Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 1.890 mal aufgerufen
 Sonstige technische Themen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Andreas Offline

Besucher

18.06.2005 20:31
Mein Kettenrad... Antworten
musst dich aber auch damit abfinden, dass Kettenblatt und Ritzel schneller verschleißen, da dort Metall auf Metall knallt ohne irgendeiner Schmierung. Alukettenblätter kannst wahrscheinlich zuschauen wie sie abnutzen. Dort ist in jedem Fall Schmierung von Vorteil.

Andreas

WeHa Offline

Besucher

19.06.2005 14:22
Ist theoretisch sicher richtig Andreas - sieht in der Paxis aber anders aus. Ich zumindest habe bisher in keinster Weise eine höhere Abnutzung weder am Ritzel noch am Alublatt für die SM-Kette feststellen können.
Da diese ja auch um eine Nummer größer gewählt sind, verringert sich die Flächenpressung an den Anlageflächen. Bezüglich Schmierung würde es ausreichen nur die Zähne von Ritzel und Kettenblatt pro Saison 1 oder 2mal zu fetten - das würde auf jeden Fall lang ausreichen (denn wie gesagt, komplett ohne funktioniert ausgezeichnet)!

tom1 Offline

Besucher

01.07.2005 00:07
@weha,
man schmiert eine Kette nicht um Kettenfett "hinter" die O/X/W oder sonst was Ringe zu bekommen sondern um die Rollen der Kette zu schmieren und korrosion zu vermeiden was auch noch hinzu kommt um Laufgeräusche zu minimieren!

Grüße
tom

WeHa Offline

Besucher

01.07.2005 08:32
Tom - die "wer gut schmiert, der gut fährt"-Methode stammt aus Zeiten, als es nur offene Rollenketten und noch keine O-Ringketten gab. Zu dieser Zeit war das Kette schmieren absolut Pflicht - leuchtet ja auch ein.

Heute reicht es eigentlich vollkommen aus darauf zu achten, das die Zahnflanken an Kettenblatt und Ritzel hin und wieder eingefettet werden.
Da fast niemand dazu die Ritzelabdeckung entfernt, wird die ganze Jauche auf die Kette gesprüht um es auf diese Weise dorthin zu transportieren.

Und Laufgeräusche - pahh - je lauter die Tröten unterm Heck, desto besser, da werd ich mir wegen ein paar mickrigen Geräuschen der Kette keine Kopp machen.

Flugrost an den Kettenlaschen ist zugegebener Maßen ein Schönheitsfehler, aber da wo es drauf an kommt rostet nix - die Rollen bekommen ihren Schmierüberzug wie oben beschrieben.

Die Industrie machts vor ... ... und Fahrer mit Sintermetallkette auch, da wird nix geschmiert und sie hält trotzdem - its magic!

tom1 Offline

Besucher

02.07.2005 02:05
@weha,
organisier mal ein Datenblatt einer Sinter Kette, ich glaub dann hat sich das Thema Sintermetallkette gleich wieder erledigt weil die Laufleistung einer solchen mit ca. 10000km angegeben wird und der Hersteller nur bis zu einer Motorleistung von 90PS (wär was für BMW wenn die nicht so ne komische "Eisenstange" zu Hinterrad hätten) gewährleistet..................liest man so zumind. in div. Foren!!

Ich denke Du schreibst von Tsubaki Sinter Ketten - richtig?

Grüße
tom

WeHa Offline

Besucher

02.07.2005 16:35
Man Tom - 2 Semster Metallurgie, und du wüsstest warum der Hersteller diese Einschränkungen per Datenblatt vorgiebt - auf diese Weise kann man übrigens auch Garantieansprüchen vorbeugen!
Und warum gibts auf die Teile TÜV-Zulassung für PS-stärkere Motorräder, wenn sie angeblich doch garnicht geeignet sind?

Außerdem gibt es jede Menge Fahrer die Sintermatallketten sogar auf der Rennstrecke fahren - KiloGixxer, ZX10 ... alles dabei was bösen Power hat. Meine gehört übrigens auch dazu, wenn auch mit 150PS etwas untermotorisiert!
Es gibt nicht mehr Kettenschäden MIT Sintermetallkette als MIT Normalkette - überleg mal warum!

Rastenkratzer Offline

Besucher

15.11.2005 14:13
Ciao Ragazzi,
Möchte an meiner 750er ein Kettenradadapter verbauen.
Meines Wissens sind 5 versch.im Angebot:
1.von TSS für 159 EUR
Rad für 39 EUR
2.von Performance Parts für 216 EUR
Rad für59 EUR
3.von Afam für ca.260 EUR
Rad für ca.45 EUR
4.von STM für 229 EUR
Rad für 74 EUR
5. von Lust für 319 EUR
Rad 119 EUR
Daich für meine Bella natürlich nur das Beste will,für welchen soll ich mich denn entscheiden?Hat schon jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht?Muß man die entsprechenden Kettenräder von der gleichen Fa.nehmen,oder gibts auch vom Zubehör welche.Möchte dazu eine farbige Enuma 520er Kette verwenden.
Gruz Steffen.

Agustinchen Offline

Besucher

15.11.2005 14:51
Hallo MV Chaoten

So ein Kettensatz hält je nach fahrweise bis zu 25 000 km und wenn sowas
gewechselt wird,wird alles gewechselt und nicht nur teilweise.
Nur nach einer Neumontage kann noch nach ein paar tausend KM einzeln
mal was wechseln.Ein anderes Übersetzung zB. Das andere alles ist reiner
Bullshit.

Gruss Agustinchen

Roland Offline

Besucher

15.11.2005 15:03
Hallo Steffen,

bei den Schnellwechseladaptern musst du immer das
passende Kettenrad des Herstellers des Adapters kaufen.

Woher das Ritzel kommt, ist egal.

Gruß
Roland

Andreas Offline

Besucher

15.11.2005 19:02
ich habe mich für STM entschieden (42er Kettenblatt), wird aber erst über Winter gewechselt, also noch ohne Erfahrungen. Ritzel kommt das 15er original-MV und die Kette von RK (520er GXW).

Andreas

Andreas Offline

Besucher

15.11.2005 20:02
Zitat:
5. von Lust für 319 EUR
Rad 119 EUR

ich glaube mir wird gleich schlecht, wie auch bei so einigen anderen Angeboten von Lust. Wahrscheinlich aus einem Stück von Hand gefeilt, daher der Preis .

Andreas

Agustinchen Offline

Besucher

15.11.2005 20:21
Hallo MV Chaoten

Habe mir den orginal Wechseladapter der MV Ago montiert.
Der Preis betrug mit Kettenblatt 269 Euro.Habe aber mit diesem
Teil noch keine Erfahrung und muss mich somit überraschen
lassen.

Gruss Agustinchen

Roland Offline

Besucher

15.11.2005 20:57
Hallo,

ich warte derzeit auf den Adapter plus Kettenrad von Wieres.
Werde berichten, wenn ich ihn eingebaut habe.
Preis inkl. Kettenblatt 220 €.

Wieres hat einen sehr guten Ruf bei den Kettenblättern,
wie es mit dem Adpater aussieht, sehen wir dann.

Da ich einen Sonderwunsch bei der Farbe hatte, dauert
die Lieferung etwas länger.

Standart ist Gold, ich wollte Silber.

Gruß
Roland

Ralf MV Offline

Besucher

16.11.2005 01:48
Zitat:

Da ich einen Sonderwunsch bei der Farbe hatte, dauert
die Lieferung etwas länger.
Standart ist Gold, ich wollte Silber.

Gruß
Roland

Ist ja mal wieder typisch Roland

ingolf-996 Offline

Besucher

29.12.2007 11:10
tach
hat jemand mal bezugsadressen für ritzel und kettenblatt für die F4 ?
was ist optimal 14/41 oder 14/42 oder doch 15er beibehalten ?
kette nehm ich auf jedenfall von DC hat bei der duc 30 000km gehalten
und das drylube gepflegt
achja und noch was , was ist das für eine nuss um das kettenblatt zu lösen ?

gruss ingolf
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz