|
|
|
|
Stimmt schon WeHa, aber genau so verhält sich´s mit der Wärmekapazität - Wasser verhält sich da genau so "annormal", jedoch bezogen auf dei Aggregatszustände - egal. Trotzdem ist Wasser einer der Stoffe mit der größten Wärmekapazität; mir fällt grad kein Stoff ein, der ne höhere hat... mal umschaun und bisschen googlen
| | |
|
|
Torsten
Besucher
|
|
02.09.2005 19:26
|
|
|
Hallo @all!
Ich denke, dass wohl nicht das Wasser das Problem ist. Und wieviel Energie es aufnehmen, speichern und wieder abgeben kann auch nicht.
Vielmehr hat da wohl jemand bei der Auslegung der Kühlfläche und der Leistung der Kühlwasserpumpe geschlafen! Andere Hersteller bekommen das schliesslich auch in den Griff.
Oder die sind schlauer als die MV-Tüftler und schrauben kein so genaues Thermometer an ihre Mopeds. Was der Fahrer nicht sieht, macht ihn auch nicht nervös.
Gruss, Torsten
| | |
|
|
|
Torsten, Du wirst es kaum glauben, aber im KFZ Bereich zeigen die Temp-Anzeigen in einem weiten Temp-Bereich immer Mittig an - genau um die Fahrer nicht zu beunruhigen (obs bei Japanischer Großserie auch so ist, weiß ich nicht).
Und mehr Wasser als Frostschutz hineinzugeben ist schon ein guter Ansatz... ich hab z.B. noch nie Probleme gehabt und max. waren mal 97°C auf der Uhr... ok, beim CO-Prüfen waren´s 101°C
| | |
|
Roland
Besucher
|
|
03.09.2005 08:31
|
|
|
Hallo,
bisher waren hohen Kühlwassertemp. (im Rahmen des MV üblichen) für mich kein Thema. Mehr als 101 oder 102 Grad in absoluten Ausnahmefällen (Stau bei Hitze) hatte ich noch nie.
Vergangene Woche jedoch, ebenfalls im Stau, Außentemp. kanpp 30 Grad hatte ich dann 112 Grad und ein blinkende Anzeige. Unmittelbar davor hatte ich das Moped bei der Insp.
Ich habe auch das Gefühl, dass seitdem die Kühlwassertemp. höher ist. Evtl. hat der Mechaniker das Kühlwasser erneuert und/oder den Frostschutzanteil erhöht.
Gruß
Roland
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
03.09.2005 11:16
|
|
|
Erstens: Frostschutz braucht man nur im Winter!
Zweitens: Der Frostschutz im Sommer ist nur drin, damit Kühlkanäle und andere Komponenten die sich im Wasserkreislauf befinden keinen Rost ansetzen, bzw. damit der Algenbildung vorgebeugt wird.
Drittens: Wer im Sommer das Temperaturproblem in den Griff bekommen möchte, tausche das normale Wasser gegen destilliertes Wasser aus - ohne Frostschutz. Bei Destillat gammelt nichts und auch die Algenbildung ist damit behoben (in einem geschlossenen System funktioniert das).
Viertens: Wenns kalt wird, MUSS allerdings wieder Frostschutz rein - sonst kanns gefährlich werden!
| | |
|
Andreas
Besucher
|
|
03.09.2005 11:20
|
|
|
Zitat: | Wenns kalt wird, MUSS allerdings wieder Frostschutz rein - sonst kanns gefährlich werden!
|
oder man stellt es einfach in die Wohnung!
Andreas
| | |
|
Roland
Besucher
|
|
03.09.2005 12:53
|
|
|
Andreas, Wolfgang,
ihr bringt mich auf einen Gedanken.
Endlich habe ich ein Argument dafür, die MV wieder ins Wohnzimmer
stellen zu dürfen ( die Erlaubnis gabs bisher nur im 1. Winter ;-) )
Gruß
Roland
| | |
|
Alfred
Besucher
|
|
03.09.2005 14:21
|
|
|
@lf
| | |
|
Andreas
Besucher
|
|
03.09.2005 16:37
|
|
|
Zitat: | Andreas, Wolfgang,
ihr bringt mich auf einen Gedanken.
Endlich habe ich ein Argument dafür, die MV wieder ins Wohnzimmer
stellen zu dürfen ( die Erlaubnis gabs bisher nur im 1. Winter ;-) )
Gruß
Roland |
oder in die Küche
aber diesen Winter tue ich es mir wahrscheinlich nicht an sonst hab ich bald keine Freunde mehr, immer müssen die armen Jungs mein Mopped durchs Treppenhaus hochwuchten.
Andreas
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
03.09.2005 16:43
|
|
|
Hast du etwa keine Rampe über die du in die gute Stube fahren kannst?
Oder über die Terasse ...
| | |
|
Andreas
Besucher
|
|
03.09.2005 16:44
|
|
|
wie lang soll die Rampe sein, 200 Meter? Ich wohne in der 1. Etage.
Andreas
| | |
|
Ralf MV
Besucher
|
|
03.09.2005 17:09
|
|
|
Zitat: | wie lang soll die Rampe sein, 200 Meter? Ich wohne in der 1. Etage.
Andreas |
beam me up
| | |
|
Roland
Besucher
|
|
03.09.2005 17:13
|
|
|