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Husky
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22.05.2008 18:50
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Hallo MV`ler,
habe gestern Abend mir die Bodis montiert, ging ruckzuck.
Da ich ja eigentlich vorhatte mir ein ausgeräumtes Katrohr zu montieren, dies aber noch nicht fertig hatte, habe ich lediglich nur die Endrohre ausgewechselt.
Wollte mal höhren was sich da so tut.
Als ich das Ding laufen ließ bollerten mir die Bässe nur so um die Ohren.
Auch beim Gasgeben nur dunkles Grollen, kein Gejaule.
Einfach toll.
Mein Nachbar Frank kam fast in den Unterhosen rüber gerannt um zu sehen was bei mir los ist.
Habe mich mal mit einem ehemaligem Hobby-Mopedrennfahrer aus Potsdam unterhalten deswegen.
Der bestätigt mir, dass der dunkle Ton durch den noch eingebauten Kat entsteht, weil der Kat erstmal die Gase abbremst und dann durch die offenen Rohre zu bollern anfängt.
Würde ich den Kat mit den hier im Forum empfohlenen Katersatzrohre austauschen wird der Klang automatisch heller.
Bei der anschließenden Probefahrt die nächste Überraschung:
Das im Serienzustand zwischen 4000 u. 5000 Umdr. gezockele war weg.
Freier Durchzug bis 10000 Umdr.
Geschwindigkeiten bis 150 km/h ohne irgend einen Muckser.
In Ortschaften bin ich im 6 Gang gefahren bei ca. 2000 Umdr. damit die Phonwerte in Grenzen blieben bei ca. 50 - 55 km/h, auch kein Problem.
Was jenseits von 150km/h sich abspielt, keine Ahnung natürlich.
Negatives:
Das Standgas liegt bei ca. 1800 Umdr., hoffe das kann man noch runterdrehen. Ist einfach zu laut, vor allen Dingen in der Stadt an der Ampel.
Beim Gaswegnehmen zu viel gebrabbel und ab und zu ne Fehlzündung.
Bin mal gespannt, ob das noch mit dem PC III noch zu verbessern geht, denke schon.
Den Serienkat möcht ich auf keinen Fall mehr austauschen.
Die Wassertemperatur ist übrigens auch um ca. 5 - 10 Grad gesunken.
Gruß Husky
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Hi Husky,
bleibt dein Kat jetzt drin ?
Gruß
Quicki
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Husky
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22.05.2008 22:07
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Hi Husky,
bleibt dein Kat jetzt drin ?
Gruß
Quicki
Hallo Quicki,
wenn ich nichts negatives bei der Abstimmung mit PC III zu hören bekomme in Verbindung mit dem Kat, ja.
Gruß Husky
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Husky,
ich kenne niemand, der PC III mit Kat fährt, der Kat baut ja Staudruck auf, Katersatz ist reiner Durchlass, deswegen stimmen wir mit Hilfe des PC III das Gemisch auf den veränderten Durchlass an, eigentlich ist die "Kartoffel" das Problem, wenn du jetzt den Kat drin lässt, dürfte der PC vielleicht nicht den von dir gewünschten Erfolg bringen, telefonier mal mit Axel.
Gruß
Quicki
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Axel_F.
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23.05.2008 09:02
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Soooooooooo,
dann will ich mal meinen Senf dazugeben. Sorry, daß es jetzt erst passiert, aber ich hab Anfangs der Saison dermaßen zu tun, daß ich es kaum schaffe hier im Forum mitzuwirken.
Kat oder nicht Kat, das ist hier die Frage!!!!
Nun, es gibt eine klare Ansage von MV (die immer der RG3 der Agos, etc beilag), daß bei Verwendung der RG3 der Katersatz montiert werden muss, da er sonst in kurzer Zeit zerstört wird. Ist auch logisch, da es ein simpler 200 Zellen Metallkat ist, der durch die geänderten Gaswechsel ausglühen wird und seine Wirkung (die eh gering ist) verliert.
Ich rate dazu, ihn auch wirklich rauszuwerfen, da es der Motortemperatur sehr gut tut (Wasser, Krümmer, Auslassventile) und die Spitzenleistung und Ansprechverhalten verbessert.
Man kann die 2-1-2 Rohre verwenden, oder auch den Serienkat ausräumen. Das hab ich schon 2x gemacht, und würde eher davon abraten. Man muss eine Seite komplett aufschneiden und den Kat in mühevoller Arbeit rauskloppen. Das Zeug ist zäh und nur SEHR SCHWER rauszubekommen. Desweiteren muss dann alles 100%ig gerade wieder verschweisst werden, da sont sie Dämpfer schief stehen wie die Augen von der Merkel.
In den Ersatzrohren von MV wie bei Ago und Co sind übrigens innen 60er Rohre durch den Katersatz geführt. Also KEINE Wirbelkammer die den Ton verändert. Diese Katatrappe ist nur der Originaloptik wegen außen drum.
Wie wird das Nummernschild der BRDler zu einen Holland Schild:
Nun, hier kommen mehrere Dinge zusammen. Vor allem (hier mal vielen Dank an den Senna Kelvin für die damalige Erklärung) liegt es am Abströmwinkel der Endrohre. Durch die gerade Form in Verbindung mit der Luftstrom Abrisskannte des Hecks kommt es zu starken Verwirbelungen des Abgases. Es wird im Prinzip einmal im Kreis verwirbelt bevor es abströmt. Dieser Zustand verstärkt sich mit steigendem Tempo. Darum sind die Schilder der Leute, die oft und für längere Zeit recht schnell fahren (längere Strecken auf der BAB oder sonstige Strecken auf denen man länger schnell fährt) meist stärker vergilbt als andere. Alf fährt häufig sehr sehr flott weite Strecken über die Bahn um an Treffen, Ausfahrten, etc mitzuwirken. Da kommt es zu diesem Rotz auf dem Schild. Etwas verstärkt wird es noch dadurch, daß wir bei seiner SR mit dem 1000er Motor die Schubabschaltung ausgetrickst haben, da sein Kabelbaum nicht die Anschlüsse für das Bypassventil der 1000er hatte und wir per Abstimmung dafür sorgen mussten, daß der Motor im Schiebebetrieb (hohe Drehzahlen und Gas zu beim Anbremsen, etc) nicht so stark drosselt und Unruhe ins Hinterrad bringt. Das haben wir uns mit etwas Überfettung IM SCHIEBEBETRIEB erkauft. Dies verstärkt das freundliche gelb etwas, funktioniert aber super.
Zu den Krümmern auf der 1000er:
Wenn man auf der Auspuffseite nach Leistung und Drehmoment sucht, sollte man mit dem Katersatz anfangen. Dann kämen offene Töpfe und erst dann der Krümmer. Der Serienkrümmer der 1000er ist dem SPR Krümmer sehr ähnlich und wirklich gut gemacht. Viel ist hier nicht mehr zu holen. Lediglich bei Drehzahlen über 10.000 ist etwas mehr Leistung zu erzielen. Erst wenn man anfängt die Steuerzeiten der 1000er zu modifizieren (mehr Überschneidung durch Langlöcher in den Nockenwellenrädern) fangen diese Krümmer an, Vorteile zu bringen. Dann aber wirkliche die auch nennenswert sind.
Alles bezogen auf die 1000er F4. Bei Verwendung der Motoren in der Brutale verhält sich das alles etwas anders wegen der Airbox, den Töpfen, etc.
Sachlichkeitsmodus aus:
Hey Alf, jederzeit............................................
Wir machen dann ne Tour zum Mac und bekleckern ihm schön den Stubentisch................
Und danach sehen wir mal was passiert, wenn man versucht Räucheraal in der CNC Fräse zu bearbeiten...........
Ansonsten kann ich mich bei allen anderen nur für die Blumen bedanken.
Gruß
Axel F.
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Husky
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23.05.2008 09:58
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Hallo Axel,
dann bedanke ich mich hiermit nochmal für die ausführliche Info
Das waren jetzt mal Nägel mit Köpfen mit denen man was anfangen konnte.
Gruß Husky
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Fred
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23.05.2008 13:41
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Zitat: | Hallo Axel,
dann bedanke ich mich hiermit nochmal für die ausführliche Info
Das waren jetzt mal Nägel mit Köpfen mit denen man was anfangen konnte.
Gruß Husky |
soll jetzt hoffentlich heissen du schießt das Teil über den Jordan .
Ich muss auch mal zu Alf - ich denke meine Bella gehört mal ordentlich abgehört und sauber eingestellt - aber ich bin soooo selten sooo weit im Norden. Letztes WE hab ich mal gemessen ob ich die Bella in den Kofferaum meines Eurovan bringe - leider um ein paar Zentimeter zu hoch mal sehen ob`s was bringt wenn ich was abbaue.
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Zitat: | Ich muss auch mal zu Alf - ich denke meine Bella gehört mal ordentlich abgehört und sauber eingestellt - aber ich bin soooo selten sooo weit im Norden. Letztes WE hab ich mal gemessen ob ich die Bella in den Kofferaum meines Eurovan bringe - leider um ein paar Zentimeter zu hoch mal sehen ob`s was bringt wenn ich was abbaue. |
Alf macht dir ein super Balkongeländer !!
Wenn du was an der MV gemacht haben willst, fahr besser zu Axel !!
Gruß
Quicki
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Luigi
Offline
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23.05.2008 17:58
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Fred
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26.05.2008 11:53
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Alfred
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26.05.2008 12:25
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Hallo Fred,
dann vieleicht ein neues Gartentor ?, Garagentor ? oder etwas anderes aus Stahl?
@lf
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WeHa
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26.05.2008 20:10
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[QUOTE]Hallo Fred,
dann vieleicht ein neues Gartentor ?, Garagentor ? oder etwas anderes aus Stahl? [148] [148] [148] [148]
@lf[/QUOTE]
Ein gutes und günstiges Sektionaltor für meine Garage brauche ich noch! [133]
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Alfred
Offline
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26.05.2008 20:53
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Zitat: | Zitat: | Hallo Fred,
dann vieleicht ein neues Gartentor ?, Garagentor ? oder etwas anderes aus Stahl?
@lf |
Ein gutes und günstiges Sektionaltor für meine Garage brauche ich noch! |
Mit oder ohne E-Antrieb.
Größe Standart oder Sondermaß?
Sicherheitseinrichtungen Ja-Nein
Ansicht Woodg.. oder Lamelle normal
@lf
PS. Per Rechnung oder Umschlag
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WeHa
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26.05.2008 23:46
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Fred
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27.05.2008 12:35
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@alf: iDanke für Dein Angebo, aber ich bin leider, oder besser zum Glück, mit all dem schon ausgestattet (siehste den Hintergrund auf meinem Avatar), aber wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.
Wobei da bekomm ich mächtig Ärger mit einem sehr guten Freund - der macht auch in Edelstahl, Stahl und Alu!
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