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Holger
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26.09.2005 17:23
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WeHa, in einem Punkt muss ich Tom Recht geben: Nie und nimmer kann ein Händler eine ordnungsgemäße Inspektion machen, insbesondere das Ventilspiel bei der MV kontrollieren und ggf. korrigieren, für einen Preis von insgesamt 180 Öre! Das Ventile einstellen ist bei der MV wegegn des Ausbaus der NW sehr zeitaufwändig; die genaue Stundenvorgabe kenne ich nicht, aber ich weiß, dass mehrere Stunden veranschlagt werden und auch erforderlich sind (so es denn ordentlich gemacht wird!).
Unstreitig ist genauso, dass viele MV-Händler ihre vermeintlich gut betuchten Kunden abkochen (wobei ich wahrscheinlich den teuersten habe!). Leider ist das MV-Vertragshändlernetz sehr dünn, sodass man wenig Alternativen zum wechseln hat. Wenn bei meiner die 2 Jahre Garantie um sind, werde ich auch überlegen, wo ich sie inspizieren lasse.
Gruß,
Holger
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Axel_F.
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26.09.2005 21:39
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Hallo Holger.
Stimmt.
Bei einer F4 brauche ich etwa 3,5 Stunden für die 1000er, wenn ich das Ventilspiel nur kontrolliere und nicht einstellen muss. Muss ich aber einstellen (was bei MV eher selten ist, da sie ab Werk alle schön am oberen Ende meist sogar 2-3/100tel drüber eingestellt sind) kommen nochmals 1,5-2 Stunden dazu. Der Steuerkettenspanner ist bei MV vorne und um diesen rauszunehmen, muss der Kühler auch noch weg. Also Kühlflüssigkeit raus, Kühler weg, dann erst der Spanner, dann die Nockenwellen, etc. Auch muss zum Ventilspiel Prüfen die komplette Verkleidung mit Verkleidungsoberteil und Luftkanälen runter, die Einspritzanlage raus, etc.
Und das braucht eben die genannte Zeit. Wenn Ihr nun einen Mechaniker habt, dem die MV am Herz liegt, wird er dabei gleich einige Kleinigkeiten machen, die nicht auf dem Wartungszettel stehen. Als da wären:
Die Gleitkontakte für die Blinkerspiegel nachfetten, die Verschraubungen der Auspuffanlage lösen und neu anziehen, um Verspannungen zu lösen und Rissbildung zu verhindern, die 4 Gummistopfen bzw Gummimuttern in der Airbox (die die kleinen schwarzen Abdeckungen außen an der Airbox
halten) gegen lösungsmittelfeste tauschen (damit die kleinen Scheisser nicht irgendwann mit angesaugt werden und direkt die Ventile umarmen), die Gummiringe in den Steckhalterungen für den Ölkühler mit SL-Fett schmieren, etc
Das dauert dann nochmals 15 Minuten, ist aber mehr als sinnvoll wenn man seine MV richtig lieb hat.
Wer von sich sagt, er würde diese Arbeiten deutlich schneller in einwandfreier Qualität schaffen, ist entweder Chefmechaniker im SBK Team oder spinnt.
Was da dann unterm Strich auf der Rechnung steht, kann ich nicht sagen. Jeder Laden hat andere Preise für das Mat. und die Stundenpreise.
Leute, Ihr habt eines der wenigen Motorräder auf diesem Planeten, welches auch in 200 Jahren noch alle Sinne berühren wird und gleichzeitig in der Lage ist, fürchterliche Zeiten auf die Strecken dieser Welt zu brennen. Ihr solltet Ihr so viel Liebe und Respekt entgegenbringen, ihr auch die Wartung zu gönnen, die sie verdient. Ihr würdet ein Date mit der Schiffer doch auch nicht bei MC Doof verbringen, oder?
So, nun geht zu Eurer MV, streichelt Ihr den Tank, betrachtet Ihre Formen und alles wird gut.
Gruß
Axel F.
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Genau so siehts aus Axel,nicht jammern sondern genießen!!!
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WeHa
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27.09.2005 07:56
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Axel?
Axel?
Du bist´s doch? Sag bloß... damals, bei Klaus Görtz... Deine R1? Meine FZR? Airbox-Umbau, Leistungsdiagrame... usw usw... kann ja nicht sein - so klein ist die (Internet)Welt.
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Axel_F.
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27.09.2005 11:22
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Manuel??????????????????????????????????
Alter Knieschleifer!!!
Ich brech ab! Mensch, wie gehts Dir? Bist Du nun doch im Italolager gelandet!?
Und da sage noch jemand, Studenten würden nicht dazu lernen.
Nur wie hast Du die 20 Ventile in den MV Motor bekommen? Da war doch so ein Fetisch!
Gruß
Axel F.
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Zitat: | Manuel??????????????????????????????????
Alter Knieschleifer!!!
Ich brech ab! Mensch, wie gehts Dir? Bist Du nun doch im Italolager gelandet!?
Und da sage noch jemand, Studenten würden nicht dazu lernen.
Nur wie hast Du die 20 Ventile in den MV Motor bekommen? Da war doch so ein Fetisch!
Gruß
Axel F.
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Alter Schwede, alter Schwede... das gibt´s doch gar nicht. Du bist ja damals zu den zweizylindern abgewandert...
Und ich hab´s doch noch zur roten Seite der Macht geschaft. Das prägende Erlebnis damals 99´ auf der Intermot hat sich einfach eingebrannt.
Als dann das Studentenleben zuende war, hat´s die rote BellaDonna sein müssen. Tja, damals Zeit zum fahren, aber kein Geld für ne MV, jetzt Geld für ne MV aber wenig Zeit zum Fahren - egal, Kniegeschliffen wird noch immer
Das mit den 20 Ventilen war schon aufwändig...
Na denn, laß mal pics Deiner Schönheit sehen...
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Axel_F.
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27.09.2005 13:09
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Du, bei den Zweizylindern bin ich auch geblieben. Nachdem ich mir die Mille aufgebaut hatte, bin ich einige Zeit mit der 748 von Henrike rumgedüst und war dann infiziert. Nun habe ich eine 996, die gerade mitten im Umbau ist. Nur artet das noch mehr aus, als bei der R1 damals.
Und Henrike langen die 104 PS Ihrer 748 auch nicht mehr. Der Motor bekommt im Winter auch noch 854ccm Frischzellen und eine neue Frisur für die Köpfe.
Bilder gibt es erst ab Februar, da meine Bella derzeit komplett zerlegt ist.
Gruß
Axel F.
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