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Roland
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30.04.2008 14:53
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Viel Glück!!
Und einen Gruß an André :)
Roland
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Andreas
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30.04.2008 15:05
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so kann ein fehlerhaft montierter Kettenspanner aussehen, dann versagt er seinen Dienst:
der Fehler trat bei mir auf und blieb zum Glück ohne Folgen, Dank Schraubärmeister Axel
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Roland
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30.04.2008 16:03
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Hi Andreas, spielst du auf die rausschauende Feder (oben, die kleine) an?
Gruß
Roland
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Andreas
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30.04.2008 16:17
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Zitat: | Hi Andreas, spielst du auf die rausschauende Feder (oben, die kleine) an?
Gruß
Roland |
jepp, genau dort liegt der Fehler.
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elpo
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30.04.2008 18:00
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Darüber hinaus gehört in diese Feder ein graziler Stift zur Stabilisierung. Dieser Stift fehlte bei meinem Spanner. Wenn man die Befestigungsschraube des Spanners außen am Gehäuse herausdreht, fällt der Stift leicht heraus und bleibt somit schnell mal übrig .....
Es gibt sicherlich Inspekteure, die nicht wissen, daß da ein Stift reingehört .
Gruß Elke
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rapido
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30.04.2008 18:07
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gut zu wissen!!!. mal wieder ein hilfreicher fred.
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Hallo,
ja, ich finde auch, super Sache, diese Info.
Gruß
Frank
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f4pipes
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30.04.2008 20:35
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hallo zusammen,
wirklich ein interessanter Thread hier. In Motor und Getriebe wäre er IMHO besser aufgehoben, aber das Thema hat sich ja nun mal so entwickelt. Ich glaube nicht, dass es am Kettenspanner liegt, vorausgesetzt er ist richtig zusammengebaut. Beim Ventile einstellen hatte ich den kürzlich in Händen. Der Stift in der Feder stabilisiert lediglich die Feder, damit sie eine saubere Führung hat. Der kleine Hebel, welcher oben rechts im Bild zu sehen ist, gibt beim Herunterdrücken die Rasten frei, was zum Wiedereinbau erforderlich ist. Je mehr die Kette sich längt, umso mehr Rasten werden über den Federdruck freigegeben, die Kette somit gespannt. Bei meiner Daytona war es genau so aufgebaut. Wenn die Kette übergesprungen sein sollte, dann müssten doch mehrere Einlassventile krumm sein? Ich tippe auch auf Ventilfeder oder Keil.
Bin auf jeden Fall gespannt darauf zu erfahren, was es denn war.
Viele Grüße
4pipes
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guten morgen
habe gestern den motor beim andré in ketsch geholt-das ist ein netter kerl !
war echt nett dich kennengelernt zu haben.
hast ne tolle mv-teilesammlung im wohnzimmer.
echt beeindruckt war ich von deiner brutale. das ein motor so sauber und agil
am gas hängt habe ich noch nicht erlebt.
so wünsch ich mir das auch , echt klasse abstimmungsarbeit von deinem schrauber - alle achtung ....wau !
werde den motor heute noch oder morgen früh in die werkstatt bringen,
damit die kiste bald wieder fahrfertig ist .
bin auch dankbar für jeden tipp , und alles was zu beachten ist wenn der brutale motor in die f4 verpflanzt wird.
sag mal andré , was genau ist das jetzt für ein motor , evo ???
gruss ingolf-gestern 2 stunden im stau verbracht
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MV F4
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02.05.2008 09:47
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Ingolf, danke für die Blumen! Bist aber auch ein netter Kerl
Der Motor ist vergleichbar mit dem EvoII-Motor (Kolben und Zylinder von Mahle). Aber vielleicht können Dir die Motoren-Cracks hier im Forum mehr dazu sagen.
Aber Du wirst sehen, der Brutale-Motor hängt besser am Gas als der, den Du bisher drin hattest.
Gruß, ANDRÉ
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norden
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04.05.2008 22:36
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Hallo,
So einen fehlerhaften Kettenspanner kann ich auch bieten!
In der größeren eigentlichen Spannfeder ist ein Führungsstift enthalten!
Siehe Bild 1 oben die Feder und der Stift.
Seit Ihr sicher das in der kleinen Feder ein Fixierstift gehört!
Dann kann der Stift nur einen Durchmesser kleiner 1,8 mm haben!
Warum ist die Bohrung für die kleine Feder so schräg angeordnet?
So will die kleine Feder immer nach außen!!!!!
Siehe Bild 3 wo ich ein einen größeren Stift zur Anschauung eingesteckt habe.
Ich kann den Sinn der schrägen Bohrung für die kleine Feder noch nicht erkennen?
Weiß jemand ob das immer so ist?
Gibt es bessere Kettenspanner? Ggf. zum umarbeiten?
Gruß
Jens
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Andreas
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05.05.2008 14:17
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mit einem Fixierstift in der kleinen Feder kann ich auch nicht dienen, ich habe noch einen gebrauchten und einen niegelnagelneuen Kettenspanner hier, bei beiden Fehlanzeige.
Die Schrägstellung der Bohrung ergibt nicht wirklich einen Sinn, dann braucht man sich auch nicht wundern wenn die Feder mal wieder wandern geht.
Andreas
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WeHa
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05.05.2008 14:24
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Eine "schräge" Bohrung ist fertigungstechnisch teurer als eine die parallel zu den 0-Koordinaten verläuft!
IMHO "muss" die Lage der Bohrung einen Sinn haben!
Gleiches gilt für den Führungsstift. Vielleicht gibt es ja schon beim Zusammenbau ab Werk "Teile die übrig bleiben"!
Mich würde jetzt mal interessieren wie es RICHTIG montiert aussehen muß (mit oder ohne Stift)!
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sehe ich das richtig ?
die kleine feder drückt gegen das teil was in die rasterung dieses schiebers eingreift , um zu verhindern das sich dieser zurück bewegen kann.
sollte die also nicht ordentlich eingebaut sein kann der kettenspanner
unter umständen zurück gedrückt werden , wenigstens für einen kurzen moment der dann schon reicht ... ?
gruss ingolf
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f4pipes
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05.05.2008 15:31
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@norden
hat denn jemand geschrieben, dass in der kleinen Feder ein Fixierstift sitzt
Deine Fotos sind excellent, man kann doch alles bestens erkennen. Die Einbaulage ist so wie in dem 1. Bild dargestellt. Führungsstift in die hohlgebohrte Hutmutter, dann die Feder drüberstülpen, jetzt ist es einbaufertig. Oder ich verstehe das Problem hier jetzt nicht
Gruß
4pipes
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