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Hallo,
ich bin Besitzer einer F4 2001 und war gestern beim Händler wegen der 24000 Inspektion. Der teilte mir mit, das diese ca. 2000 bis 2500 Euro kosten würde (neues Lenkkopflager, neue Steuerkette usw. mit Arbeitszeit)
Frage an die Mitglieder des Forums gibt es dazu Erfahrungen was die Teile betrifft, die Kosten und die Notwendigkeit?
Ich habe gelesen es gibt schon Teilnehmer mit Kilometerleistungen weit darüber vielleicht können die mir da weiterhelfen.
Ich stehe gerade vor der Frage was soll ich tun?
Danke für Infos und Wortmeldungen
mv-fourty
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Tim
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08.10.2005 12:41
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2000 bis 2500 Euro nach "nur" 24tkm da kannste geich Ferrari fahren
Gruß
Tim
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elpo
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08.10.2005 16:04
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Hallo mv-fourty
die Steuerkette soll bei 36000 km gewechselt werden, Lenkkopflager wenn es kaputt ist.
Hast Du kein Inspektionheft?
Die 24000er dürfte ohne Sonderaufträge um die 600-700 EUR kosten.
Wer ist denn Dein Händler?
Gruß Elke
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Danke für die Antworten,
selbstverständlich habe ich ein Inspektionsheft.
Von meinem Händler - Motorradwelt in München - habe ich diese Aussage erhalten worauf ich ja diese Anfrage im Forum gestartet habe um zu sehen ob dies tatsächlich so ist. Wie ich sehe ist das nicht so.
Sollte es aber noch andere Erfahrungen geben sind diese auch willkommen - ansonsten ist es doch auch ein Beitrag für die anderen die vielleicht die gleichen Aussagen von einem Händler erhalten.
Danke und viel Spaß auf der Piste
Martin
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Clemens
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09.10.2005 14:26
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Versuch es mal bei Mario Ioannoni http://www.ioannoni-corse.de/ in Ingolstadt und lass dir dort ein neues Angebot machen.
Eine Inspektion mit einem Betrag über 2000 € erscheint mir als sehr happig. Da vergeht der Spaß aber sehr schnell. Ich vermute aber, dass der Betrag vor allem über einen hohen Arbeitsaufwand und Stundensatz zu Stande kommt. Hast du das Angebot schwarz auf weiß erhalten oder wurde es von irgendeinem Mitarbeiter grob geschätzt?
Übrigens, die MV-Händlerliste findest du hier: http://p8870.typo3server.info/128.0.html
Clemens
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Roland
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10.10.2005 06:56
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Lass dir eine Begründung vom Händler geben, weshalb er vom Inspektionsheft abweicht und wende dich dann an MV Deutschland in Wesseling. Ich denke mal, da ist Herr Hailfinger zuständig (Chef After Sales) Tel. 02232/9690-36.
Gruß
Roland, dem das komisch vorkommt.
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Danke für die aufmunternden Zuschriften - es gibt ja doch noch Lichtblicke!
Die Aussage über den Preis habe ich vom Werkstattmeister in München erhalten - überigens hatten die in der Werkstatt erst eine vor mir mit so "vielen" Kilometern .
Ich werde eure Anregungen weiterverfolgen .
Martin
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Ralf MV
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10.10.2005 17:26
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Zitat: | Hallo,
ich bin Besitzer einer F4 2001 und war gestern beim Händler wegen der 24000 Inspektion. Der teilte mir mit, das diese ca. 2000 bis 2500 Euro kosten würde (neues Lenkkopflager, neue Steuerkette usw. mit Arbeitszeit)
Danke für Infos und Wortmeldungen
mv-fourty |
Ich würd die Maschine verkaufen, wenn es so wäre
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Clemens
Offline
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10.10.2005 21:38
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Zitat: | Lass dir eine Begründung vom Händler geben, weshalb er vom Inspektionsheft abweicht und wende dich dann an MV Deutschland in Wesseling. Ich denke mal, da ist Herr Hailfinger zuständig (Chef After Sales) Tel. 02232/9690-36.
Gruß
Roland, dem das komisch vorkommt. |
Genau, und hast du ihm gesagt, dass das Lenkkopflager defekt ist und die Steuerkette ausgetauscht werden muss? Ferner wie hoch ist der Stundensatz bei Thommy (Motorradwelt München) einschließlich MwSt? Ich war hin und wieder bei denen, und ich finde ihr Service nicht gerade berauschend. Wenn der Werkstattmeister nicht genau erklärt hat oder es nicht für nötig hält, wie dieser Betrag zu Stande kommt, dann sagt das viel über die (fehlende) Beratungskompetenz aus.
Wenn im Rahmen einer Inspektion die Verkleidung ohnehin abgeschraubt wird, dann sollte diese Tätigkeit auch beim Austausch eines LKL nur einmal verrechnet werden. Beim Austausch eines LKL würde ich einen Aufwand von höchstens 2,5 Stunden erwarten.
MV ist ein exklusive Marke für Enthusiasten und Liebhaber, und keine Lizenz zum Geld drucken. Wie hat Andreas es einmal formuliert: "Wir müssen froh sein, dass wir an der Tanke keinen Extra-Aufschlag zahlen!"
Ich rate dich noch einmal dazu, bei einer anderen Werkstatt ein weiteres unverbindliches Angebot einzuholen. Und frag mal den Holger, was er bei Thommy bezahlt und welche Meinung er zu dieser Werkstatt hat.
Clemens
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Hallo,
hier die neuesten Nachrichten zu diesem Thema:
1. Aussage nach einem Telefonat mit MV Deutschland:
es handelt sich um eine ganz normale Inspektion lt. Serviceheft bei der keine Teile wie Hinterradnabe, Steuerkette, Excenter oder Lenkkopflager getauscht werden - lediglich geprüft und erst bei evtl. 36000 getauscht.
Zur Steuerkette gab es noch die Aussage das hier selbst im Rennbetrieb keine gravierenden Verschleißerscheinungen festgestellt werden konnten.
2. Mit Ionnanoni habe ich Kontakt aufgenommen der hat die MV Aussage ebenfalls bestätigt mit einer normalen Preisangabe.
3. In Mobile.de habe ich Kontakt mit einem wegen der 24000 Inspektion aufgenommen hier der Auszug aus der Mail:
"der Kundendienst wurde bei Team Performance in Bad Soden Salmünster gemacht. ( Zwischen Hanau und Fulda). Gezahlt hab ich dafür 570,- Netto. Dann kam noch Steuerkettenwechsel, Benzinfilter und Bremsflüssigkeitswechsel mit 160,- drauf.. Dann sollte man die Hinterradnabe tauschen lassen... machen angeblich die wenigsten. Da ich dies leider aus unerklärlichen Gründen bei 18000km machen lassen mußte, weiß ich von den kanpp 600.- Euronen."
Fazit:
Wie gut das es so ein Forum gibt und man hier Erfahrunge Austauschen kann.
So long
Martin
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Roland
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11.10.2005 09:23
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Das ist ja interessant, was du da schreibst.
1. Die Aussage von MV Deutschland: Hinterradnabe, Steuerkette, Excenter oder Lenkkopflager getauscht werden - lediglich geprüft und erst bei evtl. 36000 getauscht.
Ich schließe daraus, dass diese Arbeiten auch bei 36000 KM nicht automatisch sondern erst nach Prüfung und im Bedarfsfalle durchgeführt werden müssen.
2. Die Mitteilung des Mobile-Kunden. "Dann kam noch Steuerkettenwechsel, Benzinfilter und Bremsflüssigkeitswechsel mit 160,- drauf. Dann sollte man die Hinterradnabe tauschen lassen... machen angeblich die wenigsten. Da ich dies leider aus unerklärlichen Gründen bei 18000km machen lassen mußte, weiß ich von den kanpp 600.- Euronen."
Daraus schließe ich, dass bei ihm die Steuerkette für weniger als 160 € gewechselt wurde, eine Zahl, die völlig unglaubwürdig ist, da hierfür der Motor ausgebaut und komplett zerlegt werden muss. Ich habe mir die Explosionszeichnungen nochmals angeschaut, die Kette geht unter der Kurbelwelle durch, also muss das so.
Gruß
Roland
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Ralf MV
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11.10.2005 10:39
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@mv-fourty
Schön, dass du uns deine Infos ebenfalls hast zukommen lassen.
Es kommt häufig genug vor, dass Leute sich nicht mehr melden, sobald
ihr Problem gelöst wurde.
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Artur
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11.10.2005 17:19
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Zitat: |
Daraus schließe ich, dass bei ihm die Steuerkette für weniger als 160 € gewechselt wurde, eine Zahl, die völlig unglaubwürdig ist, da hierfür der Motor ausgebaut und komplett zerlegt werden muss. Ich habe mir die Explosionszeichnungen nochmals angeschaut, die Kette geht unter der Kurbelwelle durch, also muss das so.
Gruß
Roland |
Erfahrung mit anderem Motor: Kette öffnen und neue Steuerkette mit Hilfe der alten reinziehen. Ist die neue Steuerkette zu kurz, dann ist ein Zahn übersprungen. Natürlich kann man auch den Motor auseinander nehmen, weil eh schlechtes Wetter ist und man nichts anderes gerade zu tun hat.
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Roland
Offline
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11.10.2005 18:33
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Ja Artur, und dann? Würdest du bei deiner F4 eine Steuerkette vernieten oder gar eine mit Schloss einbauen? Ich nicht, nur endlos. Und darin liegt das Problem.
Gruß
Roland
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