|
|
|
|
Hallo MV-Gemeinde,
erstmal möchte ich sagen, dass ich mich kommende Woche mit Bild mal vorstellen werde. Bin nun endlich Besitzer einer F4 750 1+1. Baujahr 2/2001, 7000km.
Daher hat sich auch mein letzter Thread erledigt, als ich nach einem Umbau auf 1+1 gefragt habe.
So, nun habe ich mein Motorrad bekommen und wundere mich über eine Sache:
Anfängerfrage
Warum haben manche 2000er oder 2001er einen hellen Auspuff und manche eine dunklen Auspuff.
Ich selbst habe eine helle Arrow Anlage.
Wo liegen die Unterschiede?
Habe das Forum abgesucht, leider nichts gefunden.
Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar...
Vielen Dank,
Marco
| | |
|
|
Andreas
Offline
Besucher
|
|
26.05.2007 19:59
|
|
|
Hi Marco,
2000/2001 waren die Endrohre original grundsätzlich dunkel. Bei der RG3 (also die originale Racinganlage von MV) waren in den ersten Jahren die Endrohre auch dunkel, wurden dann aber irgendwann durch helle Endtüten ersetzt.
Andreas
| | |
|
|
|
Hallo Andreas,
aber warum ist dann bei meiner 2/2001er die Auspuffanlage von Arrow silber?
Viele Grüße
Marco
Kann erst am Montag ein Bild machen, falls es überhaupt nötig ist.
| | |
|
Alfred
Offline
Besucher
|
|
26.05.2007 20:52
|
|
|
Erst mal Hi,
könnt es nicht sein, das wie bei meiner die Anlage schon mal getauscht wurde?
@lf
| | |
|
|
|
Hi Alf!
Dann wurde es mir vom Vorbesitzer verschwiegen. Er hat nichts von einem Tausch der Anlage erwähnt.
Also habe ich einfach die "normale originale" Arrow Auspuffanlage, aber neueres Modell.
Falls ich falsch liege, sagt mir bescheid
Viele Grüsse
Marco
| | |
|
Alfred
Offline
Besucher
|
|
26.05.2007 20:58
|
|
|
Genau das meine ich Marco,
ich hatte ja selber 2 Garantie Fällemit dem Puff, einmal Vorbesitzer(von dem ich nichts wußte) und einmal selber.
Wenn ich mein Mopped mit einem neuen getauschten Puff verkaufen würde, würde ich das glaube ich guten Gewissens auch nicht erwähnen oder vergessen.
@lf
PS.Viel Text viel Fehler
| | |
|
|
|
Will nicht noch einen neuen Thread eröffnen. Vielleicht kann man das gleich hier noch lösen.
Hatte meine erste Fahrt. So circa 100km.
Hat insgesamt so 25 mal richtig laut geknallt. Jedes mal wenn ich vom Gas gegangen bin oder 2-3 mal wenn ich runtergeschalten habe.
Fehlzündungen vermute ich mal. Oder?
Muss ich wirklich zum Händler?
Oder ist das normal bei der F4 ?
Danke!
Marco
| | |
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
26.05.2007 21:57
|
|
|
Das sind Fehlzündungen und die sind nicht normal, das stimmt etwas nicht.
Löse mal alle elektrischen Steckerverbindungen und schau ob die Kontakte nicht evtl. korrodiert sind.
Gruß
Roland
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
26.05.2007 22:02
|
|
|
Zitat: | Will nicht noch einen neuen Thread eröffnen. Vielleicht kann man das gleich hier noch lösen.
Hatte meine erste Fahrt. So circa 100km.
Hat insgesamt so 25 mal richtig laut geknallt. Jedes mal wenn ich vom Gas gegangen bin oder 2-3 mal wenn ich runtergeschalten habe.
Fehlzündungen vermute ich mal. Oder?
Muss ich wirklich zum Händler?
Oder ist das normal bei der F4 ?
Danke!
Marco |
Das "Knallen" entsteht normalerweise, wenn unverbranntes Benzin im Auspufftopf unkontrolliert und schlagartig verbrennt (Fehlzündungen sind auch möglich). Du solltest die Diva mal vernünftig einstellen lassen - außer dem Ventilspiel kontrollieren!
Ich kenne das von meiner (und auch von anderen) überhaupt nicht - daher kann das bei dir nicht normal sein!
| | |
|
|
|
Ok!
Werd mir einen Termin geben lassen.
Erster freier Termin ist Ende Juni. Hier gibt es nur 1 MV Händler.
a)Kann ich bis dahin fahren, oder lieber nicht?
b)Wieviel darf so eine Einstellung circa kosten?
Vielen Dank für die raschen Antworten!
Marco
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
27.05.2007 01:33
|
|
|
Zitat: | Ok!
Werd mir einen Termin geben lassen.
Erster freier Termin ist Ende Juni. Hier gibt es nur 1 MV Händler.
a)Kann ich bis dahin fahren, oder lieber nicht?
Klar kannst du fahren - wenn du sie nicht zu sehr mit hohen Drehzahlen quälst, sehe ich da kein Problem!
b)Wieviel darf so eine Einstellung circa kosten?
Da muß ich passen - habe sowas nie beim MV-Dealer machen lassen müssen!
Ich lasse meine bei Bedarf von einer Ducati-Werkstatt pflegen. Ist preiswerter und mindestens genauso gut!
Vielen Dank für die raschen Antworten!
Marco |
| | |
|
Andreas
Offline
Besucher
|
|
27.05.2007 01:53
|
|
|
wie schon geschrieben kann es auch eine getauschte Serienanlage sein, vielleicht wegen klappernden Federn, gut möglich.?. Als meine neu war hat sie auch gelegentlich, bei Gashahn zumachen, gepatscht. War dann relativ schlagartig vorbei, kann sein, dass dazwischen möglicherweise eine Inspektion lag, ist halt schon etwas her.
Andreas
| | |
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
27.05.2007 07:51
|
|
|
Marco,
wie ich schon schrieb, überprüf doch mal die Steckerkontakte (insbesondere der diversen Relais), das dauert kein 1/4 Stunde und kostet dich nichts.
Ich hatte sowas ähnliches auch Anfang diesen Jahres, allerdings verbunden mit dem Absterben des Motors.
Nach Prüfen der Kontakte sowie Tausch des Last- und der beiden Relais auf dem Heckhitzeschutz war alles wieder in Butter.
Kosten für das Lastrelais (bei Ducati) ca. 25 EUR. Kosten für die Relais auf dem Heckhitzeschutz bei einem Boschdienst ca. 14 EUR.
Wenigestens die Stecker würde ich an deiner Stelle erst mal prüfen - auch den vorne rechts in der Nähe des Kühlers hinter der rechten Seitenverkleidung.
Danach kannst du immer noch zu einem Händler gehen.
Gruß
Roland
| | |
|
MV F4
Offline
Besucher
|
|
27.05.2007 08:20
|
|
|
Hallo Marco,
wenn Deine Auspuffendrohre wirklich silber sind (nicht champagnerfarben) dann hast Du was Seltenes erwischt. Diese Auspuffanlage gab es meines Wissens nur an der 750er Senna. Ich hatte damals extra nach diesen silbernen Endrohren gesucht. Wenn Du unbedingt dunkle Rohre haben willst, können wir auch tauschen. Ich habe hier eine fast neue Anlage hier.
ANDRÉ
| | |
|
|
MV F4
Offline
Besucher
|
|
27.05.2007 08:48
|
|
|
Hast Du diese hier gekauft?
mist. Link ist zu lang. In Erlangen gekauft?
| | |
|
|
|