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Dieses Thema hat 35 Antworten
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 Motor / Getriebe
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WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

25.01.2006 07:23
Öltemperatur Antworten
Zitat:
Guten Morgen,

insgesamt 6 KM Warmfahren finde ich, zumindest bei kühlen Außentemperaturen zu wenig. Ich fahre ca. 5-6 KM mit maximal 4-5000 U/Min., dann nochmal ca. 5-6 KM mit maximal 6500 U/Min., dann nochmal ca. 2-3 KM mit maximal 8500 U/Min., danach kriegt der Zossen Hafer.

Und Wolfgang, wer fahren kann, kann auch langsam fahren


Gruß
Roland



Kannst du auch eine 8 fahren mit dem Lenker am Anschlag?
Als ich meine "eingefahren" hab, habe ich mich ziemlich genau an die Einfahrvorschriften gehalten (waren ähnliche Drehzahlbereiche wie s.o.) - das war absolut grausam und hat IMHO mit Motorrad fahren nicht viel zu tun. Da überholen einen ja die LKW´s ...

Diesbezüglich muß ich Rickyluiz voll zustimmen ... da warte ich lieber bis es wieder warm wird und dann ...

Ralf MV Offline

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Beiträge: 1.475

25.01.2006 10:07
Öltemperatur Antworten
Zitat:

Kannst du auch eine 8 fahren mit dem Lenker am Anschlag?

Diesbezüglich muß ich Rickyluiz voll zustimmen ... da warte ich lieber bis es wieder warm wird und dann ...


Ich fahre mein Mopped auch bei warmen Aussentemperaturen penibel warm.
Ist das etwa nicht notwendig und ich kann mir das in Zukunft schenken??

Wie machst Du es???

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

26.01.2006 14:22
Öltemperatur Antworten
Zitat:


Ich fahre mein Mopped auch bei warmen Aussentemperaturen penibel warm.
Ist das etwa nicht notwendig und ich kann mir das in Zukunft schenken??

Wie machst Du es???




Ich handhabe das so:
Ich lasse sie i.d.Regel warmlaufen bis die Wassertemperatur die 50°C-Marke passiert hat und die Anzeige aufhört zu blinken.
Dann fahre ich sie die nächsten geschätzten 5 - max.10 Min. im normalen Straßenmodus (keine 5-stelligen Drehzahlen - aber auf jeden Fall mehr als 4000, wegen "Um"fallgefahr ), und dann bekommt sie Feuer - wenn der Verkehr es zulässt!
Ich achte dabei weder auf die KM-Anzeige noch auf die Uhr. Ich mache das absolut nach Gefühl. Man merkt (ich jedenfalls) schon beim Gas aufziehen ob der Motor schon geschmeidig warm läuft oder nicht. Bei sehr kühlen morgendlichen Temperaturen kann es auch durchaus sein, daß ich nach Gefühl eine viertel Stunde recht schonend unterwegs bin - oder noch länger ... ich schaue dabei nicht auf die Uhr. Der Motor vermittelt mir ab wann Feuer angesagt ist - ich habe das nie anders gemacht, egal welches Mopped ich hatte. Und bisher hat mein Bauch alles richtig gemacht!

Egal ob Auto oder Motorrad ... wenn ich höre das einer einen kalten Motor hochdreht tut es mir weh, obwohl es garnicht meiner ist - sowas könnte mir nicht passieren und wenn ich es noch so eilig hätte. Das ist mechanischer Mord ...

Andreas Offline

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Beiträge: 3.619

26.01.2006 17:53
Öltemperatur Antworten
gibt es diese Dinger nicht mit passendem Gewinde? HAt man zwar nicht im direkten Blickfeld und sind nicht auf's Grad genau, aber man hätte immerhin eine Orientierung.



Andreas

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

27.01.2006 07:07
Öltemperatur Antworten
Kannst du dich noch an die Zeiten erinnern, als es "in" war jedes Auto wie ein Rally-Fahrzeug auszurüsten?
Volt- und Ampere-Meter, Öldruck- und Öltemperaturanzeige ect... - alles zusätzlich auf dem Armaturenbrett oder irgendwo am Getriebetunnel befestigt ...
Ich gebe zu - das ist schon einiges her - Ende 70 Anfang der 80er Jahre ...
Da sahen die Autos noch so - oder so ähnlich aus ...



Die Teile haben nichts bewirkt, außer die Leute zu verunsichern. Es wurde nie soviel geschraubt wie damals - mit dem Erfolg, das sogut wie kein Schaden verhindert wurde, ob mit oder ohne Anzeige.

Aufs Mopped übertragen sehe ich das ähnlich. Die Teile sind nicht genau, sensibilisieren und verunsichern einen unnötig ... meine Meinung!

MV Thomas Offline

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Beiträge: 1.038

27.01.2006 07:29
Öltemperatur Antworten
Zitat:
Kannst du dich noch an die Zeiten erinnern, als es "in" war jedes Auto wie ein Rally-Fahrzeug auszurüsten?
Volt- und Ampere-Meter, Öldruck- und Öltemperaturanzeige ect... - alles zusätzlich auf dem Armaturenbrett oder irgendwo am Getriebetunnel befestigt ...
Ich gebe zu - das ist schon einiges her - Ende 70 Anfang der 80er Jahre ...
Da sahen die Autos noch so - oder so ähnlich aus ...



Die Teile haben nichts bewirkt, außer die Leute zu verunsichern. Es wurde nie soviel geschraubt wie damals - mit dem Erfolg, das sogut wie kein Schaden verhindert wurde, ob mit oder ohne Anzeige.

Aufs Mopped übertragen sehe ich das ähnlich. Die Teile sind nicht genau, sensibilisieren und verunsichern einen unnötig ... meine Meinung!



allerdings war ein Oeldruckmesser beim Opel C Kadett, Ascona, Manta nicht unwichtig, weil diese Motoren ein Oeldruckventil hatten welches bestehend aus Eisenkugel und Druckfeder und den Oeldruck regelten,
aber hinundwieder erschlaften die Druckfeder oder die Kugel klemmte durch Ablagerungen usw. fest, und diese Druckschwankungen konnten am Oeldruchmesser beobachtet werden und man konnte gleich gegensteuern bei nächsten SERVICE. Wenn er es noch bis dahin geschafft hat.

Ciao

Thomas


Ralf MV Offline

Besucher

Beiträge: 1.475

27.01.2006 11:33
Öltemperatur Antworten
Zitat:

Die Teile haben nichts bewirkt, außer die Leute zu verunsichern. Es wurde nie soviel geschraubt wie damals - mit dem Erfolg, das sogut wie kein Schaden verhindert wurde, ob mit oder ohne Anzeige.




Selten so gelacht. Sy Wolfgang, aber vergleiche bitte mal heutige Fahrzeuge
mit denen aus der von Dir genannten Ära. Zu damaliger Zeit konnte und
musste man an den Fahrzeugen ab und an schrauben. Bei heutigen Modellen
ist als Laie so gut wie nicht mehr möglich und auch nicht ratsam. Wenn heut-
zutage ein aktuelles Fahrzeug liegen bleibt ist es idR die Elektronik und nicht
mehr die Mechanik

Ralf MV Offline

Besucher

Beiträge: 1.475

27.01.2006 11:43
Öltemperatur Antworten
Zitat:
g



Andreas


Genau solch ein Ölthermometer meine ich. Es ist sicherlich nicht notwendig
die Öltemperatur ständig im Blick zu haben. Für meine Begriffe macht es aber
in Extremsituation durchaus Sinn. Speziell bei sehr hohen Aussentemperaturen
bzw. sehr niedrigeren Aussentemperaturen ist ein Kontrollblick bei Zeiten
sicherlich nicht verkehrt. Gerade die F4 neigt zeitweise zu sehr hohen Wasser-
temperaturen. Da kann solch ein Ölthermometer auch beruhigend wirken,
wenn man feststellt, dass alles im grünen Bereich ist.

In diesem Jahr werde ich mir mal Eins zulegen insofern es diese Dinger für
den Öleinfüllstutzen der F4 gibt. Denn ich muss gestehen, dass ich nicht solch
ein ausgemachter Profi bin, der die richtige Öltemperatur hören kann.
Ich halte mich da lieber ans penible Warmfahren. Das hat meiner Maschine
bislang noch nicht geschadet. 17000km ohne den geringsten Defekt sprechen für sich.

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

27.01.2006 13:39
Öltemperatur Antworten
Zitat:
Zitat:

Die Teile haben nichts bewirkt, außer die Leute zu verunsichern. Es wurde nie soviel geschraubt wie damals - mit dem Erfolg, das sogut wie kein Schaden verhindert wurde, ob mit oder ohne Anzeige.




Selten so gelacht. Sy Wolfgang, aber vergleiche bitte mal heutige Fahrzeuge
mit denen aus der von Dir genannten Ära. Zu damaliger Zeit konnte und
musste man an den Fahrzeugen ab und an schrauben. Bei heutigen Modellen
ist als Laie so gut wie nicht mehr möglich und auch nicht ratsam. Wenn heut-
zutage ein aktuelles Fahrzeug liegen bleibt ist es idR die Elektronik und nicht
mehr die Mechanik



Es gibt genügend Fahrzeuge modernster Bauart die aufgrund mechanischer Mängel liegen bleiben - Motorschäden sind häufiger der Fall als die meisten hier für möglich halten ...

Wenn dich so eine Temperaturanzeige "beruhigt", dann ist ja alles iO. Ich befürchte aber das genau das Gegenteil der Fall sein wird - das ist das was ich oben meinte.
Du bist 17.000km ohne Mängel und ohne Temperaturanzeige gefahren - was willst du mehr?
Hast also ohne Anzeige alles richtig gemacht - mit Anzeige werden nur Fragen aufkommen die du sonst nie hättest ...

Andreas Offline

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Beiträge: 3.619

27.01.2006 17:56
Öltemperatur Antworten
CQP- geiles Auto !!!

Andreas

jimi Offline

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Beiträge: 1.216

27.01.2006 18:19
Öltemperatur Antworten
Hall,

schöne Dynamik hat der Beitrag doch bekommen.

Die Ölthermometer gibts für die Brutale. Sollte doch exakt der gleiche Motor sein,oder?
Leider ist das bei der F4 sehr schlecht einsehbar. Bei der Fahrt schon gar nicht.

Nach meine Recherchen der letzten Tagen vertrete ich weiterhin die Meinung, das eine Kontrolle der Öltemperatur grundsätzlich keinem Motor schaden kann .
Sicherlich ist es auch Richtig, das die 4 Zylinder Motoren bei weitem nicht so sensibel wie ein Single sind.

Ich werde mir keine Anzeige zulegen und nach jedem Start mein Motörchen schön ruhig warmfahren. Je nach Witterung halt mehr oder weniger.

Auf jeden Fall brennt es mir unter den Nägeln endlich ausgiebig dieses WUNDERSCHÖNE Orgassmussgerät zu reiten

Ihr wisst ja was ich meine

jimi

ps. ich meine naturlich nicht den teuren Designschnickschnack


Torsten Offline

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Beiträge: 367

27.01.2006 21:12
Öltemperatur Antworten
Wenn Du Deine Öltemp immer im Blick haben willst, dann gibt es doch ne Menge digitale Anzeigen, die Du im Cockpit montieren kannst.
Gemessen wird die Temp bei den meisten Geräten mit einer entsprechenden Ölablasschraube, in der der Fühler untergebracht ist.
Nur wirklich schöner wird Dein Cockpit dadurch nicht.
Gruss, Torsten.
P.S. ich erinnere mich noch an das orangene C-Coupe eines Bekannten.
Die halbe Mittelkonsole war voll mit Anzeigen jeglicher Art und einer ungezählten Anzahl von diesen hübschen kleinen silbernen Kippschaltern.
Damals fand ich das echt Klasse! ... Wie alt war ich da? 6?

Ralf MV Offline

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Beiträge: 1.475

27.01.2006 23:09
Öltemperatur Antworten
Zitat:


Es gibt genügend Fahrzeuge modernster Bauart die aufgrund mechanischer Mängel liegen bleiben - Motorschäden sind häufiger der Fall als die meisten hier für möglich halten ...

Wenn dich so eine Temperaturanzeige "beruhigt", dann ist ja alles iO. Ich befürchte aber das genau das Gegenteil der Fall sein wird - das ist das was ich oben meinte.
Du bist 17.000km ohne Mängel und ohne Temperaturanzeige gefahren - was willst du mehr?
Hast also ohne Anzeige alles richtig gemacht - mit Anzeige werden nur Fragen aufkommen die du sonst nie hättest ...


Zu heutigen Fahrzeugen: Du willst mir doch nicht weismachen bzw. Du
willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, heutige Motoren und das
drumherum seien nicht um ein vielfaches besser als in den 70ern,
80ern und 90ern??? Vergleiche mal einen aktuellen Audi A6 2,4 mit einem Audi 100 2,3 aus
den 80ern, einen BMW 520 E60 mit einem BMW 520 E28, einen Mercedes
E200 Kompr. W211 mit einem 230 E W124 etc. Die Häufigkeit von
Motorschäden ist mit Sicherheit nicht gestiegen. Im Gegenteil. Außerdem
seh Dir mal die heutigen Wartungsintervalle an. Früher durfte man
wahrscheinlich alle 10.000 km zum Service. Heute nicht vor 30.000km.

Zum Ölthermometer machst Du eine sehr prophetische Aussage und hast
meinen Eingangskommentar scheinbar nicht richtig gelesen. Nichts für
ungut, aber jeder nach seiner Fasson, gelle??

Ralf MV Offline

Besucher

Beiträge: 1.475

27.01.2006 23:18
Öltemperatur Antworten
Zitat:

Die Ölthermometer gibts für die Brutale. Sollte doch exakt der gleiche Motor sein,oder?


@ Jimi,

kannst mir ja mal die Artikelnummer und den Anbieter nennen.

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

27.01.2006 23:56
Öltemperatur Antworten
Zitat:
Zitat:


Es gibt genügend Fahrzeuge modernster Bauart die aufgrund mechanischer Mängel liegen bleiben - Motorschäden sind häufiger der Fall als die meisten hier für möglich halten ...

Wenn dich so eine Temperaturanzeige "beruhigt", dann ist ja alles iO. Ich befürchte aber das genau das Gegenteil der Fall sein wird - das ist das was ich oben meinte.
Du bist 17.000km ohne Mängel und ohne Temperaturanzeige gefahren - was willst du mehr?
Hast also ohne Anzeige alles richtig gemacht - mit Anzeige werden nur Fragen aufkommen die du sonst nie hättest ...


Zu heutigen Fahrzeugen: Du willst mir doch nicht weismachen bzw. Du
willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, heutige Motoren und das
drumherum seien nicht um ein vielfaches besser als in den 70ern,
80ern und 90ern??? Vergleiche mal einen aktuellen Audi A6 2,4 mit einem Audi 100 2,3 aus
den 80ern, einen BMW 520 E60 mit einem BMW 520 E28, einen Mercedes
E200 Kompr. W211 mit einem 230 E W124 etc. Die Häufigkeit von
Motorschäden ist mit Sicherheit nicht gestiegen. Im Gegenteil. Außerdem
seh Dir mal die heutigen Wartungsintervalle an. Früher durfte man
wahrscheinlich alle 10.000 km zum Service. Heute nicht vor 30.000km.

Zum Ölthermometer machst Du eine sehr prophetische Aussage und hast
meinen Eingangskommentar scheinbar nicht richtig gelesen. Nichts für
ungut, aber jeder nach seiner Fasson, gelle??



1) Ich habe "mit keinem Wort" behauptet das heutige Motoren schlechter wären als die vor 20 oder 30 Jahren - ich habe lediglich gesagt das es auch heute noch mehr Motorschäden gibt als viele für möglich halten!

2) Bei uns im Technikum (Automobilbranche) stehen gerade 28 Hightec-Schrottmotoren rum die nicht mehr wollen (allesamt Ausfälle unter 50.000km) - davon allein 15 TDI´s (VW/Audi) ...

3) Lassen wir´s sein - bringt eh nix!

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