ralf MV
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28.04.2005 14:59
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Zitat: | Ich werde einfach 'mal in Erfahrung zu bringen versuchen, wer noch eine SR liefern könnte. Vielleicht ergibt sich ja sogar die Gelegenheit eine 750er und einer 1000er F4 im Vergleich probezufahren...
Volker |
Hi Volker,
wenn ich wüßte aus welcher Gegend Du stammst, könnte ich Dir auch
da evtl. nen Tipp geben. So ist es ein wenig schwierig.
Z.B. hat Didi's in Bremervörde zwischen Hamburg und Bremen eine
neue SR zum Verkauf sowie 2, 3 1000er. (Nach der SR schiele ich selbst)
Gruß Ralf
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Hallo Ralf,
ich bin im schönen Schwarzwald in der Nähe von Freiburg zuhause!
Viele herzliche Grüße!
Volker
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Andreas
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28.04.2005 15:06
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Zitat: | Nach der SR schiele ich selbst |
na dann verbieg dir nicht die Augen
Gruß, Andreas
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Ralf MV
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28.04.2005 15:07
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Zitat: | Der Preisunterschied lohnt sich auf jeden Fall, besonders dann wenn du dich oft auf der Rennstrecke bewegen willst.
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Daniel, wieso das denn? Versteh ich nicht... ok, Schnellwechseladapter für das Kettenrad ist schon schön, aber sonst...
Ganz im Gegenteil: Wenn Du hauptsächlich Landstraße fährst, würd ich die 1000er empfehlen. Unabhängig von allem würde ich mir die 1000er Kaufen wenn ich noch keine F4 hätte.
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Roland
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28.04.2005 20:59
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Hier mal meine Meinung zur Frage, ob die 1000er oder 750er
auf dem Track besser ist.
Für mich ist es sicher die 750er.
Ich drehe lieber beherzt am Quirl und hab meinen Spaß, als
mich an jedem Kurvenausgang vor Angst einzunässen
(Zitat meines guten Kumpels Peter).
Im Ernst. Ich denke, dass die Kleine auf der Rennstrecke,
da wo ich näher ans Limit (an mein persönliches, sicher nicht
das vom Moped) gehe, sicherer zu fahren ist.
Ich meine, dass der Kerl, der auf der Mühle sitzt, das Tempo
macht und nicht die Maschine.
Was meint ihr, wie oft ich schon von 600ern verblasen wurde,
genauso wie ich schon ZX10 und R1 und GSXR usw. eingetütet
habe?
Gruß
Roland
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Zitat: | Ich meine, dass der Kerl, der auf der Mühle sitzt, das Tempo
macht und nicht die Maschine.
Was meint ihr, wie oft ich schon von 600ern verblasen wurde,
genauso wie ich schon ZX10 und R1 und GSXR usw. eingetütet
habe?
Gruß
Roland |
Genau so ist es...
Bei ner 1000er mit 170 PS würde ich mich als überfordert bezeichnen. Ne 600er reißt man einfach voll auf und gut ist´s
Gültig für jeden "normalo".
Außer man kommt in die Gegend, diverse "Cups" und Meisterschaften regelmäßig mitzufahren; dann ist da schon Leistung gefragt.
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WeHa
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28.04.2005 21:58
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Zitat: | Hier mal meine Meinung zur Frage, ob die 1000er oder 750er
auf dem Track besser ist.
Für mich ist es sicher die 750er.
Ich drehe lieber beherzt am Quirl und hab meinen Spaß, als
mich an jedem Kurvenausgang vor Angst einzunässen
(Zitat meines guten Kumpels Peter).
Im Ernst. Ich denke, dass die Kleine auf der Rennstrecke,
da wo ich näher ans Limit (an mein persönliches, sicher nicht
das vom Moped) gehe, sicherer zu fahren ist.
Ich meine, dass der Kerl, der auf der Mühle sitzt, das Tempo
macht und nicht die Maschine.
Was meint ihr, wie oft ich schon von 600ern verblasen wurde,
genauso wie ich schon ZX10 und R1 und GSXR usw. eingetütet
habe?
Gruß
Roland |
Da kann ich dir nur voll zustimmen!
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tom1
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28.04.2005 23:01
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Meine Damen und Herren,
den Griff rechts kann man "Stufenlos" drehen...............dreht man stärker dran malt der montierte Pilot Power schwarze Striche, dreht man nicht so stark sind sie bloß "grau" ............... lange Rede kurzer Sinn: man kann an dem Teil drehen und die Leistung (nach einigen Mod's) auch sehr fein und gut dosierbar abrufen................... also Leute keine Angst haben es ist wirklich kein Schalter der nur aus(nichts) oder ein(volles Rohr) kennt..........."dat wär nämlich wirklich schlecht" :)
In diesem Sinne..........die "volle Maß" muß es sein!
Tom
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Roland
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29.04.2005 06:44
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Tom,
mit 170 PS unter Hintern muss ich am Kurvenausgang
deutlich mehr auf der Hut sein, als mit 130, da sollten wir uns
einig sein.
Jetzt überleg dir mal mit welchem Motor du mehr Aufmerksamkeit
darauf richten musst, keinen High-/Lowsider hinzulegen.
Auf dem Track fahre ich mit 95 % Einsatz, egal welche Kiste unter
mir ist. Mit 170 PS wirkt sich das anders aus, als mit 130.
Für mich ist das Fahren mit weniger PS (auf dem Ring) entspannter
und damit sicherer, wir reden hier nicht vom Powersurfen auf der
Landstrasse.
Im übrigen kenne ich ein paar Kurven, vor denen ich schon mit
der 750er allergrößten Respekt habe, mit der 1000er möchte ich
da nicht volle Lotte ankommen und das hat nichts mit digitaler
Bedienung des Gasgriffs zu tun.
Aber jeder soll so machen, wie er meint. Ich kenne auch einige
Jungs mit superstarken 1000ern, denen es mindestens genauso
viel Spaß macht wie mir.
Gruß
Roland
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WeHa
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29.04.2005 07:38
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Ich denke auch man sollte mal zwischen Profis (oder Halbprofis) und Normalos unterscheiden.
Die HiRa-Kontrolle bei 160-170PS am Kurvenausgang wenns ans Gasgeben geht ist für einen Normalo erheblich brisanter als für jemanden der das tagtäglich auf der Renne übt. Außerdem stehen da keine Leitplanken rum - die mich zumindest auf der Straße daran hindern so richtig beherzt Gas anzulegen. Auf der Piste ist das anders. An den Kurvenspeed den ich da fahre komme ich auf der Landstraße nie ran.
Und da ich Hobbyracer bin, der auf der Piste eh keinen Blumentopf gewinnen kann, da ich keine Wettbewerbe fahre, brauche ich die paar PS mehr auch nicht (obwohl ich die 1000er schon gern hätte )!
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tom1
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29.04.2005 10:18
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Hi,
das größte Problem ist bei den meisten der Kopf, die Leute denken immer sie müßten so eine Tausender am Kurvenausgang mit 10000Umd. fahren..........das das Teil dann bei einem falschen Dreh "auskeilt" ist klar. Die aktuellen Kilo Vierer fährt man schon fast wie einen Zweizylinder aus der mitte, Leistung haben die Teile auch dort reichlich.
Einfach mal angewöhnen einen Gang höher zu fahren und immer die kompl. Kurve mit "Zug fahren" nicht am Ausgang aufreissen wie irre, wer das mal richtig beherrscht kann dann anfangen die Drehzahl und die stärke der Beschleunigung zu steigern................oder noch besser die Bremspunkt nach "später" zu verlegen :-))))))
Ich persönlich krieg die Krise mit einem Bike das man ständig vollgas fahren kann ...................., ich suche da schon die Herausforderung und möchte beim fahren schon selbst Erfahren was geht und was man bleiben lassen sollte.
Auf der Straße ist meine Meinung kann ich mit der Tausender wesentlich entspannter fahren weil das Teil einfach richtig SATT Drehmoment hat und überhaupt keine Hektik aufkommt ................. im Regelfall reicht für jeder Überholmanöver ein Dreh rechts............. und alle ist erledigt, irgendwie beruhigt das bin erst gerstern mit einer Kunden CBR600RR zum TÜV gefahren........mit dem Teil würde ich mich wohl umbringen............ mit dem Ding kann man nur RASEN weil das Teil unter 10000Umd. dermaßen lustlos ist das es einfach nervt - über 10000Umd fackelt die Leistung und eine Soundkulisse (LeoVince) ab das es eine Wahre Freude ist - da hat man die Supersport Sound Kulisse LIVE- HAMMERHART!!! ............. ich glaub ich fahr gleich nochmal zum TÜV .... AU machen weil es so schön ist!!
Übrigens, das stimmt natürlich das eine Tausender wer sie auf der Renne ernsthaft bewegt VIEL mehr aufmerksamkeit braucht als eine 600/750 'ger wobei der Biß einer 750'ger auch recht HighSider "freundlich" ist!!!
Grüße
tom
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Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für Eure ausgesprochen interessanten und sehr informativen Antworten!
@Manuel_F4: Yep, so sehe ich das auch. Wenn man für den 1000er Motor argumentieren möchte, so könnte man anführen, dass dessen Vorteile auf der Landstraße mindestens ebenso zur Geltung kommen, wie auf der Rennstrecke. Auf dem Kringel bewegt man sich schließlich ohnehin in höheren Drehzahlregionen, womit das möglicherweise zu kraftlose Auftreten des 750er Motors im Drehzahlkeller gänzlich zu vernachlässigen ist.
@Roland: Auch ich möchte Dir an dieser Stelle voll und ganz zustimmen! Genau diese von Dir hier in Schriftform abgefassten Gedanken spuken mir die ganze Zeit im Kopf herum. Dass ich das Potential des 1000er Motors - genau wie das der 750er Variante - wohl niemals vollständig zu nutzen in der Lage sein werde, steht ohnehin fest. Hinzu kommt allerdings, dass ich schlicht und ergreifend besorgt bin, dem 1000er Motor nicht gewachsen zu sein und das Risiko durch seine Verwendung - möglicherweise sogar zu Lasten des Fahrspaßes - unnötig erhöhe.
@tom1: Du hast natürlich vollkommen Recht: Auch der Gasgriff einer MV F4 1000 S bietet neben den Positionen 0% und 100% eine Vielzahl von zwischen diesen beiden Extremen liegenden Vorwahlmöglichkeiten. Meine Sorge ist jedoch, dass man beim Einsatz 1000er Variante so intensiv mit der Berechnung einer verträglichen Drosselklappenstellung beschäftigt sein könnte, dass man gar nicht mehr dazu kommt, die Fahrt zu genießen. Zudem erscheint mir die zuvor ewähnte Rechenoperation als unter bestimmten Umständen keineswegs trivial, so dass (hoffentlich nicht) folgenschwere Rechenfehler wohl nicht auszuschließen sind.
@WeHa: Ein (Halb-) Profi wird natürlich oftmals in der Lage sein, ein höheres Leistungspotential in eine bessere Rundenzeit umzumünzen. Ich selbst tummele mich - wie vermutlich die meisten anderen ebenfalls - nur zum Spaß auf der Rennstrecke - auch weil das Fahren auf der Landstraße gerade hier im Schwarzwald extrem gefährlich geworden ist. An Wettbewerben nehme ich nicht teil und ich gehe auch davon aus, dass es hierbei bleiben wird. Den Status eines Halb-Profis werde ich defintiv ohnehin niemals erreichen, dazu fehlt mir insbesondere das Talent, aber auch die Zeit, das Geld und ein jugendliches Alter.
Je länger ich über die Angelegenheit nachdenke, um so sympathischer erscheint mir die 750er Ausführung. Gleichwohl hat natürlich auch das aktuelle Modell seine Reize. Ich bin heute zufällig über ein verhältnismäßig günstiges Sondermodell namens "F4 1000 Corse" gestolpert, welches unter anderem mit geschmiedeten Felgen, einigen Carbonteilen und einer speziellen Lackierung (bezüglich welcher ich mich nicht entscheiden kann, ob ich sie hübsch oder arg wild finden soll) verfügt...
Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald!
Volker
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