|
|
|
|
nachdem ich heute ein 100 km tour gefahren bin, hat mich der schlag getroffen, als ich nachhause kam und meine 750er abgestellt habe:
mein nr-schild war verbogen, es sah aus wie ein L. und die ursache ist gewesen, dass sich anscheinend mein federbein verabschieded hat. ich weis ganz genau, dass alles in ordnung war, als ich losgefahren bin.
wenn ich mich jetzt draufsetze sieht es so aus als würde sich ein 400kg mensch auf mein motorrad setzen. der reifen reibt an meinem NR-Schild und hat es richtig verbogen als ich drauf gesessen habe.
ich habe nichts gemerkt während der Fahrt.
hat einer schon mal ein ähnliches problem gehabt? ich habe echt angst das irgend etwas sehr kostspieliges auf mich zu kommt.
| | |
|
|
|
|
|
|
|
das muss auf den letzten 4 km passiert sein, da mein kumpel bis dahin hinter mir gefahren ist.
die kiste muss abgesackt sein, weil das federbein plötzlich nachgegeben hat, das Nr-schild hatte dann kontakt mit dem reifen und hat sich in ein L verbogen und gleichzeitig auch meinen kennzeichenhalter verbogen und am reifen geschliffen.
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
20.08.2006 20:52
|
|
|
Hmmm - das MUSS man merken, auch wenn es die letzten 4km gewesen sind. Außerdem müssten eigendlich auch Reifenspuren an den Auspufftöpfen sein ... denn bevor der Reifen das NR-Schild bearbeitet müsste er IMHO eigendlich die Töpfe berühren ...
Das schlimmste das auf dich zukommen kann ist der Kauf eines neuen Federbeins. Was die originalen (Sachs) kosten weiß ich nicht. Ein Öhlins oder Wilbers-Federbein dürfte mit knapp 1500,-€ zu Buche schlagen ...
Es gibt aber die Fa.Hoffmann (im Süden der Republik), die sich darauf spezialisiert hat Serienfederbeine zu optimieren und reparieren. Vielleicht solltest du dich mal bei dem melden - da lässt sich bestimmt was machen.
So wie sich das anhört scheint es ein Problem mit der Dichtung bzw. dem Druckbehälter zu geben ...
| | |
|
kossi
Besucher
|
|
20.08.2006 21:12
|
|
|
hast du denn nichts beim fahren gemerkt. die mv muß doch eine straßenlage gehabt haben wie ein kachelofen.
würde aber auch denken das der auspuff erst schleift.
kossi
| | |
|
Andreas
Besucher
|
|
20.08.2006 21:17
|
|
|
Franz Racing ist doch auch ein Spezi in Sachen Fahrwerke überarbeiten/reparieren und meines Wissens nach auch ziemlich preiswert. Ich glaube Roland hat sein Federbein dort auch schon überarbeiten lassen.
Andreas
| | |
|
Andreas
Besucher
|
|
20.08.2006 21:21
|
|
|
genau, hier nachzulesen.
Andreas
| | |
|
|
|
ich denke mal eine dichtung ist kaputt oder etwas in der art. wenn ich drauf sitze ist zwischen auspuffrohren und reifen 10-15cm platz.
wie gesagt das nr-schild hatte beim fahren kontakt mit dem drehenden reifen und hat sich mit dem kennzeichenhalter verbogen.
ich denke mal dass ich das bike am besten zu ner werkstatt bringe. es gibt ja leider keine schraube die ich anziehen kann, damit alles wieder funktioniert
würde auser dem federbein noch eine andere ursache in frage kommen, dass meine MV jetzt tiefergelgt ist?
PS: meine MV ist bj 2002 und hatt gerade mal 5700km runter, da kann doch keine feder kaputt sein oder?
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
21.08.2006 07:10
|
|
|
Also die Feder ist sicher nicht "kaputt" bzw. gebrochen!
Wenn das Federbein undicht ist, dann müsstest du ausgetretenes Öl am Federbein bzw. an der Schwinge ect. sehen. Eine defekte Druckdose ist schon schwieriger auszumachen, da diese ja direkt am FB angeflanscht ist.
Um andere Ursachen auszuschließen, schau dir die Federbeinumlenkung mal genau an. Falls sich da eine der Verschraubungen an der Umlenkung/Höheneinstellung (Spindel zur Schwinge) gelöst hat und im Nirvana verschwunden ist, dürfte ein ähnlicher Effekt auftreten. Kenne zwar niemanden der jemals so eine "Panne" hatte, aber nichts ist unmöglich ...
| | |
|
|
|
werd ich mal morgen früh bei tageslicht genauer anschauen, hoffentlich ist es nur ne kleinigkeit.
werde dann mal einen berticht abgeben.
| | |
|
|
|
schrauben sind noch alle da, öl ist nirgends zu erkennen, und so hat es ganz den anschein, als ob die druckdose defekt ist.
könnte mir jemand sagen, ob ich ein neues federbein benötige, oder kann man die druckdose auch einzeln wechseln? und was in etwa kostet der spaß?
mfg
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
09.09.2006 20:49
|
|
|
Selber wechseln kannst du die Druckdose nicht!
Das musst du machen lassen - zum Beispiel bei Fa.Hofmann!
| | |
|
|
|
hab ich mir schon gedacht, dass man das nicht selbst machen kann
komme aus berlin und der hoffman ist leider ein stückchen weg.
der Rosenow in berlin soll auch nicht schlecht sein. schau ma mal.
trotzdem danke für die vielen tips
| | |
|
jens
Besucher
|
|
09.09.2006 21:14
|
|
|
wer denn in Rosenow