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Thomas
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28.06.2005 08:44
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Guten Morgen @ Alle,
meine Diva hat nun 24 tkm runtergespult und benötigt dringend einen neuen Kettensatz. Bin auf der Suche nach einer kürzeren Übersetzung.
Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt mit einem Satz aus dem 'Zubehörregal'
Kann mir jemand Tipps, zu Hersteller, Haltbarkeit, Performance sowie Preisen geben? Wie zufrieden seit Ihr
Danke für Eure Tipps
Thomas
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WeHa
Offline
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28.06.2005 12:23
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Mach dir Ritzel und Alu-Kettenblatt in der Größe 530 drauf und nimm eine Sintermetallkette - weg von den "schmier mich"-Ketten. Du sparst Zeit, Putz- und Schmiermittel ... und teurer als eine normale ist die auch nicht!
In Sachen Übersetzung kann dir bestimmt der Roland (und einige andere auch) ein paar gute Tips geben!
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Roland
Offline
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28.06.2005 13:27
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Bezügl. Übersetzung kann ich was sagen.
Ich habe einen Schnellwechseladapter von TSS. Dieser, inkl. 3er
Kettenräder hat neu ca. 250 EUR gekostet (Georg Rehm).
Ein Ersatzblatt kostet ca. 45 EUR und hält ca. 10000 KM.
Am Anfang hatte ich hinten ein 43er Blatt drauf, statt 40 und vorne
original. Das war schon ganz gut aber ich musste die Kette ganz
entspannen, was einen kürzeren Radstand und etwas Gripverlust
mit sich bringt.
Später habe ich auf vorne 14 statt 15 gewechselt und hinten zurück
auf 40, was im Produkt ungefähr der ersten Variante entspricht.
Der Unterschied liegt in der Kettenspannung, die dann stärker
gespannt werden musste, was mehr Radstand und etwas mehr Grip
brachte.
Aktuell fahre ich vorne 14 statt 15 und hinten 42 statt 40 Zähne,
was ein ziemlich "spritziges" Moped macht, wenn man die Gänge
voll durchbeschleunigt.
Das hat mich auf der Landstrasse schon zweimal in Not gebracht.
Mit dieser Übersetzung lässt sich die 750er aber auch sehr
schaltfaul fahren und damit gelassener fahren, weil eben
immer deutlich mehr Zugkraft am Hinterrad ist.
Ich hoffe, das hilft.
Gruß
Roland
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Würde Dir auch auf alle Fälle ne kürzere Übersetzung empfehlen - wer will schon mit 280 über die Bahn rasen?
Ich fahre aktuell 14/43 - allerdings bei nem Model 2001, welche eine längere Primärübersetzung haben.
Als Kette hab ich eine DID 520er und Rad/Ritzel von FranceEquipment.
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Thomas
Offline
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29.06.2005 09:00
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Danke für die zahlreichen Tipps.
Vor ca. 3 Monaten habe ich hier den Tipp bezüglich einer GFK-Verkleidung erhalten. Empfohlen wurde mir die Fa. motoforza.
Ich habe die dort auch bestellt, gebohrt, angepasst, lackiert und zwischenzeitlich auch montiert.
Würde gerne mal ein pic davon hier reinstellen, aber irgendwie krieg ich das technisch nicht gebacken.
Wie muß ich denn da vorgehen
Thomas
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Roland
Offline
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29.06.2005 09:17
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Das Bild muss auf einem Server im Netz liegen, also z.B. hier:
www.imageshack.us
Melde dich dort an, dann kannst du jederteit alle von dir jemals hochgeladenen Bilder einsehen und erneut, evtl. in andere Foren, darauf verlinken.
Nimm nicht den von imageshack gleich nach dem Hochladen vorgeschlagenen Link sondern gehe erst zurück auf "My Images" und nimm diesen Link.
Denk dran die Bilder vorher auf eine erträgliche Pixel-Maß runterzurechnen.
Wäre interessant Bilder davon zu sehen, denn meine Rennverkleidung ist schon arg mitgenommen und ich überlege die Anschaffung einer neuen.
Gruß
Roland
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Günter
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29.06.2005 16:43
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Hallo,
wo bekommt man denn Sintermetallketten?
An einer wartungsfreien Kette wäre ich sofort interessiert.
Gruß
Günter
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Thomas, wie ist Dein Eindruck von der Motoforza Verkleidung?
Bin auch auf der Suche nach ner Verkleidung für die Renne.
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Thomas
Offline
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29.06.2005 21:21
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Danke roland, für den Tipp ! Hier ein pic:
Mit der Passgenauigkeit der GFK-Verkleidung bin ich recht zufrieden.
Die Markierungen für den Scheinwerfer- und den Hecklichtausschnitt sind
allerdings sehr großzügig vorgegeben.
Also solltet ihr das ausscheiden wollen, langsam rantasten und zwischendurch immer wieder prüfen.
An der Ölwanne habe ich noch einen Ausschnitt für den Seitenständer gemacht.
Zudem muß am vorderen Teil der Ölwanne noch ein Stück abgenommen werden, sonst passts einfach net.
Auch der Fußbremse habe ich noch zusätzlichen Platz geschaffen.
Fürs Ausschneiden eignet sich perfekt ein Dremel oder vergleichbares Werkzeug.
Das Heckteil kommt mit Sitzbankausschnitt. Hierfür hab ich einfach das original Kissen ummontiert.
Im Großen und Ganzen ist die Verkleidung von motoforza eine 'runde Sache' und der
Preis von unter 400 € paßt auch.
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Danke für die Info, aber das Heck sieht irgendwie komisch aus, mit dem fehlenden Bürzel. Preis ist i.O.
Das mit dem Ausschneiden ist mir relativ egal, denn Lich kommt da sowieso keins rein
Wie schwer ist das ganze? Hatte eine Sebimoto an meiner Yamaha, und die wog ja gar nichts...
Nochwas: Bitte mach das Bild kleiner - ist ne Zumutung für ISDN Nutzer
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Thomas
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29.06.2005 22:25
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Wiegen tut die auch nix.
Der Versandkarton war schwerer als der Inhalt.
PS: OK, ich versuche das Bild kleiner zu kriegen.
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Zitat: | Wiegen tut die auch nix.
Der Versandkarton war schwerer als der Inhalt.
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Perfekt - Genau so solls sein
Zitat: |
PS: OK, ich versuche das Bild kleiner zu kriegen.
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Ja, bitte!!!
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WeHa
Offline
Besucher
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30.06.2005 07:55
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Zitat: | Hallo,
wo bekommt man denn Sintermetallketten?
An einer wartungsfreien Kette wäre ich sofort interessiert.
Gruß
Günter |
Günter - Guckst Du hier!
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Thomas
Offline
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05.07.2005 08:22
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@ Roland:
Ich habe nun zwischenzeitlich auch die Übersetzung 14 : 42 drauf. Nach meinem ersten Eindruck wird das Motorrad merklich spritziger. Danke für den Tipp.
Der Geschwindigkeitsmesser liegt m.W. nicht am Vorderrad, sondern am vorderen Ritzel.
Kannst Du mir aus Erfahrungswerten sagen mit welchen Differenzen ich bei der Geschwindigkeitsanzeige rechnen muß:?:
Danke
Thomas
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Roland
Offline
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05.07.2005 09:32
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Hi Thomas,
spritziger ist gut [140]
Kennst du [url=http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm]Geardata[/url]?
Lt. geardata läuft mein Möppi mit 1 % Schlupf am Rad und einem Radumfang von 1952 mm bei einer Übersersetzung von 14/42 noch sagenhafte 251 Km/h bei 13300 U/Min.
Mit Serienübersetzung und gleichen Werten wären es 282 Km/h, somit wäre die Übersetzung ca. 9,4 % kürzer.
Also eilt auch dein Tacho um diesen Wert vor.
Ich habe den gleichen Tachokonverter, den auch Jani in seinem Shop anbietet.
Siehe auch www.tachokonverter.de
Das Ding ist genial, insbesondere in der aktuallen Ausbaustufe. Du
bekommst eine Excel-Datei mitgeliefert, mit welcher du sehr schnell
die nötigen Einstellungen am Konverter bei verschiedenen Übersetzungen/
Reifengrößen feststellen kannst.
Janis Konverter kommt sogar mit dem AMP-Stecker, so dass du das Teil
einbauen kannst, ohne den Kabelbaum auseinanderzunehmen (wie ich).
Gruß
Roland
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