|
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
02.05.2005 20:14
|
|
|
Habe mal eine wichtige Frage!
Mehrere von euch haben doch auch an ihrer F4 einen Carbon-Fender vorne verbaut. Habt ihr dafür beim Kauf eine ABE erhalten?
Ich weiß aus meinen CBR-Zeiten das für Kotflügel vorn und auch für HiRa´s (sind laut TÜV sogenannte Funktionsteile) beim TÜV eine ABE oder eine Teilegutachten welches einen Splitternachweis enthält zur Eintragung notwendig ist.
Ich habe damals die Teile nach dem Anbau nie eintragen lassen - aber bei der nächsten HU war die Eintragung und der Ärger dann fällig!
Die Grünen haben nie was gesagt - wahrscheinlich auch weil sie garnicht wussten das das keine Originalteile waren!
Wie sieht das bei euch aus? Braucht man eine ABE oder nicht?
| | |
|
|
Andreas
Offline
Besucher
|
|
02.05.2005 21:17
|
|
|
ich denke mal man braucht die schon, habe aber auch noch nie gehört, dass es für Carbon eine Straßenzulassung gibt, eben wegen der Splitterwirkung. Bei den originalen Carbonteilen schrieb MV auch immer dabei: nicht im Bereich der StVZO zugelassen.
Andreas
| | |
|
|
|
Zitat: | ich denke mal man braucht die schon, habe aber auch noch nie gehört, dass es für Carbon eine Straßenzulassung gibt, eben wegen der Splitterwirkung. Bei den originalen Carbonteilen schrieb MV auch immer dabei: nicht im Bereich der StVZO zugelassen.
Andreas |
Aber was macht man dann wenn man Besitzer einer Oro oder Tamburini ist???
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
02.05.2005 22:28
|
|
|
Hmmm - es kann doch nicht sein das MV ne Senna, SPR, AGO und Tamburini mit jeder Menge Carbonteilen ausstattet und das ganze dann nicht Zulassungsfähig ist - wobei wir ja alle wissen das die guten Stücke oben im Bereich der StVZO zugelassen sind!
Wieviele Duc´s gibts mit Carbonteilen - sogar mit kompletten Carbonverkleidungen die auf der Straße rumjockeln. Kann doch nicht sein das die alle im Nirvana der StVZO fahren ...
| | |
|
mvRalle
Offline
Besucher
|
|
02.05.2005 22:44
|
|
|
naja weha da würde ich sagen könnte das ganze wie mit NOS sein es gibt Autos die ab Werk damit gebaut wurden und in den Autos ist das in Deutschland auch Legal in allen anderen Illegal
Jani müßte das doch wissen oder ????
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
02.05.2005 23:20
|
|
|
Hab mit dem Jani schon kommuniziert - er meint es gäbe keine ABE für den Fender.
Der Hersteller der Teile ist LIEB, und auf dessen Homepage gibts nicht den geringsten Hinweis das die Parts nicht für die Straße zugelassen sind (ich habe jedenfalls nichts gefunden), die er da verkauft. Normal müsste soetwas dabei stehen - oder nicht?
| | |
|
Andreas
Offline
Besucher
|
|
02.05.2005 23:59
|
|
|
man darf sich gern fragen warum Oro & Co. mit Carbon ab Werk eine Zulassung haben, aber originale MV-Carbonteile z.B. nicht, wenn man sie nachträglich montiert. Wäre vielleicht mal eine Anfrage in Wesseling wert. Ich persönlich mache mir darum mal weniger Gedanken, fahren und glücklich sein,
Andreas
| | |
|
mvRalle
Offline
Besucher
|
|
03.05.2005 01:55
|
|
|
ja wie ich schon meinte vom Werk aus ist das was anderes leider z.b: die gsx-r 750 Srad hat auch nen carbon fender ab werk und der ist och legal
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
03.05.2005 07:30
|
|
|
Na - dann werd ich dem TÜV-Onkel wohl erzählen, daß meine Edel-MV ab Werk so ausgeliefert wurde!
Mal sehen ob ers glaubt. Hab ja noch bis nächstes Jahr im März Zeit!
Die Originalteile werde ich daher mal schön auf Halde legen - für den Fall der Fälle ...
| | |
|
Andreas
Offline
Besucher
|
|
03.05.2005 10:19
|
|
|
Zitat: | Na - dann werd ich dem TÜV-Onkel wohl erzählen, daß meine Edel-MV ab Werk so ausgeliefert wurde! |
jetzt sag nicht du hättest keinen Prüfer der da mal etwas übersieht, oder fährst du etwa zum normalen TÜV? Ich baue für soetwas nichtmal meine RG3 um .
Andreas
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
03.05.2005 13:03
|
|
|
Leider kenne ich so einen "gnädigen" Prüfer nicht persönlich - ich rede mit den Jungs ... alles andere ist Glück/Tagesform!
| | |
|
Jani
Offline
Besucher
|
|
03.05.2005 14:55
|
|
|
Hallo zusammen,
für die Carbonteile gibt es keine ABE weder von LIEB noch von MV Agusta SPECIAL-Parts.
Wie ihr schon erwähnt habt, die MV Sondermodelle haben auch die Teile Serienmässig montiert und die Teile sind auch nirgends aufgelistet.
Bei den MV Sondermodellen sind sogar andere Teile montiert bei denen man normalerweise auch nie Tüv bekommen würde.
z.B. Die Magnesiumräder von Marchesini .
Das der Tüv mit den Teilen Problemen hat kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich habe mit der RG3 auch ohne Probleme Tüv bekommen.
gruss
Jani
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
03.05.2005 22:47
|
|
|
Jani - wenns mit unseren Prüfern nächstes Jahr keine Einigung gibt, dann komm ich dich mal besuchen - und wir probieren dann deine Connections bei TÜV, DEKRA oder GüS aus!
| | |
|
Andreas
Offline
Besucher
|
|
03.05.2005 22:55
|
|
|
bei mir auch kein Problen. Carbonflügel vo+hi und RG3 stellten keinerlei Problem dar.
Andreas
| | |
|
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
03.05.2005 22:57
|
|
|
Zitat: | bei mir auch kein Problen. Carbonflügel vo+hi und RG3 stellten keinerlei Problem dar.
Andreas |
Wo wohnst Du?
| | |
|
|
|