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Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 2.655 mal aufgerufen
 Elektrik / Einspritzung
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Tim Offline

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Beiträge: 321

22.01.2005 15:52
Ausgelaufene Batterien Antworten
Ich habe schon einige Male gehört, dass bei MVs die Batterien auslaufen Bei ebay wurden auch schon verbruzzelte Schwingen angeboten Die Händler die ich angesprochen habe, wissen angeblich nichts von diesem Problem. Wer hier im Forum hatte schon das Pech oder handelt sich wirklich um wenige Einzelfälle und was ist, wenn wirklich Säure über die Schwinge läuft. Gibts da in den ersten 2 Jahren eine neue Schwinge auf Garantie
Gruß
Tim

Manuel_F4 Offline

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Beiträge: 2.342

22.01.2005 16:08
Ausgelaufene Batterien Antworten
Also ich hatte schon Probleme. die Schwinge war völlig versaut und die gab es auf Gartantie (nach langer Wartezeit) neu...
Daraufhin hab ich mir die Hawker geholt...
btw. die Händler wissen von der Problematik.

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

24.01.2005 06:52
Ausgelaufene Batterien Antworten
Hier noch ein paar Infos zum Thema Hawker (Gel-Batterie) ...

t79512172f012-Forum.html

Franz Offline

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Beiträge: 106

24.01.2005 17:56
Ausgelaufene Batterien Antworten
Habe gestern auf der Imot mit einem Mitarbeiter der Motorradwelt München (u.a. MV- und Bimota Händler) über das Thema Batterie gesprochen. Er riet auch zum Austausch der Batterie.

Franz

Tim Offline

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Beiträge: 321

01.02.2005 19:18
Ausgelaufene Batterien Antworten
Blinder Alarm es handelte sich scheinbar tatsächlich nur um einen Einzelfall
Gruß
Tim

Andreas Offline

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Beiträge: 3.619

01.02.2005 19:41
Ausgelaufene Batterien Antworten
Zitat:
Blinder Alarm es handelte sich scheinbar tatsächlich nur um einen Einzelfall
Gruß
Tim


Aha, also ein Einzelfall der schonmal öfters auftritt, oder wie ist das jetzt zu verstehen? Tu dir selber 'nen Gefallen und verbau eine Gel.

Andreas

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

02.02.2005 07:09
Ausgelaufene Batterien Antworten
Zitat:
Blinder Alarm es handelte sich scheinbar tatsächlich nur um einen Einzelfall
Gruß
Tim



Der Einzelfall ist ein Witz ...
Das Problem haben viele MV´ler und auch Ducatisti (Monster-Fahrer).
Die veräzten Schwingen die mir so im Laufe der Zeit bei Ebay aufgefallen sind sprechen da auch eine recht deutliche Sprache!

Roland Offline

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Beiträge: 2.438

02.02.2005 08:19
Ausgelaufene Batterien Antworten
WeHa,

ich habe mittlerweile einen 2. Batt. Kasten und wollte demnächst
auf Hawker umrüsten.
Wie und was muss ich bei den Stromanschlüssen ändern?
Hast Du evtl. ein Bildken davon, wie Du es bei Dir gemacht
hast ( die Anschlüsse)?
Außerdem, die Hawker gibbet für ca. 140 € im Laden und
manchmal viel billiger bei ebay (die SB8).
Kann man die ebay Dinger bedenkenlos kaufen oder ist
irgendetwas zu beachten?

Gruß und vielen Dank
Roland

Tim Offline

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Beiträge: 321

02.02.2005 11:16
Ausgelaufene Batterien Antworten
Das komische ist nur, alle reden davon aber außer einem ist es keinem passiert Die angebliche Problematik ist auch unzähligen MV Vertragshändlern völlig unbekannt
Gruß
Tim

Roland Offline

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Beiträge: 2.438

02.02.2005 12:55
Ausgelaufene Batterien Antworten
Tim, dann lass es doch einfach wie es ist und gut.
Gruß
Roland

lubo Offline

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Beiträge: 297

02.02.2005 13:34
Ausgelaufene Batterien Antworten
Zitat:


Der Einzelfall ist ein Witz ...
Das Problem haben viele MV´ler und auch Ducatisti (Monster-Fahrer).
Die veräzten Schwingen die mir so im Laufe der Zeit bei Ebay aufgefallen sind sprechen da auch eine recht deutliche Sprache!



Um die Hysterie ein wenig einzubremsen:
In früheren Jahren wurde werksseitig die Yuasa YTX9-BS mit den MV´s geliefert, eine Batterie, die vor Auslieferung des Motorrades an den Kunden mittels eines Säurepacketes befüllt und vorgeladen werden musste (durch den Händler).
Das Hauptproblem dabei ist, das die Batterien "liegend", d.h. die Einfüllöffnung, die mittels eines Dichtstreifens fest verschlossen werden sollte, liegt dabei auf der Seite, so dass es unter Umständen vorkommen kann, das bei nicht ordnungsgemäßem Verschluss der Batterie, das Säure austritt.
Unglücklicherweise passiert dieser Vorgang meist sehr langsam und schleichend, in einigen wenigen Fällen wurde der Austritt rechtzeitig durch aufmerksame Händler festgestellt und entsprechend behoben.
Die austretende Säure läuft aus dem Batteriekasten meist über das hintere Federbein, die Umlenkung und die Hinterradschwinge. Also ein relativ kostspieliger Folgeschaden, entstanden durch eine kleine Unachtsamkeit, bzw. durch nicht befolgen der richtigen Montageanleitung.

Ab dem Modelljahr 2004 wurden alle Fahrzeuge auf einen neuen Batterietyp, Yuasa YTZ10S, umgestellt. Bei der YTZ- Baureihe von Yuasa handelt es sich um bereits gefüllte, geladene und fest verschlossene Starterbatterien. Das darin enthaltene Elektrolyt ist in einem Flies gebunden und somit nach IATA- Regularien auslaufsicher. Höhere Kaltstarteigenschaften, ein geringeres Gewicht und eine kleiner Bauweise als die YTX- Baureihe zeichnen die YTZ- Batterien zusätzlich aus.

Da jetzt vermutlich die meisten Ihre Batterie ausgebaut haben- schaut mal drauf...

Liebe Gruesse
lubo

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

02.02.2005 19:53
Ausgelaufene Batterien Antworten
Zitat:
WeHa,

ich habe mittlerweile einen 2. Batt. Kasten und wollte demnächst
auf Hawker umrüsten.
Wie und was muss ich bei den Stromanschlüssen ändern?
Hast Du evtl. ein Bildken davon, wie Du es bei Dir gemacht
hast ( die Anschlüsse)?
Außerdem, die Hawker gibbet für ca. 140 € im Laden und
manchmal viel billiger bei ebay (die SB8).
Kann man die ebay Dinger bedenkenlos kaufen oder ist
irgendetwas zu beachten?

Gruß und vielen Dank
Roland



Hallo Roland!

Die Hawker SBS-8 kostet jenachdem wo man sie bezieht zwischen 78,- - 150,-€ .
Ich jatte mal den Link zu der 78,-€-Batterie, finde ihn aber nicht mehr ...
werde aber noch suchen. Wenn ich ihn habe gebeich dir eine Info.
So sieht sie aus:



Wenn du die bei Ebay bekommst, kannst du sie ruhig kaufen - Hawker ist Hawker!
Offiziell gibts auf die Batterien 10 Jahre Garantie!

Alles andere - auch die von Lubo erwähnten -sind "Vlies-Batterien" die
"auslaufsicher sein sollen". Garantieren tut dir das aber keiner, denn die
Technologie ist grundsätzlich die gleiche wie bei herkömmlichen Nass-Akkus.
Nur das die Flüssigkeit in einem Vlies gebunden wird. Die Verbindung nach
"draußen" muß aber aufgrund der Gasbildung über entsprechende Ventile
gegeben sein (Schwachpunkt).

Bei einer echten Gelbatterie werden die Gase innerhalb der Zellen zu Wasser
rekombiniert - es braucht also keine Verbindung mehr nach draußen (das
ist u.a. der große Unterschied).

Die Hawker ist in den äußeren Abmaßen etwas kleiner als die Originalbatterie.
Daher hab ich sie mit einem Klettband fixiert.



Der Batteriekasten sieht an der Frontseite etwas abgeändert so aus:



Und mit entsprechender Abdämpfung für die Batterie so:



An den Kabeln habe ich nichts verändert - außer die Lage, da die Pole der
Hawker zur normalen genau umgekehrt liegen. Die originale Kabellänge des
Kabelbaumes reicht aus!
Die unterschiedlichen Anschraubdurchmesser habe ich mit entsprechend
gebohrten Scheiben angepasst. Davon habe ich aber leider keine Bilder!

Roland Offline

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Beiträge: 2.438

02.02.2005 19:59
Ausgelaufene Batterien Antworten
Super, vielen Dank!!

Gruß
Roland

Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

02.02.2005 20:10
Ausgelaufene Batterien Antworten
Ich habs genau nach Wolfgangs Anleitung gemacht, und herausgekommen ist das hier:



ich fixiere sie ohne Klettband, da die Hawker durch den unteren Schaumgummi etwas höher sitzt und dann fest gegen den Moosgummi an der Sitzbank gepresst wird.

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

02.02.2005 20:14
Ausgelaufene Batterien Antworten
Hier noch ein bischen was zur Technologie:


Gel-Batterie:




Konventionelle Nass-Batterie:




Das Rekombinations-Prinzip

Im verschlossenen Batteriesystem der Gel-Batterie werden die bei der Ladung entstehenden Gase innerhalb
der Zellen wieder zu Wasser rekombiniert.
Somit ist ein äußerst sauberes und sicheres Handling gewährleistet, denn es können weder Gase noch
Säurenebel nach außen dringen.
Die Gel-Batterie ist dadurch absolut wartungsfrei.
Im Vergleich zur konventionellen Batterie erlaubt die Gel-Batterie eine 100%ige Entladung.

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