Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.280 mal aufgerufen
 Fahrwerk / Räder / Reifen / Bremsen
Seiten 1 | 2 | 3
sihug Offline

Besucher

Beiträge: 103

24.06.2006 11:40
Hinterradlager MV 1000 F4 Antworten
Hallo MV´ler,

habe grade verschiedene Meinungen zum HR-Lager der 750er gelesen und auch von einem Bekannten gestern gehört, dass sein Hinterradlager förmlich "explodiert" ist und er nur, weil er relativ langsam fuhr, nicht zu Sturz kam. Er fährt eine 750er, Bj. 2002 und hat so 13000 km drauf. Da meine 1000er auch grade diese KM-Zahl hat, wollte ich mal wissen, ob es bei der 1000er die gleichen Probleme gibt oder ob hier die Lager etwas beständiger sind. Die 1000er ist EZ 8/2004. Vorab mal danke für eure Antworten.

Sturzfreies Wochenende.

sihug

hb88xx Offline

Besucher

Beiträge: 179

24.06.2006 12:09
Hinterradlager MV 1000 F4 Antworten
Zitat:
Hallo MV´ler,

habe grade verschiedene Meinungen zum HR-Lager der 750er gelesen und auch von einem Bekannten gestern gehört, dass sein Hinterradlager förmlich "explodiert" ist und er nur, weil er relativ langsam fuhr, nicht zu Sturz kam. Er fährt eine 750er, Bj. 2002 und hat so 13000 km drauf. Da meine 1000er auch grade diese KM-Zahl hat, wollte ich mal wissen, ob es bei der 1000er die gleichen Probleme gibt oder ob hier die Lager etwas beständiger sind. Die 1000er ist EZ 8/2004. Vorab mal danke für eure Antworten.

Sturzfreies Wochenende.

sihug


Die Lager sind gleich. Sollte jeder 36000km ausgewechselt werden. Wenn es voher explodoert, kaput geht ist das vom schlechte Behandlung. Drehmoment nicht richtig, zu leicht, zu schwer, beide ist falsch, oder wasser drin während hochdruck reiniger.

jimi Offline

Besucher

Beiträge: 1.216

24.06.2006 13:28
Hinterradlager MV 1000 F4 Antworten
Zitat:
Hallo MV´ler,

habe grade verschiedene Meinungen zum HR-Lager der 750er gelesen und auch von einem Bekannten gestern gehört, dass sein Hinterradlager förmlich "explodiert" ist und er nur, weil er relativ langsam fuhr, nicht zu Sturz kam. Er fährt eine 750er, Bj. 2002 und hat so 13000 km drauf. Da meine 1000er auch grade diese KM-Zahl hat, wollte ich mal wissen, ob es bei der 1000er die gleichen Probleme gibt oder ob hier die Lager etwas beständiger sind. Die 1000er ist EZ 8/2004. Vorab mal danke für eure Antworten.

Sturzfreies Wochenende.

sihug



Gilt wie bei allen Dingen an solchen Waffen.

Regelmäßige Sichtkontrolle und Pflege!

Kein Hochdruckreiniger mit Chemikalien!

Und Händler des Vertrauens


jimigruß

jens Offline

Besucher

Beiträge: 941

24.06.2006 16:32
Hinterradlager MV 1000 F4 Antworten
Ich glaube es liegt am Lager
meins war defekt bei 5750km Bj.5.2005.
Es gibt auch Montagslager
gruß

elpo Offline

Besucher

Beiträge: 701

24.06.2006 22:13
Hinterradlager MV 1000 F4 Antworten
Hi,

es gibt ein technisches Rundschreiben, dass den Austausch der Nabe bei 24000 km vorschreibt. Die Servicehefte sollten dahingehend geändert werden. Ich hatte es mal hochgeladen:

***gelöscht, Anmerkung der Redaktion: Rundschreiben soll inzwischen überholt sein***

Definitiv sind die Lager bei 30000 km Schrott (3 Fälle), mit viel Glück halten sie bis 36000 km.

***Korrektur: betrifft vermutlich nur redMV, Roland und mich und Leute, die den Drehmoment falsch einstellen oder den Hochdruckreiniger draufhalten***

Gruß Elke

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

26.06.2006 07:15
Hinterradlager MV 1000 F4 Antworten
Wer "zu früh" Probleme mit den Lagern hat, sollte mal seine Kettenspannung und in diesem Zuge auch das Getriebeausgangslager überprüfen. Falsche Kettenspannung (zu stramm) trägt maßgeblich mit zum Verschleiß der Lager bei!

hb88xx Offline

Besucher

Beiträge: 179

26.06.2006 15:44
Hinterradlager MV 1000 F4 Antworten

Das Eignermanual vom 1000ér sagt noch immer 36000km, und ist weit nach 2001 (Rundschreiben) hergestellt, ist das nur ein empfehlung vom Mv deutschland??
Meine lauft schon 32000km, aber habe ein zweites Hub zum wechslen wenn etwas passiert.

norpet Offline

Besucher

Beiträge: 530

17.07.2006 01:13
Hinterradlager MV 1000 F4 Antworten
Die Bedienungs- und Wartungsanleitung Ausgabe Nr.2 September 2004 für meine 2006er F4 1000 S schreibt den Austausch der Hinterradnabe auch noch bei 36000 km vor und nicht entsprechend dem techn. Rundschreiben Nr.013 vom 23.11.2001 bei 24000 km.
Also über 4 Jahre lang kein update!!!!! Ich nenne dies Mega Schlamperei!!!!
Ebenso ist die secundär Übersetzung noch mit 15/39 angegeben, obwohl mein Ketterad mit 40 gezeichnet ist und auf der mv agusta.de homepage unter techn. Daten 16/40 gelistet ist.
Die primär Übersetzung wird in der Bedienungs- und Wartungsanleitung mit 50/79 angegeben, auf der homepage jedoch mit 81/47, da soll sich einer noch auskennen.
Ich habe versucht bei MV Deutschland telefonisch Klärung bezüglich der Übersetzungsverhältnisse zu bekommen, man lehnte es hochnäsig ab und verwies mich an den Händler.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergeblich.
Gruß
Norbert

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

17.07.2006 06:37
Hinterradlager MV 1000 F4 Antworten
Zitat:

Ich habe versucht bei MV Deutschland telefonisch Klärung bezüglich der Übersetzungsverhältnisse zu bekommen, man lehnte es hochnäsig ab und verwies mich an den Händler.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergeblich.
Gruß
Norbert


So kenne ich die Leute dort gar nicht. Habe bisher alle meine Fragen schnell und freundlich beantwortet bekommen. Sollten sich für uns Kunden die personellen Veränderungen in Wesseling derart negativ ausgewirkt haben?

Mit wem hast du denn gesprochen?

Gruß
Roland

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

17.07.2006 09:00
Hinterradlager MV 1000 F4 Antworten
Ein Arbeitskollege von mir hat eine nagelneue 1000R und war kürzlich in Wesseling. Er sagt den neuen Chef dort kann man getrost vergessen - aber die Techniker dort wären alle kompetent und hilfsbereit.
Man muß nur den richtigen für das jeweilige Problem ansprechen.
Wie man den Richtigen per Telefon ansprechen soll, wenn man nicht weiß wer der Richtige ist, weiß ich aber auch nicht ... (in Wesseling selbst kann man sich durchfragen - sagt er)!

jimi Offline

Besucher

Beiträge: 1.216

17.07.2006 09:21
Hinterradlager MV 1000 F4 Antworten
Zitat:
Ein Arbeitskollege von mir hat eine nagelneue 1000R und war kürzlich in Wesseling. Er sagt den neuen Chef dort kann man getrost vergessen - aber die Techniker dort wären alle kompetent und hilfsbereit.
Man muß nur den richtigen für das jeweilige Problem ansprechen.
Wie man den Richtigen per Telefon ansprechen soll, wenn man nicht weiß wer der Richtige ist, weiß ich aber auch nicht ... (in Wesseling selbst kann man sich durchfragen - sagt er)!


Wenn einer Dir auch die Telefonnummern gibt!

So ist es mir passiert!

Nö die Durchwahl geb ich ihnen nicht, das machen die Kollegen nur selbst

Aber Verbinden ging auch nicht!

Er hatte wohl Morgens schon vor den Spiegel gekotzt!

jimigruß

lubo Offline

Besucher

Beiträge: 297

17.07.2006 12:30
Hinterradlager MV 1000 F4 Antworten

Hallo - der Thread bzw. die Formulierung mancher Beitraege dazu,
hat mich etwas erschreckt + ich hab versucht Info's von offizieller Seite einzuholen.

Also.. zuerstmal- das Anschreiben aus dem Jahr 2001 ist ueberholt -die
Wartungspläne schreiben eine Überprüfung der Exzenter bei einem Kilometerstand von 36.000 km auf Verschleiß vor, erst wenn Auffälligkeiten vorhanden sind wird ausgetauscht.

Negativ für die Konstruktion ist allerdings, wenn man das vorgeschriebene Drehmoment von 28-32 Nm der beiden Klemmbolzen nicht beachtet. Wird ein höheres Drehmoment verwandt, staucht man die Lager im Exzenter und es kommt zu einem vorzeitigen Verschleiß. Auch die Verwendung eines Hochdruckreinigers mit einem zu geringen Abstand begünstigt die Lebensdauer der Baueinheit nicht zwangsweise.

Und zum Hinweis, daß man von offizieller Seite auf telefonsiche Anfragen nicht reagiert bzw. nicht weiterverbindet der Hinweis, daß diejenigen MV-FahrerInnen die zu dem Thema noch Fragen haben, sich gerne an mich wenden koennen ( bitte gleich -neben den vollstanedigen Kontaktdaten- die Fahrzeugdaten mit angeben) -
ich werde dann Eure Daten an den enstsprechenden Ansprechpartner weiterleiten)

Gruss
lubo

MV Thomas Offline

Besucher

Beiträge: 1.038

17.07.2006 19:01
Hinterradlager MV 1000 F4 Antworten
Zitat:

Hallo - der Thread bzw. die Formulierung mancher Beitraege dazu,
hat mich etwas erschreckt + ich hab versucht Info's von offizieller Seite einzuholen.

Also.. zuerstmal- das Anschreiben aus dem Jahr 2001 ist ueberholt -die
Wartungspläne schreiben eine Überprüfung der Exzenter bei einem Kilometerstand von 36.000 km auf Verschleiß vor, erst wenn Auffälligkeiten vorhanden sind wird ausgetauscht.

Negativ für die Konstruktion ist allerdings, wenn man das vorgeschriebene Drehmoment von 28-32 Nm der beiden Klemmbolzen nicht beachtet. Wird ein höheres Drehmoment verwandt, staucht man die Lager im Exzenter und es kommt zu einem vorzeitigen Verschleiß. Auch die Verwendung eines Hochdruckreinigers mit einem zu geringen Abstand begünstigt die Lebensdauer der Baueinheit nicht zwangsweise.

Und zum Hinweis, daß man von offizieller Seite auf telefonsiche Anfragen nicht reagiert bzw. nicht weiterverbindet der Hinweis, daß diejenigen MV-FahrerInnen die zu dem Thema noch Fragen haben, sich gerne an mich wenden koennen ( bitte gleich -neben den vollstanedigen Kontaktdaten- die Fahrzeugdaten mit angeben) -
ich werde dann Eure Daten an den enstsprechenden Ansprechpartner weiterleiten)

Gruss
lubo


Hi Lubo,

warum soll das dann besser klappen? wenns schon beim Kunde König nicht vernünftig funktioniert.

Ciao

Thomas



MV F4 Offline

Besucher

Beiträge: 1.768

17.07.2006 19:29
Hinterradlager MV 1000 F4 Antworten
... das klappt dann besser, weil Lubo einen guten Draht nach Wesseling hat!

Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

17.07.2006 21:50
Hinterradlager MV 1000 F4 Antworten
Ist aber eigentlich der falsche Ansatz, wenn jemand mit guten Draht an besseren Service kommt, als ein Kunde...

Ich selbst hab noch nicht´s negatives bei MV Deutschland erfahren. Jederzeit nett, kompetent und hilfsbereit.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz