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MV F4
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05.05.2008 15:35
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Zitat: | @norden
hat denn jemand geschrieben, dass in der kleinen Feder ein Fixierstift sitzt
Gruß
4pipes |
JA, Elke auf Seite 1, letztes Posting!
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f4pipes
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05.05.2008 15:37
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@norden
was ist das denn eigentlich für ein Nagel/Nirostift auf dem letzten Foto?
Der ist in meinem Spanner nicht drin gewesen. Vielleicht ist der bei meiner Lady ja auch im Werk runtergefallen ?
Gruß
4pipes
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f4pipes
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05.05.2008 15:42
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@ Ingolf
ja, das stimmt! Wenn die kleine Feder irgendwie versagt, wird es kritisch. Die große Feder dient im Wesentlichen dazu, Rastenvorschub zu leisten, wenn die Kette sich gelängt hat. Die kleine Feder soll den kleinen Hebel auf die Rasten drücken, und arretieren.
Gruß
4pipes
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f4pipes
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05.05.2008 15:48
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@MV F4
danke, aber ich meine es so zu deuten, dass Elke den in den Fotos abgebildeten Stift meint. Nun bin ich verwirrt
Gruß
4pipes
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norden
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05.05.2008 19:25
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Zitat: | @norden
was ist das denn eigentlich für ein Nagel/Nirostift auf dem letzten Foto?
Der ist in meinem Spanner nicht drin gewesen. Vielleicht ist der bei meiner Lady ja auch im Werk runtergefallen ?
Gruß
4pipes |
Hallo 4pipes,
der wie Du es nennst Nagel/Nirostift dient nur zur Anschauung um zu zeigen wie schräg die Feder zur Spannrichtung sitzt. Original ist da die kleine Feder drin!
Zitat: | Eine "schräge" Bohrung ist fertigungstechnisch teurer als eine die parallel zu den 0-Koordinaten verläuft!
IMHO "muss" die Lage der Bohrung einen Sinn haben!
Gleiches gilt für den Führungsstift. Vielleicht gibt es ja schon beim Zusammenbau ab Werk "Teile die übrig bleiben"!
Mich würde jetzt mal interessieren wie es RICHTIG montiert aussehen muß (mit oder ohne Stift)! |
Hallo Weha,
In der Serienfertigung ist der Fertigungsaufwand einer schräg oder parallelen Bohrung sehr sehr gering. In den Kosten findet man diesen Unterschied fast gar nicht. Keine 0,10 cent pro Spanner.Ich glaube nicht das ein Stift in der kleinen Feder sein soll?! In meinen neuen Spanner war kein kleiner Stift!
Gruß
Jens
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f4pipes
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05.05.2008 19:34
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Hallo norden,
ok, danke, nun ist meine Welt auch wieder in Ordnung
Viele Grüße
4pipes
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norden
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05.05.2008 19:38
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Zitat: | @MV F4
danke, aber ich meine es so zu deuten, dass Elke den in den Fotos abgebildeten Stift meint. Nun bin ich verwirrt
Gruß
4pipes |
Glaube ich nicht!!!
Aber wenn doch:
Was soll passieren wenn der Ø 3,27 Stift in der großen Feder fehlt!
Weg kann die Feder nicht!
Sie ist oben und unten geführt!
Durchbiegen kann sie, was aber nur zu Scheuerstellen im Alu.-Gehäuse führt. Und soviel KM würde ich mit ein und demselben Spanner auch nicht fahren
Jens
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elpo
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05.05.2008 21:44
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Sorry, ich meinte die größere Feder, das ist die, die beim Entfernen der Schraube außen am Gehäuse samt Stift leicht herausfällt.
Der Stift gehört in die größere Feder und stabilisiert diese. Fehlt der Stift, kann sich die Feder verwinden und nicht mehr den vorgesehenen Druck auf den - ich nenn´es mal - "Spannfuß" ausüben (das lange Teil mit den Rasten). Das kleinere Teil mit den 2 Zähnchen steht unter Druck der kleineren Feder und sichert den Spannfuß in eine Richtung - solange die Feder drückt.
Es wird so verhindert, dass der Spannfuß die einmal erreichte Raste wieder verlässt – er kann somit nicht mehr zurück.
Aber nur, wenn jedes einzelne Teil die vorgesehene Funktion erledigt...
Gruß Elke
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WeHa
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06.05.2008 11:37
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Die kleine Feder drückt (siehe Foto) nur mit einem Teil ihres Umfanges auf dieses "Klemmstück"!
Ist das so korrekt? Die Feder sitzt doch nur mit einer kleinen Ecke auf und kann IMHO jederzeit "rausflutschen" ...
IMHO eine fragwürdige Konstruktion!
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norden
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06.05.2008 17:30
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Zitat: |
Die kleine Feder drückt (siehe Foto) nur mit einem Teil ihres Umfanges auf dieses "Klemmstück"!
Ist das so korrekt? Die Feder sitzt doch nur mit einer kleinen Ecke auf und kann IMHO jederzeit "rausflutschen" ...
IMHO eine fragwürdige Konstruktion! |
Bei meinen neuen Kettenspanner schaut die Feder nicht so schräg raus.
Leider ist er eingebaut und ich kann nicht so einfach vergleichen ob ggf. die Bohrung (kleinerer Ø oder andere Neigung) verändert wurde!
Jens
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norpet
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06.05.2008 20:42
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Wenn die Bohrung, in welche der Kettenspanner eingesetzt wird (siehe bearbeiteten Durchmesser am Kettenspanner) lang genug ist und die Feder noch überdeckt, kann diese nicht herausspringen.
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Andreas
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07.05.2008 20:52
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Zitat: | Wenn die Bohrung, in welche der Kettenspanner eingesetzt wird (siehe bearbeiteten Durchmesser am Kettenspanner) lang genug ist und die Feder noch überdeckt, kann diese nicht herausspringen. |
Deine Theorie ist gut aber leider nicht zutreffend. Ich hab das heute mal geprüft, der Einbaukanal für den Kettenspanner ist auch nur so tief wie der abgedrehte Bereich des Kettenspanners. Die Feder liegt leider frei.
Beim Ingolf wie auch bei dem Kopf im Ebay ist jedoch der Kettenspanner als Ursache auszuschließen. Wenn der nicht richtig funzt (bei mir so passiert) äußert sich dies in hörbar lautem Rasseln der Steuerkette, irgendwann sprang wohl die Zahnstange einen Zahn weiter und schlagartig war auch wieder Ruhe. Ein einzelnes Ventil welches abreißt wird er kaum verursachen.
Andreas
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norden
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07.05.2008 22:01
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Hallo,
Nicht nur hörbar lautem Rasseln der Steuerkette kann passieren. Bei mir hat die Steuerkette wegen der ungenügenden Spannung geschlagen was wiederum die Führungsschiene zerbrochen hat. Und dann rasselt es noch lauter. Einen Folgeschaden hat es bei meiner MV aber auch nicht gegeben da ich sofort den Motor gestoppt habe, und ab zum Händler. Schiene und Spanner erneuert und alles war gut. Kann aber bei Nichtbeachtung böse enden!!!! Auch wie bei ingolf und wie in e-bay
Tja immer schön die Ohren beim fahren
Jens
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WeHa
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08.05.2008 19:16
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Zitat: |
Tja immer schön die Ohren beim fahren
Jens |
Sag das mal den BODIS-Fahrern!
Selbst bei den RG3ern ist IMHO Auspuff und Fahrtwindgeräusche lauter als die Steuerkette ... im Stand mal ausgenommen!
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