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Dieses Thema hat 43 Antworten
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 Sonstige technische Themen
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Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

19.05.2005 20:48
Rückdämpfer, Achtung mit Bildern Antworten
Hallo an alle.

Nach der letzten Ausfahrt mit dem Michael R. fand ich leider eine
ziemliche Menge Aluspäne auf meiner Schwinge und zwar in der
Nähe des Kettenrades.

Nun fahre ich mit einem Schnellwechseladapter und Alukettenrädern.
Insgeheim dachte ich, dass die Qualität der Kettenräder vielleicht
doch Käse ist, nach dem Motto "hättest du mal die teureren genommen".

Also habe ich gleich am Montag den Verkäufer der Teile angerufen,
um zu reklamieren. Dieser stellte jedoch nur eine einzige gezielte
Frage, nämlich nach dem Kilometerstand meines Schätzchens.

Es sind mittlerweile 27000.

Darauf kam die prompte Diagnose: ihre Ruckdämpfer sind hin.

Gut, ich bestellte also einen Satz dieser Gummi Dinger, Kostenpunkt
ca. 168 EUR.

Heute sind sie gekommen und ich machte mich sogleich frisch ans Werk.

So sah das Ganze kurz vor dem Auseinanderpflücken aus:


Und so nach Demontage des Kettenrades und der Druckplatte, alles
ziemlich Fritte.


Dann der Schock, die Dämpfer haben mehr als nur ein bisschen
Spiel in der Kettenblattaufnahme.


Es kam noch schlimmer. Das ist der Außenring des Achskörpers,
man erkennt ziemlich heftige Schleifspuren!!


Ich dachte schon, dass ich die Elsass-Ausfahrt knicken kann und
schon mal das Sparen anfangen muss.

Bei genauer Betrachtung der Kettenblattaufnahme wurde mir jedoch
klar, dass diese sich wegen der ausgelutschten Dämpfer bei Zug
schräg stellte und somit am Achskörper schliff.


Die Führungen etc. sind hierdurch glücklicherweise nicht in Mitleiden-
schaft gezogen, es ist also "nur" ein Schönheitsfehler.
Der Schnellwechseladapter hat übrigens ungefähr 10 mm Abstand
zu dem Achskörper, das heisst, das Ganze hat sich um mehr als
10 mm schräg gestellt!!

Mit den neuen Dämpfern sieht die Aufnahme dann so aus, schon
viel besser.


Nachdem ich alles gründlich gereinigt habe, wurde dann ein frisches
42er Blatt montiert, so dass die F4 jetzt statt 15/40 mit 14/42 (davor
14/40) übersetzt ist. Das sieht dann so aus.


Und das sind die Übeltäter. Die Metallhülsen zur Kettenradbefestigung
sind normalerweise fest in die Gummidämpfder eingeklebt und das
Ganze sollte eigentlich schön rund sein.


Fazit: ich werde nach der Elsass-Ausfahrt den ganzen Mist noch
einmal auseinanderbauen, um zu sehen, ob nicht durch evtl.
jetzt entstandene Passungenauigkeiten erneut mit einem erhöhten
Verschleiß zu rechnen ist.

Außerdem werde ich spätestens im Winter die Achse zerlegen und
prüfen lassen, ein kapitaler Schaden in dem Bereich entsteht
offenbar unbemerkt und sehr schnell.

Die ganze Aktion hat 1,5 Stunden gedauert. Die haben sich aber
gelohnt.

Wegen des größeren Kettenblattes musste der Einstellexcenter
nach vorne, was gleichzeitig ein Absenken des Hecks zur Folge
hatte.
Dummerweise habe ich mir das Niveau des Hecks nicht notiert,
so dass ich via Schubstange und Pi mal Schnauze den Hintern
der F4 wieder hochgeschraubt habe.

Sollte ich hierbei zu viel des Guten getan haben, hätte ich ein
sehr handliches aber auch mit wenig Grip an der Hinterhand
gesegnetes Moped.

Ich werde also um eine ordentliche Testfahrt nicht herumkommen.
Ein einfacher, kurzer Fahrcheck wird nicht genügen.

Ich habe ja nicht noch kürzer übersetzt, um im Elsass mit Grip-
Problemen zu kämpfen.

Gruß
Roland







WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

19.05.2005 22:39
Rückdämpfer, Achtung mit Bildern Antworten
Roland - du ziehst einfach zu doll am Kabel ... versuchst doch mal mit dem Andre-Schongang ...



PS: Wenn Du die ganze HR-Nabe mal demontiert haben solltest, wäre es schon wenn wir uns mal kurzschließen könnten. Bin nachwievor dabei die HR-Lagerung umzubauen. Habe halt nur die Nabe noch nie in natura zerlegt gesehen - mir fehlen nämlich immer noch ein paar wichtige Maße!

Ralf MV Offline

Besucher

Beiträge: 1.475

19.05.2005 22:51
Rückdämpfer, Achtung mit Bildern Antworten

Super Info Roland!! Das macht die Klasse eines Forums aus. Solch ein
Bericht ist nicht eben in 2 Minuten geschrieben und es haben alle was
davon, auch die, die sich nicht aktiv beteiligen. Daumen hoch.

MV F4 Offline

Besucher

Beiträge: 1.768

19.05.2005 23:03
Rückdämpfer, Achtung mit Bildern Antworten
Zitat:
Roland - du ziehst einfach zu doll am Kabel ... versuchst doch mal mit dem Andre-Schongang ...

hey hey hey - nu mal langsam !
aber Du hast schon Recht. Bei meiner 750er waren die Ruckdämpfer erst bei 30.000 km ausgelutscht. Mein freundlicher Händler meinte auch: Der Roland reißt einfach zu kräftig am Gashahn !

elpo Offline

Besucher

Beiträge: 701

19.05.2005 23:24
Rückdämpfer, Achtung mit Bildern Antworten
Oje, das sieht nicht gut aus, prima daß Du Fotos gemacht hast - sieht man gleich den Ernst der Lage.
Mit der Hinterradmechanik ist ab 25000 km wohl nicht mehr zu spaßen, werde morgen mal das Ritzel abbauen und nachsehen in welchem Zustand die Dinger sind.
Spätestens im Winter wird das Lager der Nabe getauscht.

Gruß
Elke

Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

19.05.2005 23:30
Rückdämpfer, Achtung mit Bildern Antworten
Wieder mal ein toller Bericht einer nicht tollen Sache
Super gemacht und super Info Roland, danke!

tom1 Offline

Besucher

Beiträge: 352

20.05.2005 01:55
Rückdämpfer, Achtung mit Bildern Antworten
HI,
Ruckdämpfer kann man recht einfach überprüfen:
Hinterrad festhalten und das Kettenrad nach vorne und zurück bewegen, sollte deutliches Spiel vorhanden sein - erneuern.

Grüße
tom

MV Thomas Offline

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Beiträge: 1.038

20.05.2005 06:28
Rückdämpfer, Achtung mit Bildern Antworten
Hi, Roland,

tolle Fotos und ein super Arbeitsbericht.

Frage: Die Ruckdämpfer sind Orig. Teile oder bekommt man die
auch aus dem Zubehör.

Die Achsmutter hat ein Rechtsgewinde.

Ich denke mal das wird jetzt I.O bleiben, hast Du bei der Gelegenheit
die Achslager überprüfen können.

Gruß Thomas




Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

20.05.2005 06:44
Rückdämpfer, Achtung mit Bildern Antworten
Hi Thomas,

ich habe nicht nach Zubehörteilen gesucht, da ich wegen
der Elsass-Ausfahrt und in der Firma unter Zeitdruck stehe.

Die Hinterradlager habe ich nicht überprüft, ich denke mal, das
Zerlegen der Achse ist eine ganz andere Hausnummer, als das,
was ich gestern gemacht habe.

Die Mutter hat Rechtsgewinde. Zum Lösen habe ich ein Kantholz
mit einem alten T-Shirt umwickelt, durch die Radspeichen gesteckt
und oben auf die Schwinge gelegt. So ging sie problemlos auf.
Beim Anziehen habe ich das Rad unten gegen die Schwinge verkeilt,
wobei man darauf achten muss, dass man das Bremskabel nicht
quetscht.


Tom,

ist mir klar, wie man das prüft, aber es hat keinerlei Anzeichen
für die verschlissenen Dämpfer gegeben, kein Ruckeln, keine harten
Lastwechsel, nichts.

Ich bin allerdings mal gespannt, ob das Taumeln, was das Motorrad
manchmal macht, jetzt weg ist. Könnte es sein, dass durch den
Kettenradversatz Kräfte ins Fahrwerk eingeleitet werden, die das
bewirken?

Ich habe immer noch Sorge, dass mehr kaputt ist.

Gruß
Roland

MV Thomas Offline

Besucher

Beiträge: 1.038

20.05.2005 06:51
Rückdämpfer, Achtung mit Bildern Antworten
Dankeschön Roland,

viel Spaß im Elsass bei Kaiserwetter.

Ciao Thomas.

PS. werde nochmal die Harztour abfahren, damit wirklich genug Grip
vorhanden ist, denn es ist nicht alletage eine Tamburini dabei.

MV F4 Offline

Besucher

Beiträge: 1.768

20.05.2005 06:54
Rückdämpfer, Achtung mit Bildern Antworten
Zitat:

Ich habe immer noch Sorge, dass mehr kaputt ist.

Gruß
Roland


Roland, das ist meines Erachtens unbegründet. Ich kenne das Phänomen mit den Ruckdämpfern von zwei weiteren F4s. Nach dem Tausch war alles in Ordnung, es sei denn Du hättest es viel zu spät gemerkt (dann wären aber sehr viel Späne auf der Schwinge) und die Kette und das Kettenrad hätten zu stark gelitten.
ANDRÉ

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

20.05.2005 08:26
Rückdämpfer, Achtung mit Bildern Antworten
Hi André,

es WAREN SEHR VIELE Späne auf der Schwinge und ich habe Angst
um die Achseinheit, immerhin ist sie ja schon angeschliffen und in
den Sitz des Schnellwechseladaperts haben sich Alu-Späne
eingeabreitet, so dass die Oberfläche etwas rauh ist.

Im Moment ist hier Mistwetter, Regen. Aber ich muss ja eh
arbeiten.

Soll aber heute nachmittag besser werden, ich werde dann am
Abend mal probefahren.

Gruß
Roland

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

20.05.2005 09:25
Rückdämpfer, Achtung mit Bildern Antworten
Roland - ich glaube nicht, dass die Lagerung über Gebühr darunter gelitten hat. Die Lagereinheit ist eine autarke Baugruppe, die direkt nichts mit dem Rückdämpfer zu tun hat. D.h. auch wenn sich dieser schrägstellt, bleibt die Kraftrichtung der Kette zunächst mal gleich - auch werden die Kräfte nicht größer die auf das Lager wirken. Das Schrägstellen hat Verschleißeinfluß auf Kettenblatt, Kettenträger und Kette - aber weniger oder garnicht auf das Lager. Für die einseitigen Zugkräfte der Kette ist es ausgelegt. Lediglich wenn ein zusätzliches oder stark erhöhtes Biegemoment auftritt, wird es für das Lager gefährlich!
Ich denke mal du solltest dir keine großen Sorgen machen und später in Ruhe die Lagerung mal zwecks Kontrolle demontieren - wenn es stimmt ist es eh mit ca.30.000km fällig!


PS: Die Späne sind IMHO durch das Schleifen entstanden - haben also auch nichts direkt mit der Lagerung der Achse zu tun. Hast du mal geprüft ob der Achskörper Spiel hatte? Sollte man ähnlich prüfen können wie ein Lenkkopflager - mit Gefühl in den Fingern!

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

20.05.2005 10:02
Rückdämpfer, Achtung mit Bildern Antworten
Was ich fühlen konnte, hat der Achskörper kein Spiel, jedoch ist,
wie auf einem der Bilder zu sehen, der äußere Ring angeschliffen.

Daher kamen wohl auch in der Hauptsache die Späne, das Ketten-
blatt hat die Schrägbelastung sogar ganz gut weggesteckt, man
sieht an den Zähnen nichts.

Gruß und schönen Urlaub
Roland

MV F4 Offline

Besucher

Beiträge: 1.768

20.05.2005 15:09
Rückdämpfer, Achtung mit Bildern Antworten
Zitat:
Hi André,

es WAREN SEHR VIELE Späne auf der Schwinge und ich habe Angst
um die Achseinheit, immerhin ist sie ja schon angeschliffen und in
den Sitz des Schnellwechseladaperts haben sich Alu-Späne
eingeabreitet, so dass die Oberfläche etwas rauh ist.

Roland, ich will Dir ja überhaupt keine Angst machen , aber Du fährst sicherheitshalber hinter mir!!! Ich will das Elend nicht sehen, wenn Du Deine F4 mit blockierendem Hinterrad den Col de la Schlucht runterschmeißt !
ANDRÉ (mit perfekt gewartetem Bock! )

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