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Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.209 mal aufgerufen
 Motor / Getriebe
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jimi Offline

Besucher

Beiträge: 1.216

21.01.2006 11:26
Öltemperatur Antworten
Hallo Forumteilnehmer,

seit nun genau 2 Wochen bin ich sehr stolz eine kleine in meine Garage begrüßen zu dürfen.

Mein Name ist Michael Hendricks, wohne und arbeite in Köln.

Die letzten Tage habe ich mich schon recht gut amüsiert in eurem Forum vermisse aber eine Sache die mich zur Zeit interresiert.

Und zwar ist es die Öltemperaturanzeige.

Laut Bedienungsanleitung wird im Cockpit die Wassertemperatur angezeigt!

Was ist mit der öltemperatur? An meiner SM (KTM) habe ich ein spezielles Öltermometer und das ist sehr wichtig für den Single, denn erst bei 80 ° Öltemperatur belaste ich den Motor.

Bitte schildert mir mal eure Erfahrungen rund um das Thema Öltemperatur, Warmfahren, etc.


Einstweilen vielen Dank Jimi

Ralf MV Offline

Besucher

Beiträge: 1.475

21.01.2006 12:35
Öltemperatur Antworten

Hallo Jimi,

bei dem Nachnahmen ist es direkt ein Muss sich Jimi zu nennen

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Zum Thema warmfahren und Öltemperatur ist meine Erfahrung bzw.
Handhabung wie folgt:

Nach dem ersten Start fahre ich ca. 6 KM bei geringer Drehzahl (4 - 4500)
Danach kriegt sie normale Drehzahlen. Ich wollte mir auch schon immer
ein Öltemp-Messer zulegen und habe dabei an eines gedacht, das man
in die Öleinfüllstutze schrauben kann. Denn solange die Wassertemp.
im grünen Bereich ist, brauchst Du auch keine Sorgen um die Öltemp.
zu haben. Ich würde solch ein Thermometer praktisch nur mal kurz zur
Kontrolle reinschrauben und bei nächster Fahrt wieder austauschen.

Ich weiß, dass Elke (elpo) sich mal ein digitales zulegen wollte.
Vielleicht meldet sie sich auch dazu.

Torsten Offline

Besucher

Beiträge: 367

21.01.2006 14:25
Öltemperatur Antworten
Und ich weiss noch, was sie sich da alles anhören musste!
Im Prinzip ist die Öltemp natürlich schon nicht uninteressant.
Aber wenn das Moped, egal welches, ordentlich und schonend warmgefahren wird, genügt es doch zu wissen, dass noch Öl drin ist und das Wasser nicht zu warm.
Gruss, Torsten

jimi Offline

Besucher

Beiträge: 1.216

21.01.2006 17:04
Öltemperatur Antworten
Hallo,

soweit so gut!

Aber die Öltemperatur hängt nun mal stark von der Außentempeartur ab und da ich nicht nur schön Wetter fahre ist das für mich schon wichtig ab wann die Öltemperatur ok ist.

Und dann auch noch ein Ölkühler!

Ich habe an der SM ein simples Schraubthermometer, gut einsehbar!

Gibt es auch ein schraubbares für die kleine? Oder digitales zu Nachrüsten? Ist vielleicht sogar im Motor eine Vorrüstung?

Jimi



elpo Offline

Besucher

Beiträge: 701

21.01.2006 18:57
Öltemperatur Antworten
Hi Jimi,

den entsprechenden Beitrag findest Du unter Zubehör/Ölthemometer. Es geht unter anderem auch um ein Ölthermometer

Gruß Elke

Andreas Offline

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Beiträge: 3.619

21.01.2006 19:17
Öltemperatur Antworten
also hier:

t79460447f009-Forum.html

Andreas

jimi Offline

Besucher

Beiträge: 1.216

21.01.2006 20:04
Öltemperatur Antworten
habs gelesen, vielen Dank!

Jimi

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

23.01.2006 07:37
Öltemperatur Antworten
Zitat:

... Nach dem ersten Start fahre ich ca. 6 KM bei geringer Drehzahl (4 - 4500)
Danach kriegt sie normale Drehzahlen...



Du fährst 6 km bei 4-4500 Upm? Wie machst du das ohne umzufallen?

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

23.01.2006 09:09
Öltemperatur Antworten
Guten Morgen,

insgesamt 6 KM Warmfahren finde ich, zumindest bei kühlen Außentemperaturen zu wenig. Ich fahre ca. 5-6 KM mit maximal 4-5000 U/Min., dann nochmal ca. 5-6 KM mit maximal 6500 U/Min., dann nochmal ca. 2-3 KM mit maximal 8500 U/Min., danach kriegt der Zossen Hafer.

Und Wolfgang, wer fahren kann, kann auch langsam fahren

Gruß
Roland

Ralf MV Offline

Besucher

Beiträge: 1.475

23.01.2006 09:15
Öltemperatur Antworten
Zitat:
Guten Morgen,

insgesamt 6 KM Warmfahren finde ich, zumindest bei kühlen Außentemperaturen zu wenig. Ich fahre ca. 5-6 KM mit maximal 4-5000 U/Min., dann nochmal ca. 5-6 KM mit maximal 6500 U/Min., dann nochmal ca. 2-3 KM mit maximal 8500 U/Min., danach kriegt der Zossen Hafer.

Und Wolfgang, wer fahren kann, kann auch langsam fahren

Gruß
Roland


In der Regel kommt nach meinen 6 KM mit 4 - 4.500 U/Min 'ne Ortschaft und
dann geht es auf die Landstr. und da kriegt sie dann bis 8.000 U/Min oder
so. Nur das wollte ich jetzt nicht mehr im Einzelnen aufdröseln

Artur Offline

Besucher

Beiträge: 201

23.01.2006 13:55
Öltemperatur Antworten
Zitat:
da ich nicht nur schön Wetter fahre ist das für mich schon wichtig ab wann die Öltemperatur ok ist.



Schlechtwetter: der Lack am Motorgehaeuse mag Salzreste ueberhaupt nicht. Im uebrigen genausau wenig wie der Kruemmer. Es ist akzeptable als Warmduscher darzustehen, wenn man dabei die Bella vom Gammeln bewahren kann.

jimi Offline

Besucher

Beiträge: 1.216

23.01.2006 16:27
Öltemperatur Antworten

Zitat:

Schlechtwetter: der Lack am Motorgehaeuse mag Salzreste ueberhaupt nicht. Im uebrigen genausau wenig wie der Kruemmer. Es ist akzeptable als Warmduscher darzustehen, wenn man dabei die Bella vom Gammeln bewahren kann.



Hy Artur,

bei uns in Kölle hat es ab Februar selten noch Salz Es regnet ausreichend
Gute Pflegemittel und das Salz kommt erst garnicht dran:!:

Entscheidet auch jeder für sich wie und wann Er fährt, wollte aber nicht den Eindruck erwecken das alle anderen nur Cruisen bei Sonnenschein


Jimi

jimi Offline

Besucher

Beiträge: 1.216

23.01.2006 17:12
Öltemperatur Antworten
Ich hab eins gefunden, eignet sich aber nur für die Brutalen



Lösung für F4 ist in Mache, wenn ich was habe komm ich nochmal durch.

Jimi

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

23.01.2006 19:06
Öltemperatur Antworten
Hallo,

ich denke mal, so gehts besser.

Klick

Und jimi, nimm bitte den Link wieder raus, so breit kann ein Monitor gar nicht werden

Gruß
Roland

Rickyluiz Offline

Besucher

Beiträge: 215

24.01.2006 09:48
Öltemperatur Antworten
Bei Minustemperaturen und Salz Motorradfahren,und zudem noch mit so einem wunderschönenen Motorrad finde ich total daneben.Beschleunigen und Kurvenfahren geht bei den Asphalttemperaturn eh nicht,und die edlen Teile vor Salz"schützen" schon gar nicht
Da freu ich mich doch lieber ungeduldig auf das Frühjahr und hab dann wieder richtig Spaß

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