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André, ich hab mir lange die Endstücke angesehen, aber da besteht definitiv keine Verbindung zum Gasfluss.
Die Abgase werden nur durch das innere (nicht perforierte!!!) Rohr geleitet und münden dann in die mit Dämmmaterial ummantelten Lochgitter in den Endkappen.
Das gleiche ist mit den gasdichten Nieten. Meiner Meinung nach unnötig...
Das einzige wie Abgas in diese "Montagestücke" am Endtopf kommen kann ist, durch das Lochgitter und durch das Dämmmaterial in den Endkappen zurück in diese Montagehülsen... aber das ist mit Sicherheit zu vernachlässigen, da ja diese auch nicht Dicht gearbeitet/geschweißt sind (wenn Ihr die mal genauer anseht).
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Roland
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02.01.2005 15:10
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André, kannst du nicht mal den Georg fragen, was wir jetzt machen sollen? Schweißen oder nicht? Wäre sehr hilfreich und würde ne Menge Mühe sparen.
Danke im voraus und Gruß
Roland
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MV F4
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02.01.2005 19:57
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Hey Manuel, was hast Du mit den Federn gemacht? Die sind ja alle unterschiedlich lang??? Das Teil mußte ja zwangsläufig klappern !!!
Italienische Qualitätsarbeit made by Arrows !!!
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Weiß auch nicht, was ich damit gemacht habe ... bin nur gefahren
Hab mich auch gewundert, wie ich die Federn rausgenommen hab. die ganz linke hätt ich fast nicht gefunden, da die schon fast im Dämmmaterial verschwunden war
Blickt man von hinten auf den Auspuff, Sind sie wie im Foto abgebildet bei mir in den Endtöpfen verbaut gewesen.
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Roland
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07.01.2005 16:49
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Hallo Jungs und Mädel(s)
Komme gerade vom Schlosser meines Vertrauens.
Wir haben sage und schreibe 1,5 Stunden gebraucht, um die Auspuff-Endkappen neu zu vernieten.
Wie man an der verbrauchten Zeit erahnen kann, hat es ein Problem gegeben.
Das Zuschweißen und Versäubern der von mir gebohrten Löcher,
durch die ich die ausgebohrten Nietreste herausgeschüttelt hatte,
war in kanpp 20 Minuten erledigt.
Soweit so gut, die ersten zwei Nieten waren auch problemlos befestigt, doch dann folgte die Montage der an der Außenseite der langen Dämpferkappen liegende Niete.
Unter der Dämpferkappe sind nur ca. 5 mm Platz, bevor innen die Hülle der eigentlichen Dämpferkammer kommt.
Leider hat mir Andrés Händler jedoch Nieten geschickt, die alle gleich lang sind und mit ihren ca. 10 mm Länge deutlich zu lang für diese Stelle. Die Niete lässt sich noch nicht einmal zur Hälfte einschieben, bevor sie innen anstößt.
Der Meister hat dann zunächst versucht, die Niete mit der Nietzange nach und nach anzuziehen und stückchenweise tiefer hineinzuklopfen, was die Niete jedoch bald mit einem Knacken und dann mit Abbrechen quitiert hat.
Wir durften sie dann wieder ausbohren. Wo die Reste jetzt sind (und bleiben) dürft ihr mal raten
Danach haben wir versucht, eine Niete zu kürzen, was jedoch auf Grund der blöden Konstruktion nicht geht.
Damit waren unsere zwei Reservenieten verbraucht und wir standen unter Erfolgsdruck.
Als einzige Lösung fiel uns ein, das Loch, durch das Niete durch muss, schräg zu bohren, die Niete schräg einzusetzen und den Kopf dann später vorsichtig planzuklopfen.
Das ging gottseidank gut und man sieht die schiefe Montage auch nicht.
Ob das Dingen auf Dauer aber halten wird - wer weiss.
Also, wer die Aktion noch vor sich hat, möge meine Hinweise beachten. Es könnte die Sache ungemein erleichtern.
Gruß
Roland
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MV F4
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07.01.2005 17:38
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oh oh, ich glaube, ich laß´ das Georg machen. Er hat es ja schon einmal sehr gut hingekriegt ...
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Roland
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07.01.2005 18:17
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Korrektur.
Problemkinder sind die an der Außenseite der KURZEN Dämpfer liegenden Nieten, also die, die man am besten sieht.
Aber wie gesagt, wenn man meinen Rat annimmt, sollte es klappen.
Gruß
Roland
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Roland, danke für die Tips. Wie haben die Löcher für die Nieten nach dem Aufstecken der Dämpfer gepasst? Meine sind nicht ganz genau fluchtend und variieren minimalst; was zur Folge hat, daß die Nieten nicht reingehen. Denke aber, mit dem 3,2mm Bohrer läßt sich das Problem leicht lösen
Was mir auch noch aufgefallen ist, daß meine Dämpfer an den Enden etwas weiter zusammenstehen als original. Zugegeben, ich hab vorher nicht aufgepasst wie wit die Dämpfer an den Enden auseinander waren, aber verglichen mit meiner Originalanlage sind das ca. 5mm welche die Dämpfer näher zusammen sind...
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Roland
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15.01.2005 12:29
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Manuel, einige Löcher musste ich beim Vernieten noch mal ein bisschen nachbohren.
Wenn Du die Dämpfer montierst, löse die Befestigungen links und rechts am Rahmen ein wenig, verschraube das dreieckige Verbindungsstück der beiden Auspuffhälften so, dass du die Hälften noch ein wenig bewegen kannst, richte die Hälften schön gerade aus und schraube dann alles fest.
Den halben Zentimeter müsstest Du Spielraum haben.
Hat bei mir geklappt, sie sitzen absolut gerade und symmetrisch sowie schön eng beisammen.
Gruß
Roland
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SanCatri
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15.01.2005 18:03
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Hallo,
ich hatte eigentlich vor, mir auch eine RG 3 für meine 1000er zu kaufen.
Leistung reicht mir aus, möchte nur einen besseren Klang haben.
Wenn ich hier aber lese, was für eine Qualität für ca. 1500,- Euro
angeboten wird und das ich die Töpfe irgendwann öffnen muß,
könnte ich doch gleich meine originalen Töpfe "überholen".
Unterscheidet sich die RG 3 außer der Art der Dämpfung von
der originalen Anlage?
Legal ist die RG 3 ja auch nicht, mehr Punkte gibt es für eine
klanglich optimierte Anlage wohl auch nicht.
Gruß
Michael
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Für den Sound nehm ich die Arbeit gerne in Kauf...
Aber man braucht ja schließlich auch ne Beschäftigung im Winter...
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Roland
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15.01.2005 19:20
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Andreas,
das Problem hatten auch frühe "normale" Dämpfer.
Wobei früh relativ ist.
Ich habe an meiner evo02 auf Garantie einen neuen Dämpfer
deswegen bekommen.
Ab evo03 ist das bei der normalen Anlage kein Thema mehr,
wie es sich bei der RG3 verhält, kann ich nicht sagen.
Ich vermute aber, dass davon wesentlich weniger produziert
wurden bzw. länger bei MV auf Halde liegen und gehe davon
aus, dass es zeitlich länger dauert, bis alle Anlagen mit dem
Mangel verkauft wurden.
Ich glaube nicht, dass man die Dämpfer nicht verkauft, ich
denke die setzen auf das Prinzip Hoffnung. Hoffen wir mal,
dass das Gelumpe hält
Von daher glaube ich, die Wahrscheinlichkeit eine RG3 mit
dem Problem zu bekommen, ist noch relativ groß.
Der Reparaturaufwand ist aber rel. gering.
Wenn sich mal irgendwie klären ließe, ob die Löcher, die
man zum herausschütteln der Nietenreste bohren musste,
offen bleiben können, kann man das, eine ordentliche
Nietzange vorausgesetzt, gut selber machen.
Gruß
Roland
PS: ich bin dafür, dass der Anwalt sich eine neue RG3 kauft
und die Sache für die Gemeinde austestet :-)))
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Zitat: | Wenn sich mal irgendwie klären ließe, ob die Löcher, die
man zum herausschütteln der Nietenreste bohren musste,
offen bleiben können, kann man das, eine ordentliche
Nietzange vorausgesetzt, gut selber machen.
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Ich bin der Meinung, daß die offen bleiben können... meine sind´s jedenfalls (habe die Löcher allerdings nicht vorne gebohrt, sondern auf der runden Fläche in der Nähe der Löcher für die Nieten).
Btw ist ja das komplette hintere Stück, wo die Alu-Endkappen draufkommen meiner Meinung rein zur Montage und keinesfalls Gasdicht... außerdem sind in den Originalendtöpfen ja auch Löcher...
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Roland
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25.01.2005 06:39
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Hallo,
ich habe gestern mit Georg telefoniert.
Er sprach mich auf die Dämpferreparatur an.
Wegen der Niete, mit der wir Probleme hatten (das
Loch war nicht tief genug), gab er den Tipp, man
könne ainfach weiter durchbohren. Der Puff wird
dadurch nicht undicht.
Also, wer sich noch nicht die Ohren daran gebrochen
hat, weiss jetzt Bescheid.
Gruß und viel Glück
Roland
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