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frenze
Offline
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14.10.2007 15:39
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Liebe Gemeinde, habe da ein blödes Problem. Als ich meinen ersten Vorderreifen wechselte und den Bremssattel abschrauben wollte lief das Gewinde schon sehr schwer. Beim zweiten mal ist es nun soweit. Das Gewinde am Bremssattel ist hinüber. Da ich aber noch in der Garantiezeit bin,wird mir wohl keiner glauben,dass das Gewinde schon einen Macken hatte. Meine Frage: Gibt es eine Lösung ausser einem neuen Sattel? Wenn nicht ,wo bekomme ich günstig einen neuen Bremssattel vo li für meine F4 1000 S. ?Danke für eure Antworten Gruss Frenze
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Artur
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14.10.2007 16:52
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Wegen Inkompetenz gelöscht.
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Alfred
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14.10.2007 17:30
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@ Artur,
Das Gewinde ist im Bremssattel/Zange.
@lf
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norpet
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14.10.2007 17:52
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Helicoil sollte Abhilfe schaffen
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Alfred
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14.10.2007 18:12
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Zitat: | Helicoil sollte Abhilfe schaffen |
Schäm Dich norpet
doch nicht bei der Bremsanlage
@lf
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norpet
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14.10.2007 20:51
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Einen Gewindereparatursatz kann man an der Stelle auf jeden Fall nehmen. Ist genauso gut oder sogar besser wie das Gewinde was vorhanden war.
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Andreas
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14.10.2007 21:10
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Drehmoment 38/42 Nm, ob dafür der Reparatursatz geeignet ist lässt sich sicher rausbekommen.
Andreas
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Ich empfehle Ensat Gewindebuchsen ( ist besser als Helicoil ) - bei Bedarf bitte kurze PN.
mac
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Axel_F.
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15.10.2007 10:31
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Yo, da hat der Greifer recht!!!!!!!!
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WeHa
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15.10.2007 14:07
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Ensat ist doch von Kerb-Konus - oder?
Alternativ gibts auch noch König-Buchsen oder ReCoil-Einsätze!
So - wer die Wahl hat, hat die Qual!
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Zitat: | Ensat ist doch von Kerb-Konus - oder? Jeep
Alternativ gibts auch noch König-Buchsen oder ReCoil-Einsätze!
So - wer die Wahl hat, hat die Qual! |
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norpet
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15.10.2007 20:36
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Das Gewinde selbst wird nur gering beansprucht, soll die Schraube nur am Lösen und Rausfallen hindern. Die Schraube selbst wird nicht auf Zug oder Druck sondern auf Abscherung beansprucht. Kriterium ist das "Fleisch" am Bremssattelauge, Buchse könnte größeren Aussendurchmesser haben als Helicoil Spirale.
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WeHa
Offline
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16.10.2007 08:23
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Zitat: | Das Gewinde selbst wird nur gering beansprucht, soll die Schraube nur am Lösen und Rausfallen hindern. Die Schraube selbst wird nicht auf Zug oder Druck sondern auf Abscherung beansprucht. Kriterium ist das "Fleisch" am Bremssattelauge, Buchse könnte größeren Aussendurchmesser haben als Helicoil Spirale. |
Norpet - erzähl hier keinen Quatsch!
Die einzige Schraube die "auf Abscherung" beansprucht werden darf, ist eine Passschraube!!!
ALLE anderen Schrauben dürfen AUSSCHLIESSLICH auf "Zug" beansprucht werden!
Gegen radialen Versatz wirken ausschließlich die Reibkräfte zwischen den verspannten Materialien, die durch die Druckkraft der Schraube aufgebaut werden und abhängig vom Reibfaktor der verspannten Materialien sind!!
Die Materialien werden zusammengepresst (Druckkraft) - in der Schraube wirken Zugkräfte. Beide wirken in gegensätzlicher Richtung!
Eine Schraube am Bremssattel die auf "Abscherung" beansprucht würde, würde max. eine Bremsung überleben - wenn du Glück hast. Danach hast du Schrott!
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Zitat: | Zitat: | Das Gewinde selbst wird nur gering beansprucht, soll die Schraube nur am Lösen und Rausfallen hindern. Die Schraube selbst wird nicht auf Zug oder Druck sondern auf Abscherung beansprucht. Kriterium ist das "Fleisch" am Bremssattelauge, Buchse könnte größeren Aussendurchmesser haben als Helicoil Spirale. |
Norpet - erzähl hier keinen Quatsch!
Die einzige Schraube die "auf Abscherung" beansprucht werden darf, ist eine Passschraube!!!
ALLE anderen Schrauben dürfen AUSSCHLIESSLICH auf "Zug" beansprucht werden!
Gegen radialen Versatz wirken ausschließlich die Reibkräfte zwischen den verspannten Materialien, die durch die Druckkraft der Schraube aufgebaut werden und abhängig vom Reibfaktor der verspannten Materialien sind!!
Die Materialien werden zusammengepresst (Druckkraft) - in der Schraube wirken Zugkräfte. Beide wirken in gegensätzlicher Richtung!
Eine Schraube am Bremssattel die auf "Abscherung" beansprucht würde, würde max. eine Bremsung überleben - wenn du Glück hast. Danach hast du Schrott! |
Genau so ist es !!!
Besser kann man es nicht erklären.
Außerhalb der Rennstrecke nicht in die Punkte fahren.
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