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Roland
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20.05.2005 18:11
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Hallöle André, es schreibt dir ein extrem fröhlicher Roland.
Eigentlich begann der Nachmittag mit einem kleinen Schock.
Ich wollte nochmals mein Vortageswerk kontrollieren und stellte
fest, dass das Kettenrad samt Adapter ca. 3-4 mm Axialspiel
aufweisen.
*Am Kopf kratz* was habe ich falsch gemacht. Also alles nochmal
auseinander, Dauer 10 Minuten, man kriegt Routine
Ich konnte keinen Fehler meinerseits entdecken. Also Georg
angerufen. Er meinte, das 1-2 mm Spiel OK seien, mehr aber
zumindest mal seltsam.
Wir haben uns dann darauf geeignigt, dass ich das Spiel
mittels U-Scheiben reduziere aber nicht ganz eliminiere
(ganz wichtig!!).
Also ein Gang in den Keller und siehe da, 5 u-Scheiben in der
benötigten Form hatte ich noch. Prima :)
Also die Scheiben rein, alles wieder zusammenschrauben, noch ein
bisschen wienern hier und dort und dann ....
PROBEFAHRT!!!!
Junge, zieh dich warm an, GANZ WARM. 14/42 reisst einfach
genial. Vom Zweiten in den Dritten schalten und die Kupp-
lung nur ein bisschen zu schnell schnalzen lassen und schwupp -
Wheelie. Na ja, kennst du sicher von deinem Powerhobel.
Die andere Seite, locker im 5. durch ne Ortschaft gondeln und
am Ende ohne runterschalten einfach Gas und ab geht die Luzzi.
Klasse. Warum hab ich das noch nicht eher gemacht?
Dann hatte ich ein wenig mit der Geometrie experimentiert und das
Heck angehoben. 12 mm waren wohl zuviel jedenfalls würde
ich das schon nicht mehr handlich nennen, fast schon nervös
und Gas anlegen bei knackiger Schräglage Kurveneingangs bedarf
einer gewissen Konzentration
Hartes Bremsen wird übrigens auch lustig, die Karre schlingert
ganz schön.
Weicheimäßig habe ich jetzt ein wenig zurückgebaut und nur
noch 5 mm angehoben.
So werde ich im Elsass aufzünden. Schaun wir mal.
Sehr zufriedener Gruß
Roland
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Erstmal Roland, freut mich, daß Deine kleine wieder ohne Probs läuft!
Zitat: |
(...)
Junge, zieh dich warm an, GANZ WARM. 14/42 reisst einfach
genial. Vom Zweiten in den Dritten schalten und die Kupp-
lung nur ein bisschen zu schnell schnalzen lassen und schwupp -
Wheelie. Na ja, kennst du sicher von deinem Powerhobel.
Die andere Seite, locker im 5. durch ne Ortschaft gondeln und
am Ende ohne runterschalten einfach Gas und ab geht die Luzzi.
Klasse. Warum hab ich das noch nicht eher gemacht?
(...)
Sehr zufriedener Gruß
Roland |
Roland, kann das nur bestätigen ... bin mit 14/43 unterwegs
Wo hast Du die 12 bzw. 5mm gemessen? Nur um mal mit meiner Einstellung zu vergleichen.
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MV F4
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20.05.2005 20:29
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Toll Roland, das freut mich natürlich für Dich. Dann kannst Du uns ja jetzt im Elsaß zeigen wo der Hammer hängt. Ich mit meiner Originalübersetzung und dem längeren Radstand dürfte da WOHL GAR NICHTS ENTGEGENZUSETZEN HABEN, es sei denn es kommt eine lange Gerade und komm dann erst an Dir vorbei.
Es sieht so aus, als wollte Lothar nicht so recht mitkommen. Mist, jetzt hab´ ich ein Doppelzimmer reserviert
ANDRÉ
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elpo
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20.05.2005 21:28
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Hi Roland,
prima, daß Du es noch hinbekommen hast.
habe gerade meine Ruckdämpfer inspiziert. Da man sie von der rechten Seite gut sehen kann, habe ich auf den Ritzelausbau verzichtet. Sie sahen völlig okay aus, radiales Spiel nicht feststellbar, axiales Spiel ca. 1-1,3 mm ausgemessen. Hatte mich zwar erst ziemlich beunruhigt, zudem ich an der danebenstehenden Duc kaum axiales Spiel ausmachen konnte - aber scheint ja in Ordnung zu sein. Glück gehabt. Werde sie aber trotzdem im Winter wechseln. Kann mir vorstellen, daß sie bei Deiner ultra-kurz-Übersetzung nicht länger wie 5000 halten.
Gruß Elke
P.S. Die Ruckdämpfer der 998 passen leidern nicht, habe ich gleich gecheckt - die bisher verbauten Duc-Teile kosteten nämlich nur die hälfte...
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elpo
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20.05.2005 21:38
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Zitat: | Roland, kann das nur bestätigen ... bin mit 14/43 unterwegs |
@Manuel,
ich glaube Du hast eine andere Getriebeübersetzung wie Roland, evo01?
Roland hat normal 15/40 drauf, die älteren (wie meine auch) dagegen 14/41.
Gruß Elke
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Roland
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21.05.2005 08:41
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Hi André, was ist denn da los?
Erst sagt Andreas ab und jetzt Lothar und das trotz fester
Zusage und Buchung. Ich hatte ja noch Zeit mich um einen
Ersatzmann zu kümmern aber du?
Michale R fährt noch mit und ist mit Mühe in einem Nachbarhaus
in einer Ferienwohnung untergekommen.
Wir können jetzt ein lustiges Bäumchenwechsledich-Spielchen
anfangen, er storniert diese Buchung und zieht bei André ein.
Ich hoffe mal, dass wirklich wichtige Gründe für vorliegen,
ansonsten fände ich das absolut nicht OK.
Leute, wenn es das ist, lasst euch mal nicht kirre machen
von meinem Gequatsche bezüglich angasen, aufzünden,
kurze Übersetzung etc.
Guckt mal in mein Profil unter Beschreibung, dann wisst ihr, was
gebacken ist. Dort steht für jeden lesbar "Poser"!!! Also, auf gehts,
nix wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
Wir werden die Kirche ganz sicher im Dorf lassen, bei unserer
Ausfahrt.
Elke,
danke für die Infos. Man darf nicht vergessen, dass ich hinten nicht
mit Originalteilen fahre, insofern beruhigt mich deine Feststellung,
dass dort auch im O-Zustand ein geringes Axialspiel vorhanden ist.
Schade, dass die Duc-Teile nicht passen. Ich würde an deiner Stelle
die Dämpfer nur auf Verdacht nicht austauschen, es sei denn, du
möchtest gerne über 160 EUR loswerden. Aber da könnte ich dir
andere Sponsoring-Möglichkeiten aufzeigen.
Ich habe mir auch schon überlegt, dass die Bauteile des Antriebs-
strangs durch meine Übersetzungsverkürzung, mit der ich seit ca.
10000 KM fahre, alles viel mehr beanspruchen.
Und Georgs Hinweis, dass die 1000er dickere Dämpfer und
trotzdem Probleme in dem Bereich hat, hat mir zu Denken
gegeben.
Gruß
Roland
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elpo
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21.05.2005 10:10
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Also 3-4 mm axiales Spiel finde ich extrem viel, ich würde mal die Aufnahmen für die Ruckdämpfer am Wechseladapter und am Orginal-Ritzel messen und vergleichen. Kann mir vorstellen, daß durch die übermäßige Bewegung der Dämpfer das Material abgenommen hat und die Aufnahmen unter Umständen zu groß geworden ist. In dem Fall würde ich lieber das Orginale wieder montieren - mit den gefrickelten Unterlegscheiben würde ich keine Experimente machen.
Gruß Elke
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good day an alle!!
nach wochen lange lesen in diesen forum ist es nun mal zeit mich zu melden! aber erst mal eine kleine vorstellung vorweg:
ich bin engländer (also bitte nicht so genau nach rechtschreibe fehlern usw schauen ..ok?) ich fahre eine f4 senna und eine duc 916sps. und wohne in der nähe von bremerhaven..
das problem mit der ruckdämpfer hatte ich auch mit meine duc.
gott sei danke habe ich es früh genug entdeckt als ich die kette einsprühen wollte (ich war unterwegs über landstrassen richtung österreich und bin nur ca 150km weit gekommen)...überall alu späne..manche richtig schön lang und gedreht wie bei eine drehbank arbeit!!
was ist passiert?
die verbindung zwischen gummi und metal löst sich mit der zeit, ich denke es hat wenig mit der km leistung zu tun...eher mit das alter.
demnach können die stahl hülsen wandern in richtig schwinge..bei meine duc hat eine hülse die excenter um die hälfte abgedreht!! ..daher die späne...ich denke wenn diese verbindung gelöst ist ensteht dann der verschleiss die so krass zu sehen war bei roland.
jetzt schaue ich regelmässig hin...ist sehr leicht zu entdecken da man sofort sehen kann wenn eine hülse angefangen hat zu wandern da die das nicht alle gleichzeitig tun.
es wundert mich das die ducati dinger nicht gleich sind..ich verkaufe nähmlich die tss schnellwechsler über meine website und die aufnahmen für die ruck dämpfer ist identisch für mv und duc.
naja..habe erstmal genug mit schreiben, die sonne scheint ich werde die senna raus holen ..
gruss
kelvin
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Zitat: |
Zitat: | Roland, kann das nur bestätigen ... bin mit 14/43 unterwegs |
@Manuel,
ich glaube Du hast eine andere Getriebeübersetzung wie Roland, evo01?
Roland hat normal 15/40 drauf, die älteren (wie meine auch) dagegen 14/41.
Gruß Elke |
Elke, das Getriebe ist identisch bei allen 750er F4 - außer die Modelle mit SPR Motor
btw: Bin heut knapp 300km gefahren
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Hallo Kelvin,
herzlich wilkommen hier im Forum. Zwei schöne Bikes hast Du da im Stall stehen! Nicht schlecht...
btw: wir haben auch ein Rubrik "Fahrer/-innen", da kannst Dich vorstellen wenn Du willst.
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elpo
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21.05.2005 21:01
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Zitat: |
Elke, das Getriebe ist identisch bei allen 750er F4 - außer die Modelle mit SPR Motor |
Ich meinte natürlich die Primärübersetzung , die muß anders sein.
Zitat: | btw: Bin heut knapp 300km gefahren
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Wow, so gutes Wetter hattet ihr?? Habe gehört, im Süden sollen taubeneiergroße Hagelkörner heruntergekommen sein!
Gruß Elke
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Zitat: | Zitat: |
Elke, das Getriebe ist identisch bei allen 750er F4 - außer die Modelle mit SPR Motor |
Ich meinte natürlich die Primärübersetzung , die muß anders sein.
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1,723... identisch
Zitat: | Zitat: | btw: Bin heut knapp 300km gefahren
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Wow, so gutes Wetter hattet ihr?? Habe gehört, im Süden sollen taubeneiergroße Hagelkörner heruntergekommen sein!
Gruß Elke |
Wetter war klasse - kein Regen weit und breit... (dafür schüttet´s jetzt um so mehr)
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Roland
Offline
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22.05.2005 08:58
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Manuel, Tatsache! Du hast Recht. Ich dachte bisher auch immer,
dass die Getriebe unterschiedlich seien aber in meinen Unterlagen
steht, dass lediglich die Endübersetzung ab 2002 anders ist.
Elke, hatten wir das nicht mal rausgesucht? Wo meinten wir die
anderen Getriebedaten gefunden zu haben?
Gruß
Roland
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elpo
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22.05.2005 10:42
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Also, da muß ich ausnahmsweise mal widersprechen , ich habe bei meiner 01er eine Primärübersetzung von 1.58, Zähne Kurbelwelle/Kupplung 50/79 und deswegen auch eine Orginale Ritzelbestückung von 14/41. Zwar ist mir schon aufgefallen, daß sie ziemlich gut geht - aber wenn die Übesetzung bei allen gleich wäre - wären alle ab evo 02 mit Orginal 15/40 ziemlich lahme Gurken gegen eine 01er. Und das konnte ich (zugegenbenermaßen ) bisher noch nicht feststellen.
Soweit ich mich erinnere hat Manuel auch eine 01er ... , die Angaben stehen im Benutzerhandbuch.
Gruß Elke
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Elke, hast Recht! Ich grad nochmal nachgesehen: auf Roland´s Yahoo sind Datenblätter der beiden unterschiedlichen Modelle, und da ist das Getriebe mit allem drum und dran absolut identisch.
Im Handbuch stehen jedoch die von Dir angegebenen 50/79 - gut gemacht, Elke (auch genannt Sherlock)
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