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Roland
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04.12.2004 17:40
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Guten abend allerseits.
Habe meine RG3-Dämpfer zerlegt.
Dauer der Mühe: ziemlich genau 1 Stunde. Bohrerverbrauch: 1.
Die Endkappen habe ich mit dem Heißlüftfön malträtiert und brachiale Parkettleger-Handkraft einwirken lassen. Was soll ich sagen? Der Klügere gibt nach. Waren in diesem Fall die Dämpfer
Offenbar werden die inneren Dämpfer deutlich heißer, was man an dem Zusatnd der Dämmwolle und des Metals im Inneren erkennt.
So sehen die Federn aus:
Nein, ich habe keine vergessen
Im Prinzip müssten alle gleich lang sein, die kurze rechts außen stammt von einem der mittleren Dämpfer. Klar, dass die Flöte gerappelt hat oder?
So weit so gut.
Eine Frage hätte ich noch. Wie bekomme ich die ausgebohrten Reste der Nieten aus den Dämpfern raus? Es rappelt da drinnen, wie in einer Kinderrassel.
André, bitte schicke mir, sobald Du sie hast, die neuen Federn, damit ich das ganze Gelumpe wieder zusammenfrickeln kann
Rätsel: welche der beiden anderen Federn ist von einem inneren und welche von einem äußeren Dämpfer
Gruß
Roland
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Roland
Offline
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04.12.2004 17:41
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Die vorhandenen Rechtschreibfehler sind peinlich und daher tituliere ich sie als gewollt!
Gruß
Roland
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Roland, um die Reste der Nieten rauszubekommen, mußt Du ein Loch in die Endstücke am Dämpfer bohren - sollte natürlich etwas größer sein als die Nieten, also ca. 4-5mm. Dann kannst Du die Reste da rausschütteln.
Meiner Meinung nach egal wo Du das Loch bohrst, da die Endstücke nur zur Montage der Endrohre dienen, und nichts mit dem Abgasfluß zu tun haben...
Und Roland, damit wir nicht mehr von Deinen peinlichen Rechtschreibfehler belästigt werden gibt´s ja jetzt den -Button
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Roland
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04.12.2004 19:18
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Manuel, danke für die beiden Tipps. Jetzt verrate mir noch die Lösung meines Rätsels
Gruß
Roland
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Roland, mich wundert, daß du vier identische Ferdern hast ... wenn ich mich nicht komplett irre, sind nur 2+2 identisch (sowohl Länge als auch Durchmesser) - sprich die beiden äußeren und die beiden inneren...
Der Zustand des Dämmmaterials kann auch davon kommen, da die inneren Lochbleche verschiedene Durchmesser haben... bei den Äußeren ist der etwas größer, daher wird da etwas weniger Dämmaterial drum sein... (daher auch mein Gedanke mitr den 2+2 Federn.)
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Roland
Offline
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04.12.2004 21:20
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Zitat: | Roland, mich wundert, daß du vier identische Ferdern hast |
Das wunderte mich auch.
Gruß
Roland
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MV F4
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14.12.2004 17:19
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So, ich hab´ die neuen Federn für die RG3-Anlage heute abgeholt. Ich weiß jetzt nicht mehr, wer alles welche haben wollte und vor allem wieviel. Manche hatten gleich Interesse an 2 Sätzen bekundet. Schreibt mir doch bitte nochmal ´ne Email. Für die 40 Federn hab´ ich allerdings 200 € cash bezahlt (das Teuerste war die Maschine einzustellen). D.h. so ´ne Feder kostet 5 € . Ich geb´ sie zum Selbstkostenpreis plus Porto ab. Portopreis weiß ich noch nicht. Den Rest der Federn werd´ ich wohl über Diegos Site los.
Also, mailt !
Ach ja, Adresse nicht vergessen!
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André, Du hast Post
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tom1
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16.12.2004 22:02
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Hi Leute,
wo zum Teufel gehören denn die Federn hin?? Sind die irgendwo im Endschalldämpfer???
Klärt mich mal einer auf?
Tom
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MV F4
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16.12.2004 22:16
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hab die ferdern heute eingetütet, morgen gehen sie per Post an die Besteller raus.
Tom, ja. Die Federn sind hinten im Endschalldämpfer. Ich würde ja gern ein Bild posten, weiß aber wieder mal nicht, wie das hier geht.
Klärt mich jemand auf?
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André, einfach die pics auf irgend nen Webspace legen, und hier die URL per [ img ] einfügen.
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tom1
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17.12.2004 01:42
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HI,
Photos sind angekommen- Danke.............. nur was sollen die bringen?
Grüße
tom
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WeHa
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17.12.2004 06:44
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Zitat: | Hi Leute,
wo zum Teufel gehören denn die Federn hin?? Sind die irgendwo im Endschalldämpfer???
Klärt mich mal einer auf?
Tom |
Das würde mich auch mal interessieren - die Funktion der Federn leuchtet mir irgendwie noch ned so richtig ein ...
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Roland
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17.12.2004 10:30
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ich versuchs mal mit Worten zu erklären:
die 4 Dämpferendkappen hinten, sind Hülsen, die über die eigentlichen Dämpferflöten übergeschoben werden. Die Dämpferflöten selber sind kürzer als die Endkappen und stecke Richtung Motor in den großen Metallkammern, nach hinten werden sie begrenzt durch die Umbördelungen der Dämpferendkappen.
Die Federn stecken über den gelochten Rohren der Flöten und halten diese zwischen den großen Metallkammern und den Bördelungen der Endkappen auf Spannung.
Durch Hitze erlahmen die Federn, in der Folge können sich die Dämpferflöten ein wenig vor und zurück bewegen. Das hat zur Folge, dass sich die Bördelung des rel. weichen Alus der Endkappen aufweitet und irgendwann fliegen Dämpferflöten mitsamt der Federn nach hinten raus.
Gruß
Roland
PS: wenn ich es zeitlich schaffe, lege ich den Krempel heute abend mal in Teilen lose auf den Boden mache ein Foto und stelle es hier rein.
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tom1
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17.12.2004 11:24
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Aha,
hab's verstanden - schon wieder etwas was ich unbedingt ändern muß :)
Tom
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