|
|
elpo
Besucher
|
|
28.09.2007 18:59
|
|
|
Für Leute, die sich überlegen, ein Navigationsgerät für´s Motorrad anzuschaffen:
Wir haben uns kürzlich einen TomTom Rider 2 zugelegt und konnten ihn letztes Wochenende auch schon ausgiebig testen.
Die serienmäßige Universalhalterung ließ sich natürlich nicht anbringen, daher haben wir uns selbst was überlegt. Sie sollte ohne viel Aufwand zu montieren und auch auf eine Duc passen. Halterung für Navi wurde auf eine Alu-Platte geschraubt, diese mit Filzfüßen auf der Unterseite und Schlitzen für Klettband versehen:
Halterung und Navi haben sich nach erster Testtour bestens bewährt und sind in 30 Sek. montiert, Stromversorgung erfolgt durch Bordsteckdose für Ladegerät.
Der TTR rechnet super schnell und hatte keinerlei Empfangsprobleme. Die Mängel an der Halterung der alten Version des TTR scheinen behoben worden zu sein, sieht alles sehr gut verarbeitet aus. Sehr schön finde ich das kabellose Headset, der kleine Lautsprecher wird einfach innen in den Helm geklettet.
Auf jeden Fall ein sehr nützliches Spielzeug und spannend obendrein. Da lernt man die Heimat noch mal richtig kennen ;-)
Grüße
Elke
| | |
|
|
Alfred
Besucher
|
|
28.09.2007 19:14
|
|
|
Hallo Elpo,
der Halter sowie der Bericht sind wie gewohnt wieder Spitze.
Danke
@lf
Wo bekomme ich das Klettband her???
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
28.09.2007 20:58
|
|
|
|
Alfred
Besucher
|
|
29.09.2007 11:41
|
|
|
Danke Weha,
werd ich Montag mal tun.
@lf
| | |
|
kossi
Besucher
|
|
29.09.2007 14:37
|
|
|
hallo,
wie siehts mit der lautstärke des haedset aus.
viele fahrn ja nicht nur die orginalanlagen
gruß kossi
| | |
|
norpet
Besucher
|
|
29.09.2007 16:10
|
|
|
bei RG4 bringts auch ein Verstärker nicht
| | |
|
Diego
Besucher
|
|
30.09.2007 18:10
|
|
|
Klang ist einwandfrei, ich hab mit dem Ding diese Saison viel Spass gehabt, super Strecken gefunden, genial.
gruz
diego
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
01.10.2007 13:46
|
|
|
Ne tolle Sache ist das schon - aber mit 440,-€ (D/A/CH) bis 510,-€ (Europa) auch nicht gerade preiswert!
Naja - ist ja bald Weihnachten ...
| | |
|
Kalli
Besucher
|
|
02.10.2007 12:52
|
|
|
Finde die Idee mit der Halterung echt gelungen.
Ist echt mal ne Überlegung mir auch so nen Teil zu zulegen.
Wenn du jetzt auch noch so ne Idee für ne Kamerahalterung hast, wäre ich begeistert!
| | |
|
Andreas
Besucher
|
|
02.10.2007 14:34
|
|
|
|
norpet
Besucher
|
|
02.10.2007 17:05
|
|
|
auf dem Tankdeckel bringt das nix, Navi ist nicht im direkten Sichtfeld, muss wenigstens auf Gabelbrückenhöhe montiert sein.
| | |
|
elpo
Besucher
|
|
02.10.2007 18:38
|
|
|
Ganz einfach, da nimmt man die fast jedem Navi beiliegende Universalhalterung mit Doppel-Kugelgelenk und schraubt die auf die Alu-Platte. Die Kamera wird sich an diesem Teil sicher irgendwie befestigen lassen. Sie wäre erhöht auf dem Lenkkopf montiert und voll einstellbar. Durch die Filzfüße wären die Vibrationen bei höheren Drehzahlen etwas gemildert.
Super Idee, fällt mir gerade jemand ein, der eine kleine Video-Kamera hat...
Gruß Elke
| | |
|
Roland
Besucher
|
|
02.10.2007 19:03
|
|
|
Au ja
Da montiere ich aber noch mein spezial computer- und sensorgesteuertes Horizontalausgleich-und-Eliminator-Dingens-Gerät und fahre ganz dicht hinter dir her.
Danach stelle ich den Film in sämtliche Foren und dazu noch dem Nägler sein Gaskrank.tv.
Dann glaubt die halbe Welt, du zockelst mit 5 Grad Schräglage umme Kurven.
Danach fahre ich vor dir her, benutze aber die Reverse-Funktion von dem computer- und sensorgesteuerten Horizontalausgleich-und-Eliminator-Dingens-Gerät.
Dann nennt mich die halbe Welt Mr. 70 Grad und ein gewisser Herr Rossi klingelt bei mir für Nachhilfestunden an.
Man, was bin ich heute wieder ausgefuchst, gell?
Gruß
Roland
| | |
|
elpo
Besucher
|
|
02.10.2007 19:12
|
|
|
Zitat: | Man, was bin ich heute wieder ausgefuchst, gell? |
Dass Du mit allen Tricks arbeitest, wissen wir - , im MOF habe ich übrigens auch Schreibrechte
Schicke mir mal ein Bild von der Unterseite der Kamera u. Größe des Gewindes, falls vorhanden. Vielleicht kriegen wir die doch noch dazu, brauchbare Bilder zu liefern.
Gruß Elke
| | |
|
|
Roland
Besucher
|
|
03.10.2007 14:33
|
|
|
Wenn du die Kameraunterseite siehst, ernte ich wieder Gelächter [148]
Der orig. Schraubanschluss war kaputt.
Ich habe diesen ausgebohrt und mit Epoxikleber einen Gewindeeinsatz reingeklebt.
Nun hat sie unten ein ganz normales M6 Gewinde.
Gruß
Roland
PS: Bild kommt per Mail
| | |
|
|
|