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Dieses Thema hat 56 Antworten
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 Sonstige technische Themen
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tom1 Offline

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Beiträge: 352

13.06.2005 22:33
Mein Kettenrad... Antworten
HI,
erstmal schauen warum es so teuer ist und dann schreiben!

Bei dem AFAM Kettenrad handelt es ich um das kompl. Schnellwechselsystem - also Aufnahme und separates Kettenrad wie bei den neuen Modellen!!!!!

In diesem Sinne
Tom

tom1 Offline

Besucher

Beiträge: 352

13.06.2005 22:37
Mein Kettenrad... Antworten
Nachtrag,
im Kettenkit sind enthalten:
Kette AFAM 520XHR-C (beste in 530 von AFAM) dazu Ritzel 14&15 Zähne sowie zwei Kettenräder 41&43Z - kostet Liste ca. 500€.

Ersatz Kettenräder liegen Preislich (alu) dann bei ca. 45€

Grüße
tom

Manuel_F4 Offline

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Beiträge: 2.342

13.06.2005 23:34
Mein Kettenrad... Antworten
Na, das relativiert sie Sache doch schon gewaltig.

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

14.06.2005 08:30
Mein Kettenrad... Antworten
Zitat:
Zitat von wwmv4

... Bis zum Kettenrad sind wir gekommen, weiter nicht, denn:
das Kettenrad allein kostet meinen Händler im Einkauf bei
AFAM 226 EUR zzgl. 16% Märchensteuer
. Dann hat er noch immer
nichts dran verdient. ...

Gruß

David




@Tom,

und wie verhält sich das dann mit der Aussage von "wwmv4" (s.o.)?
Ich kann doch nicht jeden Text der hier gepostet wird erst auf Wahrheitsgehalt recherchieren ...
Woher weiß ich denn ob deine Angaben stimmen?

wwmv4 Offline

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Beiträge: 38

14.06.2005 19:15
Mein Kettenrad... Antworten
@Tom,
warum sagt mir denn dann bei AFAM keiner, dass ich bei diesem Preis
ein halbes Motorrad dazu bekomme? (Wechselsystem etc.)
Ausserdem lege ich darauf gar keinen Wert, ich hätte gerne:
1x Kettenrad
1x Ritzel
1x Kette

Fertig.
Und nach Auskunft AFAM bezahle ich NUR FÜR DAS KETTENRAD an die
300 EUR (wenn der Händler noch was verdienen will).
Ich weiss nicht, wie ich dann mit 500 EUR hinkommen will, wenn
Kette und Ritzel ähnlich astronomische Preise haben?
Hab mir bei France Equipement jetzt für 313 EUR eine
520er RK-Kette
Kettenrad & Ritzel in Alu (hinten 2 Zähne mehr)
bestellt. Das ist noch ok. Aber diesen Betrag nur für das Kettenrad?
AFAM kann mir somit gestohlen bleiben.
Ich wusste vorher, dass MV fahren ein bischen teurer ist, aber für
dumm verkaufen lass ich mich nicht.
Übrigens kann France Equipement auch in Stahl und Wunschgröße liefern,
zu einem angemessenen Preis; dauert aber an die drei Monate.

Frustrierten Gruß

David

Andreas Offline

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Beiträge: 3.619

14.06.2005 19:19
Mein Kettenrad... Antworten
Hi David,
hier bibts ebenfalls die Kettenkits von France Equipement:

http://www.grobmotorik.de/Kettenkits_RK+Kettenkits+von+Franceequipement_MV+Agusta_1.htm

Kannst ja mal erfragen ob es dort nicht schneller geht.

Andreas

tom1 Offline

Besucher

Beiträge: 352

14.06.2005 22:41
Mein Kettenrad... Antworten
@weha,
ganz einfach weil ich den offiziellen AFAM Katalog incl. Preise und Händlerkonditionen habe und Recht viel bei AFAM bestelle

Warum ich weiß das da soviel dabei ist ist ganz einfach.......... ich hab mich auch mal nach MV Kettenkits und div. Übersetzungen erkundigt und mich hätte es bei den 500€ auch fast "getroffen" - drum ratzfatz eine Mail geschrieben und beim Großhändler angefragt was denn am Kit für die MV so teuer ist ........................ Antwort siehe oben!

Übrigens liegt der Kit von AFAM preislich noch etwas unter STM

Und nochmal ein übrigens:
es gibt von Schüller/Enuma einen (zumind. für die Duc) Wechseladapter der günstiger ist, Kettenräder für diesen Adapter sind auch bezahlbar - soweit ich weiß sollte das bei der MV750 auch passen! Wenn es denn Interesse gibt kann ich mich mal schlau machen - Anfragen bitte per Mail!

Ich besorg tag täglich Sachen die man nicht überall bekommt - 520 Kettenkits sind da noch das kleinste Problem!

In diesem Sinne
Tom

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

15.06.2005 07:14
Mein Kettenrad... Antworten
Für mich wäre das interessant, wenn ich auch Wechselkettenrad und Ritzel für 530/535er Ketten bekommen kann. Meine nächste Kette wird nämlich keine "schmier mich"-Kette mehr sein ...

tom1 Offline

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Beiträge: 352

17.06.2005 01:06
Mein Kettenrad... Antworten
HI weha,
kann man mit Sicherheit auch in der 530Tlg. machen lassen, 535 Ketten gibt's bei den Bike's nicht - das nächste wäre 532 diese Größe ist aber äußerst selten und somit nicht ratsam! 530 bzw. 525 reicht über "alle Berge"!!

Ein Kumpel fährt in seiner gemachten derzeit 202PS starken Suki eine 520 RK Kette - selbst bei der Leistung hält die 10000km !!!!!!! Entscheidend ist immer welche Kette einem verkauft wird - man sollte hier sehr genau nachfragen!!!!

Wer Infos braucht was die TOP Ketten sind kann gerne anfragen.

Grüße
tom

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

17.06.2005 08:01
Mein Kettenrad... Antworten
Zitat:
HI weha,
kann man mit Sicherheit auch in der 530Tlg. machen lassen, 535 Ketten gibt's bei den Bike's nicht - das nächste wäre 532 diese Größe ist aber äußerst selten und somit nicht ratsam! 530 bzw. 525 reicht über "alle Berge"!!

Ein Kumpel fährt in seiner gemachten derzeit 202PS starken Suki eine 520 RK Kette - selbst bei der Leistung hält die 10000km !!!!!!! Entscheidend ist immer welche Kette einem verkauft wird - man sollte hier sehr genau nachfragen!!!!

Wer Infos braucht was die TOP Ketten sind kann gerne anfragen.

Grüße
tom



Tom - ich spreche von einer Sintermetallkette. Und die nimmt man eine Nummer stärker als die "schmier mich"-Normalketten. Im Falle der F4 also eine 530er.

Die Teilung -also die Läge von Bolzenmitte bis Bolzenmitte ist im übrigen bei 520er bis 532er Ketten gleich. Sie unterscheiden sich definitiv nur in der Breite. Der Vorteil ist eine geringere Flächenpressung zwischen Lasche und Bolzen (da auch die Bolzendurchmesser größer werden) und zwischen Rolle und Zahnflanke (weil sie breiter werden) - und daher haben die "stärkeren" Ketten eine längere Haltbarkeit/Belastbarkeit!

Wo allerdings der genaue Unterschied zwischen 530er und 532 Kette liegt (s.u.) weiß ich auch nicht so genau ...



Kettentyp Teilung
(Laenge x Breite in Zolll)
**************************************************************
420 1/2" x 1/4"
428 1/2" x 5/16"
520 5/8" x 1/4"
525 5/8" x 5/16"
530 (50) 5/8" x 3/8"
532 5/8" x 3/8" (weiss auch nicht, was da anders ist)
630 3/4" x 3/8"

Manuel_F4 Offline

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Beiträge: 2.342

17.06.2005 18:06
Mein Kettenrad... Antworten
Also ich hatte bisher auf allen meinen Bikes eine 520er RK ohne jegliche Probleme... selbst mit PDL

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

17.06.2005 21:42
Mein Kettenrad... Antworten
Für Interessenten:

Ich kann euch die Sintermetallkette in der Größe 530 - 5/8"x3/8" ab sofort besorgen.
Diese ist geeignet für alle Motorräder die als "Normalkette" die Größe 520 und 525 brauchen!
Das hintere Kettenrad sollte idealerweise aus Aluminium sein!

Eine Kette mit zB. 128 Gliedern kostet incl. MWSt. und Versand 119,-€!

Als Lieferzeit solltet ihr 1-2 Wochen einkalkulieren!

Ralf MV Offline

Besucher

Beiträge: 1.475

17.06.2005 22:07
Mein Kettenrad... Antworten
Zitat:

Ich kann euch die Sintermetallkette in der Größe 530 - 5/8"x3/8" ab sofort besorgen.
Als Lieferzeit solltet ihr 1-2 Wochen einkalkulieren!


Gut zu wissen

Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

18.06.2005 14:41
Mein Kettenrad... Antworten
Wolfgang, verlockend ist das mit den Sintermetallketten schon - aber irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, die Kette nicht schmieren zu müssen; erweckt in mir ein komisches Gefühl...

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

18.06.2005 18:39
Mein Kettenrad... Antworten
Manuel - es ist garnicht komisch ein Ketten nicht schmieren zu müssen.
Das schmieren von O-Ring, X-Ring, XW-Ring-Ketten und wie sie alle heißen ist IMHO eigentlich total unsinnig und wiederspricht dem Hintergrund des Konstruktionsprinzipes!

Diese Dichtringe, die für erhöhte Reibung sorgen und die letztendlich Leistung am HiRa kosten, sind ausschließlich dafür da, daß das "vorhandene Schmiermittel" zwischen Rollenkörper und Kettenbolzen "nicht entweichen" kann. Wenn die Dichtringe vernünftig funktionieren, dann kommt das Schmiermittel von innen nicht raus - aber von außen auch keines hinein.

Also warum wird eigendlich geschmiert? Zwischen den Kettenlaschen gibt es einen definiernten Abstand - sie "schleifen" (idealerweise) keineswegs aneinander!
Wieso also wird so eine Kette "von außen mit Fett vollgeschmiert", daß eh keine Chance hat dort hin zu kommen wo es schmieren soll - das verhindern nämlich die Dichtringe.
Also wenn schon "schmieren", dann macht eigendlich nur Öl Sinn, denn dieses "kriecht" mit viel Glück in die Ritzen und am Dichtring vorbei an die Lagerstellen - wird aber bei schneller Fahrt auch ruckzuck wieder abgeschleudert!

Im Maschinenbau werden Rollenketten wie sie an Motorrädern verwendet werden in Massen verbaut - und in seltendsten Fällen extra "geschmiert"!

Ich weiß - das Fett schützt die Kette im allgemeinen wor den widrigkeiten der Witterung, vor Rost ect. - aber auf die Lebensdauer der Kette hat das im allgemeinen sehr wenig Einfluß!

Also - verabschiede dich mal von dem Gedanken das eine Kette vor Schmiermittel "triefen" muß damit sie lange hält, und du wirst dich schnell mit dem "nicht schmieren müssen" abfinden!

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