|
|
Seiten
1
| 2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
|
|
Fred
Besucher
|
|
18.11.2008 13:01
|
|
|
ich hab mal eine Frage zum Lacken und Entlacken - weiß das das nicht wirklich in diesen Thread gehört, aber die GFK Teile gehören ja auch lackiert und von da her.....
Also meine Seitenteile, Kanzel und Kiel sind aus Karbon, mit einigen Aufklebern versehen, ein wenig Rot lackiert und Klarlack drüber. Das Finisch ist schon sehr gut, nur an einer Stelle hab ich ein Problem: Auf der rechten Kielseite (bei dem kleinen Lufteinlass reißt der Klarlack und ein Aufkleber - vermutlich wegen Hitzestau unter dem Carbon.
Jetzt zu meiner Frage: wie kann ich den Klarlack samt Aufkleber entfernen - will nachher wieder klar lackieren, evt. mit ein wenig rot - ihr wisst schon: weniger Carbon ist mehr
Genügt es wenn ich den Klarlack dort wo rot lackiert wird samt Aufkleber abschleife, oder......
| | |
|
|
WeHa
Besucher
|
|
18.11.2008 14:07
|
|
|
Zitat: |
Genügt es wenn ich den Klarlack dort wo rot lackiert wird samt Aufkleber abschleife, oder...... |
Mit einem Cuttermesser direkt neben der Aufkleberkontur den Klarlack einritzen/schneiden (nur hauchdünn, sodass du mit dem Messer den Aufkleber anschnäbeln kannst). Dann mit einem Fön gezielt den Aufkleber erwärmen und mit dem Messer langsam samt Klarlack abziehen.
Die Klarlackränder an der "freien Stelle" beischleifen sodaß ein homogener Übergang entsteht. Wenn du jetzt wieder Klarlack drüber machst, sieht man von der ganzen Prozedur nichts mehr!
| | |
|
Fred
Besucher
|
|
18.11.2008 14:23
|
|
|
aja...werd ich mir mal ansehen bzw. probieren - DANKE
| | |
|
|
|
WeHa und Thomas hatten natürlich recht,
Im Gegensatz zu Seitenteilen und Kiel passt die Lampenverkleidung überhaupt nicht.
Die Qualität hat auch wenig gemeinsam mit den Serienteilen.
Aber wenn man sich eine Stunde Zeit nimmt, flext, dremelt, verzurrt und mit Schraubzwingen fixiert und das Ding dann mit dem 500 Grad Föhn richtig "in Form" bringt, passt es dann schon einigermaßen.
Für die Renne allemal gut genug zum zerschrabben !!
Um das Teil anzupassen braucht man folgendes Werkzeug:
Gruß
Quicki
| | |
|
|
|
So,
habe eben mal eine Seitenverkleidung angepasst, war eine halbe Stunde Arbeit !
Ich bin immer noch der Meinung für 160,- Euro für die Renne unschlagbar !!
Was meint ihr ??
Gruß
Quicki
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
27.11.2008 22:27
|
|
|
Wenn du dir die Verkleidung für die Renne geholt hast - wieso dann "mit" Lampenausschnitt?
| | |
|
|
|
Zitat: | Wenn du dir die Verkleidung für die Renne geholt hast - wieso dann "mit" Lampenausschnitt? |
Weil ich mir das Geld für den MOTOFORZA-Kram sparen wollte, ...und ich kann bei einem Ausrutscher auf der LS auch die Lampenverkleidung erst mal tauschen.
Auf der Renne klebe ich ja eh meine Startnummer drüber !
WeHa,
was hälst du von der Passgenauigkeit, ...ich habe natürlich viel geflext und viel passend geföhnt und hinter die Seitenteile kleine Kunststoffscheiben geklebt.
Für Anpassung und Montage der Billig-Verkleidung sollte man 4-5 Stunden einplanen !!
Gruß
Quicki
| | |
|
|
|
also für die Renne ist das allemal gut.
Aber wenn man jetzt ALLES zusammenzählt, dann ist das aus Kostengründen immernoch nicht wirklich der Hit.
Aber irgendwo macht solch ein Umbau auch Spaß und den bekommt man
umsonst dazu
Ciao
Thomas
Der Höcker ist aber nicht dabei?
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
28.11.2008 08:01
|
|
|
|
Roland
Besucher
|
|
28.11.2008 09:03
|
|
|
Meine Erfahrung ist, dass nach dem Lackieren die Ausrichterei (wenn auch nciht so extrem) wieder von vorne losgeht.
Ich bin ein eher ungedildiger Mensch und ne Rennverkleidung muss nach meinem Geschmack ruck zuck montiert sein, da hab ich keine Lust auf große Anpassaktionen.
Dabei lege ich bei so einem Teil allerdings weniger Wert auf Passgenauigkeit.
Sie muss sich halt einigermaßen gut aber sicher (fest) montieren lassen.
In meine 1. Rennverkleidung habe ich viel Zeit und Liebe investiert.
Das hat sie mir dann leider bei meinem Bumms überhaupt nicht gelohnt.
Ausrutscher mit knapp 100 Sachen - das einige was überlebt hat, war der Kiel, sonst war alles reif für die Tonne, inkl. Heck.
Beim 2. Satz war der Wille, dass es perfekt aussieht, gegen Null geschrumpft.
Gruß
Roland
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
28.11.2008 14:59
|
|
|
Beim 2. Satz war der Wille, dass es perfekt aussieht, gegen Null geschrumpft.
Gruß
Roland |
Da du ja ohne Sponsoren unterwegs bist, muß es ja auch nicht toll aussehen!
| | |
|
|
|
@WeHa,
wenn dich der Lampendeckel stört, schick ihn rüber !!
Nur steht die Lampe ja etwas vor, muss ich sehen ob das jetzt im nachhinein passt.
Zum Design, ich werde mich mal selbst ans lackieren geben, bei dem Pappdeckel kann man ja nicht viel versauen.
Ich werde sie wohl durchgehend silber lackieren, dann kann mein Kumpel Thomas (fährt rot/silber R312) sie bei Bedarf auch nutzen.
Vielleicht mache ich dann noch den einen oder anderen Aufkleber drauf !!
Aber die Aufkleber sind immer so teuer !!!
@Thomas,
ja stimmt, die Bastelei macht auch Spass, sonst wäre es ein Lampensystem geworden !!
@Roland,
wenn sie sich nach dem lacken wieder verzogen hat muss ich halt wieder föhnen föhnen föhnen, Schraubzwingen nachziehen und föhnen föhnen föhnen !!
Gruß
Quicki
| | |
|
|
|
Da Quicki den Lack wohl nicht einbrennen wird, würde ich meinen das sich da auch nichtmehr viel verzieht. Man sollte sie halt möglichst nicht so legen das sie sich verformt, während man lackiert.
Wir warten dann auf Bilder Quicki!
Stephan
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
29.11.2008 12:25
|
|
|
Ich werde sie wohl durchgehend silber lackieren, dann kann mein Kumpel Thomas (fährt rot/silber R312) sie bei Bedarf auch nutzen.
Gruß
Quicki |
Nur Silber? Wie langweilig!
Mach sie wie dein Original -> silber/blau, und auf die Seite machst du aus Reflexfolie den Schriftzug POZILEI drauf!
Und zum tauschen kannst du sie dann auch nutzen ...
| | |
|
|
|
|
Nur Silber? Wie langweilig!
Mach sie wie dein Original -> silber/blau, und auf die Seite machst du aus Reflexfolie den Schriftzug POZILEI drauf!
Und zum tauschen kannst du sie dann auch nutzen ... |
Hi WeHa,
ich finde die Idee sehr gut, was würde die blaue Folie für die beiden Seitenteile kosten ??
Ich würde aber vorschlagen anstatt "POLIZEI" einfach "POZILEI" drauf zu machen, dann kann man sie zum Spass auch im Strassenverkehr fahren ohne Ärger mit der wirklichen blau/silbernen Fraktion zu bekommen !!
....und die Lacher wären mal wieder auf meiner Seite !!
Wenn man die Folie vorsichtig vom Seitenteil entfernt, könnte man sie wiederverwenden oder muss sie dann wieder silber bleiben ?
.....und, kannst du das machen ????
Gruß
Quicki
| | |
|
|
Seiten
1
| 2
|
3
|