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Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 1.911 mal aufgerufen
 Fahrwerk / Räder / Reifen / Bremsen
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frenze Offline

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Beiträge: 6

14.10.2007 15:39
Bremssattelgewinde Antworten
Liebe Gemeinde, habe da ein blödes Problem. Als ich meinen ersten Vorderreifen wechselte und den Bremssattel abschrauben wollte lief das Gewinde schon sehr schwer. Beim zweiten mal ist es nun soweit. Das Gewinde am Bremssattel ist hinüber. Da ich aber noch in der Garantiezeit bin,wird mir wohl keiner glauben,dass das Gewinde schon einen Macken hatte. Meine Frage: Gibt es eine Lösung ausser einem neuen Sattel? Wenn nicht ,wo bekomme ich günstig einen neuen Bremssattel vo li für meine F4 1000 S. ?Danke für eure Antworten Gruss Frenze
Artur Offline

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Beiträge: 201

14.10.2007 16:52
Bremssattelgewinde Antworten
Wegen Inkompetenz gelöscht.
Alfred Offline

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Beiträge: 2.911

14.10.2007 17:30
Bremssattelgewinde Antworten
@ Artur,
Das Gewinde ist im Bremssattel/Zange.
@lf
norpet Offline

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Beiträge: 530

14.10.2007 17:52
Bremssattelgewinde Antworten
Helicoil sollte Abhilfe schaffen
Alfred Offline

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Beiträge: 2.911

14.10.2007 18:12
Bremssattelgewinde Antworten
Zitat:
Helicoil sollte Abhilfe schaffen


Schäm Dich norpet
doch nicht bei der Bremsanlage
@lf
norpet Offline

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Beiträge: 530

14.10.2007 20:51
Bremssattelgewinde Antworten
Zitat:
Zitat:
Helicoil sollte Abhilfe schaffen


Schäm Dich norpet
doch nicht bei der Bremsanlage
@lf

Ich kenne Fälle wo bei stark beanspruchten Gewinden in Leichtmetall, wo auch häufiges Ein- und Ausschrauben erforderlich ist, von Neufertigung her schon Helicoil oder Stahl Gewindebüchsen verwendet werden.
mv-f4evo03 Offline

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Beiträge: 326

14.10.2007 21:02
Bremssattelgewinde Antworten
Einen Gewindereparatursatz kann man an der Stelle auf jeden Fall nehmen. Ist genauso gut oder sogar besser wie das Gewinde was vorhanden war.
Andreas Offline

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Beiträge: 3.619

14.10.2007 21:10
Bremssattelgewinde Antworten
Drehmoment 38/42 Nm, ob dafür der Reparatursatz geeignet ist lässt sich sicher rausbekommen.

Andreas
macgreifer Offline

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Beiträge: 629

14.10.2007 21:24
Bremssattelgewinde Antworten


Ich empfehle Ensat Gewindebuchsen ( ist besser als Helicoil ) - bei Bedarf bitte kurze PN.


mac
Axel_F. Offline

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Beiträge: 552

15.10.2007 10:31
Bremssattelgewinde Antworten
Yo, da hat der Greifer recht!!!!!!!!
WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

15.10.2007 14:07
Bremssattelgewinde Antworten
Ensat ist doch von Kerb-Konus - oder?

Alternativ gibts auch noch König-Buchsen oder ReCoil-Einsätze!


So - wer die Wahl hat, hat die Qual!
macgreifer Offline

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Beiträge: 629

15.10.2007 20:08
Bremssattelgewinde Antworten
Zitat:
Ensat ist doch von Kerb-Konus - oder? Jeep
Alternativ gibts auch noch König-Buchsen oder ReCoil-Einsätze!


So - wer die Wahl hat, hat die Qual!
norpet Offline

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Beiträge: 530

15.10.2007 20:36
Bremssattelgewinde Antworten
Das Gewinde selbst wird nur gering beansprucht, soll die Schraube nur am Lösen und Rausfallen hindern. Die Schraube selbst wird nicht auf Zug oder Druck sondern auf Abscherung beansprucht. Kriterium ist das "Fleisch" am Bremssattelauge, Buchse könnte größeren Aussendurchmesser haben als Helicoil Spirale.
WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

16.10.2007 08:23
Bremssattelgewinde Antworten
Zitat:
Das Gewinde selbst wird nur gering beansprucht, soll die Schraube nur am Lösen und Rausfallen hindern. Die Schraube selbst wird nicht auf Zug oder Druck sondern auf Abscherung beansprucht. Kriterium ist das "Fleisch" am Bremssattelauge, Buchse könnte größeren Aussendurchmesser haben als Helicoil Spirale.



Norpet - erzähl hier keinen Quatsch!

Die einzige Schraube die "auf Abscherung" beansprucht werden darf, ist eine Passschraube!!!

ALLE anderen Schrauben dürfen AUSSCHLIESSLICH auf "Zug" beansprucht werden!
Gegen radialen Versatz wirken ausschließlich die Reibkräfte zwischen den verspannten Materialien, die durch die Druckkraft der Schraube aufgebaut werden und abhängig vom Reibfaktor der verspannten Materialien sind!!

Die Materialien werden zusammengepresst (Druckkraft) - in der Schraube wirken Zugkräfte. Beide wirken in gegensätzlicher Richtung!

Eine Schraube am Bremssattel die auf "Abscherung" beansprucht würde, würde max. eine Bremsung überleben - wenn du Glück hast. Danach hast du Schrott!
Hujukmaster Offline

Besucher


Beiträge: 867

16.10.2007 11:22
Bremssattelgewinde Antworten
Zitat:
Zitat:
Das Gewinde selbst wird nur gering beansprucht, soll die Schraube nur am Lösen und Rausfallen hindern. Die Schraube selbst wird nicht auf Zug oder Druck sondern auf Abscherung beansprucht. Kriterium ist das "Fleisch" am Bremssattelauge, Buchse könnte größeren Aussendurchmesser haben als Helicoil Spirale.



Norpet - erzähl hier keinen Quatsch!

Die einzige Schraube die "auf Abscherung" beansprucht werden darf, ist eine Passschraube!!!

ALLE anderen Schrauben dürfen AUSSCHLIESSLICH auf "Zug" beansprucht werden!
Gegen radialen Versatz wirken ausschließlich die Reibkräfte zwischen den verspannten Materialien, die durch die Druckkraft der Schraube aufgebaut werden und abhängig vom Reibfaktor der verspannten Materialien sind!!

Die Materialien werden zusammengepresst (Druckkraft) - in der Schraube wirken Zugkräfte. Beide wirken in gegensätzlicher Richtung!

Eine Schraube am Bremssattel die auf "Abscherung" beansprucht würde, würde max. eine Bremsung überleben - wenn du Glück hast. Danach hast du Schrott!


Genau so ist es !!!
Besser kann man es nicht erklären.

Außerhalb der Rennstrecke nicht in die Punkte fahren.

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