Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 952 mal aufgerufen
 Sonstige technische Themen
Seiten 1 | 2
mv-fourty Offline

Besucher

Beiträge: 4

08.10.2005 12:17
24000 Inspektion Antworten
Hallo,

ich bin Besitzer einer F4 2001 und war gestern beim Händler wegen der 24000 Inspektion. Der teilte mir mit, das diese ca. 2000 bis 2500 Euro kosten würde (neues Lenkkopflager, neue Steuerkette usw. mit Arbeitszeit)

Frage an die Mitglieder des Forums gibt es dazu Erfahrungen was die Teile betrifft, die Kosten und die Notwendigkeit?

Ich habe gelesen es gibt schon Teilnehmer mit Kilometerleistungen weit darüber vielleicht können die mir da weiterhelfen.

Ich stehe gerade vor der Frage was soll ich tun?

Danke für Infos und Wortmeldungen
mv-fourty

Tim Offline

Besucher

Beiträge: 321

08.10.2005 12:41
24000 Inspektion Antworten
2000 bis 2500 Euro nach "nur" 24tkm da kannste geich Ferrari fahren

Gruß
Tim

elpo Offline

Besucher

Beiträge: 701

08.10.2005 16:04
24000 Inspektion Antworten
Hallo mv-fourty

die Steuerkette soll bei 36000 km gewechselt werden, Lenkkopflager wenn es kaputt ist.
Hast Du kein Inspektionheft?
Die 24000er dürfte ohne Sonderaufträge um die 600-700 EUR kosten.
Wer ist denn Dein Händler?

Gruß Elke

mv-fourty Offline

Besucher

Beiträge: 4

09.10.2005 11:31
24000 Inspektion Antworten
Danke für die Antworten,

selbstverständlich habe ich ein Inspektionsheft.
Von meinem Händler - Motorradwelt in München - habe ich diese Aussage erhalten worauf ich ja diese Anfrage im Forum gestartet habe um zu sehen ob dies tatsächlich so ist. Wie ich sehe ist das nicht so.
Sollte es aber noch andere Erfahrungen geben sind diese auch willkommen - ansonsten ist es doch auch ein Beitrag für die anderen die vielleicht die gleichen Aussagen von einem Händler erhalten.

Danke und viel Spaß auf der Piste
Martin

Clemens Offline

Besucher

Beiträge: 136

09.10.2005 14:26
24000 Inspektion Antworten
Versuch es mal bei Mario Ioannoni http://www.ioannoni-corse.de/ in Ingolstadt und lass dir dort ein neues Angebot machen.

Eine Inspektion mit einem Betrag über 2000 € erscheint mir als sehr happig. Da vergeht der Spaß aber sehr schnell. Ich vermute aber, dass der Betrag vor allem über einen hohen Arbeitsaufwand und Stundensatz zu Stande kommt. Hast du das Angebot schwarz auf weiß erhalten oder wurde es von irgendeinem Mitarbeiter grob geschätzt?

Übrigens, die MV-Händlerliste findest du hier: http://p8870.typo3server.info/128.0.html

Clemens

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

10.10.2005 06:56
24000 Inspektion Antworten
Lass dir eine Begründung vom Händler geben, weshalb er vom Inspektionsheft abweicht und wende dich dann an MV Deutschland in Wesseling. Ich denke mal, da ist Herr Hailfinger zuständig (Chef After Sales) Tel. 02232/9690-36.
Gruß
Roland, dem das komisch vorkommt.

mv-fourty Offline

Besucher

Beiträge: 4

10.10.2005 07:14
24000 Inspektion Antworten
Danke für die aufmunternden Zuschriften - es gibt ja doch noch Lichtblicke!

Die Aussage über den Preis habe ich vom Werkstattmeister in München erhalten - überigens hatten die in der Werkstatt erst eine vor mir mit so "vielen" Kilometern .

Ich werde eure Anregungen weiterverfolgen .

Martin

Ralf MV Offline

Besucher

Beiträge: 1.475

10.10.2005 17:26
24000 Inspektion Antworten
Zitat:
Hallo,

ich bin Besitzer einer F4 2001 und war gestern beim Händler wegen der 24000 Inspektion. Der teilte mir mit, das diese ca. 2000 bis 2500 Euro kosten würde (neues Lenkkopflager, neue Steuerkette usw. mit Arbeitszeit)

Danke für Infos und Wortmeldungen
mv-fourty


Ich würd die Maschine verkaufen, wenn es so wäre

Clemens Offline

Besucher

Beiträge: 136

10.10.2005 21:38
24000 Inspektion Antworten
Zitat:
Lass dir eine Begründung vom Händler geben, weshalb er vom Inspektionsheft abweicht und wende dich dann an MV Deutschland in Wesseling. Ich denke mal, da ist Herr Hailfinger zuständig (Chef After Sales) Tel. 02232/9690-36.
Gruß
Roland, dem das komisch vorkommt.


Genau, und hast du ihm gesagt, dass das Lenkkopflager defekt ist und die Steuerkette ausgetauscht werden muss? Ferner wie hoch ist der Stundensatz bei Thommy (Motorradwelt München) einschließlich MwSt? Ich war hin und wieder bei denen, und ich finde ihr Service nicht gerade berauschend. Wenn der Werkstattmeister nicht genau erklärt hat oder es nicht für nötig hält, wie dieser Betrag zu Stande kommt, dann sagt das viel über die (fehlende) Beratungskompetenz aus.

Wenn im Rahmen einer Inspektion die Verkleidung ohnehin abgeschraubt wird, dann sollte diese Tätigkeit auch beim Austausch eines LKL nur einmal verrechnet werden. Beim Austausch eines LKL würde ich einen Aufwand von höchstens 2,5 Stunden erwarten.


MV ist ein exklusive Marke für Enthusiasten und Liebhaber, und keine Lizenz zum Geld drucken. Wie hat Andreas es einmal formuliert: "Wir müssen froh sein, dass wir an der Tanke keinen Extra-Aufschlag zahlen!"

Ich rate dich noch einmal dazu, bei einer anderen Werkstatt ein weiteres unverbindliches Angebot einzuholen. Und frag mal den Holger, was er bei Thommy bezahlt und welche Meinung er zu dieser Werkstatt hat.

Clemens

Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

10.10.2005 22:48
24000 Inspektion Antworten
Zitat:
Versuch es mal bei Mario Ioannoni http://www.ioannoni-corse.de/ in Ingolstadt und lass dir dort ein neues Angebot machen.


kann ich Die ebenfalls wärmstens empfehlen! Kompetent, nett und der Preis war auch i.O.
siehe auch hier: t79936983f011-Forum.html#posting=117993698322384548

mv-fourty Offline

Besucher

Beiträge: 4

11.10.2005 07:44
24000 Inspektion Antworten
Hallo,
hier die neuesten Nachrichten zu diesem Thema:

1. Aussage nach einem Telefonat mit MV Deutschland:

es handelt sich um eine ganz normale Inspektion lt. Serviceheft bei der keine Teile wie Hinterradnabe, Steuerkette, Excenter oder Lenkkopflager getauscht werden - lediglich geprüft und erst bei evtl. 36000 getauscht.

Zur Steuerkette gab es noch die Aussage das hier selbst im Rennbetrieb keine gravierenden Verschleißerscheinungen festgestellt werden konnten.

2. Mit Ionnanoni habe ich Kontakt aufgenommen der hat die MV Aussage ebenfalls bestätigt mit einer normalen Preisangabe.

3. In Mobile.de habe ich Kontakt mit einem wegen der 24000 Inspektion aufgenommen hier der Auszug aus der Mail:

"der Kundendienst wurde bei Team Performance in Bad Soden Salmünster gemacht. ( Zwischen Hanau und Fulda). Gezahlt hab ich dafür 570,- Netto. Dann kam noch Steuerkettenwechsel, Benzinfilter und Bremsflüssigkeitswechsel mit 160,- drauf.. Dann sollte man die Hinterradnabe tauschen lassen... machen angeblich die wenigsten. Da ich dies leider aus unerklärlichen Gründen bei 18000km machen lassen mußte, weiß ich von den kanpp 600.- Euronen."

Fazit:
Wie gut das es so ein Forum gibt und man hier Erfahrunge Austauschen kann.

So long
Martin

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

11.10.2005 09:23
24000 Inspektion Antworten
Das ist ja interessant, was du da schreibst.

1. Die Aussage von MV Deutschland: Hinterradnabe, Steuerkette, Excenter oder Lenkkopflager getauscht werden - lediglich geprüft und erst bei evtl. 36000 getauscht.

Ich schließe daraus, dass diese Arbeiten auch bei 36000 KM nicht automatisch sondern erst nach Prüfung und im Bedarfsfalle durchgeführt werden müssen.

2. Die Mitteilung des Mobile-Kunden. "Dann kam noch Steuerkettenwechsel, Benzinfilter und Bremsflüssigkeitswechsel mit 160,- drauf. Dann sollte man die Hinterradnabe tauschen lassen... machen angeblich die wenigsten. Da ich dies leider aus unerklärlichen Gründen bei 18000km machen lassen mußte, weiß ich von den kanpp 600.- Euronen."

Daraus schließe ich, dass bei ihm die Steuerkette für weniger als 160 € gewechselt wurde, eine Zahl, die völlig unglaubwürdig ist, da hierfür der Motor ausgebaut und komplett zerlegt werden muss. Ich habe mir die Explosionszeichnungen nochmals angeschaut, die Kette geht unter der Kurbelwelle durch, also muss das so.

Gruß
Roland

Ralf MV Offline

Besucher

Beiträge: 1.475

11.10.2005 10:39
24000 Inspektion Antworten
@mv-fourty

Schön, dass du uns deine Infos ebenfalls hast zukommen lassen.
Es kommt häufig genug vor, dass Leute sich nicht mehr melden, sobald
ihr Problem gelöst wurde.

Artur Offline

Besucher

Beiträge: 201

11.10.2005 17:19
24000 Inspektion Antworten
Zitat:

Daraus schließe ich, dass bei ihm die Steuerkette für weniger als 160 € gewechselt wurde, eine Zahl, die völlig unglaubwürdig ist, da hierfür der Motor ausgebaut und komplett zerlegt werden muss. Ich habe mir die Explosionszeichnungen nochmals angeschaut, die Kette geht unter der Kurbelwelle durch, also muss das so.

Gruß
Roland


Erfahrung mit anderem Motor: Kette öffnen und neue Steuerkette mit Hilfe der alten reinziehen. Ist die neue Steuerkette zu kurz, dann ist ein Zahn übersprungen. Natürlich kann man auch den Motor auseinander nehmen, weil eh schlechtes Wetter ist und man nichts anderes gerade zu tun hat.

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

11.10.2005 18:33
24000 Inspektion Antworten
Ja Artur, und dann? Würdest du bei deiner F4 eine Steuerkette vernieten oder gar eine mit Schloss einbauen? Ich nicht, nur endlos. Und darin liegt das Problem.
Gruß
Roland

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz