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Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 1.812 mal aufgerufen
 Motor / Getriebe
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jens Offline

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Beiträge: 941

28.03.2006 19:20
Gasannahme... Antworten
ist doch ganz einfach stell den Händler das Ding hin
und verlange ein gleichwertiges Mopped (preis, Leistung)
bis deins repariert ist oder bares und dann nimmst du
kontakt zu @blacky der kann dir dann vielleicht helfen
gruß

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

29.03.2006 07:10
Gasannahme... Antworten
Zitat:
da habt ihr beide ja recht, aber das hilft nun auch nicht wirklich weiter. Bis man da etwas erreicht ist die Saison vorbei. Bin jetzt 17 Jahre auf Japanbombern unterwegs gewesen, die letzten 6 Jahre auf R1. Da hab ich einen Top Mechaniker, aber wenn der das Moped angreift dann ist die Garantie beim Teufel. Es ist eher zum verzweifeln, denn die Händlerdichte in Österreich ist sehr dünn. LG Marc



Marc - wie Axel schon gepostet hat, handelt es sich bei dir offensichtlich "nur" um eine Einstellungsproblem des Motors. Warum sollte die "Garantie zum Teufel sein", wenn dein Mechaniker diese Einstellung vornimmt? Steht doch nirgends dran wer am "Schräubchen gedreht hat"!
Und wenn dein Händler zu blöd ist das Mopped vernünftig einzustellen, würde ich nicht lange zögern es von einem machen zu lassen der es kann.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, daß dein Mopped nicht zum Garantiefall wird, nur weil sie richtig eingestellt wird - eher tritt der Fall ein wenns so bleibt wie es jetzt ist ...

Ich finde die verbreitete Einstellung: "An mein Mopped kommt nur ein MV-Händler dran" eh absolut überzogen. Wie du in deinem Fall siehst, kann so ein "Fachmann" auch eine Menge kaputt machen. Und sofern du keine mechanischen Eingriffe oder Umbauten vornimmst, kann ich mir nicht vorstellen das du deine Garantieansprüche verlierst. Ich würde das mal alles nicht so eng sehen ...

Axel_F. Offline

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Beiträge: 552

29.03.2006 08:10
Gasannahme... Antworten
Hi!
Wer hat denn die Einstellung kontrolliert?
Der Fachmann, der den Akku auch angeklemmt hat?
Mir ist dabei noch immer absolut unklar, wie das machbar war. Ich habe gestern extra nochmal nachgesehen und versucht, den Serienakku bzw die Kabel an einer F4 so zu verdrehen, daß man + & - verdreht anschließen kann. Ich halte dies für UNMÖGLICH. Das 2. Massekabel ist dafür viel zu kurz.
Die Sache kommt mir langsam etwas merkwürdig vor mit dem Schaden.
Mir ist auch unklar, warum Du an Deinem Steuergerät rumlöten lässt, ohne dabei an die Garantie zu denken, aber eine simple Einstellung da Probleme machen soll. Nebenbei ist das Steuergerät komplett verklebt und lässt sich nur mit großem Aufwand öffnen. Dies muss man aber öffnen um zu messen, ob was faul ist. Die Garantie ist damit eh dahin.
So wirklich schlau werde ich aus der Nummer nun nicht mehr.
Gruß
Axel F.

Shorty Offline

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Beiträge: 758

29.03.2006 09:06
Gasannahme... Antworten
Zitat:
Hi!
Wer hat denn die Einstellung kontrolliert?
Der Fachmann, der den Akku auch angeklemmt hat?
Mir ist dabei noch immer absolut unklar, wie das machbar war. Ich habe gestern extra nochmal nachgesehen und versucht, den Serienakku bzw die Kabel an einer F4 so zu verdrehen, daß man + & - verdreht anschließen kann. Ich halte dies für UNMÖGLICH. Das 2. Massekabel ist dafür viel zu kurz.
Die Sache kommt mir langsam etwas merkwürdig vor mit dem Schaden.
Mir ist auch unklar, warum Du an Deinem Steuergerät rumlöten lässt, ohne dabei an die Garantie zu denken, aber eine simple Einstellung da Probleme machen soll. Nebenbei ist das Steuergerät komplett verklebt und lässt sich nur mit großem Aufwand öffnen. Dies muss man aber öffnen um zu messen, ob was faul ist. Die Garantie ist damit eh dahin.
So wirklich schlau werde ich aus der Nummer nun nicht mehr.
Gruß
Axel F.


Hi Axel,

da bin ich ja mal auf die Antwort gespannt

Gruß
Shorty

MarcMVAgusta Offline

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Beiträge: 71

29.03.2006 09:17
Gasannahme... Antworten
so, hab mich jetzt mal schlau gemacht was wirklich kaputt war nach dem falschen anschliessen der Batterie. Zur Erklärung wie man die Batterie falsch anschliessen kann OHNE natürlich die KABELN zu verlängern oder zu vertauschen. Die Batterie ist länglich, jedoch die Breite und die Höhe sind FAST ident. Auf der batterie selbst steht nicht angeschrieben wo oben ist. Das sieht man nur am + und - Zeichen. Wenn man nun die Batterie einmal um 90 Gard verdreht (seitlich) dann kann man es falsch anschliessen. Das heisst man hat einmal das Plus näher zum Tank oder auch das Minus. Jetzt weiss ich auch das es nicht das Steuergerät geschossen hat und es auch nicht göffnet wurde, sondern nur der STECKER zum Steuergerät aufgemacht wurde, denn dort hat es eine DIODE geschossen, die wurde dann neu eingelötet. Dann hat wieder alles gepasst nur eben nicht die Gasannahme im 1. Gang. LG

Axel_F. Offline

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Beiträge: 552

29.03.2006 11:46
Gasannahme... Antworten
Komisch, ich habe in dem Stecker noch keine Diode gefunden.
Und irgendwie sind die Kabel bei der F4 die ich gerade auf der Bühne habe auch nach Deiner Anleitung zu kurz, um sie so wie beschrieben zu verdrehen.
Ich halte die Angaben Deiner "Werkstatt" also für zweifelhaft.
Gruß
Axel F.

OS70 Offline

Besucher

Beiträge: 777

29.03.2006 12:01
Gasannahme... Antworten
Zitat:
so, hab mich jetzt mal schlau gemacht was wirklich kaputt war nach dem falschen anschliessen der Batterie. Zur Erklärung wie man die Batterie falsch anschliessen kann OHNE natürlich die KABELN zu verlängern oder zu vertauschen. Die Batterie ist länglich, jedoch die Breite und die Höhe sind FAST ident. Auf der batterie selbst steht nicht angeschrieben wo oben ist. Das sieht man nur am + und - Zeichen. Wenn man nun die Batterie einmal um 90 Gard verdreht (seitlich) dann kann man es falsch anschliessen. Das heisst man hat einmal das Plus näher zum Tank oder auch das Minus. Jetzt weiss ich auch das es nicht das Steuergerät geschossen hat und es auch nicht göffnet wurde, sondern nur der STECKER zum Steuergerät aufgemacht wurde, denn dort hat es eine DIODE geschossen, die wurde dann neu eingelötet. Dann hat wieder alles gepasst nur eben nicht die Gasannahme im 1. Gang. LG


Marc,

ich kann echt nicht verstehen, warum DU dir die Arbeit machst.. Du kaufst
eine MV beim offiziellen Händler und der macht so nen Pfusch... Wie dann
letztendlich die Schäden entstanden sind, kann dir doch völlig wurscht sein!

Ich würde umgehend auf Ersatz oder Ausgleich drängen.. Kann ja wohl nicht sein..

Und auf alle Fälle würde ich telefonisch Kontakt mit dem Hauptimporteur aufnehmen...

MarcMVAgusta Offline

Besucher

Beiträge: 71

29.03.2006 12:04
Gasannahme... Antworten
hallo axel, nicht die Kabeln verdrehen, NUR die Batterie kannst du verdrehen, so wie bei TETRIS. Versuch das mal mit der batterie, du wirst sehen, das das möglich ist. WO genau der Stecker nun genau ist, das haben sie mir nicht gesagt, nur irgendwo an einem Kabel zum Steuergerät, dort MUSS es so eine Diode geben, so eine, die ohne Zündung den Strom in die eine Richtung lässt, und auf Zündung in die andere. Das heisst als wir auf Zündung gegangen sind, hat der Teil einen schluss auf MINUS gemacht und in der Folge hat es die 7.5A Sicherung vom Dashboard geschossen. Diode ersetzt. Schaden behoben. Mehr kann ich dir nun auch nicht dazu sagen. LG

Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

29.03.2006 19:46
Gasannahme... Antworten
Also da muß ich Axel recht geben - die Baterie falsch anzuschließen klappt nicht. War grad unten und die Kabel reichen nicht mal bis zur Hälfte... Schleierhaft die Aussage Deines Händlers...

Ansonsten: Schnellstmöglich weg von dem Pfuscher!

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

30.03.2006 08:35
Gasannahme... Antworten
Marc - wenn die Batterie "nur um 90°" gedreht wurde, hätte der Typ ja versucht das Teil "stehend" einzubauen ... beim besten Willen: Wer soll das nun glauben?
Wenn sie steht passt sie nicht mehr unter den Alubügel von der Tank/Sitzbefestigung. Und alle andere Positionen bedingen eine 180°-Drehung und damit die Tatsache, daß zumindest das 2.Massekabel (das ist das Kabel welches an der Halterung des Ausgleichbehälters der HiRa-Bremse angeklemmt ist) zu kurz ist - oder man muß die Kabelbefestigung lösen um es weiter hoch ziehen zu können ...

Hujukmaster Offline

Besucher


Beiträge: 867

30.03.2006 09:45
Gasannahme... Antworten
Kennt Ihr den Unterschied zwischen einem fairy-tale und einer Bullshit Story?

Ein fairy-tale fängt immer an mit 'once upon a time'
und eine Bullshit Story immer mit 'believe me'.

Und die Story hier ist bestimmt eine vom Typ 'believe me'.

mvpaule Offline

Besucher

Beiträge: 124

30.03.2006 09:56
Gasannahme... Antworten
Zitat:
Und die Story hier ist bestimmt eine vom Typ 'believe me'.


Genau das denk ich auch.
Zu viele Widersprüche.
Sorry

MarcMVAgusta Offline

Besucher

Beiträge: 71

30.03.2006 10:15
Gasannahme... Antworten
da nun alle meine Erklärungsversuhe fehlgeschlagen sind, die Tatsache das die Batterie falsch angeklemmt wurde aber der WAHRHEIT entspricht, das aber alles angezweifelt wird finde ich ziemlich Sch... Wie auch immer, mein Teil funktioniert nun und das ist mir das wichtigste! Für mich ist das Thema erledigt. Trotzdem vielen Dank an alle, die ehrlich versucht haben zu helfen, und nicht mit Kinderenglisch andere der Lügen bezichtigen. mfG Marc

MarcMVAgusta Offline

Besucher

Beiträge: 71

30.03.2006 10:25
Gasannahme... Antworten
im übrigen ist es kein Einzelfall, das in der MV eine Batterie falsch angeschlossen wurde, man kann das in diesem Forum und auch in anderen nachlesen, das das schon des öfteren passiert ist!!!

OS70 Offline

Besucher

Beiträge: 777

30.03.2006 11:07
Gasannahme... Antworten
und wo ist jetzt der Beitrag von TIM hin... hat Beine bekommen ???

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