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Roland
Offline
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20.01.2006 17:45
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Hallo,
ich war bei Franz-Racing Suspension und habe meine Gabel und Federbein warten bzw. überholen/überarbeiten lassen.
Die Gabel bekam den Service "B", jedoch ohne neue Feder, da diese laut Franz van der Hoff völlig i.O. für das Moped mit mir drauf (72 Kilo) ist.
Service "B" bedeutet: Außenrohre feinhohnen, Innenrohre polieren, Kolbenstange polieren, Cartridge feinhohnen, Dämpfung mit neuen Shims auf mein Gewicht anpassen, PTFE beschichtete Simmerringe einbauen, neue Staubkappen, neues Öl SAE 10 (Luftpolster 100 mm, einfüllen.
Kommentar von Franz van der Hoff bei Abholung: die Gabel sah für die Laufleistung (32000 KM) noch sehr gut aus.
Beim Federbein wurden die Dämpfung angepasst, also ebenfalls die Shims ausgetauscht, der Stahlkolben erneuert. da stark verschlissen (es wurde ein mittels O-Ring vorgespannter Teflonkolben eingebaut), die Lauffläche feingehohnt sowie einen neue Feder von Öhlins eingebaut.
Kommentar zum Federbein: das hätte bald die Grätsche gemacht, da die Teflonbeschichtung auf dem Stahlkolben bis auf rudimentäre Reste abhanden gekommen war, was irgendwann zum Klemmen des Kolbens geführt hätte!!
Ansonsten fand er die Verarbeitung des Federbeins sehr ordentlich, viel besser als bei den Sachs-Beinen in den Ducs
Das Ganze hat mich bei Anlieferung des kompletten Mopeds 474 € gekostet, ein Preis, den ich abolut fair finde.
Ich bin schon wahnsinnig auf den Frühling gespannt, um die neuen Teile zu testen.
Gruß
Roland
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Hallo Roland,
gibt´s eine Internetseite von Franz Racing bzw. wo hat die Fa. den ihren Sitz?
Gruß Chris
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Roland
Offline
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20.01.2006 18:05
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Er wohnt in Wegberg bei Mönchengladbach.
www.franzracing.de
Kommt aus dem Motocross-Bereich und versteht sein Handwerk wirklich perfekt. Ich war schon einmal vor 2 Jahren bei ihm wegen einer undichten Gabel.
Fast alle Leute die ich kenne, die ihr Fahrwerk haben machen lassen, waren bei Franz Racing und alle sind begeistert.
Was mich erstaunt: die orig Feder vorne hat 9,5 N/mm, was etwas härter ist, als bei den Ducs, die ja ein ähnliches Fahrzeuggewicht sowie eine ähnliche Gewichtsverteilung wie die F4 haben.
Hinten hat er mir eine 95 kg Feder eingebaut, was SEHR hart ist. Entweder er hält mich für einen extrem aggressiven Fahrer oder die MV hat ein völlig anderes Übersetzungsverhältnis als die Ducs, denn wer in einer 996/998 eine 85er Feder fährt gehört schon zu den Schnellen oder den Dicken
Gruß
Roland
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Ralf MV
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21.01.2006 06:37
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Roland ist und bleibt unser Probier-Vorreiter
Tolle Technik-Info
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Roland
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21.01.2006 08:57
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Ralf, das war weniger ein Probieren als vielmehr eine nötige Wartung/Überholung.
Komischerweise verschwenden die meisten an ihre Federelemente in der Hinsicht auf Verschleiß wenig Gedanken.
Habe ich bis vor ein paar Jahren auch so gehalten, solange es noch irgendwie gefedert und gedämpft hat, habe ich nichts gemacht.
Bei den Preisen von Franz Racing (einfache Überholung Gabel = neue Simmerringe und Staubkappen sowie Öl und Holme polieren, ca. 80 EUR) wäre ich dumm, wenn ich der Federung keine Beachtung schenken würde.
OK, bei der Gelegenheit habe ich gleich Nägeln mit Köpfen gemacht, von dem Federbein ist jetzt nur noch die Außenhülle original.
Gruß
Roland
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Ralf MV
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21.01.2006 10:23
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Zitat: | Ralf, das war weniger ein Probieren als vielmehr eine nötige Wartung/Überholung.
Gruß
Roland |
Ich denke, Du weißt was ich meine
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Roland, Top!
Sowas lohnt immer! Der nächste Rennstreckeneinsatz wird´s zeigen...
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jimi
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21.01.2006 17:13
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Hallo Roland,
dank für den Hinweis auf FRS! Die sind direkt ums Eck.
Meine ist zwar erst 900 KM jung und sollte ne Überholung noch nicht nötig haben, aber die Fahrwerksbastimmung ist nicht so simpel!
Ich schau da bei der nächsten Ausfahrt mal vorbei.
Jimi
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Hallo zusammen,
Zitat: | aber die Fahrwerksbastimmung ist nicht so simpel!
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genau das isses warum ich wissen wollte wo der ist, danke noch Roland.
Denn ich hab mir das Buch von Benny Wilbers letztens geholt, und da ich nun mal Holzwurm und nich Fahrwerkstechniker bin hab ich mich dazu entschlossen da ich da lieber die Finger davon lass.
Da ich in dem Buch oftmals nur Bahnhof verstehe sollen das lieber die machen die was davon verstehen.
Gruß Chris
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Roland
Offline
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22.01.2006 08:27
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Moin,
wie du bist Holzwurm??
Ich bin Parkettlegermeister, aus welchem Handwerk kommst du?
Gruß
Roland
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Ebenfalls Moin,
ich bin Zimmerer(meister, hoffentlich in 4 Wochen).
Gruß Chris
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Alfred
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22.01.2006 11:11
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Hier das passende Fahrzeug für Euch Holzwürmer.
@lf
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@Alf,
Da fehlt eindeutig der Motor
Gruß Chris
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Alfred
Offline
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22.01.2006 12:11
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Ihr habt doch Füße.
@lf
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