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bekam heute den anruf von Rosenow, dass es den anschein hat, dass alles in Ordnung ist.
gibt es einen bei euch der auch um die 80 kg wiegt? wenn ja, um wieviele cm sinkt dann die MV wenn ihr euch draufsetzt? meine geht min 4 bis 5 cm runter. und dass ist doch zuviel? oder ist das bei der MV normal???
werd mal bei der Werkstatt vorbeischauen und mit dem Mechaniker reden,denn wenn das normal ist, dann bin ich mit dem Fahrwerk echt unzufrieden...
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Also ich würde sagen 4-5 cm sind ok habe noch nicht so genau drauf geachtet.
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eik
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21.09.2006 18:06
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... und dann wäre da noch die feder vorspannung mit der man das eintauchen verhindern bzw. verändern kann.
hast du vielleicht einen kennzeichenhalter von einem dritt anbieter verbaut? es gibt da einen von "redbee" oder so ähnlich, der braucht mindestens 15cm abstand zur pelle, weil das teil derart in schwingungen gerät. mit dem schrott hab ich mir auch mal ne pelle angeschlitzt
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4-5cm sind etwas zu viel... Korrekter Negativfederweg sollte ca. 35-40mm sein. Also: Federvorspannung rauf! ;)
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WeHa
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21.09.2006 19:47
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Zitat: | bekam heute den anruf von Rosenow, dass es den anschein hat, dass alles in Ordnung ist.
gibt es einen bei euch der auch um die 80 kg wiegt? wenn ja, um wieviele cm sinkt dann die MV wenn ihr euch draufsetzt? meine geht min 4 bis 5 cm runter. und dass ist doch zuviel? oder ist das bei der MV normal???
werd mal bei der Werkstatt vorbeischauen und mit dem Mechaniker reden,denn wenn das normal ist, dann bin ich mit dem Fahrwerk echt unzufrieden... |
Die Feder wird normalerweise auf die Gewichtsklasse des Fahrers incl. Kombi abgestimmt. Mit 80kg liegst du absolut im mittleren Bereich für den die Serienfeder zutreffen dürfte.
Die Federrate kannst du nicht verändern, aber du kannst die Feder soweit vorspannen, dass sie nicht mehr so weit einfedern kann.
Das geht aber je nach Vorspannung auf den Komfort und die Wirksamkeit der Federung. Mit der Schubstange kannst du außerdem dsas Heck anheben. Das verändert die Geometrie, hilft aber auch dagegen das beim Einfedern irgendetwas schleift.
Alles in allem sollte man aber diese Dinge nur zur FEINABSTIMMUNG verwenden und nicht um zu verhindern das irgendwelche Bauteile schleifen.
Ich könnte dir jetzt einen ganzen Roman zur Einstellung des Federbeins und zur Ballance des Motorrades schreiben - besser ist es du kaufst dir für 20,-€ das Buch von Benny Wilbers und Werner"Mini"Koch:
Fahrwerkstechnik im Detail
ISBN 3-929534-17-7
Art Motor Verlag und Agentur
Darin sind auch Fehlerquellen aufgelistet und erläutert sowie deren Ursprünge und wie man sie beheben kann.
Ich würde nicht zu 100% auf die Aussagen irgendwelcher Mechaniker vertrauen, denn die Fahrwerkstechnik ist derart weitläufig und differenziert zu betrachten, dass ich einfach mal behaupte: Die meisten kennen sich nicht aus und verlassen sich mehr oder weniger auf ein glückliches Händchen, ohne zu wissen was da wirklich passiert!
Meine sackt auf keinen Fall 5cm ein - da würde die Schubstange auf Anschlag gehen.
Ich wiege mit voller Montour (Leder, Helm, Schuhe ect.) irgendwas um die 87-90kg. Die Federvorspannung vom oberen Gewindeende aus gesehen bträgt knapp über 50%. Und beim draufsetzen sackt sie vielleicht 2cm ein - mehr nicht!
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Zitat: |
...Und beim draufsetzen sackt sie vielleicht 2cm ein - mehr nicht! |
das kann an die 35-40mm Negativfederweg ran kommen.
Bei der Federvorspannung gibt´s eigentlich nur richtig oder falsch... die Feinjustierung passiert mittels Zug/Druckstufe.
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norpet
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21.09.2006 22:44
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@ Ducati 748
ist dir vielleicht beim abbocken der Hinterradständer gegen das Nummernschild geschlagen und hat es verbogen ohne dass du es gleich bemerkt hast und beim Einfedern während der Fahrt erfolgte dann weitere Verbiegung
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WeHa
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22.09.2006 07:19
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careca
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22.09.2006 09:59
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Hi, also ich hab den KZ-Halter von no-compromize dran (danke Molle) und ein 22x20er Schild....
Bei einer Vogesentour mit Kumpels vor 14 Tagen hat mein Reifen ebenfalls das Nr-Schild touchiert....
Ergebnis: Nr-Schild nun mit in der Mitte leicht umgelegter Kante (ca 1cm).
Also Nr-Schild samt Halter etwas schräg gebogen und gut war - schreibe das nur mal dazu weil mein FB definitiv in Ordnung ist und ich noch ein paar Kilo schwerer bin als Wolfgang und vom Gefühl her die Fuhre ca 3 cm einsackt beim draufsetzen (Vorspannung ähnlich den genannten Werten).
Beste Grüße
Maik
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also so wie es aussieht ist alles in ordnung mit dem Federbein.
ich saß heute auf der F4 1000 r und die sackt ganz genau so ab wie meine.
so wie es aussieht hat das kennzeichen so dolle während der fahrt geschwungen, dass es dann reifenkonakt hatte,und somit hat sich dann alles verbogen.
hab da wohl bischen überreagiert.werde den kennzeichenhalter und das nr schild schön weit nach hinten biegen und gut ist.
trotzdem werd ich mir mal den Fahrwerkseinstellungsthread durchlesen,da mir 4 oder 5 cm einfach zu viel sind
trotzdem dank an alle
gruß aus berlin
Marc
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