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Dieses Thema hat 55 Antworten
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 Abgasanlage
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Roland Offline

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Beiträge: 2.438

04.12.2004 17:40
Dämpfer-Reparatur Antworten
Guten abend allerseits.

Habe meine RG3-Dämpfer zerlegt.

Dauer der Mühe: ziemlich genau 1 Stunde. Bohrerverbrauch: 1.
Die Endkappen habe ich mit dem Heißlüftfön malträtiert und brachiale Parkettleger-Handkraft einwirken lassen. Was soll ich sagen? Der Klügere gibt nach. Waren in diesem Fall die Dämpfer

Offenbar werden die inneren Dämpfer deutlich heißer, was man an dem Zusatnd der Dämmwolle und des Metals im Inneren erkennt.

So sehen die Federn aus:


Nein, ich habe keine vergessen

Im Prinzip müssten alle gleich lang sein, die kurze rechts außen stammt von einem der mittleren Dämpfer. Klar, dass die Flöte gerappelt hat oder?

So weit so gut.

Eine Frage hätte ich noch. Wie bekomme ich die ausgebohrten Reste der Nieten aus den Dämpfern raus? Es rappelt da drinnen, wie in einer Kinderrassel.

André, bitte schicke mir, sobald Du sie hast, die neuen Federn, damit ich das ganze Gelumpe wieder zusammenfrickeln kann

Rätsel: welche der beiden anderen Federn ist von einem inneren und welche von einem äußeren Dämpfer

Gruß
Roland

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

04.12.2004 17:41
Dämpfer-Reparatur Antworten
Die vorhandenen Rechtschreibfehler sind peinlich und daher tituliere ich sie als gewollt!

Gruß
Roland

Manuel_F4 Offline

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Beiträge: 2.342

04.12.2004 18:11
Dämpfer-Reparatur Antworten
Roland, um die Reste der Nieten rauszubekommen, mußt Du ein Loch in die Endstücke am Dämpfer bohren - sollte natürlich etwas größer sein als die Nieten, also ca. 4-5mm. Dann kannst Du die Reste da rausschütteln.
Meiner Meinung nach egal wo Du das Loch bohrst, da die Endstücke nur zur Montage der Endrohre dienen, und nichts mit dem Abgasfluß zu tun haben...

Und Roland, damit wir nicht mehr von Deinen peinlichen Rechtschreibfehler belästigt werden gibt´s ja jetzt den -Button

Roland Offline

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Beiträge: 2.438

04.12.2004 19:18
Dämpfer-Reparatur Antworten
Manuel, danke für die beiden Tipps. Jetzt verrate mir noch die Lösung meines Rätsels

Gruß
Roland

Manuel_F4 Offline

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Beiträge: 2.342

04.12.2004 20:40
Dämpfer-Reparatur Antworten
Roland, mich wundert, daß du vier identische Ferdern hast ... wenn ich mich nicht komplett irre, sind nur 2+2 identisch (sowohl Länge als auch Durchmesser) - sprich die beiden äußeren und die beiden inneren...

Der Zustand des Dämmmaterials kann auch davon kommen, da die inneren Lochbleche verschiedene Durchmesser haben... bei den Äußeren ist der etwas größer, daher wird da etwas weniger Dämmaterial drum sein... (daher auch mein Gedanke mitr den 2+2 Federn.)

Roland Offline

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Beiträge: 2.438

04.12.2004 21:20
Dämpfer-Reparatur Antworten
Zitat:
Roland, mich wundert, daß du vier identische Ferdern hast


Das wunderte mich auch.

Gruß
Roland

MV F4 Offline

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Beiträge: 1.768

14.12.2004 17:19
Dämpfer-Reparatur Antworten
So, ich hab´ die neuen Federn für die RG3-Anlage heute abgeholt. Ich weiß jetzt nicht mehr, wer alles welche haben wollte und vor allem wieviel. Manche hatten gleich Interesse an 2 Sätzen bekundet. Schreibt mir doch bitte nochmal ´ne Email. Für die 40 Federn hab´ ich allerdings 200 € cash bezahlt (das Teuerste war die Maschine einzustellen). D.h. so ´ne Feder kostet 5 € . Ich geb´ sie zum Selbstkostenpreis plus Porto ab. Portopreis weiß ich noch nicht. Den Rest der Federn werd´ ich wohl über Diegos Site los.
Also, mailt !

Ach ja, Adresse nicht vergessen!

Manuel_F4 Offline

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Beiträge: 2.342

14.12.2004 22:47
Dämpfer-Reparatur Antworten
André, Du hast Post

tom1 Offline

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Beiträge: 352

16.12.2004 22:02
Dämpfer-Reparatur Antworten
Hi Leute,
wo zum Teufel gehören denn die Federn hin?? Sind die irgendwo im Endschalldämpfer???

Klärt mich mal einer auf?

Tom

MV F4 Offline

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Beiträge: 1.768

16.12.2004 22:16
Dämpfer-Reparatur Antworten
hab die ferdern heute eingetütet, morgen gehen sie per Post an die Besteller raus.
Tom, ja. Die Federn sind hinten im Endschalldämpfer. Ich würde ja gern ein Bild posten, weiß aber wieder mal nicht, wie das hier geht.
Klärt mich jemand auf?

Manuel_F4 Offline

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Beiträge: 2.342

16.12.2004 23:31
Dämpfer-Reparatur Antworten
André, einfach die pics auf irgend nen Webspace legen, und hier die URL per [ img ] einfügen.

tom1 Offline

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Beiträge: 352

17.12.2004 01:42
Dämpfer-Reparatur Antworten
HI,
Photos sind angekommen- Danke.............. nur was sollen die bringen?

Grüße
tom

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

17.12.2004 06:44
Dämpfer-Reparatur Antworten
Zitat:
Hi Leute,
wo zum Teufel gehören denn die Federn hin?? Sind die irgendwo im Endschalldämpfer???

Klärt mich mal einer auf?

Tom



Das würde mich auch mal interessieren - die Funktion der Federn leuchtet mir irgendwie noch ned so richtig ein ...

Roland Offline

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Beiträge: 2.438

17.12.2004 10:30
Dämpfer-Reparatur Antworten
ich versuchs mal mit Worten zu erklären:
die 4 Dämpferendkappen hinten, sind Hülsen, die über die eigentlichen Dämpferflöten übergeschoben werden. Die Dämpferflöten selber sind kürzer als die Endkappen und stecke Richtung Motor in den großen Metallkammern, nach hinten werden sie begrenzt durch die Umbördelungen der Dämpferendkappen.
Die Federn stecken über den gelochten Rohren der Flöten und halten diese zwischen den großen Metallkammern und den Bördelungen der Endkappen auf Spannung.
Durch Hitze erlahmen die Federn, in der Folge können sich die Dämpferflöten ein wenig vor und zurück bewegen. Das hat zur Folge, dass sich die Bördelung des rel. weichen Alus der Endkappen aufweitet und irgendwann fliegen Dämpferflöten mitsamt der Federn nach hinten raus.
Gruß
Roland
PS: wenn ich es zeitlich schaffe, lege ich den Krempel heute abend mal in Teilen lose auf den Boden mache ein Foto und stelle es hier rein.

tom1 Offline

Besucher

Beiträge: 352

17.12.2004 11:24
Dämpfer-Reparatur Antworten
Aha,
hab's verstanden - schon wieder etwas was ich unbedingt ändern muß :)

Tom

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