Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.188 mal aufgerufen
 Optisches Tuning
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Samhain Offline

Besucher

06.08.2006 19:51
ABE für Carbon-Fender!? Antworten
Sir!, Ja Sir!

dankööö

schnelle_eddi Offline

Besucher

31.08.2006 17:21
Bei meiner "Oro" sind alle Magnesium -u. Carbonteile als Oroteile spezifisch in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Geht also doch.

WeHa Offline

Besucher

01.09.2006 07:35
Zitat:
Bei meiner "Oro" sind alle Magnesium -u. Carbonteile als Oroteile spezifisch in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Geht also doch.

Aber nur, weil das der Hersteller über dieses Zulassungszertifikat (CIC oder so ähnlich) so eingetragen hat und das KBA seinen Segen dazu gab - nachträglich wird das IMHO nicht so funktionieren ...

MV Thomas Offline

Besucher

01.09.2006 08:29
Zitat:

Geht also doch.

sicherlich hast Du damit auch ein Unikat, und somit Exclusiv, ich sage mal das 301ste von 300.

Ciao

Thomas

Andreas Offline

Besucher

01.09.2006 14:53
[QUOTE][QUOTE]Bei meiner "Oro" sind alle Magnesium -u. Carbonteile als Oroteile spezifisch in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Geht also doch.[/QUOTE]

Aber nur, weil das der Hersteller über dieses Zulassungszertifikat (CIC oder so ähnlich) so eingetragen hat und das KBA seinen Segen dazu gab - nachträglich wird das IMHO nicht so funktionieren ... [147][/QUOTE]

COC heißt die Bescheinigung. Ist bei ihm doch sicher nachträglich alles eingetragen worden, ist doch ein "Blender" und keine echte ORO. Mit nem gescheiten Prüfer geht auch alles, man muss ihn nur kennen.

Andreas

WeHa Offline

Besucher

01.09.2006 19:14
Zitat:
Zitat:
Zitat:

Geht also doch.

Aber nur, weil das der Hersteller über dieses Zulassungszertifikat (CIC oder so ähnlich) so eingetragen hat und das KBA seinen Segen dazu gab - nachträglich wird das IMHO nicht so funktionieren ...

COC heißt die Bescheinigung. Ist bei ihm doch sicher nachträglich alles eingetragen worden, ist doch ein "Blender" und keine echte ORO. Mit nem gescheiten Prüfer geht auch alles, man muss ihn nur kennen.

Andreas

Uuups - hast recht, daran hatte ich garnicht mehr gedacht ...

schnelle_eddi Offline

Besucher

04.09.2006 09:52
Auch wenn Du einen "gescheiten" Prüfer hast, kriegst Du keine Eintragung von irgendwelchen "Oro" Teilen welche nur ein Nachbau von irgendeinem Carbon-Hersteller sind. In jedem Oro-Teil ist ein MV-Aufkleber mit einer fortlaufenden und registrierten Nummer von MV versehen.

Denke nicht dass diese ein No-Name Carbonhersteller aus England, Slowenien oder Italien solche Daten mitliefert?

Da genügt bloss ein Blick auf die Innenseite des Carbon-Kotflügels oder der Carbon-Verkleidung und aus die Maus mit "Oro" Eintragung.

Denke auch nicht dass Du bisher ein Original-Oro Teil mal in der Hand gehabt hast, denn dann könntest Du den Unterschied in der Qualität klar erkennen.

Andreas Offline

Besucher

04.09.2006 15:07
Zitat:
Auch wenn Du einen "gescheiten" Prüfer hast, kriegst Du keine Eintragung von irgendwelchen "Oro" Teilen welche nur ein Nachbau von irgendeinem Carbon-Hersteller sind.

das hat auch niemand behauptet! Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Aussage war, dass ORO-Teile mit einem gescheiten Prüfer durchaus an einer S einzutragen gehen, kulanter (bekannter) Prüfer vorrausgesetzt

Andreas

schnelle_eddi Offline

Besucher

05.09.2006 12:24
o.k.,o.k schon klar, leider bleibt Carbon bei Unfällen aufgrund der Splitterwirkung trotzdem zweifelhaft. Egal ob legal eingetragen oder nicht.

So ein Carbonsplitter kann schon tierische Entzündungen und Schnittwunden verursachen.

Dr.Nos Offline

Besucher

11.01.2007 19:57
Zitat:
Habe mal eine wichtige Frage!

Mehrere von euch haben doch auch an ihrer F4 einen Carbon-Fender vorne verbaut. Habt ihr dafür beim Kauf eine ABE erhalten?
Ich weiß aus meinen CBR-Zeiten das für Kotflügel vorn und auch für HiRa´s (sind laut TÜV sogenannte Funktionsteile) beim TÜV eine ABE oder eine Teilegutachten welches einen Splitternachweis enthält zur Eintragung notwendig ist.

Ich habe damals die Teile nach dem Anbau nie eintragen lassen - aber bei der nächsten HU war die Eintragung und der Ärger dann fällig!
Die Grünen haben nie was gesagt - wahrscheinlich auch weil sie garnicht wussten das das keine Originalteile waren!

Wie sieht das bei euch aus? Braucht man eine ABE oder nicht?

kaum ein tüv prüfer frägt nach einer ABE für ein kotflügel,

wenn ich in allen foren zusammen zähl wieviel jungs Carbon teile dranhaben....Ohjeee...

aber keiner hat eine ABE und wenn dann vielleicht 1 von 100

WeHa Offline

Besucher

11.01.2007 21:21
@Dr.Nos,

alter Schwede, du gräbst ja die ältesten Schätzchen wieder aus!

Mittlerweile weiß ich: Für Carbon-Fender und andere Funktionsteile aus Kohlefaserverbundwerkstoffen gibts keine ABE´s, auch wenn das einige behaupten. Richtig zugelassen sind nur die, die "per Serie" an diversen Motorrädern montiert sind (wie zB. Tamburini, div.Ducatis, Bimotas ect.)!

Grund dafür ist das Splitterverhalten von Kohglefaserteilen. Das weder Prüfer noch Grüne was dazu sagen liegt einfach daran, dass viele glauben bei MV und anderen exclusiven Motorrädern wäre das alles Serienausstattung (hab ich u.a. beim TÜV selbst erlebt) ... und diesen Glauben wollen wir den Jungs doch auch nicht nehmen - oder?!!!

Axel_F. Offline

Besucher

12.01.2007 07:47

Dino74 Offline

Besucher

19.03.2007 16:01
Zitat:
ich denke mal man braucht die schon, habe aber auch noch nie gehört, dass es für Carbon eine Straßenzulassung gibt, eben wegen der Splitterwirkung. Bei den originalen Carbonteilen schrieb MV auch immer dabei: nicht im Bereich der StVZO zugelassen.

Andreas

FALSCH!!!
Bei Originalteilen ist ein Aufkleber drauf wo einKBA Nummer steht. Beim TÜV wird dann kontrolleirt. Wenn der Meister überhaupt die Carbonteile entdeckt
Andreas Offline

Besucher

20.03.2007 19:32
Zitat:
Zitat:
ich denke mal man braucht die schon, habe aber auch noch nie gehört, dass es für Carbon eine Straßenzulassung gibt, eben wegen der Splitterwirkung. Bei den originalen Carbonteilen schrieb MV auch immer dabei: nicht im Bereich der StVZO zugelassen.

Andreas

FALSCH!!!
Bei Originalteilen ist ein Aufkleber drauf wo einKBA Nummer steht. Beim TÜV wird dann kontrolleirt. Wenn der Meister überhaupt die Carbonteile entdeckt

bei Originalteilen? Was meinst du damit? An einer Tamburini zum Beispiel? Da könnt ich es mir vorstellen, gehören dort ja auch zur Erstausstattung.
Nachgekaufte CRC-Parts mit KBA-Nummer, das wäre mir neu. Hab ich so noch nicht gesehen, entspricht aber trotzdem keiner ABE.

Andreas
Dino74 Offline

Besucher

20.03.2007 20:46
hab letzte Woche meine Hinterradabdeckung demontiert, und ist ein Aufkleber drauf (innen) mit E Prüfzeichen. Auch bei Duc
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz